Reifenempfehlung
Re: Reifenempfehlung
Welche Reifen gibt's denn sonst noch für die Wave?
Vielleicht doch diesen Michelin Pilot Street?
Vielleicht doch diesen Michelin Pilot Street?
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Nimm den originalen cst.
Ein besseres Preis/leistungsverhältnis
Wirst du nicht erzielen.
Der klebt auch bei Nässe traumhaft.
Haltbarkeit hinten 25tkm, vorne 35tkm
Den würde ich auch aufm Motorrad fahren, wenn es ihn gäbe.
Mit freundlichen Grüßen
Wirst du nicht erzielen.
Mit freundlichen Grüßen
Bingo !!!Sachsenring hat geschrieben:Nimm den originalen cst.
Wirst du nicht erzielen.
Mit freundlichen Grüßen

- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
@VR:
geil geil geil! die haben ja alles
http://www.csttires.com
ich fahre ab jetzt nur noch die chinese scooter tyres.
und am krad die chinese superbike tyres.

geil geil geil! die haben ja alles

ich fahre ab jetzt nur noch die chinese scooter tyres.
und am krad die chinese superbike tyres.
Es gibt im Internet diverse Seiten, die Dir den Abrollumfang - also welchen Abstand eine Umdrehung des Rades tatsaechlich! auf der Strasse ablegt - fein saeuberlich auflisten fuer alle moeglichen Reifendimensionen. Hab nur so im Kopf, dass Yamaha sowas auch hat, musst halt schauen. Vergiss dabei die Reifenhaendler nicht, die haben oefters sogar die direkte Vergleichsmoeglichkeit zweier Dimensionen.HarrySpar hat geschrieben: Man kann sowohl vorn als auch hinten wahlweise den 2.50er oder den 3.00er drauftun?
Dann könnte man ja hinten den 2.50er drauftun, was die Übersetzung dann wohl kaum verlängern wird, oder?
Praxistipp: lass dabei Unterschiede bis zu 3 oder eventuell 4%, die der "gewuenschte neue" Reifen mehr an Abrollunfang hat unter den Tisch fallen. Warum? Unsere Schlaeuche verlieren ihre Luft fortwaehrend. Und kontrollierst Du vor jeder Ausfahrt den Luftdruck? Je geringer der naemlich ist, desto kleiner der Abrollumfang! Und das hat selbstverstaendlich seine Auswirkung auf das *gefuehlte* Uebersetzungsverhaeltnis des Mopperls.
Gruesse, Peter.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Man kann es aber auch kurz selber schnell rechnen. Eine Tabellenkalkulation, ein paar Zahlen tippen und schon hat mans. Dann man man auch soviele Reifen wie man will, vergleichen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Dann verliert aber JEDER Schlauch die Luft. Also der im 80/90er Reifen genauso wie der im 3.00er Reifen.teddy hat geschrieben:Praxistipp: lass dabei Unterschiede bis zu 3 oder eventuell 4%, die der "gewuenschte neue" Reifen mehr an Abrollunfang hat unter den Tisch fallen. Warum? Unsere Schlaeuche verlieren ihre Luft fortwaehrend.
Harry
Nachtrag: Mein Vater (jetzt 15000km) hat da wohl auch zu früh Alarm geschlagen. Er dachte, weil da im Mittelbereich bei den originalen chinesischen Reifen alles mehr oder weniger glatt ist, er schon einen neuen braucht. Aber ich hab ihm heute gesagt, dass da im Mittelbereich von Haus aus fast keine Profilrillen sind.
Meine Empfehlung
Ich habe jetzt seit 2 Wochen den Michelin Pilot Street vorne und hinten drauf - die Wave fährt sich dadurch im Nassen wie auf Schienen.
Ich fahre von der Arbeit nach Hause jedesmal die selbe langgezogene Kurve der Autobahnausfahrt und kann jetzt bei Regen Vollgas
stehen lassen weil der Reifen hat Grip ohne Ende. Mit dem halbwegs abgefahrenen Originalreifen war bei knapp 70 Schluß.
Allerdings bin ich nicht einer, der dabei bis auf den letzten Cent der Kosten schaut; preislich könnte er nicht mit dem original mithalten.
Ich habe jetzt seit 2 Wochen den Michelin Pilot Street vorne und hinten drauf - die Wave fährt sich dadurch im Nassen wie auf Schienen.
Ich fahre von der Arbeit nach Hause jedesmal die selbe langgezogene Kurve der Autobahnausfahrt und kann jetzt bei Regen Vollgas
stehen lassen weil der Reifen hat Grip ohne Ende. Mit dem halbwegs abgefahrenen Originalreifen war bei knapp 70 Schluß.
Allerdings bin ich nicht einer, der dabei bis auf den letzten Cent der Kosten schaut; preislich könnte er nicht mit dem original mithalten.
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!
Was hat er denn gekostet? Und was hätte der chinesische gekostet?
- BlackFly
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wobei gerade bei nässe soll der City Pro laut Michelin Merketingabteilung noch besser sein.
Der Michelin war (deutlich) teurer? Ich hatte nur mal die City Pro geschaut da bei mir ein Ganzjahreseinsatz angedacht war (ging allerdings aus Gesundheitlichen Gründen nicht) und da war der nicht nennenswert teurer als der OEM...
Und eine Aussage wie "Grip ohne Ende" und "hält ewig" passt nicht zusammen, vorallem nicht wenn es um Reifen der untere Preiskategorie geht. Grip wird durch eine Weiche Mischung erreicht und Haltbarkeit durch eine harte Mischung. Nun gibt es natürlich auch die Möglichkeit mit KnowHow bei den Materialmischungen ein Spagat zu machen, dies geht aber nur mit teurerem Material und mehr Entwicklung was dann wieder den Preis erhöht...
Der OEM Reifen ist nicht schlecht, aber garantiert nicht der langlebigste und der mit dem besten Grip
Welche Reifen gibt es sonst eigentlich noch in der vorderen Größe? Mir fallen spontan nur der OEM und die Michelins ein...
Der Michelin war (deutlich) teurer? Ich hatte nur mal die City Pro geschaut da bei mir ein Ganzjahreseinsatz angedacht war (ging allerdings aus Gesundheitlichen Gründen nicht) und da war der nicht nennenswert teurer als der OEM...
Und eine Aussage wie "Grip ohne Ende" und "hält ewig" passt nicht zusammen, vorallem nicht wenn es um Reifen der untere Preiskategorie geht. Grip wird durch eine Weiche Mischung erreicht und Haltbarkeit durch eine harte Mischung. Nun gibt es natürlich auch die Möglichkeit mit KnowHow bei den Materialmischungen ein Spagat zu machen, dies geht aber nur mit teurerem Material und mehr Entwicklung was dann wieder den Preis erhöht...
Der OEM Reifen ist nicht schlecht, aber garantiert nicht der langlebigste und der mit dem besten Grip

