Bier gesucht
Bier gesucht
Durch Zufall fand ich meine lange verschollen geglaubte "Bierliste" auf einem externen Speicher wieder.
Zur Erklärung, ich stehe auf Schwarzbier. Also habe ich vor Jahren mal alle damals verfügbaren Sorten durchprobiert. Jetzt will ich daran anknüpfen und neue Sorten ausprobieren. Da hier im Forum nun wirklich alle Landstriche vertreten sind, hoffe ich auf viele Empfehlungen.
Danke im voraus!
Zur Erklärung, ich stehe auf Schwarzbier. Also habe ich vor Jahren mal alle damals verfügbaren Sorten durchprobiert. Jetzt will ich daran anknüpfen und neue Sorten ausprobieren. Da hier im Forum nun wirklich alle Landstriche vertreten sind, hoffe ich auf viele Empfehlungen.
Danke im voraus!
- Dateianhänge
-
- Bier.pdf
- (34.4 KiB) 62-mal heruntergeladen
- Ultralight
- Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200 - Wohnort: Taunus
Re: Bier gesucht
Diestelhäuser Landbier gibt es in Amorbach in kleinen Auflagen.
Malzig, würzig, leicht herb, dunkel.
Allerdings nur meine Einschätzung.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Im Kloster Amorbach, welches ein gutes Stück von Amorbach entfernt ist, gibt es einen Ausschank.
Das Dunkel hat es in sich!
In Coburg kann man auch Schwarzbier bestellen. Das ist ebenfalls heftig. Nach dem dritten Halben gibt es kein weiteres. Da hat man schon Sprachschwierigkeiten beim Bestellen
Malzig, würzig, leicht herb, dunkel.
Allerdings nur meine Einschätzung.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Im Kloster Amorbach, welches ein gutes Stück von Amorbach entfernt ist, gibt es einen Ausschank.
Das Dunkel hat es in sich!
In Coburg kann man auch Schwarzbier bestellen. Das ist ebenfalls heftig. Nach dem dritten Halben gibt es kein weiteres. Da hat man schon Sprachschwierigkeiten beim Bestellen

-
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
wie ich das sehe , nur Deutsche Biere?
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
Moin,
da gäbe es die Starkbiere der Trapisten in Belgien. Bin heute gerade zurück aus Chimay und die Brüder brauen gute Biere, die m i r aber zu Alkohollastig sind.
da gäbe es die Starkbiere der Trapisten in Belgien. Bin heute gerade zurück aus Chimay und die Brüder brauen gute Biere, die m i r aber zu Alkohollastig sind.
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Ich habe damals einfach mit den deutschen Bieren angefangen. Habe dann aber abgebrochen.Jo Black hat geschrieben:wie ich das sehe , nur Deutsche Biere?
Hier einige ketzerische Gedanken zur Qualität von deutschen Bieren:
http://www.europeanbeerguide.net/german/reinhede.htm
http://www.besser-bier-brauen.de/kolumn ... -wahrheit/
Im Anhang "Dichtung und Wahrheit"

- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Damit rennst du bei mir Türen ein. Pitt weiß es inzwischen auch: Ich steh auf dunkle Biere aus meiner schwäbisch-bayerischen Heimat und dem Allgäu. Hier mal spontan ein paar meiner Favoriten für die ich meine Hand ins Feuer lege. Die Liste wird regelmäßig und ausgiebig überprüft.
- Landbrauerei Schmid Biberach: Ur-Dunkel kräftig, würzig, herrliche Farbe, auf Temperatur achten: kühl ein Genuss. Aber nicht für alle Tage. 4,8% Alc, aber unaufdringlich
- Brauerei Kolb Meßhofen: Das Märzen ungefiltert, bernsteinfarben, vielleicht zu hell für diese Liste, aber ein lecker Stöffchen mit dem man seien Gäste stets angenehm überraschen kann. Ein zweites hat noch keiner abgelehnt. Ich nehm immer eine Kiste halb/halb mit dem ebenfalls herrlichen Hefeweizen, das noch etwas mehr "nach Landwirtschaft" schmeckt. Muss man mögen
- Klosterbräu Söflingen: Urtrunk Gelistet unter Standardbier, aber auf mehreren Betriebsfeiern bisher immer das Fass, das am schnellsten leer war und es deshalb die heftigsten Proteste gab. Kräftig und angenehm. @Pitt: Verkostung im Brauereigasthof wird noch nachgeholt. Anfahrt an einem Sa oder So per ÖPNV.
Etwas weiter weg im Allgäu, aber jeden Meter wert. gut dass ich dort Verwandte und Bekannte habe
- Schloßbrauerei Kaltenberg: König Ludwig Dunkel @Pitt: Das Ka-El-De
kein Kommentar: probieren
- Postbräu Nesselwang: Das Nesselwanger Dunkel Der malzige Geschmack bleibt lange auf der Zunge. und das ist gut so!
- Allgäuer Brauhaus: Alt Kemptener Weiße Ein Weizen mit besonderer Note. Ein schweres Bier, das im Magen seinen Platz behauptet. Man sollte nicht zuviel gegessen haben, was leider auf den meisten Familienfeiern der Fall ist.
- Privatbrauerei Meckatzer Löwenbräu: Meckatzer Urweizen @Pitt: Das ist das dunkle Weizen, das sein eigenes Glas, fast schon einen Pokal hat. Zurecht, oder? Remember: Badwirtschaft Mallaichen
Ich muss auuuuuuufhöööörn
Gruß Done
Fürs nächste Treffen:
https://www.youtube.com/watch?v=qBylkE7RROU
- Landbrauerei Schmid Biberach: Ur-Dunkel kräftig, würzig, herrliche Farbe, auf Temperatur achten: kühl ein Genuss. Aber nicht für alle Tage. 4,8% Alc, aber unaufdringlich
- Brauerei Kolb Meßhofen: Das Märzen ungefiltert, bernsteinfarben, vielleicht zu hell für diese Liste, aber ein lecker Stöffchen mit dem man seien Gäste stets angenehm überraschen kann. Ein zweites hat noch keiner abgelehnt. Ich nehm immer eine Kiste halb/halb mit dem ebenfalls herrlichen Hefeweizen, das noch etwas mehr "nach Landwirtschaft" schmeckt. Muss man mögen
- Klosterbräu Söflingen: Urtrunk Gelistet unter Standardbier, aber auf mehreren Betriebsfeiern bisher immer das Fass, das am schnellsten leer war und es deshalb die heftigsten Proteste gab. Kräftig und angenehm. @Pitt: Verkostung im Brauereigasthof wird noch nachgeholt. Anfahrt an einem Sa oder So per ÖPNV.
Etwas weiter weg im Allgäu, aber jeden Meter wert. gut dass ich dort Verwandte und Bekannte habe
- Schloßbrauerei Kaltenberg: König Ludwig Dunkel @Pitt: Das Ka-El-De

- Postbräu Nesselwang: Das Nesselwanger Dunkel Der malzige Geschmack bleibt lange auf der Zunge. und das ist gut so!
- Allgäuer Brauhaus: Alt Kemptener Weiße Ein Weizen mit besonderer Note. Ein schweres Bier, das im Magen seinen Platz behauptet. Man sollte nicht zuviel gegessen haben, was leider auf den meisten Familienfeiern der Fall ist.
- Privatbrauerei Meckatzer Löwenbräu: Meckatzer Urweizen @Pitt: Das ist das dunkle Weizen, das sein eigenes Glas, fast schon einen Pokal hat. Zurecht, oder? Remember: Badwirtschaft Mallaichen
Ich muss auuuuuuufhöööörn

