Schnatterndes Motorengeräusch
- Bastlwastl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
@Bastlwastl
Genau die Seite hatte ich auch schon gefunden ... kleine Anekdote .... mein Bruder ist in der Entwicklungsabteilung der Fa. Claas ... das erste was er bezüglich der Lagerproblematik meiner Inno herausbrachte ist: "Schau mal auf den Seiten, bei dem die Landwirte einkaufen ... die sind von haus aus knigge."
@Heinz
irgendwo muss man auch mal eine Strich ziehen ... natürlich gibts die Lager auch bei SKF ... habe aber keins unter 33€ gefunden .... das mal 2 ? .... dann ist die original Honda Bestückung schon günstiger.
mfg
Gausi
Genau die Seite hatte ich auch schon gefunden ... kleine Anekdote .... mein Bruder ist in der Entwicklungsabteilung der Fa. Claas ... das erste was er bezüglich der Lagerproblematik meiner Inno herausbrachte ist: "Schau mal auf den Seiten, bei dem die Landwirte einkaufen ... die sind von haus aus knigge."
@Heinz
irgendwo muss man auch mal eine Strich ziehen ... natürlich gibts die Lager auch bei SKF ... habe aber keins unter 33€ gefunden .... das mal 2 ? .... dann ist die original Honda Bestückung schon günstiger.
mfg
Gausi
Zuletzt geändert von Gausi am Di 29. Okt 2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Bei Agrolager kaufe ich auch immer. Sind auch sehr kulant was Rücksendung bzw. Verrechnung bei Bestelländerung angeht. Ich hatte mal einen Schwung Radlager für die MZ bestellt und einen Zahlendreher bei der Bestellung eingebaut (so in der Art wie 6402-6204....).
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Wenn ich mir den Trööt durchlese und sehe wie heftig der Bolzen vom Pleullager aussieht frage ich mich wie es überhaupt dazu kommen konnte. Dieser spezielle Schaden soll ja, gerade bei den 125er Triebwerken, auch kein Einzelfall sein.
Ich bin am überlegen ob ich meinem Motor eine kräftigere Ölpumpe mit höherer Förderleistung und somit höherem Öldruck spendiere um diesen Defekt zu verhindern.
Mir fällt auch kein Grund ein wie sich ein erhöhter Öldruck negativ auswirken kann. Hat sich jemand von euch schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ich bin am überlegen ob ich meinem Motor eine kräftigere Ölpumpe mit höherer Förderleistung und somit höherem Öldruck spendiere um diesen Defekt zu verhindern.
Mir fällt auch kein Grund ein wie sich ein erhöhter Öldruck negativ auswirken kann. Hat sich jemand von euch schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt.
Allet Jute von der Spree
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
@Cpt. Kono
Ruhig weg .... Bolzen ist Jehova ..... inzwischen haben wir von mechanic gelernt, dass das Teil Hubzapfen heisst. Bei meiner Maschine trat das leichte Schnattern erst bei ca. 79.000km auf ..... Weil ich aber so recht keine Ursache für dieses Geräusches lokalisieren konnte, habe ich mir gedacht wenns klackert ... was es zum Schluss auch tat, muss der Motor sein Geheimnis wohl preisgeben ..... Mein Hubzapfen sieht schon heftig aus .... bin gespannt auf das Foto von Roberts Hubzapfen, welches er hier hoffentlich veröffentlicht ...... so könnte dann mein Hubzapfen vor 5000km ausgesehen haben, als er nur schnatterte und nicht klackerte. Mir ist dieser Trööt schon fast peinlich mit über 230!!!!!!! einträgen .... aber mit Eurer Hilfe sind unwahrscheinlich viele detailierte Aspekte hereingeflossen. Ich hoffe, dass ich in spätestens 2 Wochen meine Kiste wieder zusammenhabe und das dann Ruhe im Karton ist.
