Sachsenring hat geschrieben:Ich muss nochmal ein wenig nachheizen:
Interessante Fakten. Werkstatthandbuch Supra X 125
Interessant, was da beim Ventilspiel steht
MfG
Ok, der Mann hat einen Punkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventilspiel bei diesem super robusten Motor einfach scheiß egal ist, solange ein Spiel da ist. Wahrscheinlich reichen auch die 0.05 und mit den 0.1 ist man dann auch für die Wartungsfaulen auf der sicheren Seite.
44000km und es klappert nix.
Ist das nicht gut? wollte Dir auch nur helfen!
Es sind hier doch schon die wichtigsten Tipps zur Einstellung genannt. Ich stelle auch nicht anders ein. 0,1mm stramm.
Aber so wie Du schreibst, glaubst Du das nicht oder ist das falsch verstanden worden?
noch ein Tipp > schau mal nach der Ölversorgung zum Zylinderkopf.
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber den Thread etwas überflogen.
Motoren mit Rollenkipphebeln sind immer etwas lauter als baugleiche Motoren mit regulären Kipphebeln. Wer sich etwas in der Dax/Monkey Tuningscene bewegt kann das bestätigen.
Die genannten Einstellwerte 0,10 für die Wave 110i stimmen so.
Die alten Vergaservarianten der Wave 100, 125 u.s.w. haben je nach Motor 0,05mm Ventilspiel wie Honda Dax, Monkey, Cub CT u.s.w.
Dort sind "normale" Zylinderköpfe mit Standartkipphebeln verbaut.
Es hat schon seine Gründe warum Honda die 0,1mm +-0,02 vorschreibt. Besser ein paar Geräusche im Ventiltrieb als, im schlimmsten Fall, ein glühendes Auslassventil mit Folgeschaden durch fehlendes Ventilspiel.
Ansonsten kann im allgemeinen ein Ventilspiel natürlich auch größer werden. Tritt durch Ölmangel, Alter, Überbelastung oder minderwertiges Material ein Verschleiß an Nocken, Kipphebelwellen, Kipphebel oder am Ventilschaft auf so wird das Ventilspiel größer.
Im Normalfall wird es, wie schon vom Cäptn genannt, während des Einfahrens ein bisschen enger, da Ventilteller und Sitz sich etwas einlaufen/anpassen.
Ist doch OK wenn sich jemand dafür interessiert.
Für die 110---> i <--- Motoren findest du im Netz kaum was, da sie noch nicht so lange auf dem Markt sind.
Die älteren Motoren mit den runden Ventileinstelldeckeln haben normale Kipphebel und den Steuerkettenspanner im Kurbelgehäuse wie Dax/Monkey/Cub u.s.w. Diese Motoren haben in der Regel 0,05mm Ventilspiel. Es gibt und gab da aber auch unterschiedliche Motoren für verschiedene Märkte, da kann man schlecht nach Namen wie Wave, EX, XRM, Dream u.s.w. gehen. Die Motoren mit Rollenkipphebeln haben größere Ventileinstelldeckel.
Aber glaub' ruhig den vielen Leuten hier, die eine originale Bedienungsanleitung zur "i" Wave besitzen.
habe jetzt seit ca. 3 Wochen meine Wave! Höchst zufrieden...
Bin jetzt bei fast 1000km und die erste Inspektion steht an.
Was meint ihr, soll ich die zu erledigenden Arbeit selbst verrichten, oder soll ich es vom Händler machen lassen? Es erlischt dann halt die Garantie.
Am anspruchsvollsten wird wohl das einstellen der Ventile...
Ich empfehle die erste Inspektion machen zu lassen. Dann bist du bis km Stand 4000 auf der sicheren Seite. In der zeit sollte ein möglicher Fehler auftauchen, wenn etwas vorhanden ist.
Hallo,
das Ventile einstellen naht.
Mangels technischer Unterlagen aber nach sorgfältiger Abzählung der Forumsmeinungen wird nun 0,10 +-0,02 mm eingestellt.
Mit Wohlwollen schau ich den Ventildeckel an, das sieht nach komfortabel Platz zum Einstellen aus.
Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Ventildeckeldichtung, ist die weiterverwendbar oder sollte sie ersetzt werden?
Ölversorgung zum Zylinderkopf überprüfen, was hat es damit auf sich?
Hat jemand Ventileinstellehren gekauft die auch die krummen Maße 0,17 und 0,28 haben?
da freue ich mich über eine kurze Info.
MfG
Darjusch
ich hab mir mal so komische masse anfertigen lassen aber es is schwachsinn .....
bei einem 17er einstellwert zb. nimmst du ein 15er und 20er blatt
das 15er soll schön flutschen und das 20er nicht mehr durchgehn
schon is die welt in ordnung . anders machens die werkstätten auch nicht .
gruß Bastl
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."