Vergesst bloß nicht Euren HU Termin

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Vergesst bloß nicht Euren HU Termin

Beitrag von Bertarette »

Moin allerseits,

als Negativbeispiel wollte ich mal aufführen, was passiert, wenn man nicht genug darauf achtet, wann die Inno wieder zum TÜV muß. So geschah es bei mir :? Leider.

Es begann damit, daß ich ein Schreiben der Stadt Oldenburg bekam, worin mir vorgeworfen wurde eine Ordnungswidrigkeit begangen zu haben und zwar dergestalt, daß ich meine vorgeschriebene HU um 2 bis 4 Monate überschritten hätte. Ich war in der Stadt einkaufen und hatte die Inno am Anfang der Fußgängerzone geparkt. Ups !
Bin dann erstmal raus und hab auf das Kennzeichen der Inno gesehen und tatsächlich September 2013 hätte ich hin gemußt. Ärgerlich, grrrmmml.

Nun gut, kann man nix machen...bin dann nach der Arbeit am selben Tag noch zum GTÜ bei uns im Ort gefahren, hatte vorher noch schnell das Körbchen abmontiert um weitere Fragen danach aus dem Weg zu gehen, und bekam die Plakete ohne Mängel. 10 Minuten Arbeit und dabei 63 Euro verdient, nicht schlecht (für den GTÜ).

Finanziell bedeutete das nun :

HU mit AU..........................................................................63 Euro
Aufschlag wegen Überziehung, länger als 2 Monate.......... 8 Euro
Ordnungswidrigkeit, geht an die Stadt Oldenburg.............15 Euro
-----------------------------------------------------
Gesamt, ärgerliche.............................................................86 Euro losgeworden.

Zusätzlich bekam ich heute noch von der Gemeinde G'kesee ein Schreiben, daß ich doch bitte nun einen aktuellen Nachweis denen zukommen lassen soll, der aufzeit, daß ich jetzt den Mangel (HU fällig 9/13) beseitigt hätte. Also den HU Bericht.

Von den 23 Euro hätte ich lecker Essen gehen, oder 730 Inno-Kilometer abreiten können. Aber insgesamt will ich nicht jammern, ist ja meine eigene Schuld, aber drauf aufmerksam machen, daß man doch hin-und wieder mal auf das Kennzeichen schaut um zu sehen, wann man denn nun zur HU hin muß.

Gute Fahrt noch weiterhin und kommt gut und unfallfrei durch den Winter :inno:
Gruß Harald

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Re: Vergesst bloß nicht Euren HU Termin

Beitrag von NORTON »

Harald, das ist genau mit EIN Grund, warum ich keine zugelassene Zweitinno brauche!
2x HU und AU, nein danke. Für den Floh.
Und die Gebühren werden nicht billiger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

NORTON hat geschrieben:Harald, das ist genau mit EIN Grund, warum ich keine zugelassene Zweitinno brauche!
2x HU und AU, nein danke. Für den Floh.
Und die Gebühren werden nicht billiger.
Da wäre doch ein Wechselkennzeichen genau das Richtige! Allerdings kenne ich mich damit sowas von überhaupt nicht aus.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Theoretisch ja, in der deutschen Ausprägung nein.
Bild

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Wechelkennzeichen wurde da, selbst wenn es das bei uns für 125er gäbe, nichts bringen, denn zur hu muss natürlich trotzdem jedes Fahrzeug...

Das mit der hu ist meinem Kumpel übrigens mit seinem Motorrad schon zum zweiten mal passiert. Das erste mal stand das Motorrad vorher monatelang in der Garage und ich wollte es mir ausleihen. Bin dann beim säuerlichen über die Plakette gestolpert und gleich zum TÜV. Dummerweise hab ich mir die reifen vorher nicht angeschaut, der Hinterreifen War sowas von runter...
Letztes jahr haben wir ne gemeinsame Tour in die dolomiten gemacht. Da könnte ich ihn überzeugen, dass wir vorher bei ihm ne Inspektion machen, denn er hatte ausser dem Reifenwechsel die ganzen Jahre über rein gar nichts gemacht, nicht mal ölwechsel. Dabei dann festgestellt, dass die hu mal wieder überfällig War. Zum Glück haben wir das noch festgestellt, ich glaub im Ausland wäre das richtig unangenehm geworden.

