Das sehe ich mittlerweile anders...CB50_1980 hat geschrieben:Zunächst: Wave fahren ist die zweitbeste Idee, motorisiert Zweirad zu fahren.

Um mal ein paar Punkte aufzugreifen (auch wenn ich mich wiederhole):
- Bremse: die Bremse der Wave ist deutlich "giftiger" als die der Inno, auch wenn es nach Ausführung anders herum sein müsste. Das liegt an der Auslegung des Kolbens im Geber (ander Übersetzung). Mir gefällt sie besser!
- Übersetzung: Die Inno ist mMn insgesamt nicht zu lang übersetzt, die Wave deutlich kürzer, dafür wesentlich agiler und in bergigem Gelände die deutlich bessere Wahl (jeweils mit Original-Übersetzung)!
- Klappern: meine Inno hat ständig geklappert! Zum Schluß ganz schlimm an der Lampenhalterung - habe ich noch beseitigt, bevor Thomas die Inno abgeholt hat. Die Wave klappert bislang nicht.
- Verarbeitung: teilweise wurde bei der Wave schon gespart, insb. die Halterungen für die Soziusrasten (Alu) fallen mir da ein, die sind nämlich unbehandelt, werden daher sicher schnell gammeln.
Als Vorteil sehe ich die Alufelgen. Kleinigkeiten wurden auch verbessert: z. B. ist die vordere Radbadeckung der Wave hinten länger.
Der Auspuff der Inno hat hatte nach einem Jahr schon heftig Rost, der der Wave noch keinen!
- Wartungsfreundlichkeit: etwa gleich - bei der Wave kommt man noch besser an Zündkerze und Ventile, dafür bei der Inno leichter an die Glühbirnen und die Bremsflüssigkeit.
- Fahrwerk: Habe ja schon reichlich das Fahrwerk der Wave gelobt - agiler/handlicher als bei der Inno, Dämpfung deutlich besser abgestimmt!
- Verbrauch: etwa gleich
- Haltbarkeit Motor: noch ungewiss
- Optik: Geschmacksache - mir gefällt die "modernere" Optik der Wave besser
- Praxis-/Alltagstauglichkeit: Kettenkasten der Inno natürlich ein Vorteil, dafür ist die Sitzposition der Wave und die Sitzbank besser; die Inno hat den besseren/größeren Mittelträger und die bessere Tankuhr
Die Wave ist etwas leichter. Auch wenn der Unterschied nicht riesig ist, merkt man ihn doch beim Fahren und Aufbocken.
Unterm Strich sehe ich bei der Inno einen leichten Vorteil auf langen Strecken wegen der längeren Übersetzung/niedrigeren Drehzahl, der Rest fällt aber fast ausnahmlos zugunsten der Wave aus. Für mich ist die Wave mittlerweile das bessere CUB! Jedenfalls bringt mir die Wave wesentlich mehr Fahrspaß!