Hallo Lothi,Lothi hat geschrieben:Mich musste er also auf Biegen&Brechen abdrängend überholen auch wenn eigentlich kein Abstand zum Einschären vorhanden war, ....
Das ist eindeutig und ausschließlich mit der "Rollerartigen" Silhouette der Inno verknüpft !
Was Du da schilderst von knappstens Ueberholen und/oder Abdraengeln, daran hab ich mich im Laufe der Jahre schon gewoehnt und ich fahre dementsprechend. Normal fahre ich in der Mitte meiner Fahrspur, sehe ich aber im Rueckspiegel einen Gscherten heranbrausen, der mich "gefaehrlich" Ueberholen will, zieht es mich 'komischerweise' auf den Mittelstreifen hin. 95 von 100 Deppen ziehen dann den Schwanz ein und bleiben hinter mir, bis die Ueberholsituation nicht mehr brenzlig ist. Die anderen 5 lass ich mit einem Schlenker nach rechts und bereits fast Vollbremsung an mir vorbei. Kaum ein Problem also.
Was aber schon sau-lebensgefaehrlich ist - und da hab ich absolut noch Nichts dagegen gefunden- ist folgende Situation:
Ich fahre regelmaessig im Ortsgebiet auf einer Vorfahrtstrasse, auf die von rechts eine Nachrangstrasse rechtwinklig einmuendet. An dieser Strasse ist das beruehmte Stoppschild! angebracht. Linksabbiegen tut dort kaum jemand, der Hauptverkehrsfluss geht nach rechts, geradeaus geht es nur in eine Parkgarage wo kaum Jemand jemals von dort kommend hineinfaehrt.
Tja und jedes vierte oder fuenfte Mal, dass ich dort mit meinen erlaubten 50 km/h herangefahren komme, schert sich die Dose von rechts einen feuchten Dreck um das Stopschild und schon gar nicht darum, dass da von links (der Fahrer hat dorthin ja ganz freie Sicht) irgend ein Fahrrad oder sowas herankommt und faehrt munter auf die Hauptstrasse rauf. Da hab ich schon oft eine Vollbremsung machen muessen, sonst waer ich draufgeknallt. Und dann die Hupe, was ja eigentlich verboten ist, lange gedrueckt und den beruehmten Mittelfinger emporgestreckt. Bis auf zweimal hab ich keine Reaktion darauf gesehen "ist doch eh nur so ein Zwutschkerl und so und was und wie..." vermute ich; nur die zweimal stieg so ein Fallot schaerfstens auf die Bremse, wohl um mich hinten draufknallen zu lassen ohne Ruecksicht auf Verluste. Hab ich beide Male vermeiden koennen weil ich eh schon mit Hand und Fuss noch in der Bremsstellung war und die schmale Inno noch zwischen den Trottel und den Gehsteig gepasst hat.
DAS ist die groessere Gefahr fuer uns Inno-Fahrer; wir werden nur als kleine Fliegen aus dem Augenwinkel wahrgenommen und dementsprechend als "vergiss es" eingestuft.
Noch immer heile Gruesse, Peter.