Unschuld verloren / Ausrutscher
Unschuld verloren / Ausrutscher
Moin,
heute musste ich dem Kribbeln unbedingt nachgeben und habe Moppelchen aus dem Schuppen geholt, sollte ein bisschen frische Luft bekommen und sich die "Beine" vertreten.... und habe dabei meine "Unschuld" verloren:
-ca. 12:30h
-Straße nass, ca. 8° & die Sonne lugte zwischen den Wolken hervor..
-wollte mich rechts auf die Abbiegespur einordnen und noch flott den grünen Pfeil "mitnehnen"
-vordere Bremse leicht betätigt, Gewicht verlagert und schwupps lag ich mit der rechte Seite auf der Straße, bei ca. 25km/h
-das vordere Rad ist weggerutscht, wohl auf der Straßenmarkierung
Rechte Schulter & Hüfte geprellt- werde wohl am Dienstag nicht zum Volleyballtraining gehen...
Den Bremshebel, Spiegel (schon wieder gerichtet) & Fussraste abgeschrapst.
Kann die Erfahrungen von Crischan, anlässlich seines Umfallers, teilen... die Dunlops sind wahrlich keine Regenreifen bei diesen Temperaturen!
Kribbeln hin order her - Moppelchen kommt für den Winterschlaf in den Schuppen!!!
Guri
heute musste ich dem Kribbeln unbedingt nachgeben und habe Moppelchen aus dem Schuppen geholt, sollte ein bisschen frische Luft bekommen und sich die "Beine" vertreten.... und habe dabei meine "Unschuld" verloren:
-ca. 12:30h
-Straße nass, ca. 8° & die Sonne lugte zwischen den Wolken hervor..
-wollte mich rechts auf die Abbiegespur einordnen und noch flott den grünen Pfeil "mitnehnen"
-vordere Bremse leicht betätigt, Gewicht verlagert und schwupps lag ich mit der rechte Seite auf der Straße, bei ca. 25km/h
-das vordere Rad ist weggerutscht, wohl auf der Straßenmarkierung
Rechte Schulter & Hüfte geprellt- werde wohl am Dienstag nicht zum Volleyballtraining gehen...
Den Bremshebel, Spiegel (schon wieder gerichtet) & Fussraste abgeschrapst.
Kann die Erfahrungen von Crischan, anlässlich seines Umfallers, teilen... die Dunlops sind wahrlich keine Regenreifen bei diesen Temperaturen!
Kribbeln hin order her - Moppelchen kommt für den Winterschlaf in den Schuppen!!!
Guri
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi
- EXXON
- Beiträge: 563
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
- Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
- Wohnort: Berlin
Re: Unschuld verloren / Ausrutscher
Hi Guri,
gut, dass Dir scheinbar nicht viel passiert ist. Ich hatte in letzter Zeit auch öfter mal ein sehr ungutes Gefühl bei Nässe in Kurven, da ich die Grenzen unserer Dunlops noch nie ausgelotet habe, und das eigenlich auch nicht will.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen was bei Nässe die beste Kurventechnik ist? Ich meine, Vorderradbremse möglichst meiden ist klar, aber wie ist es mit Schräglage? Eher mit in die Kurve legen oder nur das Mopped schräg stellen und selbst gerade bleiben? Ich weiß dass es pauschal schwer zu beantworten ist, aber vielleicht kennt ja jemand gute Kurventechniken, oder kann angaben machen wo die Inno zuerst wegrutscht, wenn man nicht bremst, sondern sich bei Glätte zu schräg stellt, also vorne oder hinten?
Viele grüße,
Fabian
gut, dass Dir scheinbar nicht viel passiert ist. Ich hatte in letzter Zeit auch öfter mal ein sehr ungutes Gefühl bei Nässe in Kurven, da ich die Grenzen unserer Dunlops noch nie ausgelotet habe, und das eigenlich auch nicht will.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen was bei Nässe die beste Kurventechnik ist? Ich meine, Vorderradbremse möglichst meiden ist klar, aber wie ist es mit Schräglage? Eher mit in die Kurve legen oder nur das Mopped schräg stellen und selbst gerade bleiben? Ich weiß dass es pauschal schwer zu beantworten ist, aber vielleicht kennt ja jemand gute Kurventechniken, oder kann angaben machen wo die Inno zuerst wegrutscht, wenn man nicht bremst, sondern sich bei Glätte zu schräg stellt, also vorne oder hinten?
