Heute wollte ich die unzweckmässigen, offenen Edelstahl Schutzbleche wieder durch den Original Kettenkasten ersetzen.
Abschrauben der 4 Schrauben ging einfach, doch dann wollte ich mal aus Neugier hinter diese Abdeckung schauen, die das Ritzel bedeckt. Dazu muss man die Schaltwippe abschrauben, was auch ganz einfach ist.
Dahinter ist das Ritzel mit viel Schmodder, den ich abgekratzt habe so gut es geht. Dabei entdeckte ich eine grosse Mutter im Schmodder, welche oben zwei Blechstücke hat (Sicherung?)
Zusammenbau ging nicht so einfach, da ich nicht wusste wo und wie dieses halbmondförmige Metallteil mit 2 Löchern hingehört. Ging dann aber, an diesem Metall Halbmond über dem Ritzel sind ausser den 2 Löchern auch zwei kleine Nippel, die nur in der richtigen Weise passen und an der Aluabdeckung gut anpappten. 2 Schrauben wieder rein und alles passt. Kette nachgespannt, Kettenspray, alles wieder bestens.
Allerdings nagt an mir: was ist das für eine Mutter? Fehlt die irgendwo? Oder ist beim Wechsel von 14 auf 13er Ritzel der Werkstatt ein Malheur passiert.
Das ist die gefundene Mutter. Man kann die beiden Blech-Viertelbögen oben und unten erkennen. Vielleicht weiß jemand was das für eine Mutter sein könnte.