Salbertrand und Umgebung

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Re: Salbertrand und Umgebung

Beitrag von CB50_1980 »

Innova-raser hat geschrieben:Aber einige der alten Berlinerfraktion haben da auch dementsprechende Erfahrung.
Ja, Erfahrungen gibt es: die Innos sind nur sehr eingeschränkt in der Lage gewesen, Steigungen bei schwerem Geläuf zu bewältigen. Es ist eine ziemliche Quälerei für Mensch und Maschine. Die Fliehkraftkupplung...

Gruß, Martin
Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Dann poste ich mal hier ein Bild was meine Wave 100 für "Einschränkungen" hatte:

Bild

Dies ist eine Abkürzung zu unserem Rest House. Diesen Weg, rauf und runter, schaffte die Wave 100. Obwohl danach einige Macken an der Verkleidung zu verzeichnen waren. Die Fliehkraftkupplung war nie ein Problem.

Solche und ähnliche Strecken legen die Menschen bei uns tagtäglich zurück um z.B. auf die Arbeit zu kommen oder um sich auf dem Markt mit Lebensmitteln zu versorgen. Das Motorrad ist immer noch das Transportmittel Nr. 1. Und bei den Motorrädern natürlich die Underbone weil sie unschlagbar günstig und extrem zäh ist.

Wahrscheinlich nicht einfach zu verstehen für Fahrer die mit wunderbar asphaltierten Strassen und Kettenkästen sozialisiert wurden. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

OldMan
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer

Beitrag von OldMan »

Die Diskussion ist sinnlos, weil nur im praktischen Test zu beweisen, da auch sehr Fahrer abhängig.
Natürlich wiegt eine Inno bzw. meine Wave nur die Hälfte der Sommer, lässt sich auch eindeutig besser aus den Löchern ziehen 8-)

Wäre beim Scrambler Training interessant gewesen, leider hatte keiner aus der Honda Fraktion Zeit, aber nächstes Jahr hat dann jeder die Chance, es mir zu zeigen 8-)

Hier der Bericht von Laragne für interessierte:

http://oldman54.blogspot.de/2015/09/som ... a-die.html
Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

OldMan hat geschrieben:Die Diskussion ist sinnlos, weil nur im praktischen Test zu beweisen, da auch sehr Fahrer abhängig.
Absolut. Meine "Einwand" war auch eher akademischer Natur. Bin halt ein Verfechter der Underbones.

Und du, als Geländeerfahrener, kennst das auch; Strassenfahrer meinen mal mal schnell da geht nichts mehr. Einerseits aus mangelnder Erfahrung und andererseits aus mangelndem Know How.

Bei uns Zuhause, in der Provinz, ist eine Underbone immer noch das Hauptverkehrsmittel. Ohne diese kleinen Arbeitstiere wären die Siedlungen teilweise nur noch zu Fuss zu errreichen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

fullmooncubs
Fahrzeuge: div.Hondas

Beitrag von fullmooncubs »

Hallo zusammen

Zuesrt danke an den schon verdammt alten Mann ;) daß er so schöne Bilder und Berichte liefert und dann noch mit Video, einfach Klasse, ich liebe Reiseberichte über alles. :up2:

Bin in der Imagination mit gefahren,einfach herrlich so eine Bergtour..............aber was euren kleinen Meinungsaustausch anbelangt:

Vorsicht Freunde die Cubs sind zu Sachen fähig da würde euch die Kinnlade runterfallen.

Andererseits habe ich auch schon mal gesehen wie eine Cub gegen eine einfache xl 125 böse abgekackt ist.

Irgendwie hat da jeder Recht aber wenn ihr wissen wollt wo der Hammer hängt .........

dann müßt ihr Christian Pfeiffer fragen................der zeigt es Euch dann. ;)

beste Grüße und bitte weiter so mit den tollen Reiseberichten.