mfg
Gausi
Ruhig weg .... Bolzen ist Jehova ..... inzwischen haben wir von mechanic gelernt, dass das Teil Hubzapfen heisst. Bei meiner Maschine trat das leichte Schnattern erst bei ca. 79.000km auf ..... Weil ich aber so recht keine Ursache für dieses Geräusches lokalisieren konnte, habe ich mir gedacht wenns klackert ... was es zum Schluss auch tat, muss der Motor sein Geheimnis wohl preisgeben ..... Mein Hubzapfen sieht schon heftig aus .... bin gespannt auf das Foto von Roberts Hubzapfen, welches er hier hoffentlich veröffentlicht ...... so könnte dann mein Hubzapfen vor 5000km ausgesehen haben, als er nur schnatterte und nicht klackerte. Mir ist dieser Trööt schon fast peinlich mit über 230!!!!!!! einträgen .... aber mit Eurer Hilfe sind unwahrscheinlich viele detailierte Aspekte hereingeflossen. Ich hoffe, dass ich in spätestens 2 Wochen meine Kiste wieder zusammenhabe und das dann Ruhe im Karton ist.
mfg
Gausi
- Bastlwastl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
hallo
das schadensbild is völlig normal für die art der motorbauweise
es sind nadellager und keine gleitlager, die hohen druck benötigen um die schmierung aufrecht zu erhalten
den fehler gibs seit n frankreichfeldzug .....oder so ungefähr
bei jeglicher art von fahrzeug das genau so aufgebaut ist
da hilft auch ne andere ölfördermenge nicht weiter
das schadensbild is völlig normal für die art der motorbauweise
es sind nadellager und keine gleitlager, die hohen druck benötigen um die schmierung aufrecht zu erhalten
den fehler gibs seit n frankreichfeldzug .....oder so ungefähr

bei jeglicher art von fahrzeug das genau so aufgebaut ist
da hilft auch ne andere ölfördermenge nicht weiter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Bastlwastl hat recht, eine andere Ölförderleistung bringt da wohl kaum was. Die Nadellager brauchen keinen hohen Öldruck.
Grundsätzlich könnten wahrscheinlich nur höherwertige Werkstoffe bei Hubzapfen, Lager und Pleuel, bzw. bessere Härtungsverfahren eine weitere Lebensdauerverlängerung bringen. Dann aber vermutlich auch deutlich mehr kosten.
Das widerspricht dem Sinn des Kapitalismus. Auch eine Honda darf nicht ewig halten, sonst wäre die Firma schon lange pleite.
Wenn man das Ganze in Relation betrachtet, ist es aber eigentlich ein Wunder, daß der ganze Rest des Motors so lange hält. Ein total ausgeschlagener Zylinderkopf z.B. wäre erheblich schwieriger zu reparieren als die Kurbelwelle. Da ist mir ein definierter, berechenbarer Schaden an der KW fast schon lieber.
Geht man davon aus, daß der Motor mit einer neuwertigen KW nochmal 50 Tkm läuft, ist das Gesamtpaket für eine 125er einfach unschlagbar...
Gruß
Reinhard
Grundsätzlich könnten wahrscheinlich nur höherwertige Werkstoffe bei Hubzapfen, Lager und Pleuel, bzw. bessere Härtungsverfahren eine weitere Lebensdauerverlängerung bringen. Dann aber vermutlich auch deutlich mehr kosten.
Das widerspricht dem Sinn des Kapitalismus. Auch eine Honda darf nicht ewig halten, sonst wäre die Firma schon lange pleite.
Wenn man das Ganze in Relation betrachtet, ist es aber eigentlich ein Wunder, daß der ganze Rest des Motors so lange hält. Ein total ausgeschlagener Zylinderkopf z.B. wäre erheblich schwieriger zu reparieren als die Kurbelwelle. Da ist mir ein definierter, berechenbarer Schaden an der KW fast schon lieber.
