velociped hat geschrieben:Geschichte wiederholt sich nicht, nur die Menschen machen die gleichen Fehler immer wieder.
Was war vorher; Das Huhn oder das Ei?
Waren nicht schon mal, in der jüngeren Geschichte, Menschen auf den Strassen am Marschieren gegen Fremde?
Glaube mir, es wiederholt sich immer und immer wieder. Es ist nur eine Frage des Zykluses und wie lange er jeweils dauert.
Manchmal denke ich dass das die Weiterentwicklung des Hirns beim Menschen, irgendwo tief in der Evolution, hängengeblieben ist. Auch sind Wörter wie Empathie, Verständnis, Grosszügigkeit, komplett aus dem Wortschatz, zusammen mit den entsprechnenden Kompetenzen, restlos verschwunden. Auch haben diese Menschen vergessen oder nie gelesen dass auch Deutschland mal ein Auswanderungsland war dass die Menschen verliesen um einer besseren Zukunft willen. Sie gingen ins Baltikum, in den Osten oder auch nach Uebersee und Lateinamerika. Es waren die gleichen Gründe warum sich auch heutzutage viele Menschen auf, meist tragisch endende, Reisen machen müssen.
Für Lesemuffel gäbe es
hier was auf die Augen.
Nun ja, man könnte lange und viel darüber referieren und schwadronieren. Es ändert nichts daran an der Tatsache dass sich der Mensch, in den letzten paar hundert Jahren, irgendwie eigenartig entwickelt hat. Nicht alle, aber ein Grossteil davon.
velociped hat geschrieben:Aber der Mensch ist nun mal nur vernunftbegabt, nicht vernunftbestimmt.
Das ist noch lange keine Entschuldigung für die Greueltaten die jeden Tag aufs neue passieren. Teilweise fast vor unserer Haustüre:
Srebrenica
Und auf staatliche Authorität zu hoffen ist in etwa so wie im Casion auf den Jackpot zu hoffen. Siehe Verlinkung oben.
Ich habe gelernt; Ich kann weder die Welt ändern noch kann ich sie retten. Ich versuche mir die Freude am Leben zu erhalten und als annerkannter Meinungsführer (im geilen neudeutsch nennt sich das: Opinion Leader) im meinem Umfeld wahrgenommen zu werden. Dadurch wird meine kleine Welt in kleinen Schritten besser. Und das Erfüllt mich mit ganz grosser Freude.