OldMan

Beitrag von OldMan »

Ich komme ja nun aus der Szene, fahre eine Wave und die Sommer. Meine Diesel ist sehr stark modifiziert, kurzer 1. Gang, andere Gabel, breite Schwinge, 4.00 x 18 Hinterrad, Motor auch nicht so ganz Serie, denke auf ganz kleinen und engen Trials käme ich mit der Wave weiter. Was die brutalen Auffahrten mit Steinstufen etc. angeht, kann ich mir das, zumindest mit einer Serienübersetzung nicht vorstellen,bei meinen 100 kg. Da wo ich rauffahre, kommt auch keine serienmässige Sommer mehr mit. Liegt nicht am Fahrer, sondern an den Umbauten.
Wurzeln - 25.jpg
Wurzeln - 24.jpg
Wurzeln - 04.jpg
Wurzeln - 01.jpg
Aber ich hoffe wirklich, dass mich ein williger Innova bzw. Wave Fahrer in Hachenburg besucht, dann testen wir das auf dem Stöffel aus, bin ja noch jung und lernfähig :up2:
Bild

Ultralight
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Beitrag von Ultralight »

OldMan hat geschrieben:
Trabbelju hat geschrieben:Spielerisch an die Grenzen der Sommer - ich denke, die Innova kommt höher....
Das wage ich zu bezweifeln (zumindest im Serienzustand), auf dem Rücken des Fahrers eventuell :laugh2:
Habe soeben meine Frankreichroute entsprechend angepasst.
Denke, mit meinen 60 kg sollte das machbar sein.
Mit der 250er ETZ konnte ich in den Bergen an der GS ganz gut dranbleiben.
Bild

OldMan

Beitrag von OldMan »

Ultralight hat geschrieben: Habe soeben meine Frankreichroute entsprechend angepasst.
Denke, mit meinen 60 kg sollte das machbar sein.
Mit der 250er ETZ konnte ich in den Bergen an der GS ganz gut dranbleiben.
Perfekt, bitte Erfahrungen und Bilder posten :up2:
Bild

Ultralight
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Beitrag von Ultralight »

Das wird einen längeren Reisebericht geben bei den geplanten 3500 km.
Ich hadere ein wenig mit der Übersetzung. Die Originale wäre für Trialeinlagen und die Berge sicher besser.
Bild

fullmooncubs

Soso alter Mann.............gibt es doch tatsächlich members an Bo(a)rd die so richtig gut moped fahren können. :up2:

Mir haben irgendwelche Schweine 1978 meine schöne Bultaco sherpa 350 geklaut und somit hab ich dem schönen Trial -Sport tschüß sagen müßen, bevor ich so richtig hätte Erfahrungen sammeln können. :wein:

Wie lange dauert es bis man so ein Level erreicht wie Dein Double-Stuntfahrer :P ,der ohne Protectoren auskommende und daher sehr sichere auf diesen Fotos?

Off Road Erfahrungen mit schweren Geländemaschinen hab ich genug gesammelt plus 34 Jahre CUB Erfahrung im Ausland.Bin zwar recht jung aber einem alten Mann ,mit/in einer Cub Competition und je nach dem welches Gelände, kann ich schon hinterherfahren um zu lernen wie das so ist ,wenn man es kann. :prost2: :laugh2: :prost2:

Nächsten Sommer werde ich einen Termin freihalten bzw. suchen.. :)

beste Grüße

@ ultralight bitte berichte ausführlich...würde mich freuen.

OldMan

Beitrag von OldMan »

Wie lange dauert es bis man so ein Level erreicht wie Dein Double-Stuntfahrer :P ,der ohne Protectoren auskommende und daher sehr sichere auf diesen Fotos?

Ich habe dafür Jahre gebraucht :lol:
In den 80 igern hatte man es noch nicht so mit Protektoren :aetsch1:
Da reichte die Muskulatur :laugh2:
Wettkampf 4.jpg
Wurzeln - 07.jpg
Wurzeln - 11.jpg
Wurzeln - 14.jpg
Überraschenderweise lebe ich immer noch 8-)
Denke auch, Strasse bzw. Rennstrecke war gefährlicher
Villars 0507 - 65.jpg
Deshalb fahre ich heute Cub und Diesel :superfreu:
Bild

fullmooncubs

Ehre wem Ehre gebührt......

warst in Deiner Jugend ein starker Typ....

Respekt .....

auf einen stolzen alten Elefanten schießt ein fairer Jäger nicht.

Noch nicht mal mit Fotos. :)

Dein Abrüsten auf gute Bikes spricht für sich.

beste Grüße

Ultralight
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Beitrag von Ultralight »

Auf meiner Wunschliste stand schon immer eine Montesa, ich meine es wäre eine 175er gewesen. Ca. 90 kg.
Hat sich leider nie ergeben. :wein:
Bild

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“