altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
LEDs haben keinen Anlaufstrom. evtl die Netzgeräte, bzw die Strombegrenzungschaltungen aufgrund des einen oder anderen Kondensators der da drin ist. Aber im 12V-Bereich sind selbst die vernachlässigbar
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
- Fritten-Robert
Re: altes Licht , neues Licht
Moin Christian,Ultralight hat geschrieben:Tata, völlig überrraschend ist die kleine Cibie Oscar heute angekommen.
Reflektor 105 mm, Außendurchmesser 145 mm, 12/24 V, 14 W, Gewicht komplett mit Kabel und Halter (der so verwendet werden kann) 623 gr.
Passend zum Fahrer also.
Kleiner Gleichrichter als SMD und der Kondensator fehlen noch, sowie eine passende Buchse für die Verkabelung. Da kommen also noch ein paar Gramm hinzu.
Sonst wäre ich jetzt auch im Keller schrauben;)
Sieht sehr wertig aus und eine Schutzkappe ist dabei.
Die Werbung "Wir sind ein Kilo leichter als die Konkurrenz" war also noch stark untertrieben.
Weiß jemand etwas über den Anlaufstrom bei LEDs zu berichten?
14W, nicht schlecht. Die Hella hat bekanntlich ja angegebene 11W. Danach dürfte bei der Cibie ja einiges kommen. Ich sehe die Threadverfolger schon ganz typisch daher kommen wie die Mods in Quadrophenia, z.B. die Szene bei 0:22.
https://www.youtube.com/watch?v=DYlSjawXzko
Gruß
Robert
- Ultralight
- Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200 - Wohnort: Taunus
Quadrophenia paßt prima. Bei der nächsten Ausfahrt fahren wir dann vorneweg
Hab mal ein paar überdimensionierte Bauteile geholt. Leider hatte ich den Scheinwerfer nicht mit beim Einkauf, daher fehlt mir noch die passende Buchse.
Wozu gibt es Heißkleber? Habe ich gerade in Bunt-Metallic beim Lidl geholt

Hab mal ein paar überdimensionierte Bauteile geholt. Leider hatte ich den Scheinwerfer nicht mit beim Einkauf, daher fehlt mir noch die passende Buchse.

Wozu gibt es Heißkleber? Habe ich gerade in Bunt-Metallic beim Lidl geholt

- Ultralight
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Natürlich war die Massestrippe vom Meßgerät platt.
Die Mechanik paßt schon mal, war etwas Fuddelarbeit.
Die Mechanik paßt schon mal, war etwas Fuddelarbeit.
-
- Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Der umbau macht optisch nen sauberen und gelungenen Eindruck.
Gefällt mir.
Gefällt mir.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache
- Fritten-Robert
Schön und gut, nur will ich endlich Licht sehenvario hat geschrieben:Der umbau macht optisch nen sauberen und gelungenen Eindruck.
Gefällt mir.

Vermutlich wird der Cibie nachschwingen, wenn die Piste zu rauh wird. Wirst das Ding dann wohl abspannen müssen so wie ich im Nachhinein.
Gruß
Robert
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
genau! mach mal licht an! ich seh nix
soll ja lt Beschreibung breit ausleuchten.
LG
MM

soll ja lt Beschreibung breit ausleuchten.

LG
MM
- Bastlwastl
hab heute auch meine LED verbaut die ich von Norton gekauft habe .
werde heut abend nach der arbeit mal ne einstellungsfahrt machen und dann ein paar bilder nachreichen .
bin gespannt
werde heut abend nach der arbeit mal ne einstellungsfahrt machen und dann ein paar bilder nachreichen .
bin gespannt

"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Ultralight
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Öh, ich will auch endlich Licht sehen
Die Meßstrippen habe ich schon mal. Lötkolben: check, Lötzinn: check. Das blaue Kabel ist es. Hab ganz verpaßt, daß die Farbbezeichnung für die Kabel sich geändert hat. Vor vielen Jahren schon
Bin gerade beruflich an anderem Einsatzort und muß bis zum Wochenende warten.
Und zusätzlich möchte ich Vorher/Nachher Bilder machen.
Das mit dem Herumschwingen könnte wegen des geringen Gewichtes und der spartanischen Halterung eventuell nicht auftreten.
Aber da lasse ich mich gerne überraschen.
Auf jeden Fall hätte ich gerne das Gewinde für den Halter eine Nummer größer.

