Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave
- Lung Mike
- Fahrzeuge: Honda GTR150
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX - Wohnort: NRW
Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave
@ vario
Einsprühen,warten,einsprühen,warten bis morgen.
Gruß LungMike
Einsprühen,warten,einsprühen,warten bis morgen.
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben
-
- Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Hallo und danke nochmals für eure Hilfe
Hab den Bolzen jetzt mal gut mit wd 40 getränkt.
Fürchte aber, das klappt nicht.
Der ganze Rahmen ist unten dermassen vergammelt, soviel Rost , hab ich noch nie gesehen
Selbst meine rasende Billiardkugel (SKR) hatte vor ihrer Restaurierung trotz Alltagsbetrieb und italienischer Herkunft wessentlich weniger Rost als die wave.
Fürchte das die wave einfach in ihrem noch kurzen leben wohl NIE eine Wäsche erlebt hat und wohl regelmäßig bei Pöckelstrassen im Einsatz wahr....

Hab den Bolzen jetzt mal gut mit wd 40 getränkt.
Fürchte aber, das klappt nicht.
Der ganze Rahmen ist unten dermassen vergammelt, soviel Rost , hab ich noch nie gesehen

Selbst meine rasende Billiardkugel (SKR) hatte vor ihrer Restaurierung trotz Alltagsbetrieb und italienischer Herkunft wessentlich weniger Rost als die wave.
Fürchte das die wave einfach in ihrem noch kurzen leben wohl NIE eine Wäsche erlebt hat und wohl regelmäßig bei Pöckelstrassen im Einsatz wahr....
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache
@ vario: Der Vorbesitzer war sicherlich zu oft auf dem Bonneville Speedway um für Hayanova/Wavebusa zu trainieren... 

- Dateianhänge
-
- Download.jpg (11.7 KiB) 1185 mal betrachtet
-

Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache
Petroleum in nicht Pipettenmengen angewandt - also viel - loest fast immer in relativ kurzer Zeit (ueber Nacht z.B.) die groessten Rostprobleme. Stinkt wie der Teufel lange Zeit, aber wenn's hilft...vario hat geschrieben:Hab den Bolzen jetzt mal gut mit wd 40 getränkt. Fürchte aber, das klappt nicht.
Heizoel geht auch, das alte Petroleum ist aber kraeftiger.
Und nach der Behandlung nach einigen Stunden anfangen den Bolzen mit leichter Kraft hin und her drehen. Ein jeder Hundertstelmillimeter Drehung bewirkt langsam Wunder.
-
Hallo, es gibt gute Neuigkeiten.
Haubtständer, Haubtständerhalterung , Fussbremshebel, etc sind neu lackiert.
Bolzen ging heute mithilfe purer Gewalt und VIEL WD40 raus.
Auspuff, Rastenträger, etc sind auch wieder montiert
Einzig den pott hab ich nicht neu lackiert, da kommt ja sehr bald was neues.
Hier mal Bilder, da wahr schon zwei Drittel vom Rost weg
das schwarze was da zu sehen wahr, wahr auch völlig unterrostet und musste weg.
Bilder vom ist Zustand kommen morgen
Haubtständer, Haubtständerhalterung , Fussbremshebel, etc sind neu lackiert.
Bolzen ging heute mithilfe purer Gewalt und VIEL WD40 raus.
Auspuff, Rastenträger, etc sind auch wieder montiert
Einzig den pott hab ich nicht neu lackiert, da kommt ja sehr bald was neues.
Hier mal Bilder, da wahr schon zwei Drittel vom Rost weg

Bilder vom ist Zustand kommen morgen
-
Sorry, bin leider nicht weiter gekommen, wegen arbeit.
Daher kommen Bilder wohl erst am Weekend Weiß jemand vielleicht die QK der Wave oder hat Erfahrung mim tiefersetzen vom Zylinder welche QK optimal
ist?
Weil die Kompression ist ja noch ausbaufähig-flöt.
Daher kommen Bilder wohl erst am Weekend Weiß jemand vielleicht die QK der Wave oder hat Erfahrung mim tiefersetzen vom Zylinder welche QK optimal
ist?
Weil die Kompression ist ja noch ausbaufähig-flöt.
-
- Fahrzeuge: Kymco Downtown 300i
Saxonette/Spartamet
Wave 110i - Alter: 77
Hallo Vario,
ich verfolge interessiert Deine Restaurationsmaßnahmen, weil die ja auch im laufenden Betrieb irgendwann anfallen und ich technisch nicht so doll drauf bin. Da ist sowas, besonders mit Bildern schon recht hilfreich für mich. Mir ist daher aufgefallen, daß ich wegen Deiner Abkürzungen tlw. Verständnisprobleme habe. Was heißt "QK" am Zylinder und was heißt "mim", eine Abkürzung, die Du öfters verwendest?
Gruß und weiter so
dithmarscher
ich verfolge interessiert Deine Restaurationsmaßnahmen, weil die ja auch im laufenden Betrieb irgendwann anfallen und ich technisch nicht so doll drauf bin. Da ist sowas, besonders mit Bildern schon recht hilfreich für mich. Mir ist daher aufgefallen, daß ich wegen Deiner Abkürzungen tlw. Verständnisprobleme habe. Was heißt "QK" am Zylinder und was heißt "mim", eine Abkürzung, die Du öfters verwendest?
Gruß und weiter so
dithmarscher
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Aufklärung:
mit Kompression meint er: VERDICHTUNG
mim soll heißen: MIt deM...
QK steht für: Quetschkante Das ist ein Konstruktionsmerkmal des Brennraumes.
I.d.R haben Viertakter aber keine wie beim Zweitakter übliche umlaufende Quetschkante!
MfG
Martin
mit Kompression meint er: VERDICHTUNG
mim soll heißen: MIt deM...
QK steht für: Quetschkante Das ist ein Konstruktionsmerkmal des Brennraumes.
I.d.R haben Viertakter aber keine wie beim Zweitakter übliche umlaufende Quetschkante!
MfG
Martin
-
Hallo und danke für die Info, dachte über das ändern der qk könnte mann noch was "mehr heraus holen"
werde ja eh den Zylinder abbauen und werde mir das mal mal genauer ansehen.