Ich schau bei ir mittlerweile alle paar Monate entweder auf die Plakette oder in alle scheine, um sicher zu gehen, dass ich keinen Termin verpasse...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

ncvs512tr
Fahrzeuge: Piaggio X10 350
Honda SH300i

Beitrag von ncvs512tr »

ich hab da grad noch die Kurve gekriegt. Anfang Januar bei schönen Wetter hab ich die Kette meiner Inno nachgespannt und dann ne Runde gedreht, mit abgelaufener HU, warum soll mir das nicht auch passieren.
Abends fiel aus heiterem Himmel ein mal zu schaun wann die HU fällig, gefühlsmäßig war der Termin überfällig und im Dezember 13 wärs so weit gewesen. Also die milden Tage noch genutzt, Termin gemacht, direkt vorm Termin noch 50km Landstraße mit viel Vmax, mehr als 100 lt Tacho waren nicht drin, ordentlich den Auspuff frei gefahren und zu guter letzte die HU anstandslos und mit einem netten Plausch mit dem Prüfer passiert. Die dezente Überschreitung sah der Prüfer auch locker. Also nochmal Glück gehabt.
MfG Nico

Helmut
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda SH 300i, Moto Guzzi V7iii Special,

Beitrag von Helmut »

Da sind wir in Österreich besser dran. Wir haben die 3-2-1 Regelung. D.h., die erst Pickerlüberprüfung nach 3, die nächste nach 2 Jahren und dann jährlich. Wir können einen Monat vorm Pickerltermin bis 4 Monate nach dem in der Prüfplakette gelochten Termin zur Überprüfung. Deshalb melde ich meine neue Wave frühestens im Februar an, dann habe ich in 3 Jahren bis zum Juni zur Überprüfung Zeit.
Helmut

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Den Termin bis zur nächsten HU kann man 2 Monate überziehen,ohne ein Bußgeld zu riskieren. Und seit 2012 bekommt man auch wieder volle 2 Jahre TÜV,es wird nicht mehr rückdatiert.

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

VR 46 hat geschrieben:Den Termin bis zur nächsten HU kann man 2 Monate überziehen,ohne ein Bußgeld zu riskieren.
das ist falsch.

Bereits ein Tag überzogen kostet 15 Euro Bussgeld. Wird evtl. nicht immer so durchgesetzt, aber der Bussgeldkatalog sieht es so vor...

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Böcki hat geschrieben:Bereits ein Tag überzogen kostet 15 Euro Bussgeld.
Aber nur,wenn Du deine Inno als LKW oder Bus angemeldet hast! ;)
http://www.bussgeldkatalog.biz/untersuchung.html

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

NORTON hat geschrieben:2x HU und AU, nein danke. Für den Floh.
NORTON hört ein HU. :P
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

NORTON

Beitrag von NORTON »

Moin Cäptn! :inno:

Im Schnee von Berlin, oder noch trocken bei Euch?

Gruß aus dem JETZT weißen Stallenkandel :prost2:

Ralf

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Wir werden hier auch seit ein paar Tagen zugepudert. Aber nicht schlimm.

Viel schlimmer war das Glatteis vor ein paar Tagen.
Ich wollte einen alten PC zum Entsorgen wegbringen. Als ich aus dem Haus kam war es so glatt das ich ohne meine Füße zu bewegen auf einmal vor dem Auto stand. Das Gefälle hat ausgereicht. Bin auf allen Vieren zurück zur Haustür und hab mein Vorhaben lieber um einen Tag verschoben. :shock:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

NORTON

Beitrag von NORTON »

Besser war das, Alex!

Heute hole ich meine Fräse raus :up2: :mrgreen:

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

NORTON hat geschrieben:Heute hole ich meine Fräse raus
Yeah, challenge accepted. Manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss: http://www.tream.net/post/7217/top/2/34
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“