Geht man davon aus, daß der Motor mit einer neuwertigen KW nochmal 50 Tkm läuft, ist das Gesamtpaket für eine 125er einfach unschlagbar...
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Da habt Ihr wohl recht. Der Schaden ist ja auch erst bei einer sehr hohen Laufleistung entstanden.
Man darf ja auch nicht vergessen das der Hubzapfen mitsamt seinem Lager wohl die höchstbelasteten Bauteile im Motor sind.
Also gut, zurück auf Anfang. Ölpumpe ist ausreichend. OT Ende.
Man darf ja auch nicht vergessen das der Hubzapfen mitsamt seinem Lager wohl die höchstbelasteten Bauteile im Motor sind.
Also gut, zurück auf Anfang. Ölpumpe ist ausreichend. OT Ende.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Bin grad dran was über die Lager/Datum in Erfahrung zu bringen: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 688#p45688
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hi @All
Begonnen habe ich diesen Trööt am 17.Juni.2013 ....... heute am 03.November.2013 darf ich Euch verkünden, dass das Schnattern ( später Klackern ) ein Ende hat. Manchmal habe ich an mir selbst verzweifelt, manchmal sollte man auch ausgewiesenen Motoreninstandsetzern und Zweiradmechanikermeistern keinen Glauben schenken. Jetzt nach so langer Zeit stelle ich eine Formel auf: Pitting an Hubzapfenlager = schnattern einer Innova. Den entscheidenen Geistesblitz hatte ewu am 05.August.2013. Dank Eurer Hilfe und nicht zuletzt des peniblen Einsatzes von Fritten-Robert ( der hat sein Diplom mit Sicherheit nicht nur auf dem Papier erlangt hat) konnte ich heute den Motor wieder zusammensetzen und beim ersten Druck auf den Startknopf lief die Kiste wie eh und je. Gespannt bin ich aber noch auf ein Foto des Hubzapfens aus Roberts Schnatterinno. Vom 17.Juni - bis nach dem Ende des ostfriesischen Schraubertreffens habe ich mit meiner Schnatterinno ca. 5000km abgerissen, bis das einsetzende Klackern mich auf meiner Zweitinno umsteigen ließ .... die habe ich im August mit 17.400km gekauft und die hat jetzt 20.195km ...... somit kann ich diese wertigere Inno vor den Einsatz von salzhaltigen Streugut einwintern. Weitere Forumsmitglieder sprachen mich auch auf den ostfriesischen Schraubertreffen an wie es mit der Innoheizung weitergehen soll ( der Trööt geht jetzt fast schon ins 3. Jahr ) .....ich konnte beim Schraubertreffen den original Thermoflash - Anzug begutachen. Die Leitungen gehen beim Anzug auch durch den Gesäßbereich, wobei ich bei meiner Konstruktion unweigerlich eine 12V Druckpumpe einsetzen müsste, die einen Temperaturbereich von -20°C - 90°C standhalten müsste ... auch dürfte die Stromaufnahme dieser Dauerläuferpumpe nicht wesentlich über 2,5A liegen .... wenn jemand eine Idee für eine derartige Pumpe hat möge mir doch bescheid geben. Z.z regnet es bei mir noch heftig .... aber ne Probefahrt werde ich heute noch machen.
