Super gemacht, Dieter!! Und super dass du die Herausforderung angenommen hast! Wir können manchmal viel mehr als das was wir meinen zu können. Mit etwas Mut verschieben sich die Grenzen.
wolfgang2011 hat geschrieben:Kannst du mal posten , bei welchem Grieche du bestellt hast .
thrifter hat geschrieben:Wenn es sich bei der verflixten sechsten Schraube um eine der langen M6 handelt, mag das gutgehen.
Ja es eine der zwei langen Schrauben, die neben der Steuerkette sitzen.
Es brauchte gar nicht viel Kraft.
Ich hab mir schon mal vorsorglich einen Drehmoment Schlüssel auf dem Wunschzettel notiert.
Aber es beruhigt mich ungemein, dass die eine abgebrochene Schraube kein Beinbruch ist.
Danke Allen noch für die Unterstützung.
Gruss Oskar, weil ich gerade so Stolz auf mich bin
hallo Oskar,
nochmals herzlichen Glückwunsch.
Die eine Schraube macht das Filderkraut nicht fett. Wenn`s dicht bleibt.
Dass Du die Kupplung nachstellen musstest könnte an der fehlenden Scheibe liegen. Meine Kupplung passte auf Anhieb. Damit möchte ich Dir kein schlechtes Gewissen machen wenn`s so funktioniert > ok.
während des gestrigen Treffens waren alle NC-Treiber der Meinung, sollten Sie vor die Wahl gestellt werden, welches Mopped Sie behalten dürften, dann wäre e s die Inno
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi
während des gestrigen Treffens waren alle NC-Treiber der Meinung, sollten Sie vor die Wahl gestellt werden, welches Mopped Sie behalten dürften, dann wäre e s die Inno
Wie? alle 2?
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
ich befürchte, das schicksal hat mich ereilt! meine geliebte langwelle, die eigentlich meine dauerwelle werden sollte (bis dass der tüv uns scheidet!) ist vermutlich eine schnatterwelle geworden! :-(
was haltet ihr von folgendem plan:
zweitens:
diagnose abklären, also andere wellenreiter, innovatoren usw. fragen, ob das geräusch, das ich höre, wirklich die gefährliche schnatterkrankheit ist; gibts hier jemanden in der nähe (köln, düsseldorf, nrw), der mir da helfen kann? ich werde auch versuchen, nach hodenhagen zu kommen ...
drittens:
wenns wirklich das schnattern ist, jemanden finden, der das ding für mich/mit mir repariert. bitte hier kein aufmunterndes »du schaffst das schon«, ich glaube, ich kann einschätzen, wie weit mein fahrradreparaturwissen reicht und wo meine solide schrauberische inkompetenz beginnt. diese reparatur ist zu hoch für mich.
aber erstens:
schauen, ob ich nicht kurzfristig auf eine andere welle umsteigen kann. dann habe ich mehr zeit und ruhe, punkt zwei und drei zu klären. also meine frage in die runde: hat jemand eine wave abzugeben?
wenn keine welle zu bekommen ist, schaue ich auch nach innos und anderen möglichkeiten. ich würde aber eine wave vorziehen, nicht weil ich denke, dass es das bessere moped ist, sondern einfach wegen der arbeitsersparnis: damit kenne ich mich jetzt ein bisschen aus ... ich bin einfach kein geborener schrauber ...
es grüßt der traurige schnatterwellenreiter :-(
ps: ich weiß, dass ich hier in der inno-abteilung bin, aber ich dachte, es wäre für andere interessierte nicht schlecht, das schnatterthema in einem thread zu halten ...
Mauri hat geschrieben:Gabs überhaupt schon schnatternde 110er Waves? Mir ist nur geläufig das im Forum ein paar Innos Kurbelwellenprobleme hatten oder!?
Mir auch. Von einer "Schnatter Wave" habe ich hier im Forum noch nie etwas gehört.