Viele grüße,
Fabian
Viele Grüße
Fabian
Fabian
Re: Unschuld verloren / Ausrutscher
Das beste ist noch immer: Den Strassenverhältnisen angepasste Geschwindigkeit und Fahrverhalten.
- CB50_1980
- Beiträge: 1857
- Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
- Fahrzeuge: ANF 125i
- Wohnort: südwestliches Umland Berlin
- Alter: 62
Re: Unschuld verloren / Ausrutscher
@guri: damit hast Du das Stürzen ja relativ beschädigungsfrei hinter Dich gebracht. Wie sagte neulich jemand: Es gibt nur zwei Sorten Mopedfahrer, die einen sind schon gestürzt, die anderen werden noch stürzen...
@EXXON: Mit dem Bremsen hinten anfangen, dann sollte (falls überhaupt) auch hinten das Rutschen beginnen. Das kann man oft noch einfangen (aufmachen vorne zuerst!). Wenns vorne als erstes losgeht mit der Rutscherei, liegt man schneller...
Bei Feuchtigkeit mit den Dunloppilos gaannzz langsam um die Kurven, Kanaldeckel, Bitumen, Schienen, Kopfsteinpflaster: alles möglichst ohne Manöver und mit geringster Schräglage. (Sind halt scheiße bei kalt und nass, die Dinger...).
Gruß, Martin
@EXXON: Mit dem Bremsen hinten anfangen, dann sollte (falls überhaupt) auch hinten das Rutschen beginnen. Das kann man oft noch einfangen (aufmachen vorne zuerst!). Wenns vorne als erstes losgeht mit der Rutscherei, liegt man schneller...
Bei Feuchtigkeit mit den Dunloppilos gaannzz langsam um die Kurven, Kanaldeckel, Bitumen, Schienen, Kopfsteinpflaster: alles möglichst ohne Manöver und mit geringster Schräglage. (Sind halt scheiße bei kalt und nass, die Dinger...).
Gruß, Martin
- EXXON
- Beiträge: 563
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
- Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
- Wohnort: Berlin
Re: Unschuld verloren / Ausrutscher
Hi Martin,CB50_1980 hat geschrieben:Bei Feuchtigkeit mit den Dunloppilos gaannzz langsam um die Kurven, Kanaldeckel, Bitumen, Schienen, Kopfsteinpflaster: alles möglichst ohne Manöver und mit geringster Schräglage. (Sind halt scheiße bei kalt und nass, die Dinger...)
jep, da ist man auf Heidenau wirklich deutlich besser unterwegs. War schon am überlegen ob ich wechseln soll, aber ich denke im Vergleich zu dem Schrott mit dem ich den letzten Winter unterwegs war (Schwalbe mit noch original DDR Bereifung, natürlich voll ausgetrocknet und bei Nässe flutschig wie mit Vaseline eingerieben) sind die Dunlops immernoch ein Upgrade.
Viele Grüße,
Fabian
Viele Grüße
Fabian
Fabian
-
- Beiträge: 3266
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
- Fahrzeuge: Innova
- Wohnort: Fuhrberg
- Kontaktdaten:
Re: Unschuld verloren / Ausrutscher
Man gute Besserung und Glückwunsch zur niedrigen Geschwindigkeit und Schadenhöhe 

- Fritten-Robert
- Beiträge: 1471
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 59
Re: Unschuld verloren / Ausrutscher
Lieber Guri,
mein Beileid und gute Besserung. Hast noch Glück gehabt. Ich hoffe, daß ist Dir bewußt.
Ich bin auch noch auf den Dunlops unterwegs. Fahre aber doch deutlich schlechtere Rundenzeiten
als noch im Hochsommer. Der Hinterreifen ist fast fällig nach 12.000km. (Die Reifen sind DOT von 2011).