@Robert
Viel Glück beim Zusammenbau
mfg
Gausi
Begonnen habe ich diesen Trööt am 17.Juni.2013 ....... heute am 03.November.2013 darf ich Euch verkünden, dass das Schnattern ( später Klackern ) ein Ende hat. Manchmal habe ich an mir selbst verzweifelt, manchmal sollte man auch ausgewiesenen Motoreninstandsetzern und Zweiradmechanikermeistern keinen Glauben schenken. Jetzt nach so langer Zeit stelle ich eine Formel auf: Pitting an Hubzapfenlager = schnattern einer Innova. Den entscheidenen Geistesblitz hatte ewu am 05.August.2013. Dank Eurer Hilfe und nicht zuletzt des peniblen Einsatzes von Fritten-Robert ( der hat sein Diplom mit Sicherheit nicht nur auf dem Papier erlangt hat) konnte ich heute den Motor wieder zusammensetzen und beim ersten Druck auf den Startknopf lief die Kiste wie eh und je. Gespannt bin ich aber noch auf ein Foto des Hubzapfens aus Roberts Schnatterinno. Vom 17.Juni - bis nach dem Ende des ostfriesischen Schraubertreffens habe ich mit meiner Schnatterinno ca. 5000km abgerissen, bis das einsetzende Klackern mich auf meiner Zweitinno umsteigen ließ .... die habe ich im August mit 17.400km gekauft und die hat jetzt 20.195km ...... somit kann ich diese wertigere Inno vor den Einsatz von salzhaltigen Streugut einwintern. Weitere Forumsmitglieder sprachen mich auch auf den ostfriesischen Schraubertreffen an wie es mit der Innoheizung weitergehen soll ( der Trööt geht jetzt fast schon ins 3. Jahr ) .....ich konnte beim Schraubertreffen den original Thermoflash - Anzug begutachen. Die Leitungen gehen beim Anzug auch durch den Gesäßbereich, wobei ich bei meiner Konstruktion unweigerlich eine 12V Druckpumpe einsetzen müsste, die einen Temperaturbereich von -20°C - 90°C standhalten müsste ... auch dürfte die Stromaufnahme dieser Dauerläuferpumpe nicht wesentlich über 2,5A liegen .... wenn jemand eine Idee für eine derartige Pumpe hat möge mir doch bescheid geben. Z.z regnet es bei mir noch heftig .... aber ne Probefahrt werde ich heute noch machen.
@Robert
Viel Glück beim Zusammenbau
mfg
Gausi
- Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hallo Gausi,
freut mich, daß der Motor wieder läuft
. Bild von meinem Hubzapfen folgt - versprochen.
Das mit der Kurbelwellenüberholung hat Spaß gemacht. Viele Foriker aus diesem Forum haben aber auch wichtige Hinweise dazu gegeben. Letztlich war ich froh, auch eigene Schrauberkollegen vor Ort mit im Boot gehabt zu haben.
Du hast ja im Vorfeld alles gegeben, um den Fehler aufzuspüren. Was soll man tun, wenn Fachleute, die Kurbelwelle in der Hand, felsenfest behaupten, es ist nicht das Pleuellager?
Da habe ich es leichter, brauchte nur abwarten bis Du den Fehler gefunden hast
. Ganz ehrlich, das Pleuellagerspiel meiner Kurbelwelle ist auch nicht sofort eindeutig zu spüren. Kollege Uli nahm das Ding in die Hand, zog aber nicht am Pleuel so wie ich sondern versuchte das Pleuel um den Hubzapfen zu kippen - und das klappte. Zylinderrollenlager sind bei dieser Art Belastung aber von Haus aus spielfrei so wie er sagt und so war für ihn sofort klar, das das Pleuellager im A ist.
Sehr lehrreich, das alles. Sicher alles nicht wirtschaftlich, nicht vom finanziellen Aufwand und auch nicht vom Zeitaufwand. Macht aber nix, ist ja Hobby
Andere würden fragen: lohnt sich der Aufwand? Beurteilt es selbst.
Die Sache macht natürlich dadurch mehr Spaß, das die Originalteile z.B. in Griechenland echt günstig übern Tisch gehen. Ich habe das Pleuellager-Kit gerade für 19€ dort bestellt - gleich 2 Stück sogar, denn wie schnell sind die nächsten 20.000km rum -
aua Böcki
Gut war aber auch, daß viele Foriker sich das Schadensgeräusch beim Schraubertreffen gleich an beiden betroffenen Motoren anhören konnten. Haltet die Ohren offen, der Begriff "schnattern" trifft es haargenau.
