Winterauto

lage

Re: Winterauto

Beitrag von lage »

LPG ist nicht günstiger!
Gruß
Achim

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

lage hat geschrieben:LPG ist nicht günstiger!
Ej, Achim alter Meckerkopp :mrgreen:
Nu ja, wenn der Motor das mitmacht ist LPG früher oder später günstiger. Wenn Du natürlich nach 100tsd Km oder früher den Ventiltrieb komplett neu machen darfst wird es eng. Wenn die Temperaturschäden noch tiefer reichen kommst du nicht mehr in den schwarzen Bereich.
Für mich wäre ein LPG immer günstiger als ein Diesel, da mein Spezi/Schrauber ein Gasanlagenfachmann ist und die Technik immer im Griff hat. Zur Zeit genieße ich aber immer noch die Drehmomentberge bei niedriger Drehzahl beim meinem Common-Rail-5-Zylinder. Bei einem schönen 8-Ender mit LPG sieht die Welt da schon wieder anders aus - aber da weißt mein Verstand mich immer wieder in die Schranken :yesno:

Hoffe es ist nicht so schlimm, dass es hier ein paar Post's OT wird - aber das passende Winter- und Schlechtwetterauto, auf ein paar Jahre gerechnet, haben wir ja schon gefunden :zwinker:
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

lage

Beitrag von lage »

Olli das hat nix mit mekkern zu tun Klickmich
Gruß
Achim

braucki

Beitrag von braucki »

Achim, habe ich gerade quer gelesen. Da steht nichts von "nicht günstiger" als Benzin/Super. Dort wurden nur zwei Fahrzeuge als Werksauslieferung LPG/CNG verglichen. Und eine CNG-Nachrüstung kriegst Du glaube ich niemals in den "schwarzen Bereich" gefahren, da die Umrüstungskosten im hohen vierstelligen Bereich liegen. Bei nem 4-Zyl. LPG bist Du mit ca. 2tsd € dabei und da kann man sich einfach ausrechnen, ab wann man "schwarz" fährt, wenn die Technik stabil mitläuft.
Grüße
Oliver

Hobby de Luxe 400

the-dude

Beitrag von the-dude »

lage hat geschrieben:Olli das hat nix mit mekkern zu tun Klickmich
Da hast du Recht, es ist günstiger. Allerdings sind einige Aussagen auf der Seite etwas wiedersprüchlich und decken sich nicht mit bspw. Wikipedea (siehe Brennwert).
Die Kraftstoffe unterscheiden sich aber doch sehr bei einer Kosten Nutzen Analyse.

braucki hat geschrieben: Nu ja, wenn der Motor das mitmacht ist LPG früher oder später günstiger. Wenn Du natürlich nach 100tsd Km oder früher den Ventiltrieb komplett neu machen darfst wird es eng. Wenn die Temperaturschäden noch tiefer reichen kommst du nicht mehr in den schwarzen Bereich.
Ich denke die Haltbarkeit des Motors liegt auch oft am Umrüster. Wenn der Mist baut, hält es halt nicht so lange. Die Erfahrungen sind da doch sehr unterschiedlich.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden, das Auto (Opel Agila 1.0) ist eigentlich offiziel nicht "Gasfest" (keine gehärteten Ventilsitzringe), hat nun aber schon 170.000km (umgerüstet als Neuwagen)runter und keinen spürbaren Ölverbrauch.
Zuletzt geändert von the-dude am So 27. Jan 2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

the-dude

Beitrag von the-dude »

the-dude hat geschrieben:
lage hat geschrieben:Olli das hat nix mit mekkern zu tun Klickmich
Da hast du Recht, es ist günstiger. Allerdings sind einige Aussagen auf der Seite etwas wiedersprüchlich und decken sich nicht mit bspw. Wikipedea (siehe Brennwert).
Die Kraftstoffe unterscheiden sich aber doch sehr bei einer Kosten Nutzen Analyse.

braucki hat geschrieben: Nu ja, wenn der Motor das mitmacht ist LPG früher oder später günstiger. Wenn Du natürlich nach 100tsd Km oder früher den Ventiltrieb komplett neu machen darfst wird es eng. Wenn die Temperaturschäden noch tiefer reichen kommst du nicht mehr in den schwarzen Bereich.
Ich denke die Haltbarkeit des Motors liegt auch oft am Umrüster. Wenn der Mist baut, hält es halt nicht so lange. Die Erfahrungen sind da doch sehr unterschiedlich.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden, das Auto (Opel Agila 1.0) ist eigentlich offiziel nicht "Gasfest" (keine gehärteten Ventilsitzringe), hat nun aber schon 170.000km (wurde als Neuwagen bei km 10 umgerüstet) runter und keinen spürbaren Ölverbrauch.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hallo Leute,
vielen Dank für das große Echo. Oliver, genau meine Überlegungen, du hast praktisch für mich
alles gesagt :up: :up:
Auch dein mobile.de Link ist richtig.
Auch Kono hat mich nochmal bestärkt. Für mich als alten Puristen reicht das völlig. Ich glaube ich mach das.
Nur, Gas lohnt sich wohl nicht. Bei dem eh geringen Normverbrauch, amortisiert sich das nicht.
Muß nur noch meine Frau reinpassen....also von der Kleinheit her ;)
Bei unter 1,60 muß sie auch in einem kleinen Panda an´s Gaspedal kommen.

