Ich fuhr so gemütlich mit ca. 90 km/h auf der Landstraße (erlaubt 100 km/h), als ich auf einer langen Geraden, in der Mitte der Fahrbahn, einen dunkel gekleideten Recken mit ner Kelle winkend, bemerkte. Ruhig folgte ich seiner Anweisung und bog auf den Feldweg ein, an dem sein Kollege, wartend neben 2 Polizeikrädern , stand.
"Fahrzeugkontrolle! Bitte Führerschein und Papiere." Papiere überreicht - alles in Ordnung. "Jetzt bitte noch die ABE für das Winschild (Puig)." Nach erfolgloser Suche fragte ich höflich nach, ob ich das wirklich benötige. Der Polizist verwies auf die KBA Nummer und meinte "JA, sonst kostet es 10 Euro". ABE muss ich wohl bei den TÜV-Unterlagen abgelegt haben und die sind daheim...
Naja, meinte der Freund und Helfer, sonst ist ja alles in Ordnung. Bitte beim nächsten mal mitführen. Aber klar, werd ich machen.
Dann gab es noch einen kurzen Smalltalk der durch seinen Kollegen begonnen wurde "Das ist doch das Spritsparwunder, oder?"
Nach einem kurzen freundlichen Plausch ging es dann weiter.
Die führten Laserpistolenmessungen durch...

Für mich war es die Bestätigung dafür, ein Windschild mit ABE gekauft zu haben. (Auch wenn ich es nicht dabei hatte).