Prinzipiell in Ordnung; trotzdem will ich etwas aus dem Naehkaestchen der 'frueheren' Zeit ausplaudern.student hat geschrieben:Pruefung auf einen wandernden Schlauch:
nach dem Montieren des Reifens Druck drauf, dann Ventilmustter loesen, dann Luft ablassen: steht das Ventil auch wirklich gerade? Beide Richtungen pruefen, auch senkrecht zur Fahrtrichtung!!!
Der Mantel (Reifen) wurde innen ganz duenn mit Talgpulver (das fuer den Babypopo oder aehnlich) bestaeubt. Richtig gelesen: Pulver rein, den Mantel einige Male in Laufrichtung gedreht, dabei seitlich geschwenkt, sodass das Pulver sich von selber gleichmaessig auf die Innenseite verteilte. Dann den Rest mit einem beherzten Schwupps herausgekippt.
Dann die eine Seite des Mantels ueber die Felge gehievt und ungefaehr gegens Felgenhorn gedrueckt. Den luftleeren Schlauch hinein, Ventil durchs Loch, die Mutter nur pro forma aufs Gewinde gedreht und dann den Schlauch sachte aufgepumpt. Nur soviel, dass er schoen rund war und nirgendwo Falten oder so hatte. Nun die andere Seite des Mantels ueber die Felge, das letzte Stueck ging meistens nicht mehr mit Daumenkraft allein, also irgendwas Montiereisen-artiges und Plopp er war drueber. Weil der Schlauch schon ein bisserl Druck hatte, musste man schon sehr ungeschickt sein um ihn zwischen Felge und Mantel einzuklemmen - mit den bekannten Folgen spaeter beim Aufpumpen.
Ein wenig, falls ueberhaupt noetig, den Mantel in Laufrichtung drehen, sodass das Ventil kerzengerade aus seinem Loch hervorragte. Dann die Pumpe drauf und den Schlauch ungefaehr bis zum halben gewuenschten Druck aufpumpen. Das Rad drehen und den Mantel mit der Hand quer zur Felge Immer hin- und herwalken. Damit setzte er sich passend auf die Felgenhoerner. Das Ventil-Innenleben ganz herausschrauben, sodass der Schlauch vollkommen luftleer wurde. Schauen ob das Ventil auch jetzt noch kerzengerade aus dem Loch schaute, falls nicht den Mantel solange mit gelindem Druck von der Seite her vor-oder rueckwaerts drehen, bis es stimmt. Dann das Rad bis zum gewuenschten Druck aufpumpen und erst jetzt mit der Hand die Mutter aussen auf der Felge andrehen.
Grossmutters Geheimnis: durch den Talg innen am Mantel konnte dieser, in gewissen Grenzen natuerlich, hin- und herwandern OHNE den Schlauch gewaltsam mitzuziehen.
Naehkaestchen zu und Gruesse vom Peter.