Trotzdem hatte ich zum Glück noch keine kritische Situation. Problem beim Moped: gerade in Kurven geht stürzen ja fürchterlich schnell, s. Crischan´s Sturz. Davor habe ich echt Angst und deshalb fahre ich deutlich vorsichtiger als wenns trocken ist.
Aber eigentlich ist die Mopedzeit vorbei, ich will es mir nur noch nicht eingestehen. Wer jetzt noch fährt sollte nicht auch noch schnell sein müssen. Momentan ist gerade wg. des Laubs auf den Straßen und Nässe und Traktorendreck eher die vorsichtige Gangart angesagt. Wenns gegen 0°C geht nehme ich das Auto. Für Glatteis reichen meine Fahrkünste einfach nicht aus befürchte ich und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das gesundheitlich vertrage.
Auch möchte ich der Inno nicht auch noch Streusalz zumuten. Ich käme in Zugzwang und müsste plötzlich Moped putzen und so. O.K., irgendwann ist immer das erste Mal...
Ich bin auf meinem 50km Arbeitsweg geschätztee 5-10 Minuten länger unterwegs. Nur mal so als Hausnummer.
Soweit von hier.
Gruß
Robert
mein Beileid und gute Besserung. Hast noch Glück gehabt. Ich hoffe, daß ist Dir bewußt.
Ich bin auch noch auf den Dunlops unterwegs. Fahre aber doch deutlich schlechtere Rundenzeiten
Trotzdem hatte ich zum Glück noch keine kritische Situation. Problem beim Moped: gerade in Kurven geht stürzen ja fürchterlich schnell, s. Crischan´s Sturz. Davor habe ich echt Angst und deshalb fahre ich deutlich vorsichtiger als wenns trocken ist.
Aber eigentlich ist die Mopedzeit vorbei, ich will es mir nur noch nicht eingestehen. Wer jetzt noch fährt sollte nicht auch noch schnell sein müssen. Momentan ist gerade wg. des Laubs auf den Straßen und Nässe und Traktorendreck eher die vorsichtige Gangart angesagt. Wenns gegen 0°C geht nehme ich das Auto. Für Glatteis reichen meine Fahrkünste einfach nicht aus befürchte ich und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das gesundheitlich vertrage.
Auch möchte ich der Inno nicht auch noch Streusalz zumuten. Ich käme in Zugzwang und müsste plötzlich Moped putzen und so. O.K., irgendwann ist immer das erste Mal...
Ich bin auf meinem 50km Arbeitsweg geschätztee 5-10 Minuten länger unterwegs. Nur mal so als Hausnummer.
Soweit von hier.
Gruß
Robert
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5321
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
- Wohnort: Muttistadt
- Alter: 61
Re: Unschuld verloren / Ausrutscher
Hi Guri,
schön das Dir nix gravierendes passiert ist.
Das die Dunlops eher was für sonnige Wetterlagen sind kann man ihnen m.M.n.schon von weitem ansehen.
Trotzdem glaube ich nicht das Eure vermehrten Ausrutscher nur am Reifen selbst liegen.
Ich bin in letzter Zeit wieder mehr mit dem Twingo unterwegs und da fällt mir auf das gerade an Ampeln öfter mal die Räder durchdrehen bzw. blockieren bei sehr sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Und das obwohl ich mit wenig Gas beschleunige und der 1,2 ltr.-Motor ist nicht eben bekannt für Drehmomentstärke.
Ich glaube das der Fahrbahnbelag gerade im Bereich von Kreuzungen ziemlich rutschig ist, bedingt durch Schmierfilme von Öl , Diesel oder z.B. Gummiabrieb.
schön das Dir nix gravierendes passiert ist.
Das die Dunlops eher was für sonnige Wetterlagen sind kann man ihnen m.M.n.schon von weitem ansehen.
Trotzdem glaube ich nicht das Eure vermehrten Ausrutscher nur am Reifen selbst liegen.
Ich bin in letzter Zeit wieder mehr mit dem Twingo unterwegs und da fällt mir auf das gerade an Ampeln öfter mal die Räder durchdrehen bzw. blockieren bei sehr sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Und das obwohl ich mit wenig Gas beschleunige und der 1,2 ltr.-Motor ist nicht eben bekannt für Drehmomentstärke.
