210cc

jan-henrik

210cc

Beitrag von jan-henrik »

Hallo Zusammen,

ich glaube der letzte Stand war: 165cc mit der Aussicht auf 250cc.
Kurz vorweg - ich habe mittlerer Weile folgende Kubik-Klassen durch: 125, 145, 165, 200, 210, 250.
Was wirklich narrensicher läuft ist der Klasiker mit den 145cc. Und nun auch der 210cc Motor. Da zwischen liegen natürlich einige Std. Geschraube und einige Arbeiten die der Motoreninstandsetzer machen musste.

Daten: Bohrung 68mm, Hub Serie, Verdichtung nicht gemessen aber normal, Saugrohr 30mm, Luftfilter Schaumstoff, Nocke scharf, Ventile 35/29, Auspuff Leovince Scoot, ECU beschummelt mittels "Profi Poti" aus Thailand = 210cc

Nur das Standgas hab ich noch nicht so im Griff - ist etwas zu fett, aber sonst wird mir die Kiste zu heiss. Einen "Power Commander" liegt in HH bereit, damit dürfte ich das geregelt bekommen.
Ein Ölkühler habe ich verbaut, allein die Methode den Ölkreislauf anzuzapfen ist etwas windig. Dazu erstezt man die Hutmutter des Stehbolzens mit der Kupfer U-Scheibe durch einen Adapter auf Schlauch, also quasi eine gewollte Leckage. Dann durch den Kühler und dort in den Kopf zurück. Und zwar dort wo die lange M6 den Deckel vom Nockenwellenrad rein geht. Dort wird ein Adapter untergeschraubt.
Geht aber nicht - denn der Öldruck ist zu schwach... Egal, kommt ne el. Pumpe zwischen.

Leider ist mir nach ca 700Km die Kurbelwelle mit 69mm Hub kaputt gegangen - das waren 249cc:-))) Und das macht richtig Laune!!!
Es liegt aber schon eine neue bereit. Die ich im Winter einbaue, wenn ich auch meinen neuen Kopf mit optimalen Ventilgrössen und Kanälen habe. 30er Saugrohr und dann auf 35mm Kanal/Vetil ist Blödsinn - habe ich aber so bekommen. Und funktioniert überraschend gut.
Sollte nun jemand überlegen einen großen Motor bauen zu wollen. Motor raus - Gehäuse leer machen - weg geben zum Aufspindeln auf 72mm. Dabei gehen Ölkanäle auf/kaputt die wieder geschweisst werden müssen. Kopf aus Thailand besorgen, Zylinder mit Kolben 68mm Bohrung aus Thailand besorgen. Nockenwelle am besten mitbestellen(härtere Federn nicht vergessen).
Auspuff muss ein Gewinde für die Lambdasonde bekommen - Auspuff mus auch entsprechend was loswerden können:-).
Saugrohr von der CBF (26mm) oder der CBR125(30mm) besorgen und Ansaugstutzen fertigen(lassen). Poti zum anfetten(kann man sich selber löten, Anleitungen im Netz. Härtere Kupplungsfedern einbauen, am besten mit Rennbelägen.

Ja - und dann ab die Post :superfreu: Dann ist man nämlich richtig satt unterwegs. Ohne Not kann man quasie "Power Cruisen" wenn ihr wisst was ich meine. Brooop - Broooop - Brooooop - Broooooooop... und man ist über alle Berge.

Nicht böse sein Bilder gibts Morgen - heute bin zu alle. Und hier auf dem Land mit ner 1000er Leitung... :roll:
viele Grüsse - Jan-Henrik

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Re: 210cc

Beitrag von Pille »

Super-gierig! *sabber*
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Bild

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Ehem...
Gib mir!

Gefällt mir. :up2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Puhhh
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Beitrag von Puhhh »

Zähl mal ein paar Daten und Fakten auf. Umbaukosten? Leistung (ca.)? Drehmoment (ca.)? Verbrauch? max. Drehzahl? Vmax? Gibt es ein Video? Sehr geiles Teil!!! Ich denke was "Tuning" angeht bleibt es bei mir allerdings bei der Puig.

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Moin Jan-Henrik,

dass Du einen gehörigen Schuss hast, ist eh klar, oder? :mrgreen: :prost2:

Sauber! Umso glücklicher bin ich, da im Vorderrad ein ehemaliges Teil von mir zu sehen.......................mittlerweile ist mir auch klar, WARUM DU diese BS mehr als ich brauchst.