Gruß
Robert
freut mich, daß der Motor wieder läuft

Das mit der Kurbelwellenüberholung hat Spaß gemacht. Viele Foriker aus diesem Forum haben aber auch wichtige Hinweise dazu gegeben. Letztlich war ich froh, auch eigene Schrauberkollegen vor Ort mit im Boot gehabt zu haben.
Du hast ja im Vorfeld alles gegeben, um den Fehler aufzuspüren. Was soll man tun, wenn Fachleute, die Kurbelwelle in der Hand, felsenfest behaupten, es ist nicht das Pleuellager?
Da habe ich es leichter, brauchte nur abwarten bis Du den Fehler gefunden hast

Sehr lehrreich, das alles. Sicher alles nicht wirtschaftlich, nicht vom finanziellen Aufwand und auch nicht vom Zeitaufwand. Macht aber nix, ist ja Hobby

Andere würden fragen: lohnt sich der Aufwand? Beurteilt es selbst.
Die Sache macht natürlich dadurch mehr Spaß, das die Originalteile z.B. in Griechenland echt günstig übern Tisch gehen. Ich habe das Pleuellager-Kit gerade für 19€ dort bestellt - gleich 2 Stück sogar, denn wie schnell sind die nächsten 20.000km rum -


Gut war aber auch, daß viele Foriker sich das Schadensgeräusch beim Schraubertreffen gleich an beiden betroffenen Motoren anhören konnten. Haltet die Ohren offen, der Begriff "schnattern" trifft es haargenau.
Gruß
Robert
- wolfgang2011
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ja , das war lustig , der Herzschlag der INNO :Fritten-Robert hat geschrieben:Hallo Gausi,
Gut war aber auch, daß viele Foriker sich das Schadensgeräusch beim Schraubertreffen gleich an beiden betroffenen Motoren anhören konnten. Haltet die Ohren offen, der Begriff "schnattern" trifft es haargenau.
Gruß
Robert





Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
@Wolfgang 2011
Lustig ja .... aber nur wenn man nicht betroffen ist
@All
Fazit: Für alle unter Euch die nicht schrauben wollen oder können ist so ein Fehler ein Totalschaden!!!!!!!
Günstigste Variante:
Voraussetzung:
1.) Jemand der das Con-Rod-Kit pressen kann
2.) Standardwerkzeug zzgl. a) 24er/20er Hondaspezialschlüssel, b) Polradabzieher c) Lagerauszieher d) kurzes verstärktes Rohr ca. 12cm lang mit 22,5 - 23mm Innendurchmesser zum Eintreiben des Steuerkettenzahnrades, Heißluftfön ( die KW-Lager fielen von ganz allein auf den KW-Stumpf ) und einen Rattermax.
3.) Durch den griechischen Versender ( @Fritten Robert ....der sogar jetzt die KW-Lager online gestellt hat ) kommen folgende Kosten auf einem zu
a) 10,63€ KW-Lager1
b) 14,68€ KW-Lager2
c) 04,30€ Motordichtsatz
d) 19,00€ Con-Rod-Kit
e) 10,78€ Post & Package
f) zzgl. ca. 10€ für Kleinmaterial ( Loctide, Curil, Auswaschbenzin, Motoröl ...etc )
macht an Teilen ca.70€
Einfache Variante:
a) komplette Kurbelwelle Buchtpreis ca. 180€ incl Versand
b) das 14,68€ Lager + Motordichtsatz + P&P vom Griechen = 29,76€
c) zzgl. ca 10€ für Kleinmaterial s.o.
macht an Teilen ca. 220,00€
bei der Einfachen Variante benötigt man nicht
a) das Eintreibrohr
b) den Lagerauszieher
Pressen oder Nichtpressen macht einen Unterschied von 150 Takken
Solange es keine Second Hand Motoren unter 300€ zu kaufen gibt, würde ich es nochmal machen .... allerdings habe ich auch viel Geld für "Vieleicht"-Fehler ausgegeben.
