Schrauberleiden
-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Schrauberleiden
Das mit dem "Klima" wäre zumindest ein Erklärungsansatz...
"Schraubenleiden" hatte in WW2 auch die deutsche U-Boot-Waffe!!!
Die Schiffsschrauben waren aus Spezialstahl, und gut geeignet für das
Atlantikwasser. Die Fern-U-Boote im Indik bekamen massive Probleme
und mussten auf Bronzeschrauben umrüsten!!!
Vom 08.05.45 bis Anfang August könnten sie sogar im Pazifik gelaufen
sein, unter japanischer Flagge...
So schliesst sich der (Schrauben-)Kreis.
Weitermachen, Schleichfahrt voraus...
IWO Pit
(U-125 "Suzuki")
"Schraubenleiden" hatte in WW2 auch die deutsche U-Boot-Waffe!!!
Die Schiffsschrauben waren aus Spezialstahl, und gut geeignet für das
Atlantikwasser. Die Fern-U-Boote im Indik bekamen massive Probleme
und mussten auf Bronzeschrauben umrüsten!!!
Vom 08.05.45 bis Anfang August könnten sie sogar im Pazifik gelaufen
sein, unter japanischer Flagge...
So schliesst sich der (Schrauben-)Kreis.
Weitermachen, Schleichfahrt voraus...
IWO Pit
(U-125 "Suzuki")
-
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
glaubt ja nicht dass das was mit Schrauber aus TH zu tun hat.
Ich habe schon Radschrauben aus einer Mercedes E Klasse gebohrt. Aber nicht weil die mit falschem Drehmoment angezogen oder falsch angesetzt waren.
Meine Verkleidungsschrauben baue ich mit ein bisschen Kupferfett ein und das Problem ist gelöst.
Für Stahl auf Stahl ist CU bestens geeignet nicht VA auf VA Stahl ( Nirosta).
Gruß Karl
Ich habe schon Radschrauben aus einer Mercedes E Klasse gebohrt. Aber nicht weil die mit falschem Drehmoment angezogen oder falsch angesetzt waren.
Meine Verkleidungsschrauben baue ich mit ein bisschen Kupferfett ein und das Problem ist gelöst.
Für Stahl auf Stahl ist CU bestens geeignet nicht VA auf VA Stahl ( Nirosta).
Gruß Karl

- Lung Mike
- Fahrzeuge: Honda GTR150
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX - Wohnort: NRW
Hallo Karl
Ich bin der festen Meinung,das es nicht an den Asiatischen Schraubern direkt liegt,egal welches Land.Es ist einfach die Qualität der Schrauben,bzw,der Aufbau der Schrauben selbst.Was ich damit meine.Nehmen wir einfach die Verkleidungsschrauben nochmal als Beispiel.Die haben einen schönen großen Kopf,jedoch die Tiefe,in die der Schraubendreher muss,ist zu gering.Ich erinnere mich noch an mein erstes Leichtkraftrad von Honda.Nagelneu aus dem Laden.Nach 2 Jahren gab es zu 80% andere Schrauben an dem Mopped.Das gleiche an meiner Honda Dash.Dort habe ich so gut wie alle Schrauben gegen Inbus getauscht und seitdem gibt es kein Ärger mehr.
Das mit der Kupferpaste ist mir bekannt und wird auch hier und da angewandt.
Hab mich nur so darüber geärgert,weil die Wave ja auch ziemlich neu ist.
Btw: Vernüftiges Werkzeug ist immer schon die halbe Miete.Das lernt man wohl mit den Jahren.
Gruß LungMike
Ich bin der festen Meinung,das es nicht an den Asiatischen Schraubern direkt liegt,egal welches Land.Es ist einfach die Qualität der Schrauben,bzw,der Aufbau der Schrauben selbst.Was ich damit meine.Nehmen wir einfach die Verkleidungsschrauben nochmal als Beispiel.Die haben einen schönen großen Kopf,jedoch die Tiefe,in die der Schraubendreher muss,ist zu gering.Ich erinnere mich noch an mein erstes Leichtkraftrad von Honda.Nagelneu aus dem Laden.Nach 2 Jahren gab es zu 80% andere Schrauben an dem Mopped.Das gleiche an meiner Honda Dash.Dort habe ich so gut wie alle Schrauben gegen Inbus getauscht und seitdem gibt es kein Ärger mehr.
Das mit der Kupferpaste ist mir bekannt und wird auch hier und da angewandt.
Hab mich nur so darüber geärgert,weil die Wave ja auch ziemlich neu ist.
Btw: Vernüftiges Werkzeug ist immer schon die halbe Miete.Das lernt man wohl mit den Jahren.
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben
-
- Fahrzeuge: Innova 2011, radnabel.com
Ganz großer Leidensklassiker ist wohl auch,
jenen zahllosen Zeitgenossen zusehen zu müssen,
die ne PZ-Schraube mit nem PH-Werkzeug
anfassen
Oder noch schlimmer: das Gegenteil davon.
Weitere Steigerung: dit janze jetzt mitm Druckluftschrauber.
Und als Gipfel: dabei wortreich über diese üble
Schraubenqualität
oder den Monteur mosern.
jenen zahllosen Zeitgenossen zusehen zu müssen,
die ne PZ-Schraube mit nem PH-Werkzeug

Weitere Steigerung: dit janze jetzt mitm Druckluftschrauber.
Und als Gipfel: dabei wortreich über diese üble
Schraubenqualität

