Mein Seitensprung

Über was man sonst noch redet
Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Mein Seitensprung

Beitrag von Heavendenied »

Ich hab mir gedacht es wird mal Zeit, dass ich mich auch hier zu meinem Seitensprung, oder eigentlich sogar zu meiner neuen Beziehung bekenne *g*.

Nachdem meine Frau derzeit auch den A-Schein macht hab ich mich in letzter Zeit mal nach nem weiteren Zweirad für uns umgesehen. Erst dacht ich ja an ne zweite Inno, aber ehrlich gesagt wollte ich doch etwas mit besserem Wetterschutz, Stauraum und etwas mehr Leistung, da meine Frau wohl ab und an mal die Strecke zur Arbeit mit dem Zweirad erledigen will und mir die Inno ehrlich gesagt für Autobahnfahrten immer (wenn auch nur geringfügig) zu schwach auf der Brust war. Daher hab ich mich (auch wenns vom Spritverbauch her fast weh tut) bei den Maxirollern umgesehen und mich letztlich für nen Yamaha X-MAX 250 entschieden. Letzte Woche Samsatg war es denn soweit und ich hab nen passenden Gebrauchten in Sindelfingen abgeholt. Auf der AB macht das Teil schon Spaß, weil man eben doch recht easy mal an nem LKW vorbeiziehen kann. Durch die (für Rollerverhältniss) großen Räder ist das Fahrverhalten wirklich sehr stabil. Leider fährt sich das Teil im Odenwald bei weitem nicht so schön wie die Inno. Laut Aussagen von anderen Maxiroller Fahrern soll man sich da zwar dran gewöhnen und irgendwann mit den Dingern genau flink unterwegs sein, aber da galub ich noch nicht so recht dran.
Bin mal gespannt, welches Gefährt ich dann (wenn meine Frau mit dem Schein fertig ist) dann überhaupt noch fahren darf. Kann mir ja vorstellen, dass ihr das Handling der Inno auch besser gefällt.
War echt seltsam, als ich nach ein paar Tagen mit der Yamaha mal wieder die Inno aus der Garage geschoben hab, so herrlich leicht...

Also für mich haben schon beide Gefährte ihre Vorteile. Die Inno hat den absolut genial niedrigen Verbrauch, ein tolles Handling, einfach nur Fahrspaß etc. Der Roller ist halt was fixer, hat den Wetterschutz und ein riesiges Staufach. Nur wird langsam die Garage eng.

Hier mal noch zwei Bilder:
BildBild

Und jetzt dürft ihr auf mich losgehen *g*
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Re: Mein Seitensprung

Beitrag von Böcki »

Heavendenied hat geschrieben: Und jetzt dürft ihr auf mich losgehen *g*
Losgehen wohl dann, wenn die Inno dafür weggegangen wäre... :mrgreen:

Ich kanns verstehen, komme gerade von 250-Inno-Kilometer zurück, schiebe das Ding in die Garage und schnappe mir erst mal die SH125 und drehe damit nochmal 50km.

Einfach, um nur mal was anderes zu fahren. Und Automatik hat doch auch was :P

Glückwunsch zur X-MAX :up:

yabba

Beitrag von yabba »

Genau DEN hab ich auch schon seit Längerem im Auge ! :) Schöner Roller! Glückwunsch! :up2:

Edit: Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter über Fahrerlebnis und SPritverbrauch auf dem Laufen hieltest! Fühlt sich der X-Max 250 wirklich so schwer an? Ich dachte, er wäre doch noch deutlich leichter als andere Maxi-Roller (Burgman, Silverwing etc.). Der Stauraum ist bei ihm auf jeden Fall genia, oder nicht? Hast Du nicht überall so kleine Fächer wo Du was reinstecken kannst (vorne links und rechts?) Und ein Riesenhelmfach !

Der und der SH 300 von Honda, das wären für mich zwei ganz heiße Kandidaten, wenn ich mir einen Roller zulegen wollte. Weiß gar nicht, wie die sich preismäßig genau zueinander verhalten. Gibt es besondere Gründe, warum Du den X-Max 250 genommen hast und nicht Honda ? Würde mich interessieren, falls Du Dich auch über diesen informiert hast.

