Sägekettenöl
- Zephyroth
Re: Sägekettenöl
Ich hab' ein biologisches Sägekettenöl, das ist richtig und auch so gewollt. Die Frage war, ob der Trick mit der Verdünnung funktionieren kann.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Ich hab mich im Baumarkt eingedeckt. Ich hoffe nicht, dass ich da so daneben liege, wie mit dem Motoröl.

Mit dem Spritzenset vom netten Dorfapotheker "Zeig mal deine Unterarme" lässt sich das Öl, nach Abnahme des Kettenkastens sehr gut genau dorthin dosieren, wo es hin muss. Ich hab die letzen 25 Jahre kein Ketten-Zweirad gefahren und somit kein Gefühl darfür, welcher Belag nun gutes Öl oder böser Schmodder ist. So schaut das aus.

Mit dem Spritzenset vom netten Dorfapotheker "Zeig mal deine Unterarme" lässt sich das Öl, nach Abnahme des Kettenkastens sehr gut genau dorthin dosieren, wo es hin muss. Ich hab die letzen 25 Jahre kein Ketten-Zweirad gefahren und somit kein Gefühl darfür, welcher Belag nun gutes Öl oder böser Schmodder ist. So schaut das aus.

Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Auf keinen Fall "biologisches" Kettenöl. Auch nicht verdünnt,
das würde nichts am "Verharzen" ändern, sondern die Nachteile
ins Innere der Kette treiben und dadurch verschlimmern.
Ich hatte mal eine Sägenkette zur Vorbehandlung in Bio-Kettenöl
gelegt - und dann vergessen. Später hatte ich dann eine Bernsteinkette,
also Totalschrott.
Ich habe meine neue Kette nach Altväter Sitte in britischem Kettenfett
eingekocht. Ich vermute in dem Fett viel Graphit (riecht zumindest so...).
In Verbindung mit Kettenkasten müsste das für 10.000 km reichen (also
ca. ein halbes Kettenleben). Zusätzlich habe ich aber auf der aktuellen
4.000-KM-Tour alle rund 500 KM mineralische Kettenöl nachgepinselt.
Aber ob diese Kombination was taugt, wird die Zeit noch zeigen. Das GB-Fett
muß auf jeden Fall erst warm gefahren werden, also noch ein Grund gegen
Kurzstrecke...
Wann kam eigentlich das Kettenspray aus der Dose auf?
Und wo gibt es noch das gute alte Kettenfett zum Einkochen?
Die Greenhorns beim örtlichen Louis hatten von sowas noch nie gehört.
At Pille: Was steht dazu in der Hertweck-Bibel?
Kettenbrief-Gruß von
Fett-Pitt
das würde nichts am "Verharzen" ändern, sondern die Nachteile
ins Innere der Kette treiben und dadurch verschlimmern.
Ich hatte mal eine Sägenkette zur Vorbehandlung in Bio-Kettenöl
gelegt - und dann vergessen. Später hatte ich dann eine Bernsteinkette,
also Totalschrott.
Ich habe meine neue Kette nach Altväter Sitte in britischem Kettenfett
eingekocht. Ich vermute in dem Fett viel Graphit (riecht zumindest so...).
In Verbindung mit Kettenkasten müsste das für 10.000 km reichen (also
ca. ein halbes Kettenleben). Zusätzlich habe ich aber auf der aktuellen
4.000-KM-Tour alle rund 500 KM mineralische Kettenöl nachgepinselt.
Aber ob diese Kombination was taugt, wird die Zeit noch zeigen. Das GB-Fett
muß auf jeden Fall erst warm gefahren werden, also noch ein Grund gegen
Kurzstrecke...
Wann kam eigentlich das Kettenspray aus der Dose auf?
Und wo gibt es noch das gute alte Kettenfett zum Einkochen?
Die Greenhorns beim örtlichen Louis hatten von sowas noch nie gehört.
At Pille: Was steht dazu in der Hertweck-Bibel?
Kettenbrief-Gruß von
Fett-Pitt
- mofarocker
- Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
gabs früher von castrol,
in der blechdose gleich zum kochen.
wird nicht mehr angeboten.
in der blechdose gleich zum kochen.
wird nicht mehr angeboten.
Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

