Ventile klappern nach Einstellung
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Das Thema macht mich fertig.
Möchte nicht da Handbuch in Frage stellen. Aber irgendwas stimmt da nicht
Habe eben das ganze Internet durchsucht.
Auf diversen Englischsprachigen Seiten ist von 0.05 auf beiden Ventilen die Rede.
Irgendwie Fond ich da alles ein bisschen wenig Befriedigend
Möchte nicht da Handbuch in Frage stellen. Aber irgendwas stimmt da nicht
Habe eben das ganze Internet durchsucht.
Auf diversen Englischsprachigen Seiten ist von 0.05 auf beiden Ventilen die Rede.
Irgendwie Fond ich da alles ein bisschen wenig Befriedigend
- Metzelsuppe
- Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R - Wohnort: Stuttgart
Re: Ventile klappern nach Einstellung
Könnte das die Ursache sein?
0,05 englische ZOLL sind 0,12 bis 0,13 MILLIMETER
Deswegen sind schon ganze Raumsonden nicht angekommen
0,05 englische ZOLL sind 0,12 bis 0,13 MILLIMETER
Deswegen sind schon ganze Raumsonden nicht angekommen

- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Hör doch mal auf mit der Sucherei und nimm die Antworten auf die von Dir gestellten Fragen zur Kenntnis. Oder Hast Du das Gefühl daß das gesammte Kollektiv hier Dich verschaukeln will?Sachsenring hat geschrieben: Habe eben das ganze Internet durchsucht.
0,1mm. +/-0,02mm. Mehr brauchst Du nicht.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- Bastlwastl
nur so als tipp um auch jedem vorgabemass gerecht zu werden
nimm nen 0,05 und ne 0,10 messblatt und stell die ventile so ein das die 0,05 locker durchgehn
aber die 0,10 grad so ums varecka mit nachdruck
dann hast ca 0,08 und alle können gut schlafen .....
wenn du wirklich bedenken hast
dann lass jmand drüberschaun wo mit dem motor vertraut is
nicht das wirklich was anderes das problem ist
nimm nen 0,05 und ne 0,10 messblatt und stell die ventile so ein das die 0,05 locker durchgehn
aber die 0,10 grad so ums varecka mit nachdruck
dann hast ca 0,08 und alle können gut schlafen .....
wenn du wirklich bedenken hast
dann lass jmand drüberschaun wo mit dem motor vertraut is
nicht das wirklich was anderes das problem ist
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Lieber Sachsenring,
bist Du Dir absolut sicher, dass Du die Ventile im "Verdichtungshub bzw. OT" eingestellt hast??? Nur dann sind beide Ventile geschlossen und zur Messung bzw. Einstellung korrekt!!!
Nach den Symptomen, die DU schilderst, könntest Du irrtümlich den "Auspuffhub OT" bei der Einstellung gewählt haben.
Ansonsten kommt mein Bekannter mit den Einstellmassen 0,1 mm Einlass und 0,1 mm Auslass bei seiner Wave bestens zurecht. Der Motor bzw. die Ventile laufen normal ruhig.
Die gleichen Einstellmasse nehme ich für beide Innos.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
bist Du Dir absolut sicher, dass Du die Ventile im "Verdichtungshub bzw. OT" eingestellt hast??? Nur dann sind beide Ventile geschlossen und zur Messung bzw. Einstellung korrekt!!!
Nach den Symptomen, die DU schilderst, könntest Du irrtümlich den "Auspuffhub OT" bei der Einstellung gewählt haben.
Ansonsten kommt mein Bekannter mit den Einstellmassen 0,1 mm Einlass und 0,1 mm Auslass bei seiner Wave bestens zurecht. Der Motor bzw. die Ventile laufen normal ruhig.
Die gleichen Einstellmasse nehme ich für beide Innos.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
Das wäre dann aber eine ganz spezielle Eigenart der Wave.Heinz hat geschrieben:Das Ventilspiel wird, wenn es sich denn ändert, im laufe des Betriebs kleiner, da sich die Ventile im Betrieb "setzen", das heist, in den Ventilsitz einarbeiten. Dadurch verringert sich der Abstand zwischen Ventil und dem Antrieb dessen. Wenn das Ventilspiel größer wird, auch das gibt es, aber sehr selten, dann liegt ein ganz ganz großes Problem vor: massiver Abrieb und Motorschaden.
Glaube ich aber nicht.
Ich habe die Spiele mal bei meiner Kawasaki ZZR 600 gemessen und eingestellt nach 18600km. Vorgeschrieben war eigentlich "10000km".
Mansche Spiele waren zu gering, andere zu groß. Es gab also beide Richtungen. Von Motorschaden war da aber keine Spur.
Daß sich das Ventil etwa in den Sitz einarbeitet klingt plausibel.
Genauso plausibel ist aber auch, daß sich der Ventilschaft etwas zusammenstaucht, oder daß sich oben am Ventilschaft der Kipphebel etwas einschlägt oder daß sich andersrum der Ventilschaft etwas in den Kipphebel einschlägt. Oder auch die Drehachse des Kipphebels bekommt mit der Zeit etwas mehr Spiel. Das alles führt zu größeren Ventilspielen.
Ich kenne übrigens bis jetzt auch nur "0,10mm vorgeschriebenes Spiel".
Harry
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
@sachsenring: meine Wave hat bald 20000km runter. Ventile mit 0,10 eingestellt. Das passt.
Wenn du es ganz Super toll machen willst: 0,10 einlass(oben) und 0,12 Auslass (unten)
Ich für meinen Teil stelle die mit meiner einfachen 0,10er lehre ein. "Saugend"
interessiert mich nicht die Bohne ob ich jetzt 0,095 oder 0,11 habe.
Ich jedenfalls bin nicht in der Lage. Weder so genau zu messen noch einzustellen. Du etwa?
Ruhig Blut. 0,10 und fertig. Läuft doch der Hobel, einwandfrei. Und bald wie gesagt 20kkm. So verkehrt kann das nicht sein, gelle?