Frage: kannst Du den 140ccm-Satz ohne Weiteres empfehlen? Ist der OHNE Änderung des Gehäuses und der Einspritzung, plug and play verbaubar?
Des däd misch jetzt doch inderesiere, net?

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Moin Jan-Henrik,

sehr Geil DAS.

Respekt und mein endloser Neid zu Dir. :up2: :mrgreen: :mrgreen:

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Stabile 15PS würden mir die Inno auch wieder näher bringen :mrgreen:
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Marsmännchen

Beitrag von Marsmännchen »

Tuning in Vollendung.
Da seht ihr, wie schön die Innova doch eigentlich ist.
Ich wusste es schon immer.

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Habt vielen Dank:-)

Ich finde auch, das die Innova es einfach verdient hat, das man sich intensiv um Sie kümmert.
Sie ist eine Allzweck und Geheimwaffe die von fast allen unterschätzt wird 8-)

Ralf ich würde Dir empfehlen den Nitro-Commander von Nick dem Griechen zum 145cc Satz mit einzubauen. Der kostet nur 55,00 + Porto und Du kannst genug zufüttern. Ich bin auch schon durch den Tüv damit - auch die Abgaswerte werden nicht überschritten.

Leistung etc kann ich nur schätzen. Aber ich würde auch auf ca.15PS tippen. Bei dem ganzen Geschraube war mir wichtig das ich damit im Alltag bestehen kann. Sicher kann man mit den 250cc gut 20PS draus machen.

Doof ist das die Kurbelwellen Serienteile sind, die einen Exenter eingepresst bekommen, der dann auch noch verschweisst wird. Damit ist ein verdrehen nicht möglich, aber die eigendliche Schwachstelle ist eben unveränderlich der rechte Wellenstumpf. Der ist so dürr und muss die ganze Kraft übertragen. Naja, ich werde im Winter wieder auf 69mm Hub umbauen, denn 250cc ist einfach wirklich herrlich zu fahren. Vielleicht hält sie ja :?

Kosten: alles ca. und mit Porto
Kopf - 300,00
Zyl./Kolben/Dichtungen - 190,00
Poti - 210,00
Aufspindeln - 100,00
Saugrohr - 100,00
Ansaugstutzen - 75,00
Auspuff - 200,00
Lufi - 10,00
Kurbelwelle/Aludistanz/Steuerkette(muss um einen Zahn verlängert werden) - 250,00

Die Kurbelwelle passt mit 69mm Hub übrigens gerade noch ins Gehäuse:-) Ich musste sogar vom Alu etwas wegdrehmeln und an der einen Kurbelwange mit der Flex bei - die hat am Getriebe geschliffen... Was man nicht vergessen darf sind Langlöcher im Nockenwellenrad, sonst bekommt man die Steuerzeiten niemals hin. Ist aber simpel - Kolben muss im OT stehen, und die Nocken müssen wie Serie "lotrecht" hängen.

Und jetzt kommen ein paar Bilder. Alles gemischt, aber ich glaube es erklärt sich alles von selbst.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Schwungrad ist abgedreht, da muss man dann OT ermitteln und eine neue Marke setzen. Auch und die Gepäckbilder sind kurz vor dem Treffen 2013 gemacht - ich wollte unbedingt vorbeikommen - aber dann ist mir die Welle gebrochen... :stirn:

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Sauber!

Danke für die Info und weiterhin frohes Schrauben, Jan-Henrik :prost2:

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Man-o-Man, ich hätte ja von dir einiges erwartet. Aber ganz sicher nicht dass du einer bist der so eine rattenscharfe Innova fährt. So wie du gemütlich in deinem Stuhl sitzt. Du bist die perfekte Tarnung für ein Höllending unterm Arsch :laugh2: :laugh2: :up2: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Sehr geiles Teil :up2:
Passt aber wohl nicht in die Kosten/Nutzen Rechnung der meisten CUBisten hier!
...bin trotzdem neidisch :evil:

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Hihi - stimmt die Tarnung ist gut ;)

Leider kann ich das Umbauen meist nicht verkneifen... Bisher ist es mir noch nie gelungen etwas, und da ist es egal ob Fahrrad, Moped oder Motorrad, so zu belassen wie ich es gekauft habe. Nur Autos - die lassen mich total kalt.
Und die Kosten - ist ja alles über einen langen Zeitraum gestreckt;-) Ab Morgen werde ich mal den Verbrauch ermitteln. Ich bin sehr gespannt!

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ähhh Jan-Henrik :superfreu: :up2: also echt Toll gemacht bis jetzt
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“