Windows 10

Über was man sonst noch redet
Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

Windows ist einer Evolution unterworfen wie jede andere Software auch. Wer, in welcher Form auch immer, mit IT zu tun hat ist einem stetigen Wechsel unterworfen. Denn da ist nichts statisch. Alles muss noch fantastischer werden als dass zuvor.

Auch wenn hier einige (mich nicht ganz ausgeschlossen) das nicht gerne hören. Mit Windows 10 hat MS sich auch in diesem Bereich der Clound zugewandt. Das ist das was der Markt erwartet und will. Fragt mal einen Apple User ob es ein Leben ohne I-Cloud, I-Tunes, Spotify, Apps usw. noch möglich ist oder wünschenswert wäre. Die Antwort darauf ist genau so müssig wie sich zu fragen ob diese Fragestellung überhaupt legitim ist.

Die (gar nicht mehr so) neuen Technologien bergen grosse, ja sehr grosse Risiken. Da werden plötzlich Dinge möglich die vorher nicht mal im Traum denkbar gewesen wären. Auch wenn ich damit mein Einkommen erwirtschafte, ich sehe absolut die Gefahren und die Schwächen. Nur was sollen wir tun? Die Computer verbrennen? Das Internet ausschalten? Die Kabel durschneiden? Jedem das «Kapital», als Zwangslektüre, in den Briefkasten werfen?

Der Fortschritt lies sich in der Geschichte noch nie von Menschen aufhalten. Entweder geht man mit ihm und findet seinen Weg oder man geht unter. Und das ist alles andere als Lustig. Wenn man in der heutigen Zeit ein digitaler Analphabet ist dann ist man entweder im Spätherbst seines Lebens oder man hat definitiv ein sehr beschwerliches Leben vor sich.

Windows 10 ist eine eindeutige Verbesserung gegenüber Windows 7. Windows 8.x war zu konsequent ausgelegt. Aber für die die nicht zufrieden sind gibt es ja Alternativen. Es ist kaum einer gezwungen privat mit Windows 10 zu arbeiten. Im Moment ist es jedem noch freigestellt wie und mit was er arbeitet. Und für die die in Angst und Sorge um ihre Daten, bzw. Privatsphäre verfallen, denen sei gesagt; Es gibt kein Entrinnen davor! Sobald das Endgeräte in irgendeiner Form mit dem Internet verbunden ist seit ihr ein ein Spielball von all jenen die Interesse an Daten haben. Man kann das glauben oder nicht. Darauf jetzt detailierter einzugehen würde in einem technischen Exkurs enden. Wenn jemand trotzdem mehr darüber wissen will so kann kann man ja mal den Begriff «Sicherheitslücke» in eine Suchmaschine eingeben oder man kann sich mal diesen Artikel zu Gemüte führen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 51260.html
Zum Verständis, solche oder ähnlliche Infrastruktur benutzt JEDER ISP (Internet Service Provider)

Ich meine, dass wir in gewisser Weise froh sein Können dass Microsoft Microsoft ist. Eine Firma die sehr eng mit den Endusern zusammenarbeitet und auch zuhört, wenn man mit ihr spricht. In all den Jahrzenten habe ich MS immer als einen fairen Partner kennengelernt. Und das ist alles andere als Selbstverständlich.

Und bezüglich der Telemetrie von MS. Es dient wirklich dazu das Produkt zu verbessern und näher an die User Bedürfnisse zu bringen. Andere nennen sowas Marktforschung. Aber wenn einer alles unterbindet und in keiner Weise an einem neuen Produkt mitarbeitet (Zum Beispiel als Mitglied der MS Community) wie reklamiert so einer sich dann das Recht darüber motzen zu dürfen?

Den Frust von Velociped kann ich vestehen. Es stinkt mir auch ganz gewaltig wenn, neben dem ganzen täglichen Stress, die Dinge nicht so funktionieren wie man erwartet. Aber auch eine Honda Innova oder Wave läuft nicht ohne Zuwendung.

Nun gut. So ist es. Ich finde es einfach Schade, wenn man einfach etwas schlecht macht was man nicht wirklich kennt.