Ich denk du machst das richtige; Nämlich einen erfahrenen Foristi hier fragen. Der wird dir relativ rasch Auskunft geben können. Und sehr wahscheinlich dich auch beruhigen können dass da alles ganz normal läuft und du ruhig auf deiner Welle weitersurfen kannst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
Ich lehn mich mal nicht zu weit aus dem Fenster ... Auch wenn meine Lauscher schon knapp 50 Jahre alt sind, hören sich Wave und Innova Grundverschieden an. Wenn es die erste Wave sein sollte, steht erst einmal eine grundlegende Diagnose an. Eigentlich bist Du ja ein pfiffiges Kerlchen und hochstudierter Pädagoge ....Ein vernüftig aufgenommes Video auf YT hochgeladen und von anderen Wave Piloten bewertet .....
Das mechanische rumgeschraube bei wirklich 100% festgestellten KW-Schaden is eher ein Kinderspiel
( Wäre mal ne Herausforderung aufm OST ) ....... eine 100%ige Diagnose, dass es wirklich die KW ist ist umso schwieriger ..... kümmer Dich um ne Zweitwave/Motor .... leichtes Schnattern wird irgendwann zum Klackern .....
Hast wohl beim Dieselmotorradtreffen nix vom hochwertigen Pilleöl abbekommen?
Habe leider keine Zeit ... Vorrang hat meine E-Kiste
Servus,
Schnattern oder nicht? die (lange) Sekundaeruebersetzung spart nicht den Sprit.
.
Ein nicht voll verkleidetes Motorrad hat einen CW-Wert wie ein Maehdrescher!
Also: der Luftwiderstand ist es. Eine Verdoppelung der Windgeschwindigkeit birgt eine 8-fach hoehere Last.
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Calmate, dass eine Wave nach 10 Monaten w.o. gibt, glaube ich nicht.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
@mauri und @marsmännchen
könnte sein, dass meine wave die erste ist, die die segel streckt ... vielleicht liegt es daran, dass eben noch nicht so viele waves in den interessanten km-bereich vorgestoßen sind? meine hat jetzt 37000 drauf ...
@gausi
kann man das wirklich anhand eines videos beurteilen? ich war davon ausgegangen, dass die einzig mögliche antwort auf so ein video ist: könnte sein, muss man sich im original anhören. aber klar kann ich versuchen, so ein video zu machen.
@werni883:
»Calmate, dass eine Wave nach 10 Monaten w.o. gibt, glaube ich nicht.«
kannze dat ma übersetzen? :-)
die welle ist jetzt drei jahre alt. jahr eins und zwei (beim vorbesitzer) 1000 km, jahr drei (bei mir) 37000 km.
zur sekundärübersetzung:
ich weiß nicht, ob wir das hier diskutieren sollten. andererseits hast du recht, es wäre ja möglich, dass die niedrigere drehzahl die kubelwelle belastet. dann sollten theoretisch die lang übersetzten wellen statistisch häufiger ausfallen als die normal übersetzten. leider ist die testgruppe nicht sehr groß, so dass die statistik da kaum aussagekräftig sein dürfte ... wenn ich mir die kilometerstand-übersicht anschaue, haben pille, sachsenring und ich die höchsten zählerstände und wir fahren alle die lange übersetzung. atomo kommt danach und fährt die kurze. aber wat lernt uns dat? pille, sachsenring, atomo, was meint ihr?
reinhard bezweifelte übrigens mal, dass die niedrigere drehzahl schädlich für die kurbelwelle ist, weil die richtig schädlich niedrigen eh durch die fliehkraftkupplung entsorgt werden. er hatte die hohen drehzahlen eher im verdacht ...
ob man aus dem fahrprofil wirklich etwas ableiten kann? also meins ist: niedrige drehzahl, lange strecken, höchstgeschwindigkeit: windschatten lkw. ich fahre den motor warm und wechsle das öl. so richtig gefährlich hört sich das für mich nicht an ... :-(
ich poste jetzt noch mal die frage nach einer ersatzwelle unter »suche« ...