Frechdachs
Meine Honda C125 Super Cub ist da
- jumpyZ787
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Böser Bastlwastl, das ging aber schon ziemlich tief 
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- Bastlwastl
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
ach ein wenig frozeln gehört dazu
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- alprider
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
nicht härter aber besser...wie soll sich das nun äussern ?
nimm z.b. öhlins da kannst alles einstellen
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- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Neues Kaliber im Bierwesen.
Die 2 Liter Pulle
Wird preislich auch die Sparfüxe erfreuen.
Besteht die Bremshebel Challenge.
ätt: Brett: diese Firma belieferte 1942 das Afrikakorps, muss also gut sein. ( https://de.wikipedia.org/wiki/B%C5%99ez%C5%88%C3%A1k )
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Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Fr 28. Aug 2020, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Morgen räume ich auf, ehrlich.
Dann hat man bald eine erste, zweite und dritte Garnitur, und die vierte und fünfte Garnitur mobil dabei.
Eigentlich müsste man alles wegwerfen, 1 Garnitur für Werkstatt, 1 Garnitur zum mitnehmen, fertig.
Ich bringe es nicht übers Herz Billigwerkzeug wegzuwerfen, ich benutze es sogar, um das gute Werkzeug zu schonen.
Wobei das „gute“ Werkzeug auch nur Proxxon oder Lux Mittelklasse ist.
Ist wahrscheinlich ne Psycho Sache.
Vielleicht Radikalkur, alles wegwerfen, nur noch Knipex oder Stahl Wille, oder so.
Hab mir neulich eine perfekte C125A Inbus ruiniert, aus Versehen mit einem 5,5 statt 6er Inbus rumgefummelt, bei meinenen traurigen Gepäckträgerversuchen.
Burbs



Das Problem ist, man kauft irgendwie Werkzeug.
Dann hat man bald eine erste, zweite und dritte Garnitur, und die vierte und fünfte Garnitur mobil dabei.
Eigentlich müsste man alles wegwerfen, 1 Garnitur für Werkstatt, 1 Garnitur zum mitnehmen, fertig.
Ich bringe es nicht übers Herz Billigwerkzeug wegzuwerfen, ich benutze es sogar, um das gute Werkzeug zu schonen.
Wobei das „gute“ Werkzeug auch nur Proxxon oder Lux Mittelklasse ist.
Ist wahrscheinlich ne Psycho Sache.
Vielleicht Radikalkur, alles wegwerfen, nur noch Knipex oder Stahl Wille, oder so.
Hab mir neulich eine perfekte C125A Inbus ruiniert, aus Versehen mit einem 5,5 statt 6er Inbus rumgefummelt, bei meinenen traurigen Gepäckträgerversuchen.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ihr müßt Euch mal darauf einigen was ihr meint.
Bei der Dämpfung kann man keine Härte (auch bei Öhlins nicht) einstellen. Man kann höchstens die Zug und Druckstufe einstellen.
"Härte" einstellen kann man allenfalls für die Feder, wobei dort man nur die Vorspannung verändert. Besser ist es aber bei Bedarf eine passende Feder zu kaufen und einzubauen.
Im Moment wird alles (Federbein/Feder/Dämpfung) durcheinander in einen Topf geschmissen und dann aneinander vorbei kluggeschwätzt.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß nahezu jeder der ein einstellbares Federbein hat, sich zutraut dieses auf seine Verhältnisse optimal einzustellen.
Ich kann es nicht und lasse es zB machen, das heißt ich fahre mehr als 95 % alleine und habe drei Fahrzeuge mit etwas aufwendigeren Fahrwerksveränderungen. Dazu kenne ich die Grundeinstellung, des Fahrwerkbauers und die lasse ich zB einfach so.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Für die anderen 5% Punkte der Fahrten ist jedoch durchaus von Vorteil, einen zweiten Sitzplatz vorweisen zu können, um zum Beispiel gemeinsam mit der Geliebten oder Ehefrau lässig beim Eislokal vorfahren zu können (standesgemäß mit ner coolen Inno).
Die bei der SC71 verbauten YSS Hummer Federbeine (Typ: perfekt für alle Lebenslagen) dürfen allerdings nur auf der abgesperrten Rennstrecke verwendet werden (in Deutschland ohne ABE)
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- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ich könnte es nicht besser ausdrücken.
Alles, das Grosse und Ganze, und so.
Burbs
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
In diesem Zusammenhang geht es doch nur um die Takegawa Dämpfer für die Honda C125A SuperCub für €149,50.Harri hat geschrieben: ↑Do 27. Aug 2020, 22:51Ihr müßt Euch mal darauf einigen was ihr meint.
