spritsparwunder nummer 1
- Heinz
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Re: spritsparwunder nummer 1
Habe die letzten Tage mal wieder versucht für meine noch Serienwave einen neuen Spritrekord aufzustellen und bin 194 Km nur mit max 70kmh rumgekrochen. Dann habe ich wieder richtig voll getankt 3,15l. Ich komme nicht unter 1,6l, selbst bei sehr sparsamer Fahrweise. Aber beim flotten Fahren verbrauche ich auch nur max. 1,9l/100km.
Nachdem ich gestern ca. 100km im strömenden Regen bei 6 Grad gefahren bin, werde ich auch auf die Puig 2 umrüsten und auch das 35er Kettenrad einbauen. Mal sehen, was das bei mir verbrauchstechnisch bringt. Ein besserer Regenschutz ist bei diesem Sommer ja auch nicht schlecht.
Nachdem ich gestern ca. 100km im strömenden Regen bei 6 Grad gefahren bin, werde ich auch auf die Puig 2 umrüsten und auch das 35er Kettenrad einbauen. Mal sehen, was das bei mir verbrauchstechnisch bringt. Ein besserer Regenschutz ist bei diesem Sommer ja auch nicht schlecht.
Re: spritsparwunder nummer 1
Hallo Heinz,Heinz hat geschrieben:Nachdem ich gestern ca. 100km im strömenden Regen bei 6 Grad gefahren bin, werde ich auch auf die Puig 2 umrüsten und auch das 35er Kettenrad einbauen. Mal sehen, was das bei mir verbrauchstechnisch bringt. Ein besserer Regenschutz ist bei diesem Sommer ja auch nicht schlecht.
Von der "kleinen" Puig darfst Du Dir in Bezug auf Regenschutz nicht sehr viel erwarten! Die Brust bleibt trockener als ohne, aber Hals, Kopf und Oberarme kriegen eher mehr Wasser ab als weniger. Beruecksichtige bei dieser Bemerkung, dass Du bei Regen merkbar langsamer fahren solltest/muesstes als bei strahlendem Sonnenschein. Die Windumleitung des Schilds laesst mit verringerter Geschwindigkeit stark nach.
Gruesse, Peter (Puig 2 Fahrer).
Re: spritsparwunder nummer 1
123 Km gefahren, 2,0 L gingen rein bis randvoll.
entspricht 1,6L auf 100 Km.
Fahrprofil: sehr frühes hochschalten, max. 65 Km/h, 70% Autobahn, 30% Stadt, nur bei trockenem Wetter >10°C
entspricht 1,6L auf 100 Km.
Fahrprofil: sehr frühes hochschalten, max. 65 Km/h, 70% Autobahn, 30% Stadt, nur bei trockenem Wetter >10°C
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Re: spritsparwunder nummer 1
Muss ein prickelndes Gefühl sein auf deutschen Autobahnen mit max 65 Km/h sich fortzubewegen.Hans hat geschrieben:Fahrprofil: sehr frühes hochschalten, max. 65 Km/h, 70% Autobahn,...
Was ist die nächste Stufe? Mit dem Kickboard?
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Re: spritsparwunder nummer 1
Gut erkannt, aber is 100% legal sobald man schneller als 61 Kmh fahren kann, darf man auch auch die Bahn !
Nervt natürlich trotzdem etwas ständig in den Spiegel zu gucken, damit man nicht von irgendnem vollgepumpten Drogenjunkie von hinten umgebolzt wird. Aber geht nicht anders weil meine WAVE noch in der Einfahrphase ist weißte. Da darf man die ersten 1000 Km überhaupt nicht drehen, die folgenden 5000 Km dann max 70% und erst ab Kilometer 6000 dann volle Kanne Pulle. Isso.