Ich sag nur .... Dumm geboren und schlau repariert.
mfg
Gausi
Lustig ja .... aber nur wenn man nicht betroffen ist

@All
Fazit: Für alle unter Euch die nicht schrauben wollen oder können ist so ein Fehler ein Totalschaden!!!!!!!
Günstigste Variante:
Voraussetzung:
1.) Jemand der das Con-Rod-Kit pressen kann
2.) Standardwerkzeug zzgl. a) 24er/20er Hondaspezialschlüssel, b) Polradabzieher c) Lagerauszieher d) kurzes verstärktes Rohr ca. 12cm lang mit 22,5 - 23mm Innendurchmesser zum Eintreiben des Steuerkettenzahnrades, Heißluftfön ( die KW-Lager fielen von ganz allein auf den KW-Stumpf ) und einen Rattermax.
3.) Durch den griechischen Versender ( @Fritten Robert ....der sogar jetzt die KW-Lager online gestellt hat ) kommen folgende Kosten auf einem zu
a) 10,63€ KW-Lager1
b) 14,68€ KW-Lager2
c) 04,30€ Motordichtsatz
d) 19,00€ Con-Rod-Kit
e) 10,78€ Post & Package
f) zzgl. ca. 10€ für Kleinmaterial ( Loctide, Curil, Auswaschbenzin, Motoröl ...etc )
macht an Teilen ca.70€
Einfache Variante:
a) komplette Kurbelwelle Buchtpreis ca. 180€ incl Versand
b) das 14,68€ Lager + Motordichtsatz + P&P vom Griechen = 29,76€
c) zzgl. ca 10€ für Kleinmaterial s.o.
macht an Teilen ca. 220,00€
bei der Einfachen Variante benötigt man nicht
a) das Eintreibrohr
b) den Lagerauszieher
Pressen oder Nichtpressen macht einen Unterschied von 150 Takken
Solange es keine Second Hand Motoren unter 300€ zu kaufen gibt, würde ich es nochmal machen .... allerdings habe ich auch viel Geld für "Vieleicht"-Fehler ausgegeben.
Ich sag nur .... Dumm geboren und schlau repariert.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hallo Gausi,
erst noch einmal
für die Arbeit und die Auflistung.
seaman100/Martin
erst noch einmal

seaman100/Martin
- Heinz
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hallo Gausi,
früher mussten die Lehrlinge auch bezahlen (Lehrgeld) um etwas zu lernen. Und danach ist man ja um einige Erfahrungen reicher. Und das Schrauben verbindet. Jetzt kennst Du Dein Moped vermutlich wie kein Anderer. Ich hoffe, Du hast alle neuen Teile auch liebevoll gestreichelt bevor Du sie eingebaut hast.
Den Fred jedenfalls habe ich immer mit Begeisterung verfolgt und mit Euch mitgezittert.
Ist ja auch manchmal so, das irgendjemand ein Problem reinstellt, viele Ratschläge kommen, aber eine Auflösung wird dann nicht geboten.
Heinz
früher mussten die Lehrlinge auch bezahlen (Lehrgeld) um etwas zu lernen. Und danach ist man ja um einige Erfahrungen reicher. Und das Schrauben verbindet. Jetzt kennst Du Dein Moped vermutlich wie kein Anderer. Ich hoffe, Du hast alle neuen Teile auch liebevoll gestreichelt bevor Du sie eingebaut hast.

Den Fred jedenfalls habe ich immer mit Begeisterung verfolgt und mit Euch mitgezittert.
Ist ja auch manchmal so, das irgendjemand ein Problem reinstellt, viele Ratschläge kommen, aber eine Auflösung wird dann nicht geboten.
Heinz