Ich gehe definitiv direkt zu dem Kurs, sobald es möglich ist...^^
Hat jemand im Ruhrgebiet eine günstige Vision 110 / Wave / Innova zu verkaufen? PN an mich

Na ja, wenn ich eh nur in der Stadt fahre und nun statt der 50er die 110er nehme, dann brauche ich eigentlich keinen Kurs. Es ist dann auf jeden Fall sicherer, wenn man nicht mehr von den ganzen Idioten im PKW riskant überholt wird. Aber schaden tut der Kurs nicht. Hauptsache der Spaß kostet nicht 2000€, wie der "richtige" A1.Brämerli hat geschrieben: ↑Sa 21. Dez 2019, 12:35in meinem 6 Stunden Kurs hatte ich von einem guten Fahrlehrer die Basics vom Motorrad fahren vermittelt bekommen. Vieles, womit ich mich als Autofahrer nie befasst hatte. Der Kurs war genau richtig.
Add: Bei uns gehts vom Entscheid bis zur Umsetzung i.d.R. 2 Jahre oder so... Scheinbar ist DE da zackiger.![]()
Er reicht nicht. Ich habe nun nachgesehen, offenbar hat das ja noch niemand hier aufgelöst:
(Ich habe es mal unterstrichen.)Bundesrat Drucksache 574/19 hat geschrieben: 4. Schulungsfahrzeuge
Als Schulungsfahrzeug ist ein Kraftrad nach Anlage 7 Nummer 2.2.3 zu verwenden.
Für das Schulungsfahrzeug muss eine geeignete technische Einrichtung zur Verfü-
gung stehen, die es dem Fahrlehrer ermöglicht, mit dem Teilnehmer zu kommunizie-
ren.
Der Vision passt also nicht als Prüfungsfahrzeug, er ist zu langsam (88km/h bbH < 90km/h bbH) und hat zu wenig Hubram (108ccm < 120ccm). Die Super Cub ginge hingegen, allerdings ohne Kupplungshebel und daher nur mit der o.g. Einschränkung verbunden.2.2.3
Für Klasse A1: Krafträder der Klasse A1 ohne Beiwagen
a)Motorleistung bis zu 11 kW,
b)Verhältnis von Leistung zu Leermasse von nicht mehr als 0,1 kW/kg,
c)durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mindestens 90 km/h,
d)mit Verbrennungsmotor Hubraum mindestens 120 cm3, wobei eine Unterschreitung des Hubraums um 5 cm3 zulässig ist,
e)mit Elektromotor Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,08 kW/kg.
Ich weiß nicht, woher Du die 2000 € hast, aber vielleicht bin ich da nicht auf dem laufenden Stand. Letztes Jahr stand zB die Erweiterung bei meinem Sohn zur Diskussion, gar nicht mal weil er Moped fahren wollte, sondern nur um die Möglichkeit zu haben, Prozente zu sammeln. Da standen halb so große Beträge, also ca 850 bis 1200 € zur Diskussion.Höpfle hat geschrieben: ↑Sa 21. Dez 2019, 12:47Na ja, wenn ich eh nur in der Stadt fahre und nun statt der 50er die 110er nehme, dann brauche ich eigentlich keinen Kurs. Es ist dann auf jeden Fall sicherer, wenn man nicht mehr von den ganzen Idioten im PKW riskant überholt wird. Aber schaden tut der Kurs nicht. Hauptsache der Spaß kostet nicht 2000€, wie der "richtige" A1.
Er hat doch auch nur von Schulungskosten geschrieben und wenn er das verbessert hat ist das als Synonym für anfallende Kosten für den Erwerb auch nicht entscheidend. Letztendlich wurde abgesehen von einer jetzt gefeierten, aber letztendlich im Verhältnis geringradigen Reduzierung der Kosten, auch schon vorher, wenn er wirklich gewollt hat, niemand ausgeschlossen.
da meinte ich . weil eben immer von schulung geredet wird und dann doch plötzlich das wort prüfung fällt.Mister L hat geschrieben: ↑So 22. Dez 2019, 07:12
@Torsten: Falls du deiner besseren Hälfte die Super Cub für die Prüfung zur Verfügung stellen darfst (Versicherung!) und willst, wäre das eine Lösung, denn deren Schaltung ist etwas einfacher erlernbar.
Oder es wird eben eine Fahrschule mit Automatikfahrzeug gesucht.
Ja, sorry. "Schulung" ist gemeint.Bastlwastl hat geschrieben: ↑So 22. Dez 2019, 14:24da meinte ich . weil eben immer von schulung geredet wird und dann doch plötzlich das wort prüfung fällt.Mister L hat geschrieben: ↑So 22. Dez 2019, 07:12
@Torsten: Falls du deiner besseren Hälfte die Super Cub für die Prüfung zur Verfügung stellen darfst (Versicherung!) und willst, wäre das eine Lösung, denn deren Schaltung ist etwas einfacher erlernbar.
Oder es wird eben eine Fahrschule mit Automatikfahrzeug gesucht.
es geht und ging mir jetzt dabei nicht ums stänkern sondern nur des hinweises wegen . weil es aufgrund der erläuterung der anforderungen
irgentwann komplett verwirrt was jetzt eigentlich sache ist .
aber eins is Gewiss , der 110er geht nicht![]()