Nervt natürlich trotzdem etwas ständig in den Spiegel zu gucken, damit man nicht von irgendnem vollgepumpten Drogenjunkie von hinten umgebolzt wird. Aber geht nicht anders weil meine WAVE noch in der Einfahrphase ist weißte. Da darf man die ersten 1000 Km überhaupt nicht drehen, die folgenden 5000 Km dann max 70% und erst ab Kilometer 6000 dann volle Kanne Pulle. Isso.
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Re: spritsparwunder nummer 1
Wo haste denn den Mumpitz her.Hans hat geschrieben:Da darf man die ersten 1000 Km überhaupt nicht drehen, die folgenden 5000 Km dann max 70% und erst ab Kilometer 6000 dann volle Kanne Pulle. Isso.

Hans, Du fährst keinen alten Ofen mit Graugußzylinder und Lagerschalen mit haste-nich-gesehen-Tolleranzen. Das ist lange her.
Mittlerweile wird ein Kfz, wenn überhaupt, ganz anders eingefahren. Das ist nach spätestens 100km erledigt. Es ist nur nicht sinnvoll Dauervollgas zu fahren, wenn man die Maschine gerade vom Händler abgeholt hat.
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Re: spritsparwunder nummer 1
Du und einfahren und dann dieser Tipp??Hans hat geschrieben:Gut erkannt, aber is 100% legal sobald man schneller als 61 Kmh fahren kann, darf man auch auch die Bahn !![]()
Nervt natürlich trotzdem etwas ständig in den Spiegel zu gucken, damit man nicht von irgendnem vollgepumpten Drogenjunkie von hinten umgebolzt wird. Aber geht nicht anders weil meine WAVE noch in der Einfahrphase ist weißte. Da darf man die ersten 1000 Km überhaupt nicht drehen, die folgenden 5000 Km dann max 70% und erst ab Kilometer 6000 dann volle Kanne Pulle. Isso.
Ist bestimmt lustig anzuschauen, so mit 61 km/h auf der Autobahn in "Supersportlerposition"

Gruß, Tri
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Re: spritsparwunder nummer 1
Also meine Wave hat vom Einfahren nicht viel gesehen. Die ersten 500km war ich etwas zarter zu ihr, aber ab dort wurde sie normal gefahren, inklusive Vmax von ca. 90km/h. Regelmäßig Öl kontrolliert und bei 600km gewechselt, dann passt's. Ölverbrauch ist derzeit bei 0, laufen tut sie gut 95km/h und der Verbrauch ist bei 2.15l/100km. Somit sollte alles ok sein.
Grüße,
Zeph
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Re: spritsparwunder nummer 1
hm meinste? Bei meiner GSX-R baujahr 2005 war laut Handbuch vorgeschrieben die ersten 1000 KM fahren wie ein Mädchen und die nächsten 5000 KM wie ein mutiges Mädchen und erst ab dann wie der Alpha-Verkehrsteilnehmer. Hat der Händler mir auch geraten. Und die war immerhin Baujahr 2005 also auch nicht grade Steinzeit. Warum sollte das bei nem Honda Motor Anno 2013 soviel anders sein? Deswegen glaub ich das nicht so recht, dass einfahren überflüssig sein soll. Oder haste ne FUNDAMENTIERTE Erklärung (Youtube oder so) ?
Gruß
HANS
Gruß
HANS
Re: spritsparwunder nummer 1
So sieht es aus.Hans, Du fährst keinen alten Ofen mit Graugußzylinder und Lagerschalen mit haste-nich-gesehen-Tolleranzen. Das ist lange her.
Mittlerweile wird ein Kfz, wenn überhaupt, ganz anders eingefahren. Das ist nach spätestens 100km erledigt. Es ist nur nicht sinnvoll Dauervollgas zu fahren, wenn man die Maschine gerade vom Händler abgeholt hat.
Das einzige was sich noch einschleifen muss sind die Kolbenringe auf den Innenflächen der Zylinder. Warum die Hersteller das immernoch in den Anleitungen predigen - keine Ahnung.
