ölstand hilfe
ölstand hilfe
abe heute morgen bei kaltem motor malden öltand gemessen.
hilfe
wenn mess stab oben liegt ist er trocken, wenn ich ihn einschraube siht man auch nichts.
wrrd gleich zurtanke öl hlen
hilfe
wenn mess stab oben liegt ist er trocken, wenn ich ihn einschraube siht man auch nichts.
wrrd gleich zurtanke öl hlen
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno
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Re: ölstand hilfe
Oh, oh, oh. Das ist wohl das Einzige womit Du das Motörchen ärgern kannst. :rain:
Und was ist nun die Hilfe die Du benötigst?
Wenn der Peilstab aufgelegt ist, aber nicht eingeschraubt, sollte der Ölstand bei der Maximummarkierung stehen.
Und was ist nun die Hilfe die Du benötigst?
Wenn der Peilstab aufgelegt ist, aber nicht eingeschraubt, sollte der Ölstand bei der Maximummarkierung stehen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: ölstand hilfe
Bei eingeschraubtem Stab auch kein Öl das ist sehr schlecht!Ich würd mal überlegen die Inspektion doch selber zu machen wenn der Händler schon bei der Übergabeinspektion so "sorgfältig" gearbeitet hat 

Gruß Mauri !
Re: ölstand hilfe
der hilferuf war nur ein aufruf an die anderen wavler den gleich zu kontrollieren, es sind bei mir vorhin noch 250 ml eingegangen.
hoffe das gab keinen schaden.
hoffe das gab keinen schaden.
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno
Re: ölstand hilfe
werde schwer ueberlegen die erste inspektion auch selber zu machen, eigentlich weiss ich nur nicht soo genau wie das mit den ventilen geht.... alles ande ist pillepalle
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno
- Bastlwastl
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Re: ölstand hilfe
wer misst den bei kaltem motor den ölstand ?
es gibt motoren die zeigen gar nichts an und müssen vorher laufen um was zu erkennen
da is schnell mal n liter zuviel drinn
bei der wave zwar kein liter aber trotzdem nur bei warmen motor kontrollieren
es gibt motoren die zeigen gar nichts an und müssen vorher laufen um was zu erkennen
da is schnell mal n liter zuviel drinn

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"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
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Re: ölstand hilfe
Jo mei, des passt scho. Bei Nasssumpfschmierungen ist es richtig den Ölstand zu kontrollieren, wenn der Motor kalt ist. Ist er warm auch kein Problem, aber das Öl sollte ein paar Minuten die Möglichkeit gehabt haben sich in der Ölwanne zu sammeln.Bastlwastl hat geschrieben:wer misst den bei kaltem motor den ölstand ?
Anders ist´s bei der Trockensumpfschmierung. Aber die haben wir ja nicht. :hmm:
Allet Jute von der Spree
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Re: ölstand hilfe
So isses Captain,kalt oder warm macht bei ner Nassumpfschmierung kaum nen Unterschied 