Zum Schluss noch der Tipp/Exkurs den ich weiter oben mal erwähnt habe wenn plötzlich Windows 10 Updateprobleme hat. Es liegt sehr wahrscheinlich daran dass die Data Partition zu klein ist. Diese wird nicht im File Explorer angezeigt und ist auch nicht zugänglich. Sie wird nur vom Betriebssystem genutzt. Diese ist original ~100mb Gross. Das reicht aber nicht. Spätestens beim Update von Build 10240 auf auf Build 10586 wird dieses Problem auftauchen.
Wie ja bekannt will MS keine neuen Versionen von Windows auf den Markt bringen. Sondern das bestehende wird einer Evolution unterzogen. Deshalb gibt es «nur» noch Updates vom bestehenden Windows. Also zum Beispiel das grosse Update von 10240 auf 10586.
Deshalb muss diese Partition manuell vergrössert werden. Meine habe ich auf 250MB vergrössert. Davon sind jetzt nicht ganz die Hälfte gebraucht. Am einfachsten vergrössert man diese Partion mit diesem Tool:
http://www.easeus.com/download/free-sof ... l?ref=epmf

P.S.
Keine Ahnung warum die Link Verknüpfungen nicht funktioneren?? :shock:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

Hi, sorry,

verzeih mir bitte Innova-Raser, ich bin manchmal nervig.
Als die Nachricht von Steve Jobs Tod kam... hatte ich einen 78er
Apfel parat, im Garten den jungen Leuten...
10 Meinungen, 0 Arschtritte...
Ich hab viel Respekt für die IT die die Welt verändert.
Ich erwarte es halt nach wie vor zum guten...

Die Nutzbarkeit von Windows 10 ist Super.
Keine Frage. Qualität von MS halt.
Das Geschäftsmodell dahinter hab ich halt noch nicht verstanden
und vermutlich deswegen fröstelt es mir davor.
Zeit die Nadel in das Vinyl zu senken. 2-Spur Bänder...
wie Du schon sagst.
Dein Post wie immer Spitze... mein Kopf wackelt immer noch.

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Moin,
ich hätte da mal ein Problem:
Seit ich win10 auf meinem Desktop habe, gibts Probleme mit dem Netzwerk.
Schalte ich den Rechner ein, dauert es manchmal ewig, bis ich Zugriff aufs Internet habe. Nicht immer, ab und an klappt es auch sofort.
Zwischen diesem Rechner und dem Anschluss befinden sich zwei Router (beide mit Wlan). Habe ich den o. a. Rechner eingeschaltet und versuche parallel dazu, mit dem Läppi über Wlan ins Netz zu kommen, funktioniert das ebenfalls nicht (über keinen der beiden Router).
Hat der win10-Rechner Zugriff aufs Netz, komme ich auch mit dem Läppi rein.
Habe ich mit dem Läppi keinen Zugriff und schalte den win10-Rechner aus, klappts auch wieder mit dem Netz.
Der Rechner ist etwa 6 Jahre alt. Meine Vermutung ist, dass win10 Probleme mit dem Treiber des Netzwerk-Adapters hat. Nur warum hauts mir dann beide Router raus ?
Einen aktuellen Treiber für win10 habe ich schon gesucht, aber gibt es bislang nicht.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

IGN

Beitrag von IGN »

Hi Didi,

gib dem Windows 10 Rechner einen neuen Namen.
z.B. Innova-Surfstation 4.
Kann klappen, muss nicht...

velociped

Beitrag von velociped »

Na gut, ich spiele mit Win 10 und gewöhne mich. Vieles ist ja ähnlich.

Jetzt gerade will ich an diesem PC die Partitionen ändern, da C: riesig ist und
ich einen extra Speicherplatz für meine anderweitig verwendeten Daten haben will.
Alos entweder D: vergrößern oder eine zusätzliche Partition einrichten will.