Viele Grüße
Bernd

braucki

Beitrag von braucki »

Ecco hat geschrieben:.....
Nur, Gas lohnt sich wohl nicht. Bei dem eh geringen Normverbrauch, amortisiert sich das nicht.
Muß nur noch meine Frau reinpassen....also von der Kleinheit her ;)
Bei unter 1,60 muß sie auch in einem kleinen Panda an´s Gaspedal kommen.

Viele Grüße
Bernd

Hi Bernd,

die Gasanlage bedarf auch immer der Pflege und Aufmerksamkeit und ist für Kurzstrecken nur bedingt geeignet (die ersten paar hundert Meter bis einige Kilometer geht es ja erst mal mit Benzin los) - ist halt optimal für z.B. für Pendler und da verdient sie dann irgendwann ihr Geld unabhängig vom Verbrauch.
Gerade noch mal gesucht:
http://www.autobild.de/artikel/fiat-pan ... 74298.html

Dann verkaufst Du Deinen frisch geputzten offenen 3er noch im Frühjahr, da sollte die "halbe Miete" für den Panda doch schon bald reinkommen.

Wenn ich es recht in Erinnerung behalten habe, hatte unser Leihwagen damals eine Sitzhöhenverstellung und das Lenkrad war in der Höhe verstellbar. Außerdem ist es ja eigentlich ein kleiner Italiener, wenn meines Wissens nach auch in Polen montiert, und die sind ja jetzt auch im durchschnitt keine Sitzriesen. Für Deine Frau wird er dann - auch wegen des oben sitzenden Schaltknüppels ein wenig MiniVan feeling bieten. Aber das Teil ist halt wirklich übersichtlich. Wo eine Kante oder Ecke ist, hört das Ding auch auf :zwinker:
Grüße
Oliver

Hobby de Luxe 400

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hallo Zusammen
ich habs getan. Gestern Abend einen neuen Panda in Siegburg erstanden für 6.500 € incl. Klima
Die Kommentare haben mich überzeugt. Ist zwar mehr als ein olles Winterauto geworden, aber
wie gesagt, die Preise für Uraltautos sind :down: :down:
braucki hat geschrieben:Dann verkaufst Du Deinen frisch geputzten offenen 3er noch im Frühjahr, da sollte die "halbe Miete" für den Panda doch schon bald reinkommen
Oliver, genauso mach ich das. 3,5 werd ich dafür noch kriegen.

Grüße
Bernd

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der tollen Kiste.

Preis-/ Leistungstechnisch gesehen hast Du m.M.n. alles Richtig gemacht. :eiei:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Fonzie
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.

Beitrag von Fonzie »

Ecco hat geschrieben:Hallo Zusammen
ich habs getan. Gestern Abend einen neuen Panda in Siegburg erstanden für 6.500 € incl. Klima
Die Kommentare haben mich überzeugt. Ist zwar mehr als ein olles Winterauto geworden, aber
wie gesagt, die Preise für Uraltautos sind :down: :down:
braucki hat geschrieben:Dann verkaufst Du Deinen frisch geputzten offenen 3er noch im Frühjahr, da sollte die "halbe Miete" für den Panda doch schon bald reinkommen
Oliver, genauso mach ich das. 3,5 werd ich dafür noch kriegen.

Grüße
Bernd
auch meinen Glückwunsch dazu! Gute Wahl! allzeit gute Fahrt!
Ist es noch der Vorgänger mit 54 PS geworden?

Ecco

Beitrag von Ecco »

Kono, Fonzie Danke

Eine Inno auf 4 Rädern. Mit dem kleinen legendären 1,2 Fire Motörchen, aber schon mit 69 PS.

Fonzie
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.

Beitrag von Fonzie »

der 1,2er mit 69PS ist viel besser als der 1,1er mit 54PS. Fährt sich viel entspannter.
ja, ne Inno auf 4 Rädern :D

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich wußte gar nicht das die neueren Modelle auch noch mit den Fire-Motoren fahren. Das Triebwerk im Ur-Panda war unkaputtbar. Die Kasseler Berge bin ich damals so flott hinunter gefahren das die Tachonadel am Gehäuse hängen blieb und der Motor drehte immer noch höher.
Die Wartungskosten waren auch sehr gering, da man dank Hydrostößeln nicht mal Ventile einstellen mußte.
Und dann waren da noch die Faltdächer, die echten Cabriospaß aufkommen ließen. Das Vordere war sogar während der Fahrt schließbar. Und das manuell unter drei Sekunden. Das erzeugte bei aufkommendem Regen an der Ampel schon mal neidvolle Blicke bei der Cabriofraktion. :shock:

Damals hab ich dem 1000CL nur den Rücken gekehrt weil man drin saß wie`n Ar...! Keine Ahnung warum im untersten Preissegment auf die Physiologie des menschlichen Körpers keinerlei Rücksicht genommen wird.
Du mußt mal berichten wie ob man mittlerweile komfortabel sitzt. Wie groß bist Du eigentlich?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

GroßerKolben

Beitrag von GroßerKolben »

Cpt. Kono hat geschrieben:Keine Ahnung warum im untersten Preissegment auf die Physiologie des menschlichen Körpers keinerlei Rücksicht genommen wird.
Solange sich die Hersteller einig waren, konnten die sich das erlauben. Beim Opel Corsa A war sogar das Lenkrad serienmäßig schief eingebaut, trotzdem verkauften sich die Dinger millionenfach.

Der Sitzkomfort im neuen Panda ist natürlich eine andere Liga im Vergleich zum ersten Panda mit seinen Campingstühlen.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Antworten

Zurück zu „Suche“