Gruß Mauri !
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Re: ölstand hilfe
Ich zum Beispiel...messe immer bei kaltem Motor den Ölstand, oder manchmal auch (auf Reisen) an der Tanke nach dem Bezahlen an der Kasse. In der Zeit hatte das Öl wieder ausreichend Gelegenheit sich im Sumpf zu sammeln.Bastlwastl hat geschrieben:wer misst den bei kaltem motor den ölstand ?
In punkto Trockensumpfschmierung hat der Kapitän recht, da bedarf es einer gewissen Prozedur zum Messen des Ölstandes. Bin auch eher ein Freund vom Nasssumpf, unten sammeln, aufsaugen, verteilen, wieder sammeln, usw. und sofort....ich mag unkomplizierte Konstruktionen
Gruß Harald
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Honda Innova 125i.....2,1 L/100 km ---> 47,6 km/Liter
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- Bastlwastl
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Re: ölstand hilfe
Bertarette hat geschrieben: oder manchmal auch (auf Reisen) an der Tanke nach dem Bezahlen an der Kasse. In der Zeit hatte das Öl wieder ausreichend Gelegenheit sich im Sumpf zu sammeln.
genau so sollte man ja auch messen
motor warm ,1-2 minuten warten und dann messen
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dies und das... wegen ölstand etc.
der schreck war grösser als das was rauskam.
also ich habe erstens einen fehler gemacht und hatte die wave nicht auf ebenen boden stehen (dachte nicht, dass das soo viel ausmacht).
ich habe 200 ml (statt wie ich schrieb 250 ml) nachgefüllt (aufregung etc., hab das in der garage vorhin erst an der ölflasche gemerkt).
auf der heimfahrt von füssen, habe ich alle 30 km ca. nach dem ölstand geschaut (hat gepasst) und als ich in münchen in der tiefgarage ankam (ebener boden), war der ölstand ca. 1 millimeter über dem max.
daher gehe ich davon nun aus, dass die in der werkstatt mal grade soviel reingetan haben, dass es passt (unterer bereich vom mess stab). und da ich schräg stand beim messen, hats in füssen nicht mehr gepasst.
einfahren ist beendet für mich, km stand 529. (auch wenn das vielleicht einige hier anders sehen).
meine wave geht spitze lt. tacho knappe 100. bis 80 guter abzug, dann wirds zäh (bei gegenwind). tacho scheint mir aber ziemlich genau zu gehen, denn in münchen in ner blitzerzone wo man nur 60 fahren darf, zeigt er auch genau 60 an, wenn ich den dosen hinterherfahre.
spritverbrauch immer noch ziemlich genau 1,6 liter.
schaltung hab ich jetzt raus. ist echt prima so!
werde allerdings auf jeden fall die nächsten 2 wochenenden mitm auto nach füssen fahren (auto braucht 4,5 liter sprit), da ich einiges zum mitnehmen/heimfahren habe.
für die wave brauche ich unbedingt mehr stauraum, damit das auf dauer was werden kann. habe (wegen noch nicht dauervollgas und 2 stopps wegen öl nachgucken 1 stunde länger heim gebraucht = 3 stunden). mitm auto gehts in 2. dafür sprit gespart
also ich habe erstens einen fehler gemacht und hatte die wave nicht auf ebenen boden stehen (dachte nicht, dass das soo viel ausmacht).
ich habe 200 ml (statt wie ich schrieb 250 ml) nachgefüllt (aufregung etc., hab das in der garage vorhin erst an der ölflasche gemerkt).
auf der heimfahrt von füssen, habe ich alle 30 km ca. nach dem ölstand geschaut (hat gepasst) und als ich in münchen in der tiefgarage ankam (ebener boden), war der ölstand ca. 1 millimeter über dem max.
daher gehe ich davon nun aus, dass die in der werkstatt mal grade soviel reingetan haben, dass es passt (unterer bereich vom mess stab). und da ich schräg stand beim messen, hats in füssen nicht mehr gepasst.
einfahren ist beendet für mich, km stand 529. (auch wenn das vielleicht einige hier anders sehen).
meine wave geht spitze lt. tacho knappe 100. bis 80 guter abzug, dann wirds zäh (bei gegenwind). tacho scheint mir aber ziemlich genau zu gehen, denn in münchen in ner blitzerzone wo man nur 60 fahren darf, zeigt er auch genau 60 an, wenn ich den dosen hinterherfahre.
spritverbrauch immer noch ziemlich genau 1,6 liter.
schaltung hab ich jetzt raus. ist echt prima so!
werde allerdings auf jeden fall die nächsten 2 wochenenden mitm auto nach füssen fahren (auto braucht 4,5 liter sprit), da ich einiges zum mitnehmen/heimfahren habe.
für die wave brauche ich unbedingt mehr stauraum, damit das auf dauer was werden kann. habe (wegen noch nicht dauervollgas und 2 stopps wegen öl nachgucken 1 stunde länger heim gebraucht = 3 stunden). mitm auto gehts in 2. dafür sprit gespart

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Re: ölstand hilfe
wegen der stunde mehr wrd i ma keine gedanken machen
dafür kannst die umgebung genießen
und auch in den käffern an den autos vorbeirauschen
dafür kannst die umgebung genießen
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Re: ölstand hilfe
Kann mir jemand den Unterschied des Meßergebnisses beim kalten Motor und beim warmen Motor nach 1 bis 2 Minuten warten erklären?
Und vielleicht noch den Unterschied zwischen einer Nassumpfschmierung und einer Trockensumpfschmierung?
Vielen Dank schon mal.
Olaf
Und vielleicht noch den Unterschied zwischen einer Nassumpfschmierung und einer Trockensumpfschmierung?
Vielen Dank schon mal.
Olaf
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)
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Re: ölstand hilfe
Hallo Olaf,
der Ölstand bei kaltem und warmem Motor ist nahezu gleich und zu vernachlässigen. Du solltest zum Messen ein paar Minuten warten, bis das Öl zurück ins Reservoir geflossen ist.
Bei der Nasssumpfschmierung sammelt sich das Öl im unteren Teil des Motorblockes, bei der Trockensumpfschmierung in einem extra Behälter. Dieser kann sich aber auch innnerhalb des Motors befinden - bei meiner SZR im gekennzeichneten externen Behälter:

der Ölstand bei kaltem und warmem Motor ist nahezu gleich und zu vernachlässigen. Du solltest zum Messen ein paar Minuten warten, bis das Öl zurück ins Reservoir geflossen ist.
Bei der Nasssumpfschmierung sammelt sich das Öl im unteren Teil des Motorblockes, bei der Trockensumpfschmierung in einem extra Behälter. Dieser kann sich aber auch innnerhalb des Motors befinden - bei meiner SZR im gekennzeichneten externen Behälter:

- Bastlwastl
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Re: ölstand hilfe
bin zwar kein fan davon aber gibts doch einfach mal in der suchmaschine ein und lies im Wikipedia nach da is es gut erklärt
und auch für leien sehr verständlich
und auch für leien sehr verständlich
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."