Done #30 hat geschrieben:Naja, die Stelle ist ideal um seine Kiste auszuquetschen
Hier sieht man wie weit das Ortschild draußen ist. Zusätzlich leichtes Gefälle zum Ort hin. Die Reifen quietschen nicht wegen Bremsen, sondern wegen dem Untersteuern.
http://www.uni-ulm.de/~afetzer/bahnbild ... hrplan.jpg
Yup, da muss ich dir recht geben. Sieht optimal aus als starter grid. Mit dem Mopped haben ja mehrer nebeneinander Platz. Und dann beginnt das bange warten bis zum Umschalten der "Startampel"
Aber Spass beiseite. Ich weiss dass Lärm, woher dieser auch immer kommt, sehr lästig sein kann. Vor allem in der heutigen Zeit wo man wirklich Ruhe braucht nach stressreichen 5 Tagen im Beruf und dem Samstag beim Schlangenstehen vor, in und nach den jeweiligen Supermärkten.
Ganz ehrlich, ich möchte auch nicht an einer Passstrasse wohnen wo jedes schöne WE die beknackten mit ihren sooo geilen Auspufftütten rauf und runterfahren. Und das mit den beknackten, das bezieht sich nicht nur auf die die bei Ihrem Sportbike den Topf etwas modiziert haben. Noch viel aergerlicher sind die HD fahren die meinen ein Auspuff sei bestenfalls für die Optik zuständig.
Aber mit dem muss man (leider) leben. Je grösser die entsprechende Zielgruppe wird desto mehr schwachmaten hat diese.
Und bezüglich den Unfällen. Ich finde das jetzt nicht besonders tragisch. Unfälle passieren und sind kaum vermeidbar. Die Toten im Strassenverkehr sind seit jahren stark rückläufig. Es gibt da noch viel andere Möglichkeiten sein Leben zu verlieren die viel weniger spektakulär sind als ein Moppedunfall ABER dafür um das x-fach höher und kein Mensch kümmerst.
Ich bin weder Experte noch ein Statistiker, aber bei den Mopped Unfällen die ich in den Zeitungen sehe sind sehr selten die klassischen Sportmoppeds involviert. Sondern eher Chopper und Cruiser. Meine Vermutung ist dass da Fahrer am Steuer waren die kaum oder sehr wenig Erfahrung im Moppedfahren haben. Eher ältere Fahrer bei denen die Kinder aus dem Haus sind und nun der 2. Frühling angebrochen ist. Der TRAUM von Freiheit auf Rädern will geträumt sein. Denen fehlt vielfach die antrainierten Reflexe und das Gefahrenbewusstsein dass man als junger wilder automatisch aufbaut bezw. aufbauen muss.
Ein Beispiel. Dieses WE ist unweit von da wo ich wohne ein Mopped verunglückt. Die Szene war in etwa die folgende. Die Strasse hat soeben das Ortsende passiert, sie ist übersichtlich und biegt in eine lange weite Kurve ein. Am ende dieser Kurve kommt man auf eine Autobahnbrücke und am Ende dieser Brücke biegt die Strasse, in einem rechten Winkel in eine andere Strasse ein. Dazu kommt dass in dieser langen Kurve noch eine Autobahnein- und Ausfahrt ist. Alles in allem man wird dort kaum schneller als 60 fahren.
Was ist nun passiert: Ein Moppedfahrer fährt mit seiner Frau auf dem Rücksitzt vom Dorfausgang Richtung Autobahnbrücke. Beide sind 52 jährig. Das Mopped ist etwas im Stil einer Honda VT750c. Nun verliert der Fahrer in der langen Kurve die Kontrolle über das Gefährt und fährt seitlich in sehr flachen Winkel, in den vorderen linken Kotflügel eines Autos.
Der Schaden, sowohl am Auto als auch am Mopped ist, gemäss den Zeitungsbilder, relativ gering. ABER die folgen sind fatal: Die beiden Lenker, also Auto und Mopped, ziehen sich keine oder nur sehr geringfügige Verletzungen zu aber die Beifahrerin und Frau vom Moppedfahrer verstirbt an der Unfallstelle!
Ich will da jetzt nicht spekulieren und es geht mich auch wirklich nichts an. Aber dass ist so der klassische Unfall den ich heutzutage in den Zeitung leider zur Kenntnis nehmen muss. Aus war für Gründen der Fahrer auf dieser Strecke die Kontrolle verloren hat kann ich nur mutmassen. Aber ich denke er war abgelenkt und hat sich nicht auf die Strasse konzentriert. Vielleicht Mangels 2-Rad Erfahrung.
Ueberhöhte Geschwindigkeit würde ich jetzt mal kategorisch ausschliessen. 1. ist das Schadensbild viel zu klein dazu und 2. ist würde nicht mal ich auf einem Supersportler an dieser Strecke am Kabel ziehen.
Moppedfahren kann nun halt man Lebensgefährlich sein! Das muss man sich bewusst sein wenn man sich auf ein 2-Rad setzt. Deshalb finde ich es grundfalsch die Moppedfahrer als Verkehrsrüppel hinzustellen.
Wenns schon sein muss ist mir ist ein schnellfahrender Moppedfahrer viel lieber als ein schnellfahrender Autofahrer. Die Gefahr für mich als unbeteiligter dabei Schaden zu nehmen ist ungemein kleiner.
So, lässt uns doch lieber wieder über schönere Dinge reden als unsere 2-Rad fahrenden Kollegen zu schelten