Welche Reifen gibt es sonst eigentlich noch in der vorderen Größe? Mir fallen spontan nur der OEM und die Michelins ein...
Das ist auch nach wie vor meine Frage. Und nicht nur für vorne sondern auch für hinten.BlackFly hat geschrieben:Welche Reifen gibt es sonst eigentlich noch in der vorderen Größe? Mir fallen spontan nur der OEM und die Michelins ein...
Hab gestern mit meinem Papa telefoniert. Vielleicht will er doch den 3.00er ME22 für hinten und damit nochmal etwa eine um 4,5% längere Übersetzung.
Harry
- BlackFly
Bei Motorradreifen.de gibts auf jeden Fall nicht viel auswahl und da kostet der vordere ChenSen 1€ mehr als die Michelins und der hintere kostet 4€ weniger... Meiner Meinung nach nicht der Rede wert 
Und wenn er es nochmal länger haben möchte, warum nicht einfach ein 16er Ritzel? Ist schnell getauscht falls es doch nicht gefällt und kostet auch nur einen (Europäischen) Heiermann. Einziger Nachteil: Dazu muss der Motorschutz entweder raus oder modifiziert werden, alternative wäre natürlich auch ein Kettenrad aber das ist aufwendiger...

Und wenn er es nochmal länger haben möchte, warum nicht einfach ein 16er Ritzel? Ist schnell getauscht falls es doch nicht gefällt und kostet auch nur einen (Europäischen) Heiermann. Einziger Nachteil: Dazu muss der Motorschutz entweder raus oder modifiziert werden, alternative wäre natürlich auch ein Kettenrad aber das ist aufwendiger...
Also ein 16er Ritzel würde ja nochmal 6,7% ausmachen. Darauf ist mein Papa nun doch nicht so aus.
Aber die 4,5% durch den 3.00er Metzeler könnte er sich noch vorstellen.
Harry
Aber die 4,5% durch den 3.00er Metzeler könnte er sich noch vorstellen.
Harry
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Ich habes nicht nachgerechnet, aber deine %-Zahlen dünken mich extrem hoch. Ein Plus von 4,5% Tachoabweichung bei gleicher, bzw. fast gleicher Reifengrösse? Bist du sicher dass du da nicht irgendwie einen Rechnungs- oder Denkfehler gemacht hast? 

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

- BlackFly
Das 16er fahren hier viele und sind zufrieden damit 
Und keiner sagt was von Tacho, da ändert sich nichts da es um das Hinterrad geht und der Tacho am Vorderrad abgenommen wird.

Und keiner sagt was von Tacho, da ändert sich nichts da es um das Hinterrad geht und der Tacho am Vorderrad abgenommen wird.