Wenn du es ganz Super toll machen willst: 0,10 einlass(oben) und 0,12 Auslass (unten)
Ich für meinen Teil stelle die mit meiner einfachen 0,10er lehre ein. "Saugend"
interessiert mich nicht die Bohne ob ich jetzt 0,095 oder 0,11 habe.
Ich jedenfalls bin nicht in der Lage. Weder so genau zu messen noch einzustellen. Du etwa?
Ruhig Blut. 0,10 und fertig. Läuft doch der Hobel, einwandfrei. Und bald wie gesagt 20kkm. So verkehrt kann das nicht sein, gelle?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
WOW...so viele Zuschriften zu einem so eindeutigen Thema!
Ihr habt alle nicht bedacht,das die Wave ja nen 4-Ventiler ist!
die Werte für die anderen Ventile sind: 2,25 und 2,8...Maßeinheit lass ich jezz ma wech!

Ihr habt alle nicht bedacht,das die Wave ja nen 4-Ventiler ist!
die Werte für die anderen Ventile sind: 2,25 und 2,8...Maßeinheit lass ich jezz ma wech!

- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Hahaha jürgen
Hör auf hier Verwirrung zu stiften

Hör auf hier Verwirrung zu stiften

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Häää? Was?
Ventil 3 und 4 sind doch 2,00 und 2,25!?!
Harry
Ventil 3 und 4 sind doch 2,00 und 2,25!?!
Harry
- Sachsenring
Hallo!
Ich weiß euer Engagement zu schätzen.
Bei fast allen Motoren wird das Ventilspiel größer. Ich kenne Chinaroller und KTMs, da schlagen die Ventilsitze aus. Bei meiner CB50 wurde das Spiel früher auch immer größer...
Bei einem Zehntel hört man sie aber im warmen Zustand deutlich und gleichmäßig.
Als das Moped neu war, hat man den Ventiltrief nicht gehört.
Nach 12500km habe ich ein Ventil leicht gehört und bin an die Einstellerei gegangen.
Habe vorher gemessen und am Einlass 0,07 und am Auslass 0,08 gemessen.
Ungeachtet dessen habe ich auf 01 beidseitig erhöht.
Danach hat sie geklappert.
Bin jetzt auf 0,05 beidseitig und es is ruhe. Mit dem Ohr direkt am Deckel hört man beide gaaaaanz wenig.
Adieu
Sachsenring
Ich weiß euer Engagement zu schätzen.
Bei fast allen Motoren wird das Ventilspiel größer. Ich kenne Chinaroller und KTMs, da schlagen die Ventilsitze aus. Bei meiner CB50 wurde das Spiel früher auch immer größer...
Bei einem Zehntel hört man sie aber im warmen Zustand deutlich und gleichmäßig.
Als das Moped neu war, hat man den Ventiltrief nicht gehört.
Nach 12500km habe ich ein Ventil leicht gehört und bin an die Einstellerei gegangen.
Habe vorher gemessen und am Einlass 0,07 und am Auslass 0,08 gemessen.
Ungeachtet dessen habe ich auf 01 beidseitig erhöht.
Danach hat sie geklappert.
Bin jetzt auf 0,05 beidseitig und es is ruhe. Mit dem Ohr direkt am Deckel hört man beide gaaaaanz wenig.
Adieu
Sachsenring
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Falsch - andersrum ists nicht in Ordnung.HarrySpar hat geschrieben:Das wäre dann aber eine ganz spezielle Eigenart der Wave.
Und wer hat sie vor Dir eingestellt.....???HarrySpar hat geschrieben:Ich habe die Spiele mal bei meiner Kawasaki ZZR 600 gemessen und eingestellt nach 18600km. Vorgeschrieben war eigentlich "10000km".
Mansche Spiele waren zu gering, andere zu groß. Es gab also beide Richtungen. Von Motorschaden war da aber keine Spur.
Früher haben sich Ventilschäfte gelängt, bei der heutigen Materialgüte sollte das aber nicht mehr passieren.HarrySpar hat geschrieben:Genauso plausibel ist aber auch, daß sich der Ventilschaft etwas zusammenstaucht,
HarrySpar hat geschrieben:oder daß sich oben am Ventilschaft der Kipphebel etwas einschlägt oder daß sich andersrum der Ventilschaft etwas in den Kipphebel einschlägt.
Zeichen für Defekte - da bleibt nur der Tausch... .
siehe obenHarrySpar hat geschrieben:Oder auch die Drehachse des Kipphebels bekommt mit der Zeit etwas mehr Spiel.
Mach mal ruhig - beim nächsten Mal besser im Chinaroller-Forum fragen...Sachsenring hat geschrieben:Bin jetzt auf 0,05 beidseitig und es is ruhe. Mit dem Ohr direkt am Deckel hört man beide gaaaaanz wenig.
- Sachsenring
wie jetzt, hab ich 2 ventile vergessen?
ich werd noch verrückt. bitte um Aufklärung
Adieu
Sachsenring
ich werd noch verrückt. bitte um Aufklärung

Adieu
Sachsenring
@ HarrySpar:
Tipp von mir: Fahr (oder dein Vater) mit 2,5 3,0,spart Sprit !!!
Nein nein. Bei Zweirädern kommt genau die Werksempfehlung rein.VR 46 hat geschrieben:@ HarrySpar:
Aber beim Auto habe ich immer knapp 3bar drin.