Ich fand's jetzt einfach witzig in der Werkstatt beim 8000er-Service. Der Mechaniker (immerhin 3 Jahre in dem Job) hat noch nie eine Inno/Wave gefahren. Für die Probefahrt mußte ich ihm kurz die Grundprinzipien der Halbautomatik erklären. Dann ist er kurz mit der Wave fort und kam mit einem sehr breiten Grinsen zurück, ging zum Chef und sagte: "Bist du schon mal mit sowas gefahren? Das ist ja voll lustig!". Immer wieder lustig, die Reaktionen zu sehen, wenn sich die Leute dann doch dazu überwinden auf das "Damenfahrrad" aufzusteigen. Gibt jedes Mal einen AHA-Effekt
Zum Thema, man muß sich mal die Verlustleistungen Roller/Cub ansehen, dann ist klar, warum die CUB's so wirtschaftlich sind. Das Getriebe und die Kette bringen gut 85% der Leistung an den Hinterreifen, die Variomatik etwa 75%. Zusätzlich hat ein Roller ein Gebläse, das auch etwa 150-300W (0,3-0,4PS) braucht.
Grüße,
Zeph