Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich kann für die Suzi-CUB nach 2 Italien-Urlauben
(zusammen 8.000km inkl. OST-Frontbesuch) bestätigen:
Ölverbrauch regelmäßig 100ml auf 1.000km !!!

Der Motor hat jetzt 15.000 runter. Kein Ölnebel, kein
Gerassel, keine Gehäuseleckagen. Zuletzt im Etschtal
bei 40 Grad Celsius erstmals echte 100 kmh (Tacho = 108).
Oder Dauer-Zweiter den Umbrail und Gavia hoch.

Deshalb bei Touren immer 500ml-Behälter mit JASO-Öl
dabei und bei jedem Tankstop Ölstand kontollieren.
Das ist mMn. wichtiger, als Einhalten der Wechselintervalle.
Denn auf 4.000km ist ja schon der halbe Ölvorrat erneuert
worden.
LIEBER GENUG ALTES ÖL, ALS ZU SPÄT FRISCH-ÖL !!!

Alt-Öl-Trinker Pit

fastpage
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Beitrag von fastpage »

werni883 hat geschrieben:Servus,
naja 100ml auf 550 km scharf gefahrener Strecke sehe ich als normal an!
werni883
Ok, nun verstehe ich warum die Kontrolle vor jeder Fahrt vorgeschrieben ist :idea:

lazaph9O
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Beitrag von lazaph9O »

Tjaaa ... schweren Herzens gebe ich die Wave auf. :cry:

Mit der Werkstatt war kein Handeln und sowohl der Verkäufer, als auch Honda Deutschland haben sich geweigert, den Schaden zu beheben. Die Rechtschutz winkt ob des geringen Restwertes ab. Ich habe etwas gelernt, fahre meine Langstrecken jetzt mit 1.140ccm mehr und stelle die Wave schweren Herzens zum Verkauf.

Schade.
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ja schade. Vor allem für mich am anderen Ende der A7. Da rechnet sich nichts mit dem wir beide zufrieden sein könnten.
Wünsch dir und dem Käufer diese Zufriedenheit beim Deal
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,

2 Dinge.

1. ADAC - ein Trauerspiel die Geschichte. Hört man immer wieder. Schon klar, daß man nur die negativen Dinge hört hier in D. Sofort Kündigen Lazlo, sowas braucht man nicht! Es reicht auch ein Schutzbrief für 5€/a. Wenn es dann so läuft ist es "schon OK".

2. Honda: das betrifft uns alle bzw. fast alle. Wg. Ölmangel lehnt Honda die Garantiereparatur ab bei ner nagelneuen Kiste. Soll ich als Neufahrzeugkäufer mir den Ölcheck von einem amtlich anerkannten Kfz-Sachverständigen bei jedem Tanken bescheinigen lassen oder was? Dekra - mach Tankstellen auf!

Vorschlag: wir schreiben nen knackigen Brief und schicken diesen Musterbrief aus allen Ecken von Europa an Honda. Gleichzeitig veröffentlichen wir diesen Brief hier im Forum. Unser Bestes Pferd im Stall ist dafür m.E. Brett-Pitt. @Piedro: würdest Du das machen?

Honda hat die Garantie nicht abgelehnt wg. fehlender 4000er Inspektion, sondern wg. Ölmangel. Erstmal ablehnen, jede Garantieanfrage ablehnen. 50% der Geschädigten geben dann auf. Das ist ne verdammt gute Quote für Honda. Das war doch ein Standardrückschreiben. Da hat doch jemand bei Honda sogar verpennt, auch auf die fehlende 4000er-Inspektion zu verweisen als Grund für die Garantieablehnung.

Grüße von
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
von unseren rund 1200 Members haben 5-10 den Motor geschrottet. Oelmangel in Verbindung mit fehlendem Werkstattservice. Den anderen geht es sehr gut! Es soll ein gedeihliches Zusammenleben schon auf Basis von Treu & Glauben erfolgen. Meine ich,
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Beitrag von seaman100 »

Statistik, jippie :up2:

davon haben aber über 425 Mitglieder noch keinen Beitrag geschrieben, da sind wir bei ca. 800, davon die Innova-Fahrer abziehen und sonstigen Fahrzeuge, da kann man ja schon fast kein Vertrauen mehr haben. Spass. :sonne:

Wenn Öl fehlt geht nee Maschine kaputt, sonst läuft alles super.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

werni883 hat geschrieben:Servus,
von unseren rund 1200 Members haben 5-10 den Motor geschrottet. Oelmangel in Verbindung mit fehlendem Werkstattservice. Den anderen geht es sehr gut! Es soll ein gedeihliches Zusammenleben schon auf Basis von Treu & Glauben erfolgen. Meine ich,
werni883
Moin Werni,

ich rufe hier nicht zu irgend welchen Lügengeschichten an und über Honda auf. Versteh mich nicht falsch.

Stell Dir mal folgendes vor: Du kaufst ne nagelneue Wave, fährst los, schaust nach 150km mal nach dem Öl, füllst ne Menge nach, fährst, die Kiste säuft wie ein Loch Benzin und 4 Monate später und nach 5500km fliegt Dir der Motor um die Ohren. Da gehst auch Du hoch, wie ich Dich kenne.

Das macht Honda sich zu leicht. Da wird einfach generell abgeleht, und das ist nicht in Ordnung.

