Lass Dir doch helfen.
Das hat nix mit "Karosserie technischem Aufbau" der Super cub 125 zu tun, sondern mit Physik Mechanik Lehrstoff Quarta oder vielleicht noch Untertertia.
Du hast einen relativ festen Aufnahmepunkt vorne in der Stossdämpfeŕaufnahme, der aber erstmal, weil er noch vor der Kiste ist, nichts tragen, sondern nur "führen" kann, weil er vor der Last der Kiste liegt. Dadurch, dass der hintere Punkt "weicher" ist, wird der vordere Halter des Trägers nur zum Drehpunkt des Lastarmes.
Der hintere die eigentliche Last tragende Halter des Trägers wird jetzt nicht nur allein durch den Kotflügel getragen, zusätzlich liegt dieser Punkt noch vor der Mitte der Unterstützungsfläche (dem Mittelpunkt der Kiste), so dass hier noch ein weiterer ungünstigerweise zusätzlich Last verstärkender Lastarm entsteht.
Jetzt nicht wieder irgendwelche unüberlegten Schnellschüsse loslassen, sondern erst überlegen, denn das was ich hier geschrieben habe, ist maximal konstruktiv und ich sehe es so, dass man aus den Fehlern Anderer auch gut lernen kann.