Ich glaube das der Fahrbahnbelag gerade im Bereich von Kreuzungen ziemlich rutschig ist, bedingt durch Schmierfilme von Öl , Diesel oder z.B. Gummiabrieb.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
Re: Unschuld verloren / Ausrutscher
http://www.honda-innova-forum.de/postin ... =40&t=2444#
Vielen Dank für Eure Anteilnahme,
im Nachhinein könnte ich mir selbst in den Allerwertesten treten....http://www.honda-innova-forum.de/postin ... =40&t=2444#
genau diese Kreuzung bin ich morgens bei Regen , allerdings mit geringerer Geschwindigkeit ( "ein kiddy auf einem Tretroller wäre schneller" ) durch die Kurve gefahren. Mittags, muss mir die Sonne den Verstand geraubt haben - bin wohl die 10km/h zu schnell gewesen.... Na ja... mit viel Dussel und um diese Erfahrung .... DU MUSS BEI NÄSSE VORSICHTIGER FAHREN...reicher werde ich mich bis zum Frühjahr zügeln.
Würde bei niedrigen Temperaturen der Luftdruck von den vorgeschriebenen 2,2 statt 2,6 bar - die etwas grössere Kontaktfläche zur Strassse und die weicheren Seitenwände eine positive Auswirkung auf die Fahreigenschaft haben?
Guri
Vielen Dank für Eure Anteilnahme,
im Nachhinein könnte ich mir selbst in den Allerwertesten treten....http://www.honda-innova-forum.de/postin ... =40&t=2444#
genau diese Kreuzung bin ich morgens bei Regen , allerdings mit geringerer Geschwindigkeit ( "ein kiddy auf einem Tretroller wäre schneller" ) durch die Kurve gefahren. Mittags, muss mir die Sonne den Verstand geraubt haben - bin wohl die 10km/h zu schnell gewesen.... Na ja... mit viel Dussel und um diese Erfahrung .... DU MUSS BEI NÄSSE VORSICHTIGER FAHREN...reicher werde ich mich bis zum Frühjahr zügeln.
Würde bei niedrigen Temperaturen der Luftdruck von den vorgeschriebenen 2,2 statt 2,6 bar - die etwas grössere Kontaktfläche zur Strassse und die weicheren Seitenwände eine positive Auswirkung auf die Fahreigenschaft haben?
Guri
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Re: Unschuld verloren / Ausrutscher
Hallo miteinander,
also in diesem Wetter und auch die letzten 3 Winter schalte ich bei meiner Inno immer auf 4-Wheeldrive um.
Muss dazusagen ich bekennender Dunlop Fan auch im Winter. 4 Wheeldrive nenne ich jetzt lieber mal 4 Wheel-Brake.
2X Dunlop und 2x "The Rocks" Winterstiefel mit Autoprofil.
Bei Schnee und Matsch sag ich nur, je tiefer je schneller, nicht schlingern lassen, immer auf Gas bleiben, gebremst wird mit den Schuhen.
Habe bisher auch überlebt, kontrolliertes Rutschen geht bei Nässe mit den Dunlops fast besser als mit den Heidenau, die lange haften und dann verflucht hart loslassen.
MFG Holgens
also in diesem Wetter und auch die letzten 3 Winter schalte ich bei meiner Inno immer auf 4-Wheeldrive um.
Muss dazusagen ich bekennender Dunlop Fan auch im Winter. 4 Wheeldrive nenne ich jetzt lieber mal 4 Wheel-Brake.
2X Dunlop und 2x "The Rocks" Winterstiefel mit Autoprofil.
Bei Schnee und Matsch sag ich nur, je tiefer je schneller, nicht schlingern lassen, immer auf Gas bleiben, gebremst wird mit den Schuhen.
Habe bisher auch überlebt, kontrolliertes Rutschen geht bei Nässe mit den Dunlops fast besser als mit den Heidenau, die lange haften und dann verflucht hart loslassen.
MFG Holgens