
´The Long Way Home - Technische Umbauten
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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Das sieht eher nach einer Lachgaseinspritzung als nach einem Zusatztank aus. 

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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Hmm, der gute Gartenschlauch aus'm Baumarkt?
Hast Du den mal zum Spaß eine Nacht in Benzin eingelegt?
Frag ja nur...
Reinhard
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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Nee, lieber nich. Da bleibt nur´n Netzstrumpf übrig.
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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
hab in einem auto einen solchen als kurbelgehäuseentlüftung. ist praktischerweise ein Formschlauch geworden. ganz von selbst 

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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
hier mein Beitrag zum Thema "Ersatzrad". So, oder zumindest genauso stelle ich mir die Konstruktion für die Reise vor! 
PS: aktuell -11Grad in Ulan Bator

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Zuletzt geändert von Sachsenring am Do 13. Nov 2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Reinhard, das ist ein Wasserschlauch vom Nachbarn. Den kann ich nicht nehmen da hätt ich ja die ganze Kunststoffsuppe im Tank. Da kommt schon ein 19er Benzinschlauch dran. Das Hauptproblem ist der geringe Platz unterm Sitz. Den 90° Winkel werde ich noch so flach wie möglich umbauen.
Es gibt noch ein paar Hürden zu nehmen aber wo ein Wille .................
Lachgas das wär noch was wollte schon immer das hohe C singen oder beim nächsten Trip in die Schweiz einen Jodler
gegen eine Felswand schmettern.
Gruß Karl
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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Hat das einen Grund warum du solche Ofenrohre benutzt? Vor x-Jahren habe ich mal als technischer Sachbearbeiter im Bereich Hydraulik-Leitungselemente gearbeitet. Da gibt es jede Menge an Fittingen und Zubehör. Für spezialanwendungen auch in V2a und V4a. Sieht wesentlich schöner als als schnödes Messing.
Aber von der Grösse her müsstest du doch mit 1/4" / 6mm zurecht kommen. Und da würde ich mich, wegen der kompakteren Abmessungen, im Pneumatiksektor umschauen. Und PTFE Schlauch ist in fast jeder Ecke erhältlich. Auch als 6mm Ausführung
Schau mal hier auf Seite 5. Der Artikel "3889 06 13" ist ein kompakter Winkeleinschraubanschluss, schwenkbar und gerade mal 21.5mm hoch.
Da dürfte mit Garantie was zu machen sein ohne jede Modifikation am Sattel. Den Tankverschluss modifizieren und schon passt es. Danach noch deinen oder einen anderen Behälter in das TC packen und dann sieht es aus wie ab Werk.
Aber von der Grösse her müsstest du doch mit 1/4" / 6mm zurecht kommen. Und da würde ich mich, wegen der kompakteren Abmessungen, im Pneumatiksektor umschauen. Und PTFE Schlauch ist in fast jeder Ecke erhältlich. Auch als 6mm Ausführung
Schau mal hier auf Seite 5. Der Artikel "3889 06 13" ist ein kompakter Winkeleinschraubanschluss, schwenkbar und gerade mal 21.5mm hoch.
Da dürfte mit Garantie was zu machen sein ohne jede Modifikation am Sattel. Den Tankverschluss modifizieren und schon passt es. Danach noch deinen oder einen anderen Behälter in das TC packen und dann sieht es aus wie ab Werk.

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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Im Prinzip hast Du recht. Als Zusatztank würde eine 6mm Versorgung ausreichen.
Den Packsack aufgeschnallt zu lassen und von außen beide Tanks zu füllen erfordert aber einen größeren Querschnitt. Mit 19mm Versorgung kann das in 1 Minute bei einer gesamt Füllmenge von 5,5 Ltr. klappen. Eine Zusatzentlüftung mit ca. 8 mm hilft dabei den Originaltank schneller zu entlüften.
Das alles muss aber noch in der Praxis getestet werden.
Wesentlich für mich, das tanken ohne ankippen der Sitzbank mit ab und aufschnallen des Packsacks.
Die Messing Fittings sind wesentlich günstiger als die Hydraulikverschraubungen und reichen aus. Im 1" Einfüllstutzen hab ich das erste mal Messing hartgelötet. Das funktioniert mit Silberlot recht gut.
Alles in allem rechne ich mit einer Reichweite von 250km. Nachtanken mit einem 2 Liter Behälter wie er bei Polo oder Louis verkauft wird ist natürlich ebenfalls von außen möglich.
Für eine Nutzung rund um den Wohnort, freier Sitzbank oder klappbarer Gepäckbrücke ( Mongotour ) ist die Originalbetankung sicher die bessere Lösung.
Nachtrag: Hab die Lösung gefunden. Ein 4 Kant Stab mit 30mm Kantenlänge wird mit 20mm aufgebohrt und an 2 Seiten je ein Stutzen mit 19mm und 8mm hart eingelötet. Das Einschraubgewinde in den Tankflansch beträgt M26x1,5mm. Die Gesamthöhe wird 20mm nicht übersteigen und sollte unter den Sitz passen. Der Tankflansch ist wie der Tankdeckel ein Bajonettverschluss. Die gesamte Anlage kann in 5 Minuten abgebaut und der Original Tankdeckel wiederverwendet werden.
Dank noch an den PDF Katalog von Innova Raser.
Gruß Karl
Den Packsack aufgeschnallt zu lassen und von außen beide Tanks zu füllen erfordert aber einen größeren Querschnitt. Mit 19mm Versorgung kann das in 1 Minute bei einer gesamt Füllmenge von 5,5 Ltr. klappen. Eine Zusatzentlüftung mit ca. 8 mm hilft dabei den Originaltank schneller zu entlüften.
Das alles muss aber noch in der Praxis getestet werden.
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- Sachsenring
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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
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Ketten der Marke RK Typ O-Ring
4 mal neues Glühobst mit 50% mehr Licht. WOW, dann können wir nahcts die Reisegeschwindigkeit einfach beibehalten
eine Handvoll Kettenschlösser
und die Schrauben M10 mal 1,25 sind noch in der Fertigung
Auf ein schmutzig-schmieriges, lautes und lustiges Schrauberwochenende!
Adieu!

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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Freu mich schon!
Bis denn!



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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
dito!Chaosengel hat geschrieben: Freu mich schon!![]()
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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Na denn!
Wenn mich einer sucht, ich bin schon mal inne Werkstatt...
Falls einer von Euch einen Standard - 10 l - Benzinkanister rumfliegen hat, bitte mitbringen.
Ich habe mein Muster schon wieder vergessen...
Bis später,
Reinhard
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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Wieder ein wunderbares Wochenende in der Zweitheimat verbracht!
für wirklich Aussagekräftige Bilder müssen wir auf Reinhards post warten!
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Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
auf den Frontalbild sieht man die von Reinhard angefertigten Kanisterhalter aus feinstem Eselstahl 

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