Im "alten" Forum schrieb auch ein Mitarbeiter von Honda und dabei einmal zum Thema "Schrauben". Es hatten naemlich schon diverse versierte Bastler (Bike-Didi ist mir noch beigeblieben) ueber vernudelte Schraubenkoepfe geklagt. Dieser gute Mann sagte damals, dass Honda hierfuer eine Eigennorm eingesetzt haette, also kein "echtes" PH oder PZ. Der Bordwerkzeug-Schraubendreher waere genau richtig.jumpyoufrackers hat geschrieben:die ne PZ-Schraube mit nem PH-Werkzeuganfassen
Vielleicht hat Boecki diesen Beitrag noch irgendwo?
- Gfox
- Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;
Ich halte viel von passendes gutes Werkzeug. Was oft hilft ist ein weiten des Materials mittels Heissluftföhn, bei den schrauben hilft vielleicht ein Anwärmen mittels Lötkolbens am Schraubenkopf.
Habe so zB erfolgreich den undichten Wellendichtring des Lehrlaufschalters an der Seven Fifty rausbekommen.
Habe so zB erfolgreich den undichten Wellendichtring des Lehrlaufschalters an der Seven Fifty rausbekommen.
- sznuffi
- Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA
das da?teddy hat geschrieben:Im "alten" Forum schrieb auch ein Mitarbeiter von Honda und dabei einmal zum Thema "Schrauben". Es hatten naemlich schon diverse versierte Bastler (Bike-Didi ist mir noch beigeblieben) ueber vernudelte Schraubenkoepfe geklagt. Dieser gute Mann sagte damals, dass Honda hierfuer eine Eigennorm eingesetzt haette, also kein "echtes" PH oder PZ. Der Bordwerkzeug-Schraubendreher waere genau richtig.jumpyoufrackers hat geschrieben:die ne PZ-Schraube mit nem PH-Werkzeuganfassen
Vielleicht hat Boecki diesen Beitrag noch irgendwo?
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... nda#p59425
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Macht mal wie ich grad von einer 1971er CB 250/350 die "weichen" Kreuzschlitzschrauben auf, die seit ca. 102 Jahren da nicht bewegt wurden!
Nehmt PASSENDE Schraubendreher mit Sechskant, wie Ihr einen 13/10er Schlüssel ansetzen könnt.
Sie sollten stabile Holzgriffe haben und bis zum Kopf durchgeschmiedet sein (beim Messer nennt man das Flacherl oder Vollintegral). Da kann man ein paar TROCKENE, wohl dosierte Prellschläge geben, DANN mit dem richtigen Schraubendreher wirklich kein Problem mehr......
Nehmt PASSENDE Schraubendreher mit Sechskant, wie Ihr einen 13/10er Schlüssel ansetzen könnt.
Sie sollten stabile Holzgriffe haben und bis zum Kopf durchgeschmiedet sein (beim Messer nennt man das Flacherl oder Vollintegral). Da kann man ein paar TROCKENE, wohl dosierte Prellschläge geben, DANN mit dem richtigen Schraubendreher wirklich kein Problem mehr......
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Ralf
Mach nicht immer so schöne Bilder von deiner Werkstatt!! Ich werde immer ganz zappelig wenn ich das sehe!!! Jetzt kann ich diese Nacht wieder nicht schlafen!
Mach nicht immer so schöne Bilder von deiner Werkstatt!! Ich werde immer ganz zappelig wenn ich das sehe!!! Jetzt kann ich diese Nacht wieder nicht schlafen!

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- sznuffi
- Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA
und auch wegen den langen Bits um die Vergaserbbank meiner CBF ausbauen zu können
um die Bedüsung zu ändern->
http://www.honda-board.de/vb/threads/85 ... ost1711564
das Anleitungsvid dazu hier
https://youtu.be/xdzrYusW8e4

PS. Miguel bin ich ^^
um die Bedüsung zu ändern->
http://www.honda-board.de/vb/threads/85 ... ost1711564
das Anleitungsvid dazu hier
https://youtu.be/xdzrYusW8e4

PS. Miguel bin ich ^^
Hallo Micha,sznuffi hat geschrieben:das da?
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... nda#p59425
Der Beitrag, den ich meinte, datierte schon von etwa 2-3 Jahren davor. Der ist bei mir im Kopf haengen geblieben, Christian moege es mir verzeihen.
Aber: "Bordschraubenzieher passt perfekt" hat seine Bestaendigkeit in den Jahren beibehalten.
Danke fuers Suchen und Gruesse, Peter.
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Ich schaffe es meistens so:
(Wenn man schon vorher wegen Rost ahnt das wird nix)
Bisschen wd40 Sprühen.schraubendreher ansetzen und mit Hart-Gummihammer zwei drei Mal streicheln. Nochmal sprühen. Bissel warten.
Bordschraubenzieher ohne Schaft ansetzen, das flachstück mittig mit der Zange packen. Schaft drauf. Gerade stark drücken und dann drehen.
Keine Chance, bevor da der Kopf weich wird reißt das ab.
(Wenn man schon vorher wegen Rost ahnt das wird nix)
Bisschen wd40 Sprühen.schraubendreher ansetzen und mit Hart-Gummihammer zwei drei Mal streicheln. Nochmal sprühen. Bissel warten.
Bordschraubenzieher ohne Schaft ansetzen, das flachstück mittig mit der Zange packen. Schaft drauf. Gerade stark drücken und dann drehen.
Keine Chance, bevor da der Kopf weich wird reißt das ab.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.