welches moped wuerde euch noch spass machen?

Alles andere zum Thema Motorrad
Fonzie
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.

Re: welches moped wuerde euch noch spass machen?

Beitrag von Fonzie »

crischan hat geschrieben: Na dann... mach denen doch mal nen Vorschlag zur Güte und biete an die Vorführer zu behalten für einen günstigeren Preis, sozusagen als Entschädigung für die entgangene Saison :mrgreen:
genau, so wird nen Schuh draus :mrgreen:

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Das hatte ich sowieso vor - wird ja langsam kälter und ohne Heizgriffe bekomme ich wie jeden Herbst/Winter/Frühling Probleme mit meinen Händen (Oxford-Heizgriffe und Handprotektoren liegen schon bereit). Beim Vorführer etwas schlecht... .
Kommt aber auch darauf an, wieviel KM sie schon gelaufen ist. Ich möchte sie ja nach der MotoMan-Methode einfahren, das taugt aber nicht mehr, wenn sie schon zu viele KM aufm Tacho hat.
Außerdem - jetzt dauert es noch lange, bis meine 390er kommt. Da würde es sich evt. lohnen, sie dann erst in 2014 zuzulassen.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

So oder so: Entwerfer du sparst viel Geld, oder hast übern Winter nen Moped das du so "verbrauchen" kannst. Ich würd nichts anderes als den Vorführer fahren und den dann mit fünfstelligem tachostand pfeifend zum Händler zurückschieben.

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Ja, ich habe sie wirklich:
DSC04881.JPG
Vor mir ist noch niemand gefahren - 4 KM hatte sie auf dem Tacho.
Die ersten Meter kommt man sich nicht vor, auf einem Mopped zu sitzen - Mountainbike passt da eher!!
Toller bolleriger sound, nicht laut, aber auch nicht übertrieben leise; Sitzposition leicht nach vorn (genau wie ich es mag), Fußrasten relativ weit hinten.
Die Handlichkeit ist einfach umwerfend, dabei in den Kurven sehr stabil.
Der Motor ist eine Wucht - selbst im 6. Gang zieht sie bei 60 km/h für 370 cm³ erstaunlich gut. Das hätte ich nicht erwartet.
Habe sie ordentlich warm gefahren und dann nach der MotoMan-Methode eingefahren.
Beim letzten turn musste ich sie dabei bis zum Begrenzer beschleunigen - ab 6.000 U/min geht sie wie früher eine 350er RD. Unglaublich, also ob ein Turbo einsetzen würde.
Im 4. Gang setzt bei 125 km/h der Begrenzer ein.
Dann ab nach Hause zum Ölwechsel - tja und dann ists passiert: 300 Meter vor zu Hause muss ich durch eine Eisenbahnunterführung, dahinter eine 90° Linkskurve mit ziemlich schlechtem, sehr welligem Fahrbahnbelag - plötzlich lag ich auf der linken Seite!! Das ging so schnell, ich habe keine Erinnerung mehr, wieso und warum - ich bin da schon gefühlte tausendmal rum gefahren. Ich weiß nur noch, dass sie hinten wegging. Ich vermute, dass ich bei dem extrem leichtgängigen Gasgriff ohne Spiel unbeabsichtigt Gas gegeben habe. Meine Frau und ich waren eben noch mal schauen - da sind einige Gullideckel mitten im Fahrbereich. Öl, Schmutz, o. ä. konnten wir nicht feststellen.
Gefahren bin ich vielleicht 35 km/h (30er-Zone gerade beendet).
Schäden am Mopped sind gering, der Schalthebel ist zwar gebrochen, aber sonst nur ein paar Kratzer.
Viel schlimmer hats meine Kombi getroffen: am linken Knie durchgescheuert, am rechten Knie ein Loch (ich bin nach links gefallen!) und im linken Ärmel der Jacke auch ein Loch!
Ich selbst habe nicht viel abbekommen, allerdings bin ich wohl mit den Rippen aufs Lenkerende geknallt - tut jedenfalls ganz schön weh... .
Danach sofort beim Händler angerufen, weils ja das Vorführmopped ist. Puh, war mir das peinlich, weil wir uns genau darüber unterhalten haben (Händler hatte Bruch in der Schulter nach Unfall mit Mopped). Seine letzten Worte: "Lass sie heil...!"
Das Spiel vom Gasgriff habe ich schon größer gestellt (wie bei der NC und der GS, da habe ich ja schon die gleiche Erfahrung gemacht - nur ohne Sturz).
Shit happens...
Weil die Teile von der 125er und 200er passen, kann ich mir gleich morgen einen leicht krummen Schalthebel von einer 125er abholen.
Positiv - jetzt ist sie doch meine! Er hat gleich den Aussendienstler von KTM angerufen, bis Ende des Monats muss sie noch übern Laden laufen, dann kann ich sie ummelden. :D :D
Zum Glück ist der Schaden gering und gebrauchte Teile gibts schon reichlich. Dank der Teilegleichheit wirds nicht viel kosten... . Die verkratzten Teile werde ich dann nach und nach ersetzen.
Habe mich natürlich erst einmal tierisch geärgert und hätte heulen können, aber schon morgen kann ich sie wieder fahren... :D
Den ersten Ölwechsel hat sie auch schon bekommen - jetzt kann sie voll gefahren werden... :D :D
Geniales Teil!!!
Ob ich zum Treffen kommen kann, muss ich morgen abwarten, aber aufm Mopped sitzen müsste eigentlich noch klappen... :mrgreen: :mrgreen:
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Pille

Beitrag von Pille »

Didi mach mich nich schwach,mein Gott! Gut das du in voller Montur und bei nur gut 30 gestürzt bist...hoffe es geht dir gut. Grad der rippenbereich,...wenn's Brüche gibt ok, aber schwere Prellungen oder Anbrüche sind unglaublich schmerzhaft, hoffe dir auf dem treffen auf die Schulter klopfen zu können.

