Honda Wave CT 70 Dax
-
- Fahrzeuge: Honda VT500C; Honda ST70
Re: Honda Wave CT 70 Dax
Nun zur Schwinge, alle Gewinde nachschneiden, man wundert sich manchmal was da für ein Rost rauskommt.
Splinte wie gewohnt nicht vergessen.
Nachdem die Schwinge fertig war hab ich noch den Kettenschutz mit einem Luftdruckaufkleber (sind ja 3,50x10er Reifen verbaut) versehen und das ganze ebenfalls noch mal mit benzinfesten Klarlack versehen.
Geschafft Schwinge, Räder und dazu passender Bericht geschrieben, das zusammenschrauben dauert fast so lange wie das schreiben und Bilder machen nur man macht sich dabei die Finger nicht dreckig.
Splinte wie gewohnt nicht vergessen.
Nachdem die Schwinge fertig war hab ich noch den Kettenschutz mit einem Luftdruckaufkleber (sind ja 3,50x10er Reifen verbaut) versehen und das ganze ebenfalls noch mal mit benzinfesten Klarlack versehen.
Geschafft Schwinge, Räder und dazu passender Bericht geschrieben, das zusammenschrauben dauert fast so lange wie das schreiben und Bilder machen nur man macht sich dabei die Finger nicht dreckig.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C

- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Sehr schön. Aber was ich nicht verstehe warum die diese runtergerockte Schwinge an dieses schöne Bike montieren willst? Da gibst du dir eine Heidemühe mit den Felgen und weiss ich was alles, aber die HR Schwinge sieht aus wie aus einem ärchologischen Fundus.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47 - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
+1Innova-raser hat geschrieben:Sehr schön. Aber was ich nicht verstehe warum die diese runtergerockte Schwinge an dieses schöne Bike montieren willst? Da gibst du dir eine Heidemühe mit den Felgen und weiss ich was alles, aber die HR Schwinge sieht aus wie aus einem ärchologischen Fundus.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
Tranberg hat geschrieben:+1Innova-raser hat geschrieben:Sehr schön. Aber was ich nicht verstehe warum die diese runtergerockte Schwinge an dieses schöne Bike montieren willst? Da gibst du dir eine Heidemühe mit den Felgen und weiss ich was alles, aber die HR Schwinge sieht aus wie aus einem ärchologischen Fundus.
Für alle die nicht gerne alles lesen, oder gelesenes gleich wieder vergessen

"Schwinge bleibt im original Lack man soll ruhig sehen das das Teil 45 Jahre alt ist"
Ich lasse nach Möglichkeit die Schwinge immer im Original Lack, da eine gerade neu lackierte Schwinge relativ schnell so aussieht wie die nach 45 Jahren. Der original Lack ist einfach haltbarer. Klar gibt es Adapterbleche die man z.B. unter dem Kettenspanner tun kann, gefällt mir aber nicht. Dazu kommt auch, ist sie erst verbaut, fallen die seit 45 Jahre entstanden Lackschäden kaum mehr auf.

Eine RH Standarddose Farblack reicht gerade aus für die lackierten Teile. Nur für die Schwinge wäre dazu ein neuer Satz fällig. Da die anderen Teile ja Neuteile im Original Lack waren.
Aber wem dies nicht gefällt kann als nächster Besitzer sie gerne umlackieren lassen, der Farbton ist ja bekannt. Die Schwinge ist auch Ruckzuck ausgebaut und wieder eingebaut. 2 Federn aushängen, evtl. Fußbremshebel abziehen, Kette ab, die beiden Hutmuttern der Stoßdämpfer abschrauben, eine Mutter lösen und die Schwingenachse rausziehen. Bietet sich beim nächsten Reifenwechsel an, wenn die das Rad raus muss.
Nur so als Erinnerung, so hat die Dax mal ursprünglich ausgesehen wie ich sie bekommen habe, bevor ich sie das erste Mal selbst lackiert hatte. Candy blue green sah man nur noch unter der Lagerschale der Gabel. Die Schwinge konnte ich aus einer anderen Dax retten.

- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Hey, was ist denn mit dir passiert? Hat dich grad deine Liebste verlassen?suchy hat geschrieben:Tranberg hat geschrieben:+1Innova-raser hat geschrieben:Sehr schön. Aber was ich nicht verstehe warum die diese runtergerockte Schwinge an dieses schöne Bike montieren willst? Da gibst du dir eine Heidemühe mit den Felgen und weiss ich was alles, aber die HR Schwinge sieht aus wie aus einem ärchologischen Fundus.
Für alle die nicht gerne alles lesen, oder gelesenes gleich wieder vergessenZur Erinnerung steht ziemlich am Beginn des Berichtes. Klar ist schon eine Weile her.
"Schwinge bleibt im original Lack man soll ruhig sehen das das Teil 45 Jahre alt ist"

Aber du kannst davon ausgehen dass jeder Leser hier auch des Lesens mächtig ist! Und an Demenz leidet auch keiner. Jedenfalls meines Wissens nicht. Mir ist nämlich immer noch nicht klar was das soll, deshalb habe ich gefragt. Man lernt ja nie aus. Ich jedenfalls.
Aber lass mal gut sein. Ich muss ja auch nicht alles Wissen!

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

-
Elektrik eingebaut, sie stammte von Skyteam, war letztes Jahr samt Wave Motor in der CT 90 eingebaut. Da der Kabelbaum noch relativ neu ist und prima funktionierte wurde er wieder verbaut. Lediglich das Zündschloß und Zündspule wurde durch Neuteile aus dem Zubehör ersetzt. Die damals verbauten Teile wurde mit einem CT 90 Teilesatz verkauft.
Die Motorhalterungsschrauben und Schwingenbolzen wurden durch Neuteile ersetzt. Damit konnte die Schwinge auch gleich eingesetzt werden.
Ist ersteinmal er Kabelbaum drinnen und die Elektrik funktioniert geht es relativ zügig weiter, denn dafür muss ich erst richtig Lust haben. Aber nun ist dies erledigt und ein schöner Zündfunke ist sichtbar.
Die Motorhalterungsschrauben und Schwingenbolzen wurden durch Neuteile ersetzt. Damit konnte die Schwinge auch gleich eingesetzt werden.
Ist ersteinmal er Kabelbaum drinnen und die Elektrik funktioniert geht es relativ zügig weiter, denn dafür muss ich erst richtig Lust haben. Aber nun ist dies erledigt und ein schöner Zündfunke ist sichtbar.

-
Die ehemals schwarzen Schutzbleche wurden sandgestrahlt, hier hat der Rost doch etwas mehr in zwei gefahren Wintern genagt. Nach dem sie sandgestrahlt wurden, dick mit Grundierung versehen, dann Silberlack drauf und das ganze mit Klarlack versiegelt. Die Kunststoffteile wurden nur gereinigt und werden wieder angebaut.
Den sandgestrahlten und mit Klarlack versehenen Sitzbankverriegelungsgriff verbaut.
Das hintere Schutzblech verbaut.
Den hinteren Stoßdämpfer aufgesteckt.
Den sandgestrahlten und mit Klarlack versehenen Sitzbankverriegelungsgriff verbaut.
Das hintere Schutzblech verbaut.
Den hinteren Stoßdämpfer aufgesteckt.

-
Es hat mir keine Ruhe gelassen, das Bike soll wieder auf seinen eigenen Beinen stehen. Also neuen Hauptständer verbaut.
Gabel Kegelrollenlager eingesetzt und gut geschmiert eingebaut.
Das Vorderrad eingesetzt.
Gabel Kegelrollenlager eingesetzt und gut geschmiert eingebaut.
Das Vorderrad eingesetzt.

