Zeitschriften Empfehlung : Oldtimer Praxis

Über was man sonst noch redet
Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Zeitschriften Empfehlung : Oldtimer Praxis

Beitrag von Pille »

Hallo,
Ich lese regelmäßig die Zeitschrift Oldtimer Praxis. Mit Oldtimern an sich hab ich gar nicht so viel am Hut.
Aber die Zeitschrift ist das beste was ich in den letzten Jahren so in die Hände genommen habe. Autos und Motorräder. Geschichten dahinter und dazu. Blicke nach links und rechts. Teils wirklich neue Sachen.
Die Zeitschrift richtet sich primär an selberschrauber. Mal sehr anspruchsvoll, mal für Anfänger sofort geeignet. Bebildert und gut erklärt dabei nicht trocken.
Wichtige wartungs und Reparaturarbeiten werden über die Ausgaben Schritt für Schritt erklärt. Und man kann viel lernen.grundlegend funktionieren die Sachen ja alle ähnlich,ob alt oder neu. Man kann sich gut hineindenken und das hilft bei anstehenden Reparaturen.
Ich finde die so Klasse das ich mir demnächst ein Abo schenken lasse. Zumal eine Ausgabe pro monat etwa 2 Euro kostet. Fürs Abo schiele ich auf 2 sonderhefte die man unter verschiedenem Klimbim gratis dazubekommen kann. Da geht's ums restaurieren, 2 Hefte, Schritt für Schritt.
Und ein Sonderheft werde ich noch bestellen, die perfekte hobbywerkstatt. Auch nur 5 oder 6 Euro.
Ansonsten gibt's noch die Zeitschrift Oldtimer Markt, gehören zusammen, aber Praxis ist meiner Meinung nach deutlich interessanter.
Also ich Finds klasse, wollte ich mal empfehlen. Ich meine die nächste Ausgabe erscheint am 11.8.

Viel Spaß bei der Lektüre wer mal reinschnuppern will.

:prost2:
:geek:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Re: Zeitschriften Empfehlung : Oldtimer Praxis

Beitrag von Mauri »

Kann Pille´s Einschätzung wegen der Zeitschrift nur bestätigen!Für 2,30 Euro einfach mal kaufen :up2:
Gruß Mauri !

VR 46

Beitrag von VR 46 »

hi Pille!

...werd Deine Lektürenempfehlung demnächst mal im Kiosk durchblättern...
Aktuell hab ich demnächst sogar nen Oldtimerprojekt..
Meine Freundin,die Klasse 1 hat aber seit 20 jahren nicht mehr gefahren ist und nach Sozius auf der Wave doch gerne wieder selber fahren möchte,bekommt diese hier von ihrem Cousin geschenkt:
is 30 Jahre alt (das Mopped!!) und nen 2tes als Teileträger auch dabei,habs noch nicht gesehen,angeblich aber noch hinzukriegen und auf 125 ccm aufrüstbar..
Wenns soweit is,mache ich dann hier mal nen eigenen Thread für tipps und Tricks zu diesem Mopped auf:::
Dateianhänge
images.jpg
images.jpg (14.84 KiB) 1804 mal betrachtet

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Oldtimer Praxis ist das Beste, was es auf dem Markt zu unserem Hobby gibt!

("Der Reitwagen" ist ebenfalls sehr gut, wie das englische "Classic Racer", bzw. "Classic Motorcycle Mechanic"..........................die deutschen Blätter sind zu teuer und Papierverschwendung!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

endurotenere

Beitrag von endurotenere »

Ja.Pille,eine super Zeitschrift.
Ich war lange in der Oldtimerscene aktiv und muss sagen,das es das einzige Magazin ist,das für Selbstschrauber interessant ist.
Es geht hier halt um Leute die Spass am restaurieren und Fahrzeugerhaltung haben und nicht diejenigen die Oldtimer als Kapitalanlage sehen um damit im Golfclub auf dicke Hose zu machen :sonne: .
Mittlerweile die einzige regelmässig bezogene Zeitschrift von mir.

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Hallo zusammen,

ja, die Oldtimer-Praxis hat sich gebessert. Was mich nervt sind so Halbzeit-Restaurationsberichte, wo man nie wieder was von hört wie es zu Ende ging. Mit Autobild-Klassik habe ich so meine Probleme, obwohl die auch gute Artikel schreiben.

Mein Favorit ist die Oldtimer-Markt. Auch sehr praktisch bzw. praxisnah. Lieblingsrubriken:

1. Die Werkstattfrage (Bosch-Werkstattmensch Jochen Geiken in seinem Element)
2. Dornröschen des Monats
3. Campagner für Sie!
4. Kaufberatung
5. Anlasser
6. Tipps und Technik 7. Nachgehakt (Kleinanzeigen auf dem Prüfstand)
8. Kleinanzeigenteil (ja, hier sind die Preise teilweise abgehoben)
9. Motorradteil (sehr gutes Niveau)
10. Wolfgang Blaube´s Artikel aus der neuen Welt (ja, der kommt von Auto-Bild)
(die Reihenfolge ist zufällig)

Das Probeabo über 3 Ausgaben gibt's 30% ermäßigt frei Haus, danach jederzeit sofort kündbar. Ein kleines Geschenk gibt's noch dazu. Die Oldtimer-Markt habe ich im Abo, die Praxis jetzt aktuell im Probeabo.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Talk“