Besseres Licht für den Winter
Re: Besseres Licht für den Winter
Ich habe eine "SOLSTICE-wide" für 105€ bestellt und hoffe dass sie das hält was sie verspricht. Die 35W Funzel geht bei Regen gar nicht, total gefährlich.
Gruß, Roman
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Suzuki DL 650
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Re: Besseres Licht für den Winter
Hallo Roman,Camaro hat geschrieben:Ich habe eine "SOLSTICE-wide" für 105€ bestellt und hoffe dass sie das hält was sie verspricht. Die 35W Funzel geht bei Regen gar nicht, total gefährlich.
Ich weiss nicht, ich weiss nicht ob das wirklich so eine blendende Idee ist. Blendend hab ich gleich absichtlich in doppelter Hinsicht verwendet.
Du willst auch bei Regen noch ordentlich was von der Strasse und den Seitenraendern sehen, vollkommen in Ordnung. Das will ja ein Jeder, der dann unterwegs ist und wir mit unserer Inno haben da kaum nennenswert mehr Ausleuchtung als ein Radlfahrer wenn man die Geschwindigkeiten hochrechnet. Also ein staerkeres Licht muss/muesste her.
Gut, das LED-Ding spuckt viel mehr Licht aus und wir sehen damit auch wieder vernuenftig was von der Strasse usw. Aber, naturgemaess, eine nasse Strasse benimmt sich wie ein Spiegel. Das Licht von der Solstice wird genau so wieder hochreflektiert wie die Originalfunzel der Inno. Und da kommts dann. Das Ding gibt viel mehr Licht, blendet also den Gegenverkehr viel mehr als der Inno-Scheinwerfer und wieviel entgegenkommende Autofahrer das goutieren kannst Du Dir schon ausmalen. Und wenn da noch Einer - oder Mehrere - dabei ist/sind, der/die die modernen Xenon-Lampen hat/haben, na dann Gnade dir Gott, wenn die das voll aufdrehen nach ein paar Knipsern um Dir deutlich zu machen, dass Du sie blendest.
Was Anderes aber waere es, wenn Du das LED-Licht unten montieren wuerdest, sagen wir an der Radmutter des Vorderrades. RICHTIG, wie Nebelscheinwerfer am Auto. Da kommt kaum mehr ein Blendeffekt zustande, aber die Strasse wird doch hervorragend ausgeleuchtet.
Ueberleg Dir das einmal in Ruhe.
Gruesse, Peter.
Re: Besseres Licht für den Winter
Hallo Peter,
An der Radmutter zu montieren ist der beste platz bei Nebel aber dann müsste ich zwei Lampen haben (definitiv zu viel Geld) weil ich dann auf der einen Seite nur fetten Schatten vom Rad habe.
Geblendet wird man doch nur vom Scheinwerfer und nicht von dem Licht was hochreflektiert wird, sonst wäre man vom Xenon auch geblendet oder nicht?teddy hat geschrieben: Das Licht von der Solstice wird genau so wieder hochreflektiert wie die Originalfunzel der Inno. Und da kommts dann. Das Ding gibt viel mehr Licht, blendet also den Gegenverkehr viel mehr als der Inno-Scheinwerfer und wieviel entgegenkommende Autofahrer das goutieren kannst Du Dir schon ausmalen.
Geplant habe ich die Lampe links unter dem Lenkrad zu montieren, so muss ich sie etwas nach rechts ausrichten und ich denke so werde ich nicht blenden.teddy hat geschrieben:Was Anderes aber waere es, wenn Du das LED-Licht unten montieren wuerdest, sagen wir an der Radmutter des Vorderrades. RICHTIG, wie Nebelscheinwerfer am Auto. Da kommt kaum mehr ein Blendeffekt zustande, aber die Strasse wird doch hervorragend ausgeleuchtet.
Ueberleg Dir das einmal in Ruhe.
Gruesse, Peter.
An der Radmutter zu montieren ist der beste platz bei Nebel aber dann müsste ich zwei Lampen haben (definitiv zu viel Geld) weil ich dann auf der einen Seite nur fetten Schatten vom Rad habe.
Gruß, Roman
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Re: Besseres Licht für den Winter
ich fände den besten Platz zur Montage vorne am Körbchen bzw fals kein Körchen da ist an den dafür vorgesehen Schrauben. Es wäre IMHO am besten wenn der Strahler abnehmbar ist und bei normalem Wetter im Staufach seinen Platz hätte.
- t4lupo
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Re: Besseres Licht für den Winter
Hallo,
wer viel bei Dunkelheit unterwegs ist und dazu noch mit Frontkörbchen hat es natürlich schwerer weil doch einiges an Licht vom Korb reflektiert wird.
Ich bin am überlegen das Körbchen nun in der Dunklen Jahreszeit abzubauen.
Als Zusatzscheinwerfer hab ich noch den hier liegen, werde ich mal testen.

