gestern abend ist mir was unglaublich blödes passiert: Ich wollte nen Kumpel ein Stück mitnehmen und wie wir so den Bordstein runterfahren und ich beschleunige, höre ich ein Rasseln aus dem Kettenkasten. Wollte nach dem Abbiegen rechts ran und nachsehen, also Gas gegeben und plötzlich blockiert das Hinterrad. War echt gefährlich und ich will nicht wissen was gewesen wäre, wenn einem sowas auf der BAB passiert.
Naja, jedenfalls ist die Kette gerissen, der linke Kettenspanner gebrochen, und das schlimmste ist: Die Kette hat sich vorne beim Ritzel so verkantet, dass sie ein mir unbekanntes Blech hinter der Ritzelabdeckung aus dem Alumotorblock gerissen hat. Das Blech ist hoffentlich nicht wichtig (?), sodass ich hoffen kann, dass ich -sobald die verkantete Kette wieder da raus ist und ne neue verbaut- das Ganze wieder funzt.
Nachdem ich 4 Stunden auf den ADAC gewartet habe steht das Maschinchen jetzt unten vor der Tür. Eine neue Kette aus Thailand habe ich schon am Start.
Problem Nr. 1 ist, dass ich die Kette da nicht rausbekomme. Habe gedacht, dass das Ritzel einfach nur runter muss, aber es ist mitverkantet und ich habe es mit mittlerer Gewalt nicht runterbekommen (die zwei Schrauben und das Sicherungsblech sind schon runter). Weiß jemand Rat? Morgen probiere ich es nochmal mit WD40(das hatte ich heute morgen nicht zur Hand).
Problem Nr. 2: Da scheint im Alublock ein kleiner Riss zu sein, der noch kein Problem darstellen dürfte, aber wie kann ich eine Ausbreitung durch Vibrationen verhindern? Gibt es da so eine Art Kleber oder wie auch immer geartete Masse?
Problemchen Nr. 3: Möchte mir nen neue Kettenspanner bestellen (komme nicht dazu zum FHH zu fahren). Kann ich die von ner DAX/Monkey nehmen oder weiß jemand ne Bezugsquelle, wo ich die möglichst schnell herbekomme (also nicht aus Asien)?
Ansonsten muss ich natürlich noch hoffen, dass die Welle vom Ritzel nicht ein Ding abbekommen hat oder so.
Das ganze ist nur deshalb passiert, weil ich nach dem Radausbau die Kettenspannung -davon ausgehend, dass sich die kurz zuvor perfekt eingestellten Kettenspanner ja nicht verstellt haben- nur nochmal ganz oberflächlich geprüft habe. Ich war müde und entnervt, es war dunkel und kalt. Diese Nachlässigkeit hat sich jetzt vielfach gerächt

Die Qualität der Bilder ist nicht der Knaller => ich mache bei Gelegenheit bessere.
Viele Grüße,
Fabian