-
- Fahrzeuge: Innova 2011, radnabel.com
Ich lese hier immer Sägekettenöl. Im Fahrerhandbuch steht soweit ich weiss aber dass die Kette mit Getriebeöl geschmiert werden soll. Aufs untere Trum, Innenseite. Angesichts des Druckbeständigkeit finde ich das mit dem Getriebeöl auch überaus plausibel. Dementgegen kenne ich das Öl der Fichtenmopeds als sehr klebrig, was also in meiner Vorstellung viel Dreck sammelt, der dann zwischen Bolzen und Rolle sein garstig' Schmirgelwerk anrichtet, die Kette "längt" und die Rollen nicht mehr ordentlich an den Zahnflanken anliegen lässt, Kettenkasten hinoderher. Was ist nun das tolle an Sägekettenöl? Die bessere Adhäsion? Temperaturbeständigkeit? Oder um welche Parameter gehts? Bitte um Erleuchtung.
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Rk Standard Kette zu 9,90€. 25000+ km gelaufen und weiter in Betrieb.
Deshalb kettensägeöl
Außerdem ist es unschlagbar billig. Der 5 l Kanister für'n Zehner hält ne viertel Million km. So viel spray gibt's im ganzen motorradladen nicht
@mr morini: ich hab schon einen guten Teil gelesen, aktuell aber dann das angefangene Wunderwerk eines gewissen "Klacks" beendet. Interesse?
Zum einkochen hab ich nichts weiter gelesen.
Das übliche halt: Mamas beste Pfanne oder Topf, heiß machen das es dampft und die ganze Küche mit einem fettfilm überzieht( ausrede: rostschutz
) und dafür noch eins extra drüber gezogen bekommen.
Aber ja, es gibt sie noch die dosen. Über Umwege zwar, aber ja.
@done: das sieht schonmal ganz ok aus, nur ne Kanüle Brauchste da nicht. Einfach 5ml innen über die Mitte und etwas an den rändern oben innen verteilen. Fertig.
Geil finde ich ja wie das Zeugs im Winter Fäden zieht
Deshalb kettensägeöl

Außerdem ist es unschlagbar billig. Der 5 l Kanister für'n Zehner hält ne viertel Million km. So viel spray gibt's im ganzen motorradladen nicht

@mr morini: ich hab schon einen guten Teil gelesen, aktuell aber dann das angefangene Wunderwerk eines gewissen "Klacks" beendet. Interesse?
Zum einkochen hab ich nichts weiter gelesen.
Das übliche halt: Mamas beste Pfanne oder Topf, heiß machen das es dampft und die ganze Küche mit einem fettfilm überzieht( ausrede: rostschutz

Aber ja, es gibt sie noch die dosen. Über Umwege zwar, aber ja.
@done: das sieht schonmal ganz ok aus, nur ne Kanüle Brauchste da nicht. Einfach 5ml innen über die Mitte und etwas an den rändern oben innen verteilen. Fertig.
Geil finde ich ja wie das Zeugs im Winter Fäden zieht