Bei Sportmaschninen kann man sogar den sogenannten Hard-Break-in machen um die leistungstechnisch noch zu optimieren. Das wirkt sich sogar positiv auf die Haltbarkeit des Motors aus.
http://usu.net/sites/motorcyclebreakin/breakin.html
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
so sieht es praktisch aus
http://www.youtube.com/watch?v=kCFAyNhRiFY
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Re: spritsparwunder nummer 1
Ich lach mich krumm.....Hans hat geschrieben:hOder haste ne FUNDAMENTIERTE Erklärung (Youtube oder so) ?
Suchst du wirklich fundierte Erklärungen in youtube???? Mag sein dass dort, nebst vielem anderem, auch brauchbares gezeigt wird. Aber für fundierte Erklärungen würde ich eher an einem anderen Ort suchen.
Aber wenn dus gerne einfach magst kannste auch in den Zoo gehen und dort die Malaken oder Schimpansen befragen. Die sollen zeitweise ganz gute Treffer erzielen.
Aber lass dich nicht davon abbringen 1K oder gerne auch mehr, auf der BAB mit etwas über 60Km/h abzureissen. Das ist sicher für einen Adrenalinjunkie wie dich ein guter Ansatz. Steigern kannst du das fast nur noch dadurch dass du auf die Ueberholspur ausscherst.


Happy driving
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Re: spritsparwunder nummer 1
Was ist, wenn dieses Sätzchen noch immer drin steht, damit sich der frischgebackene Besitzer eines motorisierten Gefährts nicht gleich auf den ersten paar Kilometern irgendwo in den Straßengraben legt? Es gibt genug Deppen, die meinen eine 1300ccm-Maschine von den ersten Kilometern weg zu beherrschen. So kann man diese Leute mittels technischer Begründung ein wenig bremsen.
Aber aus technischer Sicht glaube ich nicht, das es noch großartig notwendig ist einen Motor einzufahren. Auf den ersten 1000km kann es nicht schaden, es etwas lockerer angehen zu lassen, aber sicher keine 5000km.
Im Zweifelsfall ist es mit dem Einfahren wie mit Haferbrei gegen Husten, es schadet nicht!
OT:
Ich hab' inzwischen die Kraftstoff-Äquivalenz zwischen Wave und CX-7 erreicht. Sprich mit der Wave bin ich nun 81€ Sprit verfahren, das ist genau das was eine Tankfüllung bei meinem CX-7 kostet. Mit der Wave komme ich damit etwa 2600km, mit dem CX-7 nur 450km...
Grüße,
Zeph
Aber aus technischer Sicht glaube ich nicht, das es noch großartig notwendig ist einen Motor einzufahren. Auf den ersten 1000km kann es nicht schaden, es etwas lockerer angehen zu lassen, aber sicher keine 5000km.
Im Zweifelsfall ist es mit dem Einfahren wie mit Haferbrei gegen Husten, es schadet nicht!
OT:
Ich hab' inzwischen die Kraftstoff-Äquivalenz zwischen Wave und CX-7 erreicht. Sprich mit der Wave bin ich nun 81€ Sprit verfahren, das ist genau das was eine Tankfüllung bei meinem CX-7 kostet. Mit der Wave komme ich damit etwa 2600km, mit dem CX-7 nur 450km...
Grüße,
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Re: spritsparwunder nummer 1
Moin,
ich halte "einfahren" immer noch für Sinnvoll allerdings keine 5000 (!!???)km mit ner Inno.
Inno hab ich so eingefahren.
Ersten 100km halbe Schaltmarkierung, immer viel hoch und runtergeschaltet ohne den Motor sehr hoch drehen zu lassen, viel Stadtverkehr gefahren, dann 100-300km bis maximal 10kmh vor schaltmarkierung, Motor drehen lassen, bei ca. 400km ölwechsel, ab 500km bis schaltmakierung drehen lassen alle Gänge, und immer fleissig geschaltet, ab 800km volles Rohr alles was geht.
