Wartungsfreie Kette
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Re: Wartungsfreie Kette
Ich nehme an, daß Regina entsprechende Langzeittests gemacht hat und zu dem Ergebnis kam, daß die High-Tech Kette mindestens genauso lange hält wie eine durchschnittliche Normalkette. So wird es ja auch kolportiert.
Die von den Fahrzeugherstellern angegebenen Intervalle (Kilometerleistung) zum Tausch des Kettensatzes muß sie aushalten, mehr nicht.
Die von den Fahrzeugherstellern angegebenen Intervalle (Kilometerleistung) zum Tausch des Kettensatzes muß sie aushalten, mehr nicht.
-
- Fahrzeuge: möchte gern SH150i 2020
ich verstehe nicht, wie es sein kann, daß die Kette angeblich nie nachgespannt werden braucht, zugleich aber auch nicht länger hält als eine herkömmliche ?!
Wenn man sie nie Nachspannen muß --> dann längt sie sich nicht --> warum dann überhaupt tauschen?! Dann wäre sie ja "ewig". (Wie aggressiv sie zu den Zahnrädern ist, wie schnell sie verschleißen, ist eine offene Frage.)
Wenn man sie nie Nachspannen muß --> dann längt sie sich nicht --> warum dann überhaupt tauschen?! Dann wäre sie ja "ewig". (Wie aggressiv sie zu den Zahnrädern ist, wie schnell sie verschleißen, ist eine offene Frage.)
-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
Ruhe bewahren, Harri wird die Kette, falls bald für dieses lustige Nischenprodukt lieferbar, für uns testen!
Könnte mir vorstellen, ihm die Kette durch die prallgefüllte Forumskasse zu finanzieren.
SC71 fährt jetzt erstmal mit nicht passender Kette-Ritzel-Kombi nach Wien. Wahrscheinlich ist kein zusätzlicher Verschleiß festzustellen.
Könnte mir vorstellen, ihm die Kette durch die prallgefüllte Forumskasse zu finanzieren.
SC71 fährt jetzt erstmal mit nicht passender Kette-Ritzel-Kombi nach Wien. Wahrscheinlich ist kein zusätzlicher Verschleiß festzustellen.
IM HERZEN SUPERCUBIST
- Zweiradfreund
- Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Es reicht ja, dass nach einiger Zeit die "besondere" Beschichtung abgenutzt ist. Dann wäre eine neue Kette fällig, ohne dass sich die alte gelängt haben müsste.Aragami hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 13:53ich verstehe nicht, wie es sein kann, daß die Kette angeblich nie nachgespannt werden braucht, zugleich aber auch nicht länger hält als eine herkömmliche ?!
-
nicht ganz. Beim Abrollen der einzelnen Kettenglieder auf den Zahnflanken, genauer gesagt beim Eingreifen und beim Verlassen, entsteht eine Relativ-Bewegung, die runden Kettenglieder verdrehen sich quasi zwischen den Zähnen ein wenig. Genau deswegen muß man die Kette sonst außen schmieren. Da gibt es glaube ich auch irgendwo YouTube Videos dazu.
Die neue Kette will das mit der Beschichtung gelöst haben.
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Habe mich bei Regina per Mail verbindlich angemeldet.
-
wäre eine mögliche Erklärung. Aber dann würde ich die Kette, nachdem die Beschichtung weg ist, die Kette selbst aber noch immer nicht gelängt ist (was ich kaum glaubeт kann*), hinterher noch mal mindestens so lange "herkömmlich" (also nun geschmiert) fahren.Zweiradfreund hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 14:00Es reicht ja, dass nach einiger Zeit die "besondere" Beschichtung abgenutzt ist. Dann wäre eine neue Kette fällig, ohne dass sich die alte gelängt haben müsste.
*) Die Längung der Kette passiert ja nicht nur durch das äußere Abnutzen der Rollen. Hauptgrund für die Längung - die Pins verschleißen innen. Wie Regina das mit der neuen Beschichtung außen gelöst haben will ist mir ein Rätsel.
Zuletzt geändert von Aragami am Mi 16. Sep 2020, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
Und was soll das Gelaber mit nicht Nachspannen von Harri..... spätestens bei 10000km hinten ist ein Reifen fällig und dann wird neu justiert!
Vermutlich hält aber der Reifen bei der Inno drei mal so lang (sog. Textil Grenze)
oder es kommt kurz vor Österreich ein Krampen dazwischen und der Reifen muss runter.
Gestern kamen 18 Paletten.... mittags in den Store.... konnte morgens auch noch keiner ahnen.
Bla, bla, bla....
Vermutlich hält aber der Reifen bei der Inno drei mal so lang (sog. Textil Grenze)
oder es kommt kurz vor Österreich ein Krampen dazwischen und der Reifen muss runter.
Gestern kamen 18 Paletten.... mittags in den Store.... konnte morgens auch noch keiner ahnen.
Bla, bla, bla....
Zuletzt geändert von SC71 am Mi 16. Sep 2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
IM HERZEN SUPERCUBIST
- jumpyZ787
- Fahrzeuge: Honda Innova, cb450s
Naja moment, nach der textilgrenze kommt noch der Schlauch. Erst, wenn es den aufgetaucht hat, kommt was neues 
Moppetfahrer sind die besseren Autofahrer.
-
nicht bei "dark side" (PKW-Reifen hinten) - die halten dann wirklich sehr lange

