So, heute habe ich noch die letzten, kleinen, Reparaturen an der BMW erledigt. Die geht morgen zur Kontrolle (TÜV).
Jetzt steht wieder die Innova in der Garage. Hatte noch meinen Enduro Ständer von den KTM's. Damit konnte ich die Innova schön aufbocken und jetzt ist es wesentlich bequemer zu dran arbeiten.
Danach habe ich all die Teile und Schrauben ausgelegt und versucht eine Übersicht zu bekommen was wohin gehört. Auch habe die am Motor die Zylinderfussdichtung entfernt. Dann habe ich mich mal mit dem Kolben, Zylinder und den ZK auseinandergesetzt. Die Lambdasonde habe ich auch bereits in den neuen Zylinder eingebaut. Da hat es dann noch so Hülsen im Zylinderkopf, im Zylinder und im Motorblock. Die sind wahrscheinlich für das da dass die Teile wieder korrekt sitzen und nicht verdreht sind.
Dabei sind mir die folgenden Dinge aufgefallen:
Es hat nicht für jedes Hülsenloch eine Hülse. Ich muss also noch nachbestellen. Beim Abziehen einer dieser Hülsen vom alten Zylinder und beim einstecken in den neuen Zylinder ging die Hülse so widerstandslos ins Loch, dass sie jetzt zu tief ist, also nicht mehr vorsteht.
Frage mich warum das möglich ist. Da muss doch die Bohrung zu tief sein oder die Hülse zu kurz. Komisch. Versuchte sie wieder rauszubringen aber das klappte nicht. Man kann sie nicht fassen und sie sitzt doch noch relativ fest drin.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Gewindestangen für die Zylinderbefestigung 2 unterschiedliche Längen haben und mindestens eine offensichtlich anders aussieht. 2 dieser Gewindestangen sind ca. 1 -2 cm kürzer als die anderen beiden. Und eine Gewindestange glänzt und die anderen sind brüniert. Ich muss jetzt mal schauen wohin welche Gewindestange kommt.
Die alte Fussdichtung am Motorblock habe ich auch noch entfernt und angefangen die Kolbenringe einzusetzen. Nur beim ersten und zweiten Ring bin ich mir noch nicht sicher welcher nun der erste und welcher nun der zweite ist. laut Handbuch hätte der Erste ein etwas anderen Querschnitt als der Zweite. Aber irgendwie meinte ich das bei mir beide Ringe das gleiche Profil haben. Muss mir das nochmals genauer anschauen.
Als nächstes werde ich mir also mal einige dieser Hülsen bestellen und ebenso eine neue Fussdichtung.
Und zu guter Letzt, dieses Projekt macht das was jedes sehr gute und grosse Projekt tut; Es zieht sich massiv länger hinaus als ursprünglich geplant. Somit wir aus dem Winter- ein Frühling/Sommerprojekt.
Aber ich muss dranbleiben. Denn verkaufen muss sich sie auch auch noch diesen Sommer.