werde ja eh den Zylinder abbauen und werde mir das mal mal genauer ansehen.
-
So nun gibt es neues.
Motordichtsatz ist bestellt, nebenbei auch cnc Bremshebel und 2 neue Kettenspaner +15 er Ritzel
Vorne noch Kabelführungen und die Verkleidungshalter geschliffen und schwarz lackiert.
Die Wave ist im Moment vorne nackt
Daher werde ich wohl Sonntag den Kopf abnehmen und nachschauen was es mit dem knattern auf sich hat.
Frage dann nächste Woche mal bei Firma Esch nach ob und wie man vielleicht grössere Ventile machen lassen kann.
Bekannter bestellt die Tage für mich Zylinder, grössere Bremsanlage, etc.
Motordichtsatz ist bestellt, nebenbei auch cnc Bremshebel und 2 neue Kettenspaner +15 er Ritzel
Vorne noch Kabelführungen und die Verkleidungshalter geschliffen und schwarz lackiert.
Die Wave ist im Moment vorne nackt

Frage dann nächste Woche mal bei Firma Esch nach ob und wie man vielleicht grössere Ventile machen lassen kann.
Und wie, denkst Du, dass Du die komplizierte Elekronik-Motorsteuerung dann auch noch hinzaubern kannst? Der "alte" Chip versagt da doch klaeglich mit seinem Kennlinien-Feld. Oder liege ich da vollkommen falsch?vario hat geschrieben:So nun gibt es neues....
-
Das mit den grösseren Ventilen dürfte viel einfacher gehen, als zb ne "scharfe Nockenwelle" und für die Elektronik viel leichter zu Händeln sein.
Durch die Ventile änderst du ja nichts an den Steuerzeiten, etc. Einzig mehr Gemisch kann rein, bzw raus und hier hilft Mathematik. Vergrößern ich zb den Ein/Auslass um 10% müsste die Einspritzdüse entsprechend vergrößert werden, bzw eine grössere getauscht werden.
hängt aber natürlich auch noch von einem eventuell vergrößerten Zylinder ab.
Die Lambdasonde, misst ja über daß Abgas das Luft/Benzingemisch und Luftmengensensor, etc die anderen Parameter.
Das ändern der Nockenwelle währe da für die Elektronik sicher problematischer da ja die Ventile länger offen bleiben was ja eher dazu führen müsste das Einspritzlänge verlängert werden müsste, dazu währe wohl eher nen Eingriff in das mäpping nötig und nen grösserer Zylinder braucht auch mehr Gemisch, was meiner Meinung ebenfalls leichter über grössere ventile geht als wie über nocke
Durch die Ventile änderst du ja nichts an den Steuerzeiten, etc. Einzig mehr Gemisch kann rein, bzw raus und hier hilft Mathematik. Vergrößern ich zb den Ein/Auslass um 10% müsste die Einspritzdüse entsprechend vergrößert werden, bzw eine grössere getauscht werden.
hängt aber natürlich auch noch von einem eventuell vergrößerten Zylinder ab.
Die Lambdasonde, misst ja über daß Abgas das Luft/Benzingemisch und Luftmengensensor, etc die anderen Parameter.
Das ändern der Nockenwelle währe da für die Elektronik sicher problematischer da ja die Ventile länger offen bleiben was ja eher dazu führen müsste das Einspritzlänge verlängert werden müsste, dazu währe wohl eher nen Eingriff in das mäpping nötig und nen grösserer Zylinder braucht auch mehr Gemisch, was meiner Meinung ebenfalls leichter über grössere ventile geht als wie über nocke
Und wie schaut es dann mit dem Zuendzeitpunkt aus?vario hat geschrieben:Durch die Ventile änderst du ja nichts an den Steuerzeiten, etc. Einzig mehr Gemisch kann rein, bzw raus und hier hilft Mathematik. Vergrößern ich zb den Ein/Auslass um 10% müsste die Einspritzdüse entsprechend vergrößert werden, bzw eine grössere getauscht werden.
Was ich behalten habe, schreitet die Flammfront von der Zuendkerze ausgehend desto schneller voran, je weniger zuendbares Gemisch vorhanden ist (das frueher gefuerchtete Klopfen bei 'magerem' Gemisch). Groessere Duese mit "besserer" Zylinderfuellung bei 4 Ventilen wuerde doch bedeuten, dass die Flammfront nur langsamer voranschreitet, also auf den Kolben trifft, wenn dieser schon ein Stueck auf dem Weg nach unten ist. Ob dafuer das Verkleinern des Elektrtodenabstands der Kerze ausreicht?
-
Hallo, sorry scheint ein missverständnis vorzuliegen
ich schrieb das ich eventuell grössere Ventile einarbeiten lasse.
Nen Umbau auf 4 Ventile währe aber doch zu aufwändig.
Gruss Christian

Nen Umbau auf 4 Ventile währe aber doch zu aufwändig.
Gruss Christian