Ganz genau so ist es, und Ölwechsel ist kein Trick. Ok reifen nicht selber machen kann ich verstehen, aber auch das geht. Man muss sich nur mal hinsetzen, mit der Theorie beschäftigen, dann geht das. Ich bin Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Wie viel weiter soll man den wegkommen, von einem unerklärlichen Hang zum selber Schrauben?
Wer einfach kein Bock hat, ok. Aber jedem sei empfohlen,es wenigstens zu probieren! Mit Ölwechsel anfangen.
Öleinfüllschraube( messtab )rausdrehen. Unterm Moped ölablassschraube rausdrehen( vorher Behälter unterstellen). Wer sich nicht sicher ist, es gibt Bilder im Netz und schließlich dieses Forum voll mit Schrauben!
Abwarten. Tropft nicht mehr? Schraube wieder reindehen, aufs Gewinde aufpassen, nach fest kommt ab, mit blöden folgen an dieser stelle.
Erst dann oben halben Liter Öl reinfüllen, nicht das man die Schraube unten vergisst und das neue Öl direkt durchläuft. Nicht lachen, gibt's alles!
Dann gucken, Nachschütten. Messen. Nachschütten. Obere Kante am Peilstation erreicht? Zuschrauben. Mal ums Moped laufen, alles fest? Lampen alle ok? Fertig. Dreistellige kosten für Inspektion gespart.
Wer wirklich blutiger Anfänger ist, findet hier Hilfe bestimmt aus der Umgebung und kann sich Sachen wie Ventile einstellen ansehen. Reifen selber wechseln, geht auch. Wer nach Münster kommen möchte, der ist eingeladen in meinen mittlerweile gut ausgestattete Keller, an einem jetzt helfe ich mir selbst, reifenwechselkurs teilzunehmen.
Und na klar, wird zur steuererstattung abgerechnet

Aber alles ganz korrekt, was mit Moped was mit Auto, da unterschiedliche Erstattung. Ich meine die Grenze fürs Moped liegt bei 4000euro. Darüber nachweispflicht, Fahrtenbuch usw. Ich geb das immer genau an.
Du kannst alles machen. Zahl deine steuern nicht, oder Schummel. Sofort reißen sie dir die Hammelbeine lang. Für son Mist fährt man ein.
Im Hochsommer auf nem großen Parkplatz, hab ich die Polizei gerufen. Im Auto, abgeschlossen. Ein Kleinkind. Polizei kommt, Mutter kurz vorher auch, ja nur kurz dies das, in der Zwischenzeit haben die ne halbe Stunde gebraucht um zu kommen. Und was ist? Joahr dem Kind geht's doch gut. Keine Gefahr in Verzug. Das war's. Ich verlier echt meinen Glauben ans System.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.