Mich würde mal interessieren wie, bzw womit, Du die zurechtgeschnitten hast.AndreasH hat geschrieben: Ansonsten hab ich mal aus Hammeraufsätzen zum Plattenverlegen, kost im Baumarkt so 3€ das Stück, aus den vorderen Aufsätzen die "Keile" fürs Rad ausgeschnitten
Kettenqualität Wave 110i
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Re: Kettenqualität Wave 110i
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Re: Kettenqualität Wave 110i
Hm, auch wenn meine Kette recht gut gehalten hat und ich sie brav pflege, bei 4000km ist wohl Schluß
. Hat jetzt schon wieder 5cm Durchhang, allerdings im ausgefederten Zustand. Zwar ist sie nicht ungleich gelängt, aber eben schon ganz schön lang. Wie lang darf eine Kette überhaupt werden? Von den Zahnrädern läßt sie sich jedenfalls noch nicht wirklich abheben.
Grüße,
Zeph

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Re: Kettenqualität Wave 110i
Hallo Zeph,Zephyroth hat geschrieben:Hm, auch wenn meine Kette recht gut gehalten hat und ich sie brav pflege, bei 4000km ist wohl Schluß. Hat jetzt schon wieder 5cm Durchhang, allerdings im ausgefederten Zustand. Zwar ist sie nicht ungleich gelängt, aber eben schon ganz schön lang. Wie lang darf eine Kette überhaupt werden? Von den Zahnrädern läßt sie sich jedenfalls noch nicht wirklich abheben.
Grüße,
Zeph
nimm mal die Kette zwischen Daumen und Zeigefinger und zwar bei der Position 3 Uhr am Kettenrad und zieh kräftig in Richtung 3 Uhr. Ich glaube, da kannst Du die Kette schon auf die Hälfte eines Zahnes des Kettenrades abziehen. Wenns noch weiter geht, runter damit.
Gruß
Heinz
PS
Der Sollwert der ausgestreckten Kette gemessen über 41 Bolzen ist 508mm. Die Verschleißgrenze ist 518mm
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Re: Kettenqualität Wave 110i
Läßt sich erst 1/3 von der Zahnhöhe abheben, damit sollte erneutes Spannen ausreichen.
Grüße,
Zeph
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Re: Kettenqualität Wave 110i
Geht denn das ohne Probleme? Da braucht man doch neue Zahnräder mit höherer Breite...Pille hat geschrieben:Das das dann auch noch ewig hält? Wer Stress hat mit der Wartung Wechsel etc, soll einfach auf 428 wechseln und fertig.
Grüße,
Zeph
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Re: Kettenqualität Wave 110i
@ Zeph
angeblich passen die kettenräder der CB 125
aber es gibt ein paar die habens schon und können bestimmt mehr dazu sagen
angeblich passen die kettenräder der CB 125
aber es gibt ein paar die habens schon und können bestimmt mehr dazu sagen
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
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Re: Kettenqualität Wave 110i
Ja neue Ritzel und Kettenräder sind nötig. Auch weiß ich nicht wie es sich um die wiederstände verhält. Ich Schätze gering.
Erfahrung damit hab ich leider keine. Nach meinem wissen hat sich kettenspannen, verschleiss etc so gut wie erledigt damit, da einfach überdimensioniert. zu nachteilen weiss ich leider nichts zu sagen.Mögen sich doch die weiseren zu diesem Thema äußern.
Erfahrung damit hab ich leider keine. Nach meinem wissen hat sich kettenspannen, verschleiss etc so gut wie erledigt damit, da einfach überdimensioniert. zu nachteilen weiss ich leider nichts zu sagen.Mögen sich doch die weiseren zu diesem Thema äußern.