Gute Besserung.

bike-didi

Beitrag von bike-didi »

Hey Pille,
tut zwar weh, aber sitzen kann ich noch... :mrgreen: :mrgreen:
Komme auch sicher mit der Kati, falls ich das Gepäck festgezurrt bekomme - da ist ja gar nichts zum Festmachen!!
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Pille

Beitrag von Pille »

Und wenn du dir Dat um den Bauch bindest! Steig auf den Hobel und komm zum treffen. Bei ernsthaften Problemen Schick mir ne PN, ich bring dir zur not Schlafsack etc mit.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

@bike-didi:In der aktuellen Motorradnews ist ein Maxitest der 390er Duke drinn :idea:
Gruß Mauri !

VR 46

Beitrag von VR 46 »

@bike-didi:
oh menno.... :motzen: ,wie ärgerlich...
würd mich auch in den A.... beissen,das neue mopped in ner "Fussgängerzone" weg zu legen....
Shit happens!
Deine Frau?
War die Sozius?
Hab meine GSXR 2X gesemmelt:
1ste mal beim anfahren an der Ampel (allerdings auf Öl)
...beim 2ten aus der Kurve getragen,weil zu schnell und wollte mit den coolen Boys mithalten,beide Male, mir nix passiert aber das Mopped hatte schon gelitten!
Aber so ne Duke des kleinen Mannes is schon ne coole Sache...

...ich wünsch mal gute Besserung für kati und Dich!!! :prost2:

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Mann was ´n shice... Immerhin gut, daß die Kombi kaputt ist und die Gräten dafür heile.

bike-didi

Beitrag von bike-didi »

Danke auch für Eure Anteilnahme! Einen Tag danach siehts schon wieder ganz anders aus - wenn auch körperlich schmerzhafter... .
Mauri hat geschrieben:@bike-didi:In der aktuellen Motorradnews ist ein Maxitest der 390er Duke drinn :idea:
Danke für den Hinweis - den habe ich schon: Maxi ist aber nur das ganze Geschwafel!
crischan hat geschrieben:Mann was ´n shice... Immerhin gut, daß die Kombi kaputt ist und die Gräten dafür heile.
Jo Christian - wenn ich mir die Hose anschaue, muss ich direkt mit dem Knie auf den Asphalt geknallt sein. Der Protektor hat super funktioniert, am Knie tut nix weh!

Nochn bissl zum Mopped:
Die ersten Meter waren schon ein komisches Gefühl - der sehr kurze Tank, davor nichts mehr...! Aber das war nach dem ersten KM weg!
Vergessen habe ich die Schaltung - ganz schön hakelig. Hoffe, das gibt sich noch.
Die Bremsen müssen natürlich noch eingefahren werden, aber die vordere ist jedenfalls keine "Zwei-Finger-Bremse".
Viele elektronische Schnickschnackanzeigen: von der Uhr über zwei Tripanzeigen, Durchschnitts-km/h, Verbrauch in Litern pro KM und KM pro Liter, Restweiten- und Inspektionanzeige usw. ... . Eine Ganganzeige hat sie auch - ob die erforderlich ist, weiß ich noch nicht, die Gänge sind jedenfalls recht eng gestuft.
Bemängelt wurde ja auch, wie bei der NC, die digitale Drehzahlanzeige. Hier stimme ich voll zu - die Zahlen sind so klein, dass man (ich) sie zwar sieht, aber kaum ablesen kann. Der Balken ist aber noch recht gut zu erkennen - nach zwei kommt drei -, so dass man schon weiß, wo man sich befindet.
Nach der Fahrt gestern hat die Verbrauchsanzeige bei 3,3 Liter gestanden, einen großen Teil der Strecke hat dabei das MotoMan-Einfahren ausgemacht. Der Wert geht sicher noch nach unten.
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

lage

Beitrag von lage »

Was man nicht alles macht nur um das Moped behalten zu können. :mrgreen:
Nichts für Ungut, Hauptsache die Knochen sind noch ganz....
Gruß
Achim

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Hey Didi, unschön von dem Unfall zu hören, aber schön, dass dir zumindest nicht viel passiert ist!

Die 390er würd mich ja auch reizen, ich mags ja auch wenn ein Motorrad sich schön handlich fährt. Nur Schade, dass die eben nicht wirklich reisetauglich ist. Ich bräucht ja eher was, mit dem ich auch wirklich Touren fahren kann. Und da reizt mich ja die Nc700X auch ganz ungemein. Ich muss da doch mal ne Probefahrt mit machen. Vielleicht hab ich ja nächstes Jahr doch mal ein paar Euro übrig für so ein neues Spielzeug...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

HondaFan
Fahrzeuge: Yamaha FZ8, Honda MSX, Honda SH125i
Honda CR-V, Mazda CX3

Beitrag von HondaFan »

Hi Didi,
shit happen, hauptsache Du bist heil geblieben, ja fast.
Gute Besserung!
Gruß, Tri

franova

Beitrag von franova »

Mensch Diddi was für ne Schxxse :o
Ich wünsche Die gute Genesung und das die nächsten Km mit der Kati verlustfreier sind :up2:
einen schönen Gruß Peter

Fahrer von:
Tina (Tiger 1050)
Hilde (Versys 650)
Herbert ( X-City 125
Marie Cherie ( Citroen Xsara Picasso)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“