Aber beides ist nicht möglich.
Ich kann C: verkleinern, aber den frei gewordenen Teil nicht benennen, max Anzahl der Partitionen ist schon erreicht.
-Ich kann D: aber auch nicht vergrößern, diese Option ist nicht aktiviert.
Was mache ich falsch?
Dateianhänge
Partitionen.jpg
Bild

IGN

Beitrag von IGN »

Hi,

erschrecke immer erneut bei deinem Avatar. Dauert immer einen Moment
bis einer der besten auf dem Schirm...
Was für ein Software Werkzeug beabsichtigst Du zu benutzen
um die SSD / Platteneinteilung zu verändern ?
Wen ich schon deinen Job machen soll ?

velociped

Beitrag von velociped »

Na, ich will es selber machen, weiß nur nicht, wo ich den Fehler gemacht haben könnte.
Kein separates Programm, sondern Windows + r, dann compmgmt.msc
Vielleicht geht es ja damit nicht?
Bild

IGN

Beitrag von IGN »

Hi,
wieso brauchst Du Hilfe wenn Du schon
die Bordmittel kennst ?

velociped

Beitrag von velociped »

Damit ging es ja eben nicht ;)
Bild

IGN

Beitrag von IGN »

Hi,

wirf mal eine Suchmaschine an.
Bing, Google gibt es noch...
Dann wirfst rein: Partition Windows 10.
Viel Glück.

velociped

Beitrag von velociped »

IGN hat geschrieben:Hi,

erschrecke immer erneut bei deinem Avatar.
Dann mache ich mal einen neuen nur für Dich ;)
Bild

Ultralight
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Beitrag von Ultralight »

Und wenn Du damit fertig bist, legst Du in dem freien Speicherplatz eine erweiterte Partition an.
Dann kannst Du den Platz auch verbraten.

Win 10 ist krass. Da macht er schon mal eine Stunde Updates beim Starten.
Meine OCZ Vertex3 läuft mitten während der Arbeit schon mal für eine viertel Stunde auf 100% Lesen.
Dann geht natürlich nichts mehr: freeze.
Das schrebbeligste Mist OS was ich jemals von M$ gesehen habe.
Naja nicht wirklich. Nur im Verglech zu Windows 7 oder Windows 2008 R2.
Das hat 30 Jahre gedauert, bis die ein funktionierendes Betriebssysstem hinbekommen haben und jetzt so einen Müll produziert.
Bei Gelegenheit kommt Win7 wieder drauf.
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

IGN hat geschrieben:wirf mal eine Suchmaschine an.
Bing, Google gibt es noch... Dann wirfst rein: Partition Windows 10.
Ein Boulevardblatt wie die C'T hat z.B im Heft 20/15 schon wieder einige hilfreiche Tipps zu 10 gegeben. Allerdings sind dort auf Seite 3 keine Nackedeis, haengt damit nie ganz vorne am Kiosk. Und mit einem M$-Zertifikat schmueckt es sich obendrein auch nicht.
Gruesse, Peter.

Innova-raser

Ultralight hat geschrieben:Win 10 ist krass. Da macht er schon mal eine Stunde Updates beim Starten.
Meine OCZ Vertex3 läuft mitten während der Arbeit schon mal für eine viertel Stunde auf 100% Lesen.
Dann geht natürlich nichts mehr: freeze.
Das schrebbeligste Mist OS was ich jemals von M$ gesehen habe.
Ich möchte weder dir noch jemand anderen zu Nahe treten. Aber in den allermeistens Fällen liegt das Problem Zwischen Tisch und Stuhl.

Windows 10 läuft auf Millionen von PC's ohne jegliche Probleme. Sollte es bei dir anders sein dann würde ich empfehlen entweder dein spezifisches Problem zu lösen oder weiter mit Windows 7 zu arbeiten.

Auf das Problem von Didi komme ich noch zurück. Bin zeitlich nur etwas in der Klemme.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Innova-raser

Habe grad eine PN geschrieben und als ich sie gesendet habe dachte ich mir ich hätte es auch hier, öffentlich tun können. Denn eventuell ist es auch für jemand anders interessant. Es geht dabei drum einen W7 PC auf W10 zu migrieren. Mit Vorteil tauscht man da auch gleich die HD gegen eine SSD aus. Also hier die PN. Eventuell kann es jemanden helfen.