https://www.google.com/search?hl=de&sou ... 0258103275
Du hast es mit der letzten Zeile treffend formuliert.
Beim Ausbau bzw Wiedereinbau kann man doch, wenn es passt die Kettenspanner ohne sie zu verstellen wieder einbauen.
- Bernd
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
Und wenn man die Regina dann zusätzlich ordenlich ölt und fettet, dann hält sie ewig
Gruß
Bernd

Gruß
Bernd
Na nicht ganz,
bei 400ern hatten die NC 21 und bei den größeren, die RC 24 noch zweiarmschwinge. Die Einarmschwingenzeit ging ab der NC 24 und wenn man die RC 30 mal aussendet vor lässt ab der RC 36 los. Aber sonst ab Nc 30 oder bei der Hawk Splint raus Mutter los, Scheibe und Konus weg und Rad raus.
Ich bin mit den Dingern ein bisschen fit und habe lange Zeit mehrere RC 24/2 gefahren. Ich habe bei mir in der Scheune auch noch zwei angemeldete NC 30 und ein HRC Rennerle.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 16. Sep 2020, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Danke, ok, so wirds schon klarer. Aber auch klarer, dass hier ein Kaiser ohne Kleider agiert.Aragami hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 14:00nicht ganz. Beim Abrollen der einzelnen Kettenglieder auf den Zahnflanken, genauer gesagt beim Eingreifen und beim Verlassen, entsteht eine Relativ-Bewegung, die runden Kettenglieder verdrehen sich quasi zwischen den Zähnen ein wenig. Genau deswegen muß man die Kette sonst außen schmieren. D
Zur Hervorhebung von mir: Meiner Meinung nach dürfte aber das Verdrehen der Kettenglieder wesentlich mehr Kraft erfordern und mehr Verschleiß in der Kette bewirken. Das ist doch wohl auch der Grund weshalb O-Ringketten, die genau dort zur Verschleißminderung eine Fettfüllung haben, lange halten, aber eben mehr Kraftaufwand erfordern ....
Eher der Neid, der meist einher geht mit der Habgier ...
Zweiradfreund hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 11:49Hier fehlt der Bezug. "Dieses ta-C Coating reduziert den Leistungsverlust"..(gegenüber was?)
- Gegenüber der gleichen Kette ungeschmiert und ohne Beschichtung? (vermutlich)
- Gegenüber konventionellen, geschmierten Ketten? (das soll suggeriert werden, steht da aber nicht!)
Demzufolge ist das für mich mit inhaltsleerem Verkäufergeschwurbel gleichzusetzen.

Momentan ist es echt schlimm. Coronabedingt gibt es nicht allzuviel zu schreiben.
Irgend eine PR-Abteilung knallt irgendwas raus und die Motorradjournaille macht ne Riesenstory draus.
* BMW: Biker mit Warnwesten

Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!