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Hallo Jürgen,
meine Glückwunsch zum Gefährt (oder neuen Gefährtin?)!
Ich kann Deinen Wunsch nach etwas "mehr" nachvollziehen, bist ja noch jung! :mrgreen:
Meine Hoffnung ist, dass die Inno bleibt und Du dem Forum erhalten bleibst! Ich muß gestehen, dass ich zur Zeit sehr wenig mit der Inno fahre, aber weggeben würde ich sie trotzdem nicht!
Ich habe auch schon ein paar Roller gefahren, aber Fahrspaß hat mir so ein Teil noch nie gebracht: hohes Gewicht, schlechtes Fahrwerk, Variomatik ist nicht meine Welt... .
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Heavendenied

@böcki:
Dann bin ich ja froh und die Inno geht natürlich nicht weg, dafür macht sie viel zu viel Spaß und die Kosten sind ja absolut vernachlässigbar, zumal ich ja mittlerweile auch den Service selbst mach. Da werd ich die Inno fahren bis es nicht mehr geht (zumindest hab ich mir das vorgenommen, man weiß ja leider nie was kommt).

@Didi:
Wie schon gesagt, die Inno bleibt und auch im Forum bleib ich natürlich, wenn auch zuletzt immer viel zu weing präsent, erhalten. Die Inno und das Forum sind einfach genial und wie du auch sagst, der echte Fahrspaß kommt mit so nem Roller leider nicht so auf. Bin ja immer noch gespannt ob sich das noch ändert...

@yabba:
Also Verbauch werd ich selbstverständlich wieder über Spritmonitor pflegen. Der erste Verbrauch ist evtl nicht ganz aussagekräftig, da ich den Roller vom Verkäufer vollgetankt bekommen habe und nicht genau weiß wie voll der den gemacht hatte undich auch selbst bei dem Ding erst lernen muss, wo voll ist.
Das mit dem Stauraum war eines der Argument für den X-MAX. Das "Handschuhfach" ist leider sehr klein, aber das Helmfach ist einfach riesig!! Das passen zwei Intgralhelme rein (sogar mein L-Helm mit Sonnenblende) und dazu noch locker ne Regenkombi oder JAcke oder sonstwas. Das 2010er Modell hat wohl wieder ein größeres Handschuhfach, ist ja ganz neu entwickelt, aber ein neuer war mir einfach deutlich zu teuer.
Ich hatte mir eigentlich so ziemlich alles an "kleinen" Maxirollern angeschaut und teilweise probegefahren:
Piaggio MP3 400LT: Wäre die Alternative gewesen, mit der meine Frau nicht den A-Schein hätte machen müssen, aber einfach viel zu teuer
Piaggio MP3 400RL: Hätte ich gebracht verhältnismäßig günstig bekommen, aber der UNterhalt ist sehr teuer und meiner Frau war er zu schwer(gilt natrülich auch für den LT)
Piaggio X7: Wäre ne Alternative gewesen, aber da hab ich nix passendes gebrauchtes gefunden
Piaggio X8/XEVO: War mir zu wuchtig/Schwer und schlechter Stauraum
Vespa GTS 250/300: EInfach gnadenlos überteuert, wenig Stauraum, zu kleine Räder
Peugeot Geopolis/Satelis: Kein Händler in der Nähe und gebraucht nix passendes, Stauraum zwar groß aber aber dafür hässlicher Buckel in der Bank und optisch auch sonst nicht ganz mein Fall
Honda SH300i: Neu zu teuer für mich und gebraucht auch noch sehr teuer und nix passendes gefunden, ausserdem eigentlich auch zu wenig Stauraum
Kymco People GT 300i: Wenn ich mir den Preis für den Honda anschau einfach auch zu teuer und eben auch wenig Stauraum
Kymco Downtown 300i: Kam mir irgendwie zu schwer und unhandlich vor, obwohl auf dem Papier ähnlich wie der X-MAX
Sym Citycom/GTS: Denen trau ich noch nicht so ganz, obowhl teils sehr günstig angeboten, sehr kurze Wartunsgintervalle
Burgmann und S-Wing sind mir einfach zu groß und schwer.

(Das ist alles nur meine Meinung. Gerade bei z.B. der Vespa gehen die Meinungen/Geschäcker ja doch auseinander...)