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Zephyroth
Ich glaub' es geht um die Adhäsion, also die bessere Haftung an der Kette. Meine erste Kette hab' ich mit dem biologischen Kettensägenöl auf 10.000km gebracht, nur kann ich sie nicht weiter spannen, da ich hinten ein 35er-Kettenrad fahre. Die Kette selber ist noch nicht an der Verschleißgrenze. Ich werd' sie nun in Aceton einlegen und den ganzen Ranz entfernen. Danach wieder ordentlich schmieren, ein Glied entfernen und weiterverwenden. In der zwischenzeit fahre ich die nächsten 10.000km mit der neuen Kette.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!
Sägekettenhaftöl SynthPlus von Stihl. Funzt prima und verharzt nicht.
Auftragen alle 500-600 km mit der Pinsel auf der Innenseite / Lauffläche der Kette.
Gruß,
Gert Q.
Auftragen alle 500-600 km mit der Pinsel auf der Innenseite / Lauffläche der Kette.
Gruß,
Gert Q.
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Ich habs gern minimalinvasivPille hat geschrieben:@done: das sieht schonmal ganz ok aus, nur ne Kanüle Brauchste da nicht. Einfach 5ml innen über die Mitte und etwas an den rändern oben innen verteilen.

Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->

-
- Fahrzeuge: Innova
@Zephyroth wenn du aus Umweltschutzgründen Bioöl fahren möchtest, nimm einfach mal das billigste Pflanzenöl, das du kriegen kannst oder zum ausprobieren das aus der Küche. Das ist zu 100% abbaubar und auch nicht ruinös vom Preis. Es hält halt nicht so lange wie mineralisches Kettenöl, das heißt du mußt spätestens alle 150km nachölen. zum Reinigen einer verharzten Kette würde ich lieber das schon auf Seite zwei dieses Fadens empfohlene Varioclean oder ähnliches nehmen oder Alkohol beides löst das Harz besser als Aceton und ist weniger schädlich 

-
- Fahrzeuge: Innova 2011, radnabel.com
Asso jetzt nochmal. Spricht was wesentliches gegen (doch imerhin Herstellerseitig empfohlenes, nicht wahr) Getriebeöl? Ich habe damit jedenfalls am Fahrrad beste Erfahrungen gemacht, auch wenn natürlich die Kettenumlaufgeschwindigkeit am Mopped ne sehr andere Hausnummer ist.
Hier als Unterhaltungsbeilage die endgültige Kettenpflegeanleitung, aus dem Fahrradbereich und vielleicht dennoch übertragbar? http://sheldonbrown.com/chainclean.html
Hier als Unterhaltungsbeilage die endgültige Kettenpflegeanleitung, aus dem Fahrradbereich und vielleicht dennoch übertragbar? http://sheldonbrown.com/chainclean.html
-
- Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
Mit Getriebeöl habe ich früher geschmiert. Da müffelten die Pfoten aber etwas. Und davor, zu XT500 Zeiten, wurde die Kette mindestens einmal im Monat demontiert, gereinigt und in der Dose mit heißem Castrol Kettenfett gebadet. Was 'ne Sauerei....
Ich find mineralisches Kettensägenöl gut.
Ich find mineralisches Kettensägenöl gut.

Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- Bernd
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
Bis ich hier auf das Kettensägenöl gestoßen bin, das ich mit einer alten Zahnbürste auftrage, habe ich die Kette mit MOS2, also Molybdändisulfid, geschmiert. Es ist halt dunkelgrau, sieht nicht so schön aus und ist dick wie Margarine.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
-
- Fahrzeuge: Innova
Getriebeöl wird schneller abgeschleudert, kostet (normalerweise) mehr und für mich speziell spricht dagegen, daß ich es kaufen müßte, wogegen ich Sägekettenöl immer im Haus hab.jumpyoufrackers hat geschrieben:Asso jetzt nochmal. Spricht was wesentliches gegen (doch imerhin Herstellerseitig empfohlenes, nicht wahr) Getriebeöl? Ich habe damit jedenfalls am Fahrrad beste Erfahrungen gemacht, auch wenn natürlich die Kettenumlaufgeschwindigkeit am Mopped ne sehr andere Hausnummer ist...

- mofarocker
- Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
hat jemand erfahrung mit,
chain lube (trockenschmierung)
hört sich ja auf den ersten blick gut an
chain lube (trockenschmierung)
hört sich ja auf den ersten blick gut an

Gruss aus Speyer