-
Ein bischen Kleinteile verbaut, Tank eingebaut, danach geschaut ob der Zündfunke noch immer da ist, ja also passt es und kein Kabelbaumbruch.
Das Tankhalterungsblech wurde auch gestrahlt, grundiert, schwarz lackiert und mit benzinfesetem Klarlack versehen.
Der Batteriehalter nach dem sandstrahlen nur mit Klarlack versehen.
Der nette Chromgriff verbaut, ein Neuteil das es selbst von Honda noch nach 45 Jahren gibt.
Das Tankhalterungsblech wurde auch gestrahlt, grundiert, schwarz lackiert und mit benzinfesetem Klarlack versehen.
Der Batteriehalter nach dem sandstrahlen nur mit Klarlack versehen.
Der nette Chromgriff verbaut, ein Neuteil das es selbst von Honda noch nach 45 Jahren gibt.

-
Wieder ein paar Kleinteile verbaut.
Beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer die Beilagscheibe nicht vergessen, sonst kann es passieren, dass der Stoßdämpfer oben dorthin wandert wohin er nicht gehört.
Hupe, Lampenhalter (hier habe ich Gummis oben und unten verbaut, Vibrationshämmer :cheers: ), die Lenkerhälften wurden angeschraubt.
Das vordere Schutzblech wurde mit neuen Honda Schrauben versehen, sowie einer neuen Chromzugführung.
Die die Nachbausitzbank für die 12 Volt Dax etc. fehlte der Sitzhalter für die 6 Volt Dax, den hab ich mir reinschweißen lassen. Danach musste zur Rostvorsorge das Sitzblech von unten schwarz nachlackiert werden.
Beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer die Beilagscheibe nicht vergessen, sonst kann es passieren, dass der Stoßdämpfer oben dorthin wandert wohin er nicht gehört.
Hupe, Lampenhalter (hier habe ich Gummis oben und unten verbaut, Vibrationshämmer :cheers: ), die Lenkerhälften wurden angeschraubt.
Das vordere Schutzblech wurde mit neuen Honda Schrauben versehen, sowie einer neuen Chromzugführung.
Die die Nachbausitzbank für die 12 Volt Dax etc. fehlte der Sitzhalter für die 6 Volt Dax, den hab ich mir reinschweißen lassen. Danach musste zur Rostvorsorge das Sitzblech von unten schwarz nachlackiert werden.

-
Neuen Rahmengummi eingesetzt.
Baugruppe Rücklichtträger angeschraubt.
Vordere Blinker verbaut. Tacho ins Lampengehäuse eingesetzt. Lampengehäuse angebaut aber noch nicht festgeschraubt. Funktionskontrolle Elektrik. Passt, es kann weitergehen.
Baugruppe Rücklichtträger angeschraubt.
Vordere Blinker verbaut. Tacho ins Lampengehäuse eingesetzt. Lampengehäuse angebaut aber noch nicht festgeschraubt. Funktionskontrolle Elektrik. Passt, es kann weitergehen.

- Bastlwastl
schaut jez schon toll aus !
sind einfach lustige fahrzeuge
sind einfach lustige fahrzeuge
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
-
Danke für die Rückmeldung
Was wurde nun gemacht, die Sitzbank aufgeschraubt, vorher noch einen neuen Gürtel als Haltegurt angeschraubt.
16er Ritzel verbaut, neue DID 420 D Kette aufgezogen.
Sozius Fußrasten angeschraubt.
Kettenschutz angeschraubt, da der Motor etwas breiter gebaut ist, mussten als Distanzstücke eine M8er Mutter herhalten. Für die untere Kettenschutzhalterung musste eine längere Schraube zum Einsaz gebracht werden und mit einer Beilagscheibe der Kettenschutz angeklemmt werden, da sich wie bei den chinesischen bzw. Honda Dax Motoren eben kein Gewinde dafür beim Wave Motor befindet.