Die Meßstrippen habe ich schon mal. Lötkolben: check, Lötzinn: check. Das blaue Kabel ist es. Hab ganz verpaßt, daß die Farbbezeichnung für die Kabel sich geändert hat. Vor vielen Jahren schon

Bin gerade beruflich an anderem Einsatzort und muß bis zum Wochenende warten.
Und zusätzlich möchte ich Vorher/Nachher Bilder machen.
Das mit dem Herumschwingen könnte wegen des geringen Gewichtes und der spartanischen Halterung eventuell nicht auftreten.
Aber da lasse ich mich gerne überraschen.
Auf jeden Fall hätte ich gerne das Gewinde für den Halter eine Nummer größer.
-
- Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Sollte der Scheinwerfer schwingen, so bieten sich doch die beiden Schrauben der Fronthalterung an.
Da ja der Scheinwerfer jetzt recht tief sitzt, und nach oben gute 5 cm Platz ist würde das passen.
2 Schöne, ca 1cm dicke Distanzröhrchen, nen 5 mm mal 20 mm schwarz lackiertes Stück Alu und 2 längere schrauben, fertig
Gruss Christian
Da ja der Scheinwerfer jetzt recht tief sitzt, und nach oben gute 5 cm Platz ist würde das passen.
2 Schöne, ca 1cm dicke Distanzröhrchen, nen 5 mm mal 20 mm schwarz lackiertes Stück Alu und 2 längere schrauben, fertig
Gruss Christian
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache
- sznuffi
- Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA
Der Scheini wird wahrscheinlich leicht schwingen bzw. vibrieren.
Habe das an den Filmaufnahmen gesehen bei gleicher Platzierung der dort angeklebten Cam.
Bin gespannt, welche einfachsten Lösungen und Erfahrungen hier noch gepostet werden.
Habe das an den Filmaufnahmen gesehen bei gleicher Platzierung der dort angeklebten Cam.
Bin gespannt, welche einfachsten Lösungen und Erfahrungen hier noch gepostet werden.
- Bastlwastl
hallo
hier mal die bilder und ein paar worte dazu
befestigt wurde alles vorne am verkleidungshalter da mom zuviel an meinen spiegelhaltern befestigt is .
zu sehen is der halter ,der schalter .
anschließend einmal nachts mit Abblend und Fernlicht und am schluß Abblend und LED .
wenn alles passt kommen die zuleitungen noch in eine schwarze aussenhülle rein und evtl schwarzer lack auf die teile
es kommt auf den bildern komisch rüber aber die lichtausbeute is a traum im vergleich zur Original-Karbitleuchte
Material --- Preise immer pro stk :
Alles VA2 !
5x24 flachstahl ca 25cm lang - umsonnst
2stk. 6x40 schrauben - 25 cent
2stk. 6x20 schrauben - 20 cent
2stk. M6 selbsichernde muttern - 15 cent
2stk. M6 sprengringe - 8 cent
2stk .Hülsen 20 mm lang von nem alten pürierstab abgeschnitten ^^ - umsonnst
2stk. M10 beilagscheiben (das die verkleidung richtig angedrückt wird ) - 10 cent
1 zugschalter vom mopedhändler - 2,50 euro
ps: warum auch immer die Bilder verdreht sind , vieleicht kann sie noch jemand drehen ...