Die Wave von Lazlo hatte von Anfang an nen Schaden, schau Dir mal den hohen Spritverbrauch bei Spritmonitor an. Schaffst Du das mit Gewalt bei Deiner Wave? Mit meiner Inno müsste ich vermutlich Vollgas im 3. Gang fahren, um das zu schaffen. Meine Vermutung: der Händler hat das Motorenöl beim Neufahrzeug nicht exakt aufgefüllt. Vorzuwerfen ist Lazlo, daß er die Kiste von Anfang an gescheucht hat lt. Spritmonitor (Autobahn). Ist die Frage, ob im Handbuch was steht von einfahren über z.B. 1000km.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

OldMan
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer

Beitrag von OldMan »

Seite 12, „die ersten 500 km“...

Ich persönlich käme nicht auf die Idee, irgendeinen luftgekühlten Einzylinder Viertakter mit Dauervollgas über die Bahn zu jagen. :?
Bild

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

ich auch nicht.
Ein Ölthermometer ist bei Vollgasfahrern aber ratsam. Ab 140°C wird's dann kritisch.
Ob man das dann ablesen kann weiß ich nicht. Ich brauch an meiner Inno jedenfalls keines. Wenn sich der Motor unwohl fühlt hör ich das.

Gruß Karl :inno:

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
es ist offensichtlich dass annaehernd 10% der Waves mit zuwenig Oel an die Kundschaft abgegeben wird. Echt stark!
.
Wenn einmal Schmieroelmangel war (und aufgefuellt wird), dann kann der Motor 1000e Kilometer spaeter eingehen.
.
Wir schreiben hier ja auch fuer neue oder kuenftige Forumsmitglieder, damit sie hellhoerig werden.
.
ICH bin gegen jedes Oelthermometer. werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Also jetzt amol im Ernst! Wie kann man denn GEGEN jegliches Ölthermometer sein?
Man kann sagen: ich brauch keins, ich wil keins, es nützt nix. Kann man alles sagen. Völlig im Recht.
Aber man kann nicht sagen: es schadet...

Also: jedem Tier sein Plaisier...

Meine Meinung,

Gruß

Reinhard (hab auch noch nie eins gehabt)( und will auch keins)

Ultralight
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Beitrag von Ultralight »

Also erst einmal scheuche ich meine Wave bei locker 40°C bei Vollgas über die Autobahn.
Hat sie bisher klaglos überstanden. Ölthermometer dabei im Blick haben ist meiner Meinung nach nicht schlecht.

Dann hat Honda ein halbes Jahr Gewährleistungspflicht.
In dieser Zeit muß Honda beweisen können, daß der Fehler nicht schon bei Auslieferung bestand oder beim Service passiert ist.
Öl verdunstet nicht einfach.
Wenn Zeugen für das Nachfüllen da sind, ist die Sache wasserdicht.
Ab zum Händler und Rabatz machen oder besser noch schriftlich mit Fristsetzung Nahbesserung anbieten.

Händler hier veröffentlichen, dann bekommt der sicher nette Mails und von uns wird sich da sicher niemand mehr auf den Arm nehmen lassen.
Für den Kaufpreis muß ne alte Oma lange stricken.
Bild

fullmooncubs
Fahrzeuge: div.Hondas

Beitrag von fullmooncubs »

Eigentlich sind Cubs für unseren Verkehr ungeeignet.Allerdings wenn man sie so umsichtig benutzt/fährt/pflegt wie z. B.

Bernd in seiner SMC Story, dann halten die Dinger und bringen viel Freude.

Ein 3. Welt Fahrzeug hat auf der Autobahn nichts verloren.......außer seinen Motor. :mrgreen:

Vollgas ist Gift. Hohe Geschwindigkeit sowieso.Ölstand ist sehr wichtig.....aber wo nicht geheizt wird sind die Tanks voll.

Wenn sich einer an paar ganz einfache Regeln hält und regelmäßig wartet dann kann kaum was passieren.

Meine Dream hat 124.000 km auf dem Buckel und hatte noch nie Probleme damit.

tja gute pflege Herr Doktor....... ;)

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Wenn ein Neufahrzeug nach weniger als 10 tkm und weniger als sechs Monden die Grätsche macht, ist das nicht nur nicht akzeptabel, sondern ein klarer Fall von Händler-Gewährleistung. Ohne Wenn und Aber. Immer dran denken: es sind die ersten sechs Monate. Und da gilt der Anscheinsbeweis zugunsten des Käufers. Der Händler muss BEWEISEN, dass das Fahrzeug in Ordnung und der Eigentümer der Verursacher des Defekts war. Wie soll das hier gehen?

Es gibt schlicht keinen Grund, dem Fahrer irgend einen Vorwurf zu machen. Hallo: die Kleine ist mit +90 km/h zugelassen, das wird dann auch abgerufen und zwar egal wie oft und welche Bedingungen. Wär ja noch schöner. Abgesehen von der Beendigung der Geschäfte mit dem HH wäre bei mir auch die Rechtsschutzversicherung stante pede gekündigt. Und der HH hat mal überhaupt gar keine Ausrede. Rechtsweg ausschöpfen: Gewährleistung schriftlich einfordern, Innung einschalten, IVM evtl. auch, bei Erfolglosigkeit Anwalt und ggf. Klage. So wie sich Honda und der HH hier aufführen gehts mal gar nicht...

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“