Was wurde nun gemacht, die Sitzbank aufgeschraubt, vorher noch einen neuen Gürtel als Haltegurt angeschraubt.
16er Ritzel verbaut, neue DID 420 D Kette aufgezogen.
Sozius Fußrasten angeschraubt.
Kettenschutz angeschraubt, da der Motor etwas breiter gebaut ist, mussten als Distanzstücke eine M8er Mutter herhalten. Für die untere Kettenschutzhalterung musste eine längere Schraube zum Einsaz gebracht werden und mit einer Beilagscheibe der Kettenschutz angeklemmt werden, da sich wie bei den chinesischen bzw. Honda Dax Motoren eben kein Gewinde dafür beim Wave Motor befindet.

-
Den Vergaser, Luftfilter und Benzinleitung verlegt, samt Benzinhan für eine Leitung, da der Vergser nur einen Zulauf hat und der Tank nur einen Auslauf. Aber da der Tank die letzten fast 2500 km auch ohne Reserver funktionierte, denke ich er wird es auch weiterhin tun, bis er eines Tages vielleicht mal ersetzt wird, Rostansatz hat er noch keinen.
Kupplungszug und den Auspuff verbaut. Damit ist sie wieder eine richtige CT 70 H
Beim Auspuff (Skyteam 125er Auspuff mit E-Nummer, Änderungsbeschreibung siehe Anfang dieses UImbaus) habe ich anstatt dem Asbestring (der innerhalb der kürzesten Zeit den Auspuff an dieser Stelle durchrosten lässt) eine M10er Mutter verbaut, die tut es auch. Einen neuen Auspuffdichtungsring habe ich vorsorglich eingesetzt.
Kupplungszug und den Auspuff verbaut. Damit ist sie wieder eine richtige CT 70 H
Beim Auspuff (Skyteam 125er Auspuff mit E-Nummer, Änderungsbeschreibung siehe Anfang dieses UImbaus) habe ich anstatt dem Asbestring (der innerhalb der kürzesten Zeit den Auspuff an dieser Stelle durchrosten lässt) eine M10er Mutter verbaut, die tut es auch. Einen neuen Auspuffdichtungsring habe ich vorsorglich eingesetzt.

-
Eine Woche lang keine Lust gehabt rumzuschrauben. Was nun gemacht worden ist:
Fußbremshebel samt Bremsstange verbaut. Vorher wurde dem Bremshebel noch auf der Rahmenseite eine weitere Halterung angeschweißt, damit die Feder gut geführt wird. Er steht ja etwas weiter vom Rahmen weg, da der Motor der Wave etwas breiter gebaut worden ist. Ebenso wurde der Bremshebel heißgemacht und leicht vornen nach unten gebogen, damit er nicht ganz so hoch steht.
Den netten WAVE Aufkleber aufgeklebt: Honda ArtNr 87512-GK4-600 (gehört nicht offiziell auf die CT 70) sondern eher zur Honda Wave. Da Honda ja das Bedürfnis hat verschiedene Schaltungen in die kleinen Motoren zu bauen, finde ich diesen Aufkleber ein absolutes Muss.
Der Aufkleber war der Grund für die Lustlosigkeit, ich hab ihn eine Woche lang gesucht, aber doch wieder gefunden.
Fußbremshebel samt Bremsstange verbaut. Vorher wurde dem Bremshebel noch auf der Rahmenseite eine weitere Halterung angeschweißt, damit die Feder gut geführt wird. Er steht ja etwas weiter vom Rahmen weg, da der Motor der Wave etwas breiter gebaut worden ist. Ebenso wurde der Bremshebel heißgemacht und leicht vornen nach unten gebogen, damit er nicht ganz so hoch steht.
Den netten WAVE Aufkleber aufgeklebt: Honda ArtNr 87512-GK4-600 (gehört nicht offiziell auf die CT 70) sondern eher zur Honda Wave. Da Honda ja das Bedürfnis hat verschiedene Schaltungen in die kleinen Motoren zu bauen, finde ich diesen Aufkleber ein absolutes Muss.
Der Aufkleber war der Grund für die Lustlosigkeit, ich hab ihn eine Woche lang gesucht, aber doch wieder gefunden.

Zuletzt geändert von suchy am Fr 13. Mai 2016, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.