Ich würde dir die folgende SSD empfehlen: Eine Samsung 850 Evo. Imho (in my homble opinion) die Platte mit dem, mit Abstand, besten Preis Leistungsverhältnis! Zurzeit bei € 76.45 für 250 GB. Das reicht locker für einen PC. Windows benötigt ca. 15GB plus noch etwas für Office und so. Da reichen dann 250GB ziemlich lange. Es würde sogar eine 120 GB reichen. Aber der Preisnachlass ist marginal. Deshalb würde ich die 250er empfehlen.

Hier der Link zur Platte:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo- ... 94261.html

Und hier die Bewertung auf der Bestenliste von Chip:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... x/id/1016/

Diese Platten passen ausgezeichnet in deinen PC. Die haben eine SATA Anschluss. Das passt.

Die Installation würde ich folgendermassen angehen:

Zuerst den Windows 7 Key auf dem PC auslesen. Und mit dem eventuell vorhandenen/aufbewahrten vergleichen. Das Programm dazu findest du unter dem folgenden Link. Einfach nur einen download machen und den ausgelesenen key ausdrucken oder aufschreiben. Dafür reicht die kostenlose Version völlig aus.
https://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

Danach mit dem "Media Creation tool" eine Windows 10 Kopie auf einen USB Stick runterladen. Hier ist der Link zum Tool bei Microsoft.
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
Die 2 Option wählen: "Jetzt herunterladen"
Danach das Tool starten und "Create Installation media for another PC"
Dann ganz unten den Hacken bei "Use the recommended options for this pc" entfernen.
Danach kannst du die Installationssprache, die Edition (Lasse die Auswahl auf Windows 10) und die Architektur wählen.
Bei der Architektur wähle entweder nur "64-bit/x61)" oder sage "both" Aber eigentlich brauchst du nur die x64 Version. Es sollten eigentlich kaum mehr Geräte im Umlauf sein die nicht mit einer x64 Installation klarkommen.
Danach wähle "USB flash drive" aus.
Jetzt musst du nur noch einen Stick in den USB Slot stecken und "next" drücken. Für beide Versionen, also x64 und x86, reicht ein 16GB Stick. Die sind für ein paar Euro zu bekommen.

Nun speichert das Tool die komplette Installation auf den Stick. Danach kannst du jeden PC den du updaten willst mit diesem Stick starten und Windows 10 installieren. Bare metall!! Also jetzt auch auf eine komplett neue Harddisk. Es braucht also nun kein vorher installiertes Windows mehr!

Das ist der Weg den ich dir empfehlen würde; Also alte Disk raus, neue rein und mit dem Stick starten. Dann kannst du W10 installieren. Bei der ersten Installation gibt’s du nun den Windows 7 Key ein den du ausgelesen hast. Das funktioniert jetzt mit dem neuen Build. Aber diesen Windows 7 Key kannst du dann nicht mehr an einen anderem PC verwenden. Der gehört dann für immer und ewig zu diesem PC. So der aktuelle Stand.

Aber mit dem Stick kannst du selbstverständlich auch eine bestehende W7 Installation updaten. Einfach Stick einstecken und auf "Setup" drücken.

Alles keine Hexerei. Und wegen dem Datenübermittlungen die einige hier so bemängeln; Nimms locker. Du kannst am Begin alles nach deinen Wünschen einstellen. Aber ändern wird es kaum was. Ausser dass MS direkt ein paar Telemetrie Daten bekommt. Mit diesen werden zukünftige Produkte entwickelt. Also keine Angst, wenn du alles auf default (Standard) lässt. Wer an Daten interessiert ist, aus was für Gründen immer, der zügelt diese sowieso ab ohne dass du das was dagegen machen kannst. Aber das ist eine andere Geschichte zu der ich mich ja auch schon mal geäussert habe.

So sollte der Umstieg auf W10 smooth and easy klappen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“