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Re: Kettenqualität Wave 110i
Meine Wave hat jetzt 4000 km runter, und so wirklich begeistert bin ich von der Qualität auch nicht gerade. Im Schnitt spanne ich die Kette alle 1000 km nach.
Hinten ist allerdings das Kettenrad aus dem Hood-Shop mit zwei Zähnen weniger (angeblich original Honda) drauf, was jedoch meines Erachtens nach nicht Schuld daran sein sollte.
Hinten ist allerdings das Kettenrad aus dem Hood-Shop mit zwei Zähnen weniger (angeblich original Honda) drauf, was jedoch meines Erachtens nach nicht Schuld daran sein sollte.
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Re: Kettenqualität Wave 110i
So, mein bei ca.1000Km verbauter Satz D.I.D 420er Standard hat genau 10.000Km gehalten. Die Kette war ziemlich gelängt und konnte man mehr als 1/3 vom Kettenrad abheben. In schnell gefahrenen Kurven hörte ich vermehrt auch ein scharfes "Knack" und Lastwechsel waren deutlich zu spüren. Spätestens jetzt war Zeit den kpl. Antrieb zu erneuern. Zu bedenken ist, daß ich die Wave, wenn sie warm ist, nicht schone und die dünne Kette dafür lang genug gehalten hat. Jetzt wurde eine verstärkte RK-420MXZ eingebaut. Mal sehen wie lange die hält. Für den nächsten Wechsel überlege ich 428er Ritzel/Kette/Kettenrad zu verbauen.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Kettenqualität Wave 110i
Bei guter Pflege hat meine Kette völlig problemlos 13000km gehalten.
Zwar konnte ich sie ca 1/3 vom Zahn abheben, dennoch lief sie ausgesprochen leise und hat sich gleichmäßig gelängt.
Die RK Standard, jetzt seit knapp 3tkm montiert, ist gefühlt schlechter!
Ich überlege stark, sehr Zeitnah auf eine O-Ringkette umzubauen um meine Ritzel beizubehalten.
Und jetzt bitte kein Rumgeblödel mit Schwergängigkeit undso
Viele Grüße
Zwar konnte ich sie ca 1/3 vom Zahn abheben, dennoch lief sie ausgesprochen leise und hat sich gleichmäßig gelängt.
Die RK Standard, jetzt seit knapp 3tkm montiert, ist gefühlt schlechter!
Ich überlege stark, sehr Zeitnah auf eine O-Ringkette umzubauen um meine Ritzel beizubehalten.
Und jetzt bitte kein Rumgeblödel mit Schwergängigkeit undso