gibt es z.B. bei https://www.polo-motorrad.de/de/nebelsc ... 3-55w.html
oder Ebay
es gibt auch 35W Leuchtmittel und LED dafür.
http://www.benzinfabrik.de/de/led-nebel ... el/led-h3/
wer viel bei Dunkelheit unterwegs ist und dazu noch mit Frontkörbchen hat es natürlich schwerer weil doch einiges an Licht vom Korb reflektiert wird.
Ich bin am überlegen das Körbchen nun in der Dunklen Jahreszeit abzubauen.
Als Zusatzscheinwerfer hab ich noch den hier liegen, werde ich mal testen.

gibt es z.B. bei https://www.polo-motorrad.de/de/nebelsc ... 3-55w.html
oder Ebay
es gibt auch 35W Leuchtmittel und LED dafür.
http://www.benzinfabrik.de/de/led-nebel ... el/led-h3/
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior

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zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/
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Re: Besseres Licht für den Winter
Moin Junx!
Ich fühle mich übrigens schon seit Längerem von den "Blaulichtern" der neuen PKW`s geblendet+meine Augen sind absolut in Ordnung!
Ich frage mich, WIE die ihre ABE erlangt haben....................diese Lobbyisten.
Gruß Ralf
Ich fühle mich übrigens schon seit Längerem von den "Blaulichtern" der neuen PKW`s geblendet+meine Augen sind absolut in Ordnung!
Ich frage mich, WIE die ihre ABE erlangt haben....................diese Lobbyisten.
Gruß Ralf
Re: Besseres Licht für den Winter
Genau!
(Dennoch würde ich mir die Kleinen gerne montieren+zwar so ausgerichtet, dass sie Niemanden blenden, also nach unten.)
(Dennoch würde ich mir die Kleinen gerne montieren+zwar so ausgerichtet, dass sie Niemanden blenden, also nach unten.)
Re: Besseres Licht für den Winter
Hallo liebes Forum,
mal folgende Idee: Das Abblend/Fernlicht ist eine HS1-Lampe 35/35W. Es gibt aber auch HS1 mit 45/40W. Würde man damit die Elektrik überfordern, wenn man die Lampe gegen so eine stärkere austauscht? Ich kenne mich mit Elektrik-Zeugs nicht aus, aber wenn es geht ist das doch die einfachste Methode die Lichtverhältnisse
zu verbessern, oder?
Gruß,
Gert
mal folgende Idee: Das Abblend/Fernlicht ist eine HS1-Lampe 35/35W. Es gibt aber auch HS1 mit 45/40W. Würde man damit die Elektrik überfordern, wenn man die Lampe gegen so eine stärkere austauscht? Ich kenne mich mit Elektrik-Zeugs nicht aus, aber wenn es geht ist das doch die einfachste Methode die Lichtverhältnisse

Gruß,
Gert
Re: Besseres Licht für den Winter
Ich habe die HS1 mit 45/40W etliche Male bei der Enfield ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen das sie nix taugen.
Die waren schneller kaputt als man kukken konnte.
Wenn du dein Licht verbessern willst dann nach dem Motto von thrifter.
Die waren schneller kaputt als man kukken konnte.
Wenn du dein Licht verbessern willst dann nach dem Motto von thrifter.
Gruß
Achim
Achim
- braucki
- Beiträge: 4266
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Besseres Licht für den Winter
Ist natürlich Geschmackssache, aber gesehen wird man mit den LED Ventilaufsätzen besser
http://www.banggood.com/6x-Bike-Bicycle ... 78829.html
oder wer es an der Inno mit Speichenfelgen ausgefallener mag
http://www.banggood.com/Bicycle-Bike-Cy ... 1216349_26
http://www.banggood.com/6x-Bike-Bicycle ... 78829.html
oder wer es an der Inno mit Speichenfelgen ausgefallener mag
http://www.banggood.com/Bicycle-Bike-Cy ... 1216349_26
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
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Re: Besseres Licht für den Winter
Die Ventilaufsätze habe ich drauf. Ein absoluter Sicherheitsgewinn.
Autos wollen mehr gaffen anstatt zu überholen.
Gruß ERwin
P.S. Aus China kosten 1 Euro mit Versand und Bastterien.
Autos wollen mehr gaffen anstatt zu überholen.