Natürlich vorher immer 10km warmgefahren, und auf Öl geachtet. Ab 1000er Inspektion immer volles Rohr, bei 2000km nochmal ölwechsel. Dann nach Hondavorschrift gewartet.
Meine hat nu 15TKM auffe Uhr, und geht klasse, jedenfalls mit mir schwergewicht drauf. Soweit meine erfahrungen. Verbrauch normal zwischen 1,6-2,6 Liter, im Mittel bei 2,14 Liter.
ich halte "einfahren" immer noch für Sinnvoll allerdings keine 5000 (!!???)km mit ner Inno.
Inno hab ich so eingefahren.
Ersten 100km halbe Schaltmarkierung, immer viel hoch und runtergeschaltet ohne den Motor sehr hoch drehen zu lassen, viel Stadtverkehr gefahren, dann 100-300km bis maximal 10kmh vor schaltmarkierung, Motor drehen lassen, bei ca. 400km ölwechsel, ab 500km bis schaltmakierung drehen lassen alle Gänge, und immer fleissig geschaltet, ab 800km volles Rohr alles was geht.
Natürlich vorher immer 10km warmgefahren, und auf Öl geachtet. Ab 1000er Inspektion immer volles Rohr, bei 2000km nochmal ölwechsel. Dann nach Hondavorschrift gewartet.
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mit "entschleunigendem" Grusse
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dabei seit 25.11.2008
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- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
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Re: spritsparwunder nummer 1
dito!AndreasH hat geschrieben:Moin,
ich halte "einfahren" immer noch für Sinnvoll allerdings keine 5000 (!!???)km mit ner Inno.
Inno hab ich so eingefahren.
Ersten 100km halbe Schaltmarkierung, immer viel hoch und runtergeschaltet ohne den Motor sehr hoch drehen zu lassen, viel Stadtverkehr gefahren, dann 100-300km bis maximal 10kmh vor schaltmarkierung, Motor drehen lassen, bei ca. 400km ölwechsel, ab 500km bis schaltmakierung drehen lassen alle Gänge, und immer fleissig geschaltet, ab 800km volles Rohr alles was geht.
Natürlich vorher immer 10km warmgefahren, und auf Öl geachtet. Ab 1000er Inspektion immer volles Rohr, bei 2000km nochmal ölwechsel. Dann nach Hondavorschrift gewartet.
Meine hat nu 15TKM auffe Uhr, und geht klasse, jedenfalls mit mir schwergewicht drauf. Soweit meine erfahrungen. Verbrauch normal zwischen 1,6-2,6 Liter, im Mittel bei 2,14 Liter.

Re: spritsparwunder nummer 1
JUPP SO ISSES !! Ich glaub genau deswegen steht das drinne das ist die fundamierte Erklärung nach der ich gefragt hab. Weil man muss sich erst aneinander gewöhnen, so wars bei mir und meiner WAVE auch. Am Anfang hab ich die fast um die Kurve SCHIEBEN müssen, aber jetzt geht schon einigermaßen Kurvenbretterei es dauert eine ganze Zeit um eine EINHEIT zu werden.Zephyroth hat geschrieben:Was ist, wenn dieses Sätzchen noch immer drin steht, damit sich der frischgebackene Besitzer eines motorisierten Gefährts nicht gleich auf den ersten paar Kilometern irgendwo in den Straßengraben legt? Es gibt genug Deppen, die meinen eine 1300ccm-Maschine von den ersten Kilometern weg zu beherrschen. So kann man diese Leute mittels technischer Begründung ein wenig bremsen.
Grüße,
Zeph
Ach ja war heute wieder tanken, komisch diesmal 1,9 L auf 100 KM obwohl ich ganz genau gleich gefahren bin. Naja wenn man immernur 3 Liter nachspritten kann sind die Ergebnisse halt nicht so genau
