Reifenpanne

Allgemeines
fafno

Reifenpanne

Beitrag von fafno »

Hallo leute!
Jetzt habe ich gerade meine erste reifenpanne auf dem Innova erlebt. Ich mache mich sorgen ueber dem reifen hinten. Ich musste einige km schieben und einige 100 m bin ich auf dem Innova gesessen, puh - anstrengend. Glaubt ihr dass der reifen schon hin ist? Ich habe die Panne ziemlich schnell gemerkt. Da das motorrad nur 2000 km gelaufen ist glaube ich das die panne von innen kommt.
Welche dimension haben die schlauche? Moeglichst gleich vorn und hinten. Beim nachfragen in Trondheim und anderswo stelle ich fest dass diese dimension nicht vorraetig ist. Es ist wogl wenig damit zu verdienen. Wo kauft ihr eure. Ich moechte auch felgenband/tape, reifenpaste und einige hebel kaufen. Eine gute adresse vielleicht? Sollte ich gleich das vorderrad kontrollieren. Eine reifenpanne vorne stelle ich mir dramatischer vor.
Vielen dank
Kjell
Honda Innova 2007
Bild

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Re: Reifenpanne

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

ich habe zuletzt hier bestellt, ging alles problemlos.

http://www.reifentiefpreis.de/

Breites Felgenband und Ersatzschläuche habe ich auch zuhause rumliegen, für unterwegs habe ich Pannspray an Bord.

Alles Gute.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Ich fahre wegen auffällig vieler Reifenpannen mt den Dunlops mit erhöhtem Luftdruck, 3.0 vorne und 3.3 hinten.
Einen Nagel habe ich trotzdem noch mal aus der Schweiz exportiert, habe aber ansonsten Ruhe.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich hatte mit meiner Inno auch einen Reifendefekt bei unter 2000km, bin aber der Meinung das die Schläuche der Grund sind, bzw. das minderwertige Felgenband. Der Schlauch war ganz glatt zerrissen und der Mantel war ohne Beschädigung.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

fafno hat geschrieben:Hallo leute!
Jetzt habe ich gerade meine erste reifenpanne auf dem Innova erlebt. Ich mache mich sorgen ueber dem reifen hinten. Ich musste einige km schieben und einige 100 m bin ich auf dem Innova gesessen, puh - anstrengend. Glaubt ihr dass der reifen schon hin ist?
Kjell
Ich bin 2010 20 KM mit einem platten Reifen mit der Inno gefahren. Der Schlauch war natürlich total hinüber, aber der Reifen hat nichts abbekommen und ist heute noch drauf...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

fafno

Beitrag von fafno »

Ich bin 2010 20 KM mit einem platten Reifen mit der Inno gefahren. Der Schlauch war natürlich total hinüber, aber der Reifen hat nichts abbekommen und ist heute noch drauf...[/quote]

Dann ist mein hinterrad wahrscheinlich noch gut. Ich habe erst heute einen neuen schlauch bekommen. Reifenhebel und extraschlauche habe ich bei grobmotorik bestellt. Ausserdem ein Puig Trafik bestellt. Dieses forum enthaelt so viele tipps fuer einen motorradanfaenger. Ich werde ein klebeband fuer die felgen verwenden um das verrutschen des felgenbandes zu vermeiden. Das funktioniert bestens bei meinem rennrad. Das vorderrad werde ich auch im winter kontrollieren. Vorbeuge ist besser als reparieren. Uebrigens ist meine hinterradfelge ziemlich unrund. Laut andere beitraege kein seltener befund aus der thailand radherstellung. Wenn das alles gerichtet ist soll der innova perfekt sein.

Gruss
Kjell
Honda Innova 2007
Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Trabbelju hat geschrieben:Ich fahre wegen auffällig vieler Reifenpannen mt den Dunlops mit erhöhtem Luftdruck, 3.0 vorne und 3.3 hinten.
Einen Nagel habe ich trotzdem noch mal aus der Schweiz exportiert, habe aber ansonsten Ruhe.
Eine gute Idee. In den letzten Heimatferien haben wir ein paar Tausend Kilomter zu Zweit auf einer CUB zurückgelegt. Und leider hatten wir auch eine Reifenpanne zu beklagen. Kam aber davon dass der Reifen zuwenig Luft gehabt hat und dadurch wurde der Schlauch richtiggehend aufgerieben.

Aber was soll man tun mitten in der Pampa ohne Flickzeug? Weiterfahren bis zum nächsten Vulcanizing Store. Aus Erfahrung machen wir das so: Meine Frau ist doch eniges leichter als ich. Also fährt Sie mit dem Platten Mopped weiter bis zum nächsten Store und ich wander mit Sack und Pack auch weiter. Klappt wunderbar. Wenn man ein paar Dinge beachtet kann man so locker mit einem komplett platten Reifen einige Kilometer zurücklegen:
Keine starken Brems- oder Beschleinigungsmanöver. Speziell nicht wenn der Reifen hinten defekt ist.
Keine starken und schnellen Kurvenfahrten
Möglichst wenig Gewicht auf dem Mopped. Vor allem auf dem Platten Rad.

So sind einige Kilometer möglich ohne dass der Reifen gewechselt werden müsste. Der Schlauch ist danach natürlich hinüber, aber was solls. Das ist dann das kleinste Uebel.

Aber was nie falsch ist, ist eine kleine Flasche Reifenpilot in der U-Box zu haben. :-)
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Bei meinem kaputten Schlauch hätte ich nur noch mit Bauschaum weiter fahren können. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Rossweiss

Beitrag von Rossweiss »

Bei mir ließen die Reifen dauernd Luft. Bei jedem Tanken von 1,5 wieder auf 2,0 bar bringen.

Bei der Untersuchung des Problems stellte sich heraus, das am Ende der Speichen teilweise extrem spitze "Metall-Nasen" Felgenband und Schlauch aufgeschlitzt hatten. Mit einer Feile etc. habe ich alles "geglättet" und neue, breite Felgenbänder und neue Schläuche montiert.

Jetzt verändert sich der Druck nur noch im Rahmen der Temperaturen und der korrelierenden Luftausdehnung.
Im Winterlager hatte ich je 2,5 bar und als ich sie 3 Monate später zur GESTERN begonnenen Saison abholte waren es noch je 2,0 bar.
Damit können Schlauchreifen als "dicht" gelten.
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

fafno hat geschrieben:Ich werde ein klebeband fuer die felgen verwenden um das verrutschen des felgenbandes zu vermeiden.
Hallo Kjell,
Falls es inzwischen nicht zu spaet ist: wirf den 'kaputten' Schlauch nicht weg!
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst Du Dir daraus mindestens 1, wahrscheinlich aber gar 2, Felgenbaender herausschneiden. Oben auf das Original-Felgenband drauf und die Speichen und das zu schmale Originalband machen NIE mehr Aerger.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“