Ja, ich habe sie wirklich:
Vor mir ist noch niemand gefahren - 4 KM hatte sie auf dem Tacho.
Die ersten Meter kommt man sich nicht vor, auf einem Mopped zu sitzen - Mountainbike passt da eher!!
Toller bolleriger sound, nicht laut, aber auch nicht übertrieben leise; Sitzposition leicht nach vorn (genau wie ich es mag), Fußrasten relativ weit hinten.
Die Handlichkeit ist einfach umwerfend, dabei in den Kurven sehr stabil.
Der Motor ist eine Wucht - selbst im 6. Gang zieht sie bei 60 km/h für 370 cm³ erstaunlich gut. Das hätte ich nicht erwartet.
Habe sie ordentlich warm gefahren und dann nach der MotoMan-Methode eingefahren.
Beim letzten turn musste ich sie dabei bis zum Begrenzer beschleunigen - ab 6.000 U/min geht sie wie früher eine 350er RD. Unglaublich, also ob ein Turbo einsetzen würde.
Im 4. Gang setzt bei 125 km/h der Begrenzer ein.
Dann ab nach Hause zum Ölwechsel - tja und dann ists passiert: 300 Meter vor zu Hause muss ich durch eine Eisenbahnunterführung, dahinter eine 90° Linkskurve mit ziemlich schlechtem, sehr welligem Fahrbahnbelag - plötzlich lag ich auf der linken Seite!! Das ging so schnell, ich habe keine Erinnerung mehr, wieso und warum - ich bin da schon gefühlte tausendmal rum gefahren. Ich weiß nur noch, dass sie hinten wegging. Ich vermute, dass ich bei dem extrem leichtgängigen Gasgriff ohne Spiel unbeabsichtigt Gas gegeben habe. Meine Frau und ich waren eben noch mal schauen - da sind einige Gullideckel mitten im Fahrbereich. Öl, Schmutz, o. ä. konnten wir nicht feststellen.
Gefahren bin ich vielleicht 35 km/h (30er-Zone gerade beendet).
Schäden am Mopped sind gering, der Schalthebel ist zwar gebrochen, aber sonst nur ein paar Kratzer.
Viel schlimmer hats meine Kombi getroffen: am linken Knie durchgescheuert, am rechten Knie ein Loch (ich bin nach links gefallen!) und im linken Ärmel der Jacke auch ein Loch!
Ich selbst habe nicht viel abbekommen, allerdings bin ich wohl mit den Rippen aufs Lenkerende geknallt - tut jedenfalls ganz schön weh... .
Danach sofort beim Händler angerufen, weils ja das Vorführmopped ist. Puh, war mir das peinlich, weil wir uns genau darüber unterhalten haben (Händler hatte Bruch in der Schulter nach Unfall mit Mopped). Seine letzten Worte: "Lass sie heil...!"
Das Spiel vom Gasgriff habe ich schon größer gestellt (wie bei der NC und der GS, da habe ich ja schon die gleiche Erfahrung gemacht - nur ohne Sturz).
Shit happens...
Weil die Teile von der 125er und 200er passen, kann ich mir gleich morgen einen leicht krummen Schalthebel von einer 125er abholen.
Positiv - jetzt ist sie doch meine! Er hat gleich den Aussendienstler von KTM angerufen, bis Ende des Monats muss sie noch übern Laden laufen, dann kann ich sie ummelden.
Zum Glück ist der Schaden gering und gebrauchte Teile gibts schon reichlich. Dank der Teilegleichheit wirds nicht viel kosten... . Die verkratzten Teile werde ich dann nach und nach ersetzen.
Habe mich natürlich erst einmal tierisch geärgert und hätte heulen können, aber schon morgen kann ich sie wieder fahren...
Den ersten Ölwechsel hat sie auch schon bekommen - jetzt kann sie voll gefahren werden...
Geniales Teil!!!
Ob ich zum Treffen kommen kann, muss ich morgen abwarten, aber aufm Mopped sitzen müsste eigentlich noch klappen...