Der Yamaha war für mich einfach der passende Allrounder und ich hab im Endeffekt meiner Ansicht nach einen günstigen gebrauchten gefunden der mir nen guten Eindruck gemacht hat. Einzig die Kilometer haben mich anfangs etwas abgeschreckt (schon 15500km drauf) aber ich denk mir doch mal, dass so ein 250er Motor doch ne ordentlich Laufleistung bringen sollte.
Das Fahrverhalten ist meiner Ansicht nach für nen Maxiroller schon sehr gut. Das Gewicht merkt man nicht wirklich sobald man in Bewegung ist, aber in engen Kurven hab ich noch so meine Probleme damit, wei man das Teil im Gegensatz zur Inno halt doch ziemlich in die Kurve drücken muss, aber ich hoff mal da gewöhn ich mcih noch dran.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

gran turismo

Beitrag von gran turismo »

Glückwunsch einem weiteren "Doppel-Läufer" :mrgreen:

Bin mal den alten 500er T-Maxe probegefahren --- lag ganz gut auf der Straße :D

Bei mir ist's halt ne neue Vespe geworden ....

Fehlt uns wohl nur noch ein richtiger "Schalter" :roller:
Gruß Dirk

yabba

Beitrag von yabba »

@heavendenied

Ja, ich kann Deine Entscheidung für den X-Max 250 sehr gut nachvollziehen. Es scheint echt der beste Alleskönner zu sein. Die Kymco-Modelle hätte ich auch als eventuelle Alternativen in Erwägung gezogen, ich glaube Kymco baut eigentlich ziemlich gute Qualität, sind ja eigentlich auch aus Honda hervorgegangen, aber Probe gesessen habe ich diese 2 Rollermodelle noch nicht.

Einfach klasse dieses Staufach bei Deinem X-Max! 2 Integralhelme und noch so Kleidungskrams! Wow!
Stauraum wäre wohl auch ein Argument für MP3 gewesen, aber ich kann Dich gut verstehen, die sind echt sehr teuer. Bist Du so einen denn mal Probe gefahren? Du schreibst zu schwer, das kann ich aus Zweiradsicht gut verstehen, aber ich wusste nicht, dass man das bei diesem 3-Rad-Konzept wirklich negativ merkt (Er steht ja von selbst, und fürs Anfahren am Berg gibts sogar eine Handbremse!).

Viel Spaß auf jeden Fall mit Deinem Roller! 15500km ist doch nicht viel! Da fahren ja sogar 50er Roller noch mehr :D

(Wobei ich sagen muss, dass ich bei Rollern persönlich immer Angst habe was die Anfälligkeit für irgendwelche Probleme anbelangt, ich glaube aber bei den großen und modernen Rollern ist das eigentlich unbegründet)

NORTON

Beitrag von NORTON »

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt!

Gestern ein längeres Gespräch mit einem Burgmann-Fahrer am Treff gehabt,
Dein YAMAHA-Roller gefällt mir da deutlich besser :up2:

Allzeit Gute :bike:

Ralf

Heavendenied

@yabba:
Das mit dem Stauraum beim MP3 ist so ne Sache (genauso wie beim XEvo der ja hintenrum gleich ist). Der ist zwar theoretisch riesig mit durchlademöglichkeit, aber nen Integralhelm passt nicht rein. Unter die Bank nicht, weil die Bank dann nicht mehr zu geht und hinten nicht, weil er nicht durch die Klappe passt. Laut Händler passen super zwei "VespaHelme" rein, vielleicht auch ganz kleine Integralhelme, aber meiner wie gesagt nich.
Das mit dem Gewicht merkt man schon. Gerade die drei Räder machen das Ding ja ohnehin schon etwas schwieriger zu rangeieren und dann eben noch die gut 270kg... Entgegen der "landläufigen" Meinung schützen die drei Räder auch keinesfalls vorm umkippen. Dazu muss man nämlich die "Feststelltaste" drücken und das geht nur bei unter 5km/h oder so. Ausserdem sollte man die nur drücken, wenn man wirklich gerade steht. Ist man noch leicht in Schieflage und drückt das DIng ist es nicht ganz einfach mit dem Ding weiter geradeaus zu fahren. Sobald man das DIng mal in Bewegung hat fährt es sich echt super und man denkt wirklich gar nicht mehr dran, dass da vorn zwei Räder sind. Wind und Wetterschutz sind auch wirklich gut. Gebraucht hätte ich nen 2,5 jährigen 400rl für unter 4000€ bekommen was meiner Ansicht nach gegenüber dem Neupreis einigermaßen fair ist, aber wie gesagt, auch die Unterhaltskosten scheinen sehr hoch zu sein. Mal abgesehen von dem eienn Reifen den man mehr braucht scheint auch der Verschleiß vor allem beim Hinterrad recht hoch zu sein und auch sonst scheint Piaggio bei den Wartunsgkosten nicht gerade zimperlich zu sein. Da hab ich von Summen gelesen, die mir schon etwas Angst gemacht haben. Aber intressant find ich das Konzept allemal, auch wenn ich diese Lücke mit dem fahren mit Klasse B Schein alles andere als Sinnvoll finde. Das Ding fährt sich wie gesagt wie ien "echtes" Zweirad und ist mit seinen 34 PS und durch das hohe Gewicht für jemanden der nur 50er Roller kennt meiner Ansicht nach echt gefährlich!
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