hier mal die bilder und ein paar worte dazu
befestigt wurde alles vorne am verkleidungshalter da mom zuviel an meinen spiegelhaltern befestigt is .
zu sehen is der halter ,der schalter .
anschließend einmal nachts mit Abblend und Fernlicht und am schluß Abblend und LED .
wenn alles passt kommen die zuleitungen noch in eine schwarze aussenhülle rein und evtl schwarzer lack auf die teile
es kommt auf den bildern komisch rüber aber die lichtausbeute is a traum im vergleich zur Original-Karbitleuchte
Material --- Preise immer pro stk :
Alles VA2 !
5x24 flachstahl ca 25cm lang - umsonnst
2stk. 6x40 schrauben - 25 cent
2stk. 6x20 schrauben - 20 cent
2stk. M6 selbsichernde muttern - 15 cent
2stk. M6 sprengringe - 8 cent
2stk .Hülsen 20 mm lang von nem alten pürierstab abgeschnitten ^^ - umsonnst
2stk. M10 beilagscheiben (das die verkleidung richtig angedrückt wird ) - 10 cent
1 zugschalter vom mopedhändler - 2,50 euro
ps: warum auch immer die Bilder verdreht sind , vieleicht kann sie noch jemand drehen ...

"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Fritten-Robert
Moin Bastl, was ist Bild 1? Normales Abblendlicht? Bild 2? Normales Fernlicht? Bild 3? Normales Fernlicht mit Zusatzfunzeln?
Gruß Robert
Gruß Robert
- Bastlwastl
jep genau in der reihenfolge , habs aber auch so oben geschrieben .
das letzte bild schaut deswegen so komisch aus weil das Handy halt im dunkeln die belichtung anders warnimmt wie das auge
einzig so kann ichs erklären wenn man auf bild 2 die helligkeit des originalen sieht und mit bild 3 vergleicht sieht man wie das originallicht dabei untergeht in den LEDs .
is scho richtig sche hell und ich werds noch a weng besser ausrichten .
will meine fahrbahn komplett und rechts den straßenrand ein wenig mit ausleuchten .
in kurven wird auch ideal ausgeleuchtet !
es ist anscheinend wirklich wie hier schonmals erwähnt wurde das festmontierte scheinwerfer besser ausleuchten als die mitlenkenden in kurven
da ja beim kurvenfahren eher gegengelenkt wird als in die kurve rein .
das letzte bild schaut deswegen so komisch aus weil das Handy halt im dunkeln die belichtung anders warnimmt wie das auge
einzig so kann ichs erklären wenn man auf bild 2 die helligkeit des originalen sieht und mit bild 3 vergleicht sieht man wie das originallicht dabei untergeht in den LEDs .
is scho richtig sche hell und ich werds noch a weng besser ausrichten .
will meine fahrbahn komplett und rechts den straßenrand ein wenig mit ausleuchten .
in kurven wird auch ideal ausgeleuchtet !
es ist anscheinend wirklich wie hier schonmals erwähnt wurde das festmontierte scheinwerfer besser ausleuchten als die mitlenkenden in kurven
da ja beim kurvenfahren eher gegengelenkt wird als in die kurve rein .
- Fritten-Robert
Ah danke Bastl. Ja vorne herum ist bei mir auch noch etwas schwach beleuchtet. Da bin ich gespannt auf den Cibie-Mini-Oscar von unserem Ultralight-Waver Christian.
Ja beleuchtungstechnisch geht hier noch was. Das reizt uns Hinterwäldler natürlich viel stärker als unsere Piloten aus den Metropolen. Auch die Jungs von 04-09 lesen hier sicherlich längst nicht mehr mit
Schau mal, ob Du am Handy die Belichtungszeit und Blende fixieren kannst bei Vergleuchsfotos.
Gruß
Robert
Ja beleuchtungstechnisch geht hier noch was. Das reizt uns Hinterwäldler natürlich viel stärker als unsere Piloten aus den Metropolen. Auch die Jungs von 04-09 lesen hier sicherlich längst nicht mehr mit

Schau mal, ob Du am Handy die Belichtungszeit und Blende fixieren kannst bei Vergleuchsfotos.
Gruß
Robert