Gruß ERwin
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- braucki
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Re: Besseres Licht für den Winter
Ich habe mir auch mal die zuerst verlinkten bestellt. 6 Stück für 2,50€ incl. Versand 

Grüße
Oliver
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Oliver
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Re: Besseres Licht für den Winter
Gestern gabs mal wieder einen längeren Boxenstopp für mein Möp, das schon so manche Schrauberei über sich hat ergehen lassen müssen.
Zwei von diesen LED Arbeitsscheinwerfer sind es geworden:
http://www.fk-soehnchen.de/KFZ-nElektri ... Ap-48P8HAQ
mit je 650 Gramm nicht gerade Leichtgewichte, und raumfordernd sind sie auch. Die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig, weil die Automatik der Kamera die Helligkeit nachgestellt hat. In natura sind die Unterschiede wirklich gravierend.
der Kippschalter passte im Durchmesser genau in ein Aluprofil aus dem Baumarkt, so wurde die Plastikverkleidung der Inno vor einer weiteren Perforation bewahrt und griffgünstig liegt der Schalter auch. Wie gesagt - gerade erst montiert, Erfahrungen stehen noch aus.
Ich denke aber, das mich die ausladende Bauweise stören wird. Vielleicht werde ich nur einen Scheinwerfer in das Körbchen bauen. A ver, würde der Spanier sagen.
Was mich an der Sache wirklich nervt, ist die Tatsache das man bei einer solchen Aktion fast das gesamte Verkleidungsgeraffel abbauen muss um die Kabel zu verlegen. Aber was solls - euch gehts ja auch nicht anders - Schicksalsgemeinschaft eben.

Zwei von diesen LED Arbeitsscheinwerfer sind es geworden:
http://www.fk-soehnchen.de/KFZ-nElektri ... Ap-48P8HAQ
mit je 650 Gramm nicht gerade Leichtgewichte, und raumfordernd sind sie auch. Die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig, weil die Automatik der Kamera die Helligkeit nachgestellt hat. In natura sind die Unterschiede wirklich gravierend.
der Kippschalter passte im Durchmesser genau in ein Aluprofil aus dem Baumarkt, so wurde die Plastikverkleidung der Inno vor einer weiteren Perforation bewahrt und griffgünstig liegt der Schalter auch. Wie gesagt - gerade erst montiert, Erfahrungen stehen noch aus.
Ich denke aber, das mich die ausladende Bauweise stören wird. Vielleicht werde ich nur einen Scheinwerfer in das Körbchen bauen. A ver, würde der Spanier sagen.
Was mich an der Sache wirklich nervt, ist die Tatsache das man bei einer solchen Aktion fast das gesamte Verkleidungsgeraffel abbauen muss um die Kabel zu verlegen. Aber was solls - euch gehts ja auch nicht anders - Schicksalsgemeinschaft eben.

Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)
- Done #30
- Beiträge: 8927
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 59
- Kontaktdaten:
Re: Besseres Licht für den Winter
Die Schalterlösung gefällt mir.
Vibrieren die klobigen Scheinwerfer vorne am Körbchen trotz des Haltebügels nicht wie wild?
Vibrieren die klobigen Scheinwerfer vorne am Körbchen trotz des Haltebügels nicht wie wild?
Zu Basteln gibts genug. Hab da bspw seit längerem eine Xenon- Lösung liegen. Bei der Kälte momentan hab ich auch Angst, dass mir irgendwelche Teile brechen.olster hat geschrieben:Was mich an der Sache wirklich nervt, ist die Tatsache das man bei einer solchen Aktion fast das gesamte Verkleidungsgeraffel abbauen muss um die Kabel zu verlegen.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
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