UweXXL

Beitrag von UweXXL »

Na da mal auch Glückwunsch von mir.

Ich hab übrigens meinen Seitensprungroller (einen SH 300i ABS) letzte Woche wieder verkauft. Meine Hang zur Langsamkeit vertrug sich nicht mit dem hektischen Anzug der Maschine ...

Neu in den Stall kommt übrigens was vierrädriges Offenes, in Osnabrück gebautes(Bj 69).

Den hole ich dann aus dem Stall, wenn mir die Inno zu hektisch wird...

Grüße

Uwe

wilge
Fahrzeuge: Innova Bj 2008

Beitrag von wilge »

Hallo Uwe,

dazu meinen herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, Du hast ein sehr gut erhaltenens Exemplar erwischt.

Seitensprünge bleiben oft nicht ohne Folgen ...
1976 hatte sich ein Kommilitone einen 1300er gebraucht gekauft. Etwas vernachlässigt vom Vorbesitzer hat er uns viel Arbeit beschert - aber durch die Freude am Fahren (Spruch hier mal ausgeliehen) dafür bestens belohnt. Damals und dadurch wurde ich von dem Cabrio-Virus infiziert. Leider hat es bei mir dann rd. 15 Jahre gedauert bis die Karenzzeit vorüber war und die Krankheit richtig ausbrach. Seit rd. 20 Jahren fahre ich nun ununterbrochen "oben ohne". Und ich hoffe, das bleibt auch so, denn gerade damit macht Cruisen richtig Spass.

Dir wünsche ich viel Freude mit Deinem Ghia und immer eine handbreit Luft drumrum

Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

UweXXL hat geschrieben:Na da mal auch Glückwunsch von mir.

Ich hab übrigens meinen Seitensprungroller (einen SH 300i ABS) letzte Woche wieder verkauft. Meine Hang zur Langsamkeit vertrug sich nicht mit dem hektischen Anzug der Maschine ...

Neu in den Stall kommt übrigens was vierrädriges Offenes, in Osnabrück gebautes(Bj 69).

Den hole ich dann aus dem Stall, wenn mir die Inno zu hektisch wird...

Grüße

Uwe
Super Uwe, tolles Teil!!
Ich erinnere mich immer noch sehr gut an den senffarbenen Ghia meiner Grundschullehrerin. Habe ich damals (1969) schon bewundert. Stell doch mal ein Bild ein!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

UweXXL

Beitrag von UweXXL »

wilge hat geschrieben:Hallo Uwe,

Dir wünsche ich viel Freude mit Deinem Ghia und immer eine handbreit Luft drumrum

Sorry, kein Ghia, ein 1500er Käfer, ganz in weiß und behutsam restauriert von erfahrenem Oldefreak. Einer der berühmten Zufälle des Lebens wo mein Sprachfehler durchkam (kann nicht nein sagen bei so etwas :ohno: ). Ich bekomme ihn am 30.4.

Grüße

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

yabba hat geschrieben:(Wobei ich sagen muss, dass ich bei Rollern persönlich immer Angst habe was die Anfälligkeit für irgendwelche Probleme anbelangt, ich glaube aber bei den großen und modernen Rollern ist das eigentlich unbegründet)
Yup, du hast recht. Jedefalls solange der Roller nicht aus bella Italia kommt. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

yabba

Beitrag von yabba »

:D :zwinker: Hehe.

Antworten

Zurück zu „Talk“