Gruß Done
Fürs nächste Treffen:
https://www.youtube.com/watch?v=qBylkE7RROU
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 20. Aug 2015, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
-
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Ich wollte auf die Belgischen Trappistenbiere hinaus aber Guri hat sie ja schon angesprochen, da gibts auch Leckere Sachen: Leffe, Orval,Chimay, Belevue usw. usw. haben aber auch alle 8-9 umdrehungen
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
- Bastlwastl
hallo
Kaltenberger Dunkel
Kaltenberger Ritterbock
Kaltenberger dunkles Weisbier
schneider Aventinus dunkler weizenbock
Brauerei Maisach - Räuber Kneißl Dunkles
auch wenn viele die nase rümpfen von Oettinger gibt ein schwarzbier und dunkles weisbier
die beide gut schmecken
Weltenburger Dunkel
Weltenburger Asam Bock
Paulaner Dunkles weisbier
Klosterbrauerei Scheyern Dunkel
Dachsbräu Weilheim Dunkel
Dachsbräu Weilheim Dunkles weisbier
aus südtirol und wirklich a traum is der
Forst Sixtus doppelbock
das sind so die gängigen wo bei mir immer ein und ausgehn
trink natürlich vieles und probier alles mal durch
Kaltenberger Dunkel
Kaltenberger Ritterbock
Kaltenberger dunkles Weisbier
schneider Aventinus dunkler weizenbock
Brauerei Maisach - Räuber Kneißl Dunkles
auch wenn viele die nase rümpfen von Oettinger gibt ein schwarzbier und dunkles weisbier
die beide gut schmecken
Weltenburger Dunkel
Weltenburger Asam Bock
Paulaner Dunkles weisbier
Klosterbrauerei Scheyern Dunkel
Dachsbräu Weilheim Dunkel
Dachsbräu Weilheim Dunkles weisbier
aus südtirol und wirklich a traum is der
Forst Sixtus doppelbock
das sind so die gängigen wo bei mir immer ein und ausgehn
trink natürlich vieles und probier alles mal durch
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Sorry für OT:

Ich bekenne mich übrigens zum alkoholfreien Weizen von Öttinger. Für ein alkoholfreies richtig gut. An das dunkle kann ich mich grad nicht erinnern. Dieses Defizit muss bald behoben werden
Bei meinen Kleinbrauertouren komme ich viel mit den Braumeistern ins Gespräch. Die einhellige Meinung der Fachleute: Gute Zutaten und trotz hohem Ausstoß souverän verarbeitet. Öttinger wird wohl aufgrund des günstigen Preises völlig verkannt.Bastlwastl hat geschrieben:auch wenn viele die nase rümpfen (...) Oettinger

Ich bekenne mich übrigens zum alkoholfreien Weizen von Öttinger. Für ein alkoholfreies richtig gut. An das dunkle kann ich mich grad nicht erinnern. Dieses Defizit muss bald behoben werden

-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Well Done,
jaaa, datt König-Drosselbart-Dunkel war echt lecker. Tendenz Richtung Guiness.
In Dones Dorfgaststätte dazu: Schnitzel, Chilli-con-Carne, Pommes und Krautsalat
für schlappe 7 Euro...
Die handgefertigten Biere in Ulm, um Ulm und um Ulm herum, sollen ulmglaubliche
1,50 je Liter kosten. Düsseldorfer-Alt aus Hausbrau kommt auf 2,50 / Liter...
Ich armer Preiss könnt glatt Bajuware werden.
Alt ist übrigens auch dunkel und malzig!
Noch-Altt-Pitt
jaaa, datt König-Drosselbart-Dunkel war echt lecker. Tendenz Richtung Guiness.
In Dones Dorfgaststätte dazu: Schnitzel, Chilli-con-Carne, Pommes und Krautsalat
für schlappe 7 Euro...
Die handgefertigten Biere in Ulm, um Ulm und um Ulm herum, sollen ulmglaubliche
1,50 je Liter kosten. Düsseldorfer-Alt aus Hausbrau kommt auf 2,50 / Liter...
Ich armer Preiss könnt glatt Bajuware werden.
Alt ist übrigens auch dunkel und malzig!
Noch-Altt-Pitt
???velociped hat geschrieben:Zur Erklärung, ich stehe auf Schwarzbier
Hallo Velo, deine Bewertungen sind ja fast durchgehend negativ. Vielleicht solltest du es eher
mit Hellem versuchen.
Und Obacht bei Oettinger, kriegen viele die Scheißerei von.
Meine Favoriten, Duvel (Belgien) aus dem Glas und Bitburger aus der Flasche.
Prost
Bernd
- Done #30
na hör mal. Irgenwann ist auch die Inno an den Grenzen ihrer Belastbarkeitvelociped hat geschrieben:Schickt mir doch einfach alle von Euren Lieblingsbieren je eine Flasche!

Kennt jemand von euch Rauchbier! Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mag oder nicht, was ganz eigenartig ist, weil normalerweise kann ich das schon sagen!
was meint ihr zu diesem sehr intensiven Geschmack?
was meint ihr zu diesem sehr intensiven Geschmack?