Viele Grüße
- Pille
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Re: Kettenqualität Wave 110i
Ich hab die rk Standard im 5-stelligen km-Bereich. Top.
Die Pflege macht's!
O Ring rumblödel: wer selber wechseln kann, für den macht o-ring keinen Sinn, meiner Meinung nach. Etwas mehr wiederstand über die lange standzeit summiert sich durch Mehrverbrauch und höheren Materialkosten zu einem 3stelligen Betrag an Mehrkosten. Und weniger Leistung gibts noch dazu. Neben diesen Nachteilen glaube ich nicht das die o Ring ihren x fachen Mehrpreis durch entsprechend x fach höhere standzeit auszugleichen vermag.
Positiv: weniger Arbeit (pflegeaufwand) hat man damit. Und für den der in die Werkstatt damit muss, ok, da hier weniger kosten anfallen. ( Man kann gerne im forum fragen oder zu einem forumstreffen ein kettensatz mitbringen und sich einmal anschauen wie leicht ein wechsel von jedermann selbst durchgeführt werden kann.)
jeder so wie er will. ist ja nur meine persönliche Meinung.
Die Pflege macht's!
O Ring rumblödel: wer selber wechseln kann, für den macht o-ring keinen Sinn, meiner Meinung nach. Etwas mehr wiederstand über die lange standzeit summiert sich durch Mehrverbrauch und höheren Materialkosten zu einem 3stelligen Betrag an Mehrkosten. Und weniger Leistung gibts noch dazu. Neben diesen Nachteilen glaube ich nicht das die o Ring ihren x fachen Mehrpreis durch entsprechend x fach höhere standzeit auszugleichen vermag.
Positiv: weniger Arbeit (pflegeaufwand) hat man damit. Und für den der in die Werkstatt damit muss, ok, da hier weniger kosten anfallen. ( Man kann gerne im forum fragen oder zu einem forumstreffen ein kettensatz mitbringen und sich einmal anschauen wie leicht ein wechsel von jedermann selbst durchgeführt werden kann.)
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Re: Kettenqualität Wave 110i
Der Zweck der O-Ringe ist doch der, die Schmierung drinnen und den Dreck draußen zu halten, oder?
Also sehr sinnvoll bei offen laufenden Ketten, aber nicht unbedingt notwendig bei geschlossenem Kettenkasten.
Also sehr sinnvoll bei offen laufenden Ketten, aber nicht unbedingt notwendig bei geschlossenem Kettenkasten.
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Re: Kettenqualität Wave 110i
Naja, 5-stellig war's bei mir ja auch und wenn man bei jedem zweiten mal Tanken die Kette säubert und schmiert, kann von mangelnder Pflege auch nicht die Rede sein.Pille hat geschrieben:Ich hab die rk Standard im 5-stelligen km-Bereich. Top.
Die Pflege macht's!
:
Die Enfield hat die "nicht-O-Ring"-Kette nun knapp 40.000Km drauf und ist noch immer top (aber nicht die originale. Die war definitv Kernschrott).
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- Pille
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Re: Kettenqualität Wave 110i
Die rk Standard für 9 Euro irgendwas, ist nach wie vor in guter Verfassung. Neben ertränkung in kettensägeöl (5l Kanister im Keller) wird sie bei relaxter Spannung gehalten und wohl ohne Zucken auch mindestens nochmal 12000km halten.
Atomo Berichte mal bitte über deine Erfahrungen zur verstärkten. Finde ich interessant!
Übrigens hatte ich die original Kette 8000km drauf. Und die kam nur runter weil ich die übersetzung geändert habe und daher auch gleich( wo man schonmal dabei ist) die Kette erneuert wurde.
Die erste liegt zusammen mit Ritzel und kettenblatt im Regal. Wenn den jetzigen Satz das zeitliche segnet, kommt der alte wieder drauf und wird seiner Bestimmung zugeführt: zu verschleißen!
(Und danach bau ich dann den kettensatz des teileträgers ein )
Atomo Berichte mal bitte über deine Erfahrungen zur verstärkten. Finde ich interessant!

Übrigens hatte ich die original Kette 8000km drauf. Und die kam nur runter weil ich die übersetzung geändert habe und daher auch gleich( wo man schonmal dabei ist) die Kette erneuert wurde.
Die erste liegt zusammen mit Ritzel und kettenblatt im Regal. Wenn den jetzigen Satz das zeitliche segnet, kommt der alte wieder drauf und wird seiner Bestimmung zugeführt: zu verschleißen!

(Und danach bau ich dann den kettensatz des teileträgers ein )

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Re: Kettenqualität Wave 110i
Hallo!
Ich werde mir morgen früh eine O-Ringkette kaufen.
Da ich viel fahre und JEDE Betankung akribisch notiere und ganz oft das selbe Streckenprofil heize, kann ich in kürze über eine Verbrauchsveränderung informieren!!!
Für alle, die den Blog live verfolgen möchten: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/574885.html
Und dann hoffe ich, hat das O-Ringgealber endlich ein Ende
Ich bin echt genervt, alle 1500km die Kette nachzustellen. Ich pflege das gute Stück wie verrückt und es hat immer Durchhänger
MfG
Martin
Ich werde mir morgen früh eine O-Ringkette kaufen.
Da ich viel fahre und JEDE Betankung akribisch notiere und ganz oft das selbe Streckenprofil heize, kann ich in kürze über eine Verbrauchsveränderung informieren!!!
Für alle, die den Blog live verfolgen möchten: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/574885.html
Und dann hoffe ich, hat das O-Ringgealber endlich ein Ende

Ich bin echt genervt, alle 1500km die Kette nachzustellen. Ich pflege das gute Stück wie verrückt und es hat immer Durchhänger

MfG
Martin