Schnatterndes Motorengeräusch
-
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique - Wohnort: Hagen a.T.W
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hi Robert
is ja klasse, dass es bei Dir voran geht ........1.) Info ....ich habe noch keine Antwort auf meine Anfrage bezüglich der KW aus Indonesien bekommen .... Anfrage war gestern um 11:30Uhr raus
2.) Wie soll den der Abzieher aussehen, der auf den Innenring drückt? Wenn die Lager bis auf die KW Wangen gertrieben worden sind, ist immer der erste "Angreifpunkt" die äußerer Lagerschale......
3.) ich ruf dich morgen an wegen der weiteren Vorgehensweise
@mechanic
Reinhard hat die alten KW-Lager verwendet..... und fährt gut damit ..... meine sind beim Abziehen zu sehr punktuell erhitzt worden und blau angelaufen .... werd wahrscheinlich neue ordern.
mfg
Gausi
is ja klasse, dass es bei Dir voran geht ........1.) Info ....ich habe noch keine Antwort auf meine Anfrage bezüglich der KW aus Indonesien bekommen .... Anfrage war gestern um 11:30Uhr raus
2.) Wie soll den der Abzieher aussehen, der auf den Innenring drückt? Wenn die Lager bis auf die KW Wangen gertrieben worden sind, ist immer der erste "Angreifpunkt" die äußerer Lagerschale......
@mechanic
Reinhard hat die alten KW-Lager verwendet..... und fährt gut damit ..... meine sind beim Abziehen zu sehr punktuell erhitzt worden und blau angelaufen .... werd wahrscheinlich neue ordern.
mfg
Gausi
- Fritten-Robert
Hallo Gausi,Gausi hat geschrieben:Hi Robert
@mechanic
mfg
Gausi
auf Seite 11-4 (231) bzw. 11-17 (234) im WHB ist so ein Abzieher zu sehen. Ich hatte die Hoffnung, daß damit auf den Innenring des Lagers gedrückt wird. Interessant zu hören, daß Reinhard die KW-Lager auch weiterverwendet hat. Wenn Reinhard das macht...
@Mechanic: nur wenn die KW-Lager mit dieser Methode heile runter kommen und noch sauber laufen, würde ich sie wiederverwenden wollen. CUBmäßig halt, aber nicht um jeden Preis. Hast schon recht.
@Gausi: Wg. der KW als Indoniesien bin ich gespannt, zumal der umgerechnete Preis ja sehr reizvoll und eben auch CUBmäßig ist.
Deinen Polradabzieher würde ich ja gerne nachbauen. Fehlt nur noch ne M30x1.5 Mutter. Alter, wo fliegt denn sowas noch rum. In meinen Grabbelkisten leider nicht

Hier ein Bild vom Pleuellager-Kolbenbolzenfresser von Gausi nach 80.000km. Max. 0,2mm tief der Fresser, dafür aber fast 1x rum.

Gruß
Robert
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
Nur zum richtigstellen für die Laien. Auf dem Bild oben ist natürlich der Hubzapfen einer Kurbelwelle zu sehen, kein Kolbenbolzen.Fritten-Robert hat geschrieben: Hier ein Bild vom Pleuellager-Kolbenbolzenfresser von Gausi nach 80.000km. Max. 0,2mm tief der Fresser, dafür aber fast 1x rum.
Gruß
Robert
Ich denke nicht das du einen Abzieher finden wirst der an die Innenringe herankommen kann und wenn man die Innenringe heiss machen möchte dann sollte man es auch nicht übertreiben. Das Materialgefüge der Kurbelwelle wird es danken. Ich halte nichts davon die alten Lager wieder zu verwenden, gerade auch nach so einem Schaden. Einmal perfekt machen und man hat seine Ruhe.
Gruß Stefan
- thrifter
- Fahrzeuge: GENUG
He, Jungs, ich will es nicht gewesen sein...
Nur zur Klarstellung: ich habe eine Quick & Dirty Reparatur vorgenommen; und mein Motor hatte auch erst 37 Tkm weg.
Wenn ich mal 'ordentlich' arbeite, dann tausche ich auf jeden Fall auch ALLE Lager von Motor und Getriebe aus.
Die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis zum Ärger, wenn dann doch ein Lager nach 10 Tkm abpfeift; insbesondere, weil die Lager bei der Motordemontage doch ziemlich beansprucht werden.
Gruß
Reinhard

Nur zur Klarstellung: ich habe eine Quick & Dirty Reparatur vorgenommen; und mein Motor hatte auch erst 37 Tkm weg.
Wenn ich mal 'ordentlich' arbeite, dann tausche ich auf jeden Fall auch ALLE Lager von Motor und Getriebe aus.

Die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis zum Ärger, wenn dann doch ein Lager nach 10 Tkm abpfeift; insbesondere, weil die Lager bei der Motordemontage doch ziemlich beansprucht werden.

Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
thrifter hat geschrieben:![]()

Mir hat mal einer gesagt man könne sich auch zu tode sparen.
Also wenn ich mir diese Arbeit "antun" müsste dann würde ich sicher auch mindestens alle Lager wechseln. Die Arbeit und der Aerger fürs erneute aufmachen und Lagerwechseln steht doch in keinen Verhältnis zum Preis der Lager.
Ganz sparsame können ja die Dichtungen aus alten Weinflaschenkorken nachbauen, oder aus Pappe ausschneiden.
Aber das billigste ist immer noch Barfuss gehen. Die Hornhaut wächst von alleine wieder nach.

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Habe soeben diese bestellt .... 2 Lager für 23,80€ incl. Versand .... die Dichtungen werden herausgeclixt.
mfg
Gausi
PS: Für alle die die KW Pressen können gibts das Con Rod Kit hier gegenüber dem günstigsten Ebay Angebot ca. 11€ günstiger .... Bei meiner letzten Bestellung dort habe ich 10,78€ Versand gezahlt
mfg
Gausi
PS: Für alle die die KW Pressen können gibts das Con Rod Kit hier gegenüber dem günstigsten Ebay Angebot ca. 11€ günstiger .... Bei meiner letzten Bestellung dort habe ich 10,78€ Versand gezahlt
-
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova
Hallo Gausi,
cooler Link aus Griechenland und die Preise sind auch ok, Bremscheibe um die 30,- Euro.
seaman100/Martin
cooler Link aus Griechenland und die Preise sind auch ok, Bremscheibe um die 30,- Euro.

seaman100/Martin
- Fritten-Robert
Moin Gausi,Gausi hat geschrieben: PS: Für alle die die KW Pressen können gibts das Con Rod Kit hier gegenüber dem günstigsten Ebay Angebot ca. 11€ günstiger .... Bei meiner letzten Bestellung dort habe ich 10,78€ Versand gezahlt
danke für den griechischen Link. Genial niedrige Preise. Werde dort die Tage ordern. Hab noch per Email angefragt, ob die auch Kurbelwellenlager anbieten können und ggf. ganze Kurbelwellen. Motor-Dichtungssätze haben die für ganz kleines Geld, 4,30€. Schau(t) mal hier:
http://www.makinaparts.com/lang-en/hond ... nova-.html
Gruß
Robert
-
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Mist
hätte ich doch vorher dort gestöbert .... noch keine Info aus Indonesien .... ich schätze da kommt auch nichts mehr
mfg
Gausi
hätte ich doch vorher dort gestöbert .... noch keine Info aus Indonesien .... ich schätze da kommt auch nichts mehr
mfg
Gausi
- Fritten-Robert
Hallo,
die Preise für Kurbelwelle kompl. und Kurbelwellenlager möchte ich Euch nicht vorenthalten, s.u.
Gruß
Robert
for 5 Honda-Parts I want to ask the Price:
13000-KPH-900 Crankshaft compl. 223,64e
91001-KPH-901 Bearing Cranksh. 14,68e
91002-KPH-901 Bearing Cranksh. 10,63e
The codes 91001-KPH-881 & 91002-KPH-881 are changing to the above codes.
At your disposal for any further information.
die Preise für Kurbelwelle kompl. und Kurbelwellenlager möchte ich Euch nicht vorenthalten, s.u.
Gruß
Robert
for 5 Honda-Parts I want to ask the Price:
13000-KPH-900 Crankshaft compl. 223,64e
91001-KPH-901 Bearing Cranksh. 14,68e
91002-KPH-901 Bearing Cranksh. 10,63e
The codes 91001-KPH-881 & 91002-KPH-881 are changing to the above codes.
At your disposal for any further information.
- Fritten-Robert
Hallo Mitleser,
ich hab am Donnerstag die Kurbelwellenlager runtergezogen, s. Bild. Selbst mit dem schon sehr speziellen Abzieher ging das zumindest auf einer Seite nicht ohne Wärmezufuhr.

Es ist schon richtig, daß man Lager nicht am Außenring runterziehen soll. Das läßt sich leider bei unseren Kurbelwellen nicht vermeiden, selbst nicht mit diesem hier verwendeten Abzieher. Danke für Eure Hinweise diesbezüglich. Ja, ich spendiere neue Kurbelwellenlager und hoffe auf originale Ware aus Griechenland
Für Honda wurden diese Lager von Koyo, Nachi und SKF geliefert soviel ich weiß.
Die Wärme habe ich mit einem kleinen Feuerzeugbrenner eingebracht. Das Ding ist von Proxxon und ich hatte es meiner Frau einmal geschenkt (sie ist Goldschmiedin). Keine Ahnung, ob sie das Ding benutzt, ich finde es sehr praktisch...
Ganz rechts im Bild, das grüne Ding ist der Flammenwerfer. Damit kann man Wärme sehr gezielt einbringen. Ja, das Bild ist unscharf - sorry.

Gruß
Robert
ich hab am Donnerstag die Kurbelwellenlager runtergezogen, s. Bild. Selbst mit dem schon sehr speziellen Abzieher ging das zumindest auf einer Seite nicht ohne Wärmezufuhr.

Es ist schon richtig, daß man Lager nicht am Außenring runterziehen soll. Das läßt sich leider bei unseren Kurbelwellen nicht vermeiden, selbst nicht mit diesem hier verwendeten Abzieher. Danke für Eure Hinweise diesbezüglich. Ja, ich spendiere neue Kurbelwellenlager und hoffe auf originale Ware aus Griechenland

Für Honda wurden diese Lager von Koyo, Nachi und SKF geliefert soviel ich weiß.
Die Wärme habe ich mit einem kleinen Feuerzeugbrenner eingebracht. Das Ding ist von Proxxon und ich hatte es meiner Frau einmal geschenkt (sie ist Goldschmiedin). Keine Ahnung, ob sie das Ding benutzt, ich finde es sehr praktisch...
Ganz rechts im Bild, das grüne Ding ist der Flammenwerfer. Damit kann man Wärme sehr gezielt einbringen. Ja, das Bild ist unscharf - sorry.

Gruß
Robert
-
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
@ALL
Genau den Abzieher hatte ich auch für meine Lager .... ich hatte aber das Pech das ich beide Lager kuzfristig erhitzen musste und die dadurch hin waren ..... übrigens sind heute meine 63/33 C3 Lager eingetroffen. Bei dem Ersten habe ich die RS-Dichtung schon rausgeclickt. Jetzt fehlt mir nur noch die Kurbelwelle ..... in NRW ist Freitag frei ...vieleicht hab ich die ja bis dahin zurück.
mfg
Gausi
Pic:

Genau den Abzieher hatte ich auch für meine Lager .... ich hatte aber das Pech das ich beide Lager kuzfristig erhitzen musste und die dadurch hin waren ..... übrigens sind heute meine 63/33 C3 Lager eingetroffen. Bei dem Ersten habe ich die RS-Dichtung schon rausgeclickt. Jetzt fehlt mir nur noch die Kurbelwelle ..... in NRW ist Freitag frei ...vieleicht hab ich die ja bis dahin zurück.
mfg
Gausi
Pic:
- HondaFan
- Fahrzeuge: Yamaha FZ8, Honda MSX, Honda SH125i
Honda CR-V, Mazda CX3 - Wohnort: JWD
mal ne blöde Frage, krieg man die Lage nicht in jeden Lagershop? Sind doch Standardlager, oder?
Gruß, Tri
- Heinz
- Fahrzeuge: Wave 110 i
Ich denke schon, dass man die Lager in einem gut sortierten Spezialgeschäft kaufen kann. Darüber hinaus ist dann sicher die Gefahr geringer, dass man für sein Geld teueren Schrott ab China einkauft. Gerade im Bereich Kugel und Wälzlager gibt es ja massenhaft Plagiate aus Fernost mit dem Aufdruck namhafter deutscher Hersteller, wie SKF.
Wir haben hier in Rosenheim ein sehr gut sortiertes Geschäft hierfür.
(www.go-glas.de)
Heinz
Wir haben hier in Rosenheim ein sehr gut sortiertes Geschäft hierfür.
(www.go-glas.de)
Heinz