meine neue Super 120, Fotolovestory

Mechanic
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory

Beitrag von Mechanic »

Bist du diese Saison schon mal mit dem 14er Ritzel gefahren? Wenn nicht, dann erklärt es das du nichts merkst. Rüste mal zurück dann wird dir der Unterschied mehr als deutlich sein.
Wenn die Leistung nicht ausreichend ist könnte ich dir eine andere Nockenwelle, samt Ventilfedern und Dichtsatz anbieten. Dann tut sich ein bisschen mehr :mrgreen:

Gruß Stefan

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Danke für Dein Angebot Stefan. Ich lass die Super aber erstmal so, wie sie ist. Ich dachte halt, dass der 4. durch das 15er Ritzel zum Overdrive wird ;)

Wie gesagt, unten raus hat sie ordentlich Kraft. Auch im 4. bei niedriger Dehzahl, ca. unter 40 km/h. Im oberen Drehzahlbereich, wo ich mich aber selten befinde, ich schalte früh hoch und fahre gemütlich mit ca. 60 bis 70 km/h durch die Gegend, ist sie relativ zäh. Da fehlt noch ein bisschen Kraft. Ist aber alles nicht dramatisch.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Bernd
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

DSC03921.JPG
Beachte bitte die Bäume im Hintergrund. An denen kann man erkennen, dass es wirklich so steil ist. Das ist aber nicht der steilste Teil. Am steilsten Teil konnte ich sie nicht abstellen, da sie nach unten rutschte sobald ich die Fußbremse löste um abzusteigen.

Als ich den Seitenständer raus machte, bei eingelegtem ersten Gang, rutschte die Super noch ca. 10cm nach hinten, bis sich der Seitenständer dann leicht verkeile und die Fuhre hielt. Ich habe dann versucht wieder anzufahren. Das ging ganz problemlos. Sogar mit dem 15er Ritzel, 14 ist Serie, ging sie dermaßen, mit leicht durchdrehendem Hinterrad, den Berg hoch, dass ich in den zweiten Gang geschaltet habe.

Im Zweiten fiel aber die Geschwindigkeit gleich ab, so dass ich den ersten wieder bemühen musste. Dabei langte aber ca. dreiviertel Gas.

Wer braucht da noch eine GS?
DSC03920.JPG

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Schöne fotos :clap:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Wirklich schön die Bilder.

Dieses Jahr wird´s nicht so einfach mit der Auswahl der Bilder wie im Letzten.

Wenn es soweit ist werden wir einen "Kalenderbilder"-Trööt eröffnen müssen, um den gemeinen Pöbel entscheiden zu lassen welche 12 Pics in den Kalender reingewählt werden. :sonne:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

wobo

Beitrag von wobo »

Echt Klasse,... :up2: ...ich werde mich anstrengen müssen... ;)

Gruß Wolf...

Mechanic
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Sehr schöne Bilder. Da bekommt man gleich Lust selbst eine Runde zu fahren...

Gruß Stefan

Marsmännchen

Beitrag von Marsmännchen »

wobo hat geschrieben:Echt Klasse,... :up2: ...ich werde mich anstrengen müssen... ;)

Gruß Wolf...
Fahrt hoch wo ihr wollt, bloß nicht den Andrea Berg. :laugh2:

Bernd
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Vorgestern hatte ich frei und hab den Tag zum Cubieren genutzt. 300 Landsträßen Kilometer in neun Stunden. Eine wunderschöne, spontan geplante Tour an den Kocher und die Jagst, durchs Hohenloher Land und zurück durch den Schwäbisch Fränkischen Wald.

Die Super lief einfach super. Einfach so, wie man es von einer Honda erwartet, aber nicht von einem Chinesen. Obwohl von dort ja auch Qualitätsprodukte her kommen. Ich denke da an meine Kenwood Küchenmaschine. Die taugt schon was.

Bis jetzt bin ich ca. 2400 km damit gefahren. Mit der Super nicht der Küchenmaschine. Bis auf ein paar kleine Verarbeitungsmängel, die ich aber selber oder mit der fachkräftigen Unterstützung von Stefan bearbeiten konnte, ist das Moped wirklich klasse. Die anfänglich sehr lasche Vorderradbremse ist jetzt tatsächlich eingefahren und bremst ganz ordentlich, wie halt eine Trommelbremse so bremst.

Ölverbrauch ist keiner messbar, Ventile müssen nicht nachgestellt werden, die Kette auch nicht und die Reifen halten den Luftdruck vom September letzten Jahres.

Der Verbrauch hat sich bei meiner entspannten Fahrweise bei 2 Liter auf 100 km eingependelt. Wobei ich festgestellt habe, dass bei 70 km/h die zwei Liter Grenze liegt. Darüber braucht sie mehr. Allerdings fahre ich selten wirklich länger darüber.

Da sie im ersten Gang immer noch sehr kräftig ist und im Vierten auch (ich schalte bei 40 km/h in den 4.), sich aber bei über 70 km/h gequält anhört, überlege ich mir das 15er gegen ein 16er Ritzel zu tauschen. Für mehr Laufruhe sozusagen.

Das war die Skipiste bei Gschwend. Allerdings habe ich die Fahrt hinauf, wegen im Gras durchdrehenden Hinterreifens, abgebrochen.
DSC03930.JPG
Rast an der Jagst.
DSC03950.JPG
Coole Ortschaft.
DSC03951.JPG
So sieht es dort überall aus.
DSC03949.JPG
Gruß
Bernd

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Scheint ne schöne Tour gewesen zu sein. :)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Bernd
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Neun Stunden auf der Cub, tun einem da nicht alle Knochen weh?

Nein. Der Reisekomfort ist echt erstaunlich. Erst ganz am Schluss, die letzte Stunde vielleicht, merkte ich meinen Hintern so richtig. Das war auf der R 80 G/S schon nach zwei Stunden der Fall.
Natürlich war ich dann froh, nach der langen Zeit, absteigen zu können und das Moped in seinem Schuppen seine wohlverdiente Ruhe zu gönnen.

Gruß
Bernd

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Gerade darauf gestoßen und irgendwie passt dieses Video zum Namen dieses Fadens:
https://www.youtube.com/watch?v=un8bas0Q9CY

Fast genauso gut:
https://www.youtube.com/watch?v=6djv-ExZ2nM
Bild

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Herrliche Tour, Bernd! :prost2:

Bloß die andauernden Seitenhiebe auf die besten aller BMW`s sind absolut an den Haaren herbeigezogen, weder der A... meiner Frau, noch der Meinige haben vom Nordkapp bis Kreta weh getan, und das auch über Jahre nicht.

Mach weiter so. Die China CUB ist wirklich ein Geheimtipp!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Auch ich kann das bestätigen:
Die Sitzbank der R80 G/S ist die beste Sitzbank, die ich kenne.
Meine absolute Referenzsitzbank, besonders mit zwei Personen.

Vielleicht bist Du heute einfach belastbarer als früher? :aetsch1:

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Bernd
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

NORTON hat geschrieben:Herrliche Tour, Bernd! :prost2:

Bloß die andauernden Seitenhiebe auf die besten aller BMW`s sind absolut an den Haaren herbeigezogen, weder der A... meiner Frau, noch der Meinige haben vom Nordkapp bis Kreta weh getan, und das auch über Jahre nicht.

Mach weiter so. Die China CUB ist wirklich ein Geheimtipp!
Du sprichst jetzt aber nicht von der R80 G/S?
Mir hat das Fahren mit ihr sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte sie über 70 000 km lang. Allerdings war die Qualität nicht so toll. Alle zwei Jahre ein durchgerosteter original BMW Auspuff. Bei 25 000 km Getriebeausgangswelle abgeschert. Tacho immer undicht und beschlagen.

Ich habe damals immer über die Honda Transalp gelächelt. So von oben herab. Heute, nach meiner VT 500 E, die ich als 20 jähriges Gebrauchtmotorrad mit 30 000 km gekauft habe und bis ca. 60 000 gefahren bin, habe ich eine andere Meinung. An der Honda waren die original Auspuffe (immer noch die Ersten) noch einwandfrei. Getriebe, Motor, Fahrwerk, Lackierung, Elektrik alles Tiptop. Da hätte sich BMW mal eine Scheibe abschneiden können. Mein 12 jähriger SH Roller schneidet gegenüber den BMWs auch nicht schlecht ab.

An meiner R 65 rosteten auch die Auspuffe durch. Außerdem einen festgefahrenen Motor bei 40 000 km. Pleuellagerschaden. Motorenöl war aber genug drin. Die Zündspulenhalterungen vibrierten ab. Kabelbrand.

Der Soziuskomfort auf beiden BMWs war aber ohne jeden Zweifel, das stimmt. Wären die Qualitätsmängel und kapitalen Schäden nicht gewesen, würde ich vielleicht heute noch BMW fahren.

Ob die China Cub was taugt, wird sich zeigen. Sie hat ja erst 2400 km runter. Ich habe in sie mindestens genau so viel Vertrauen, wie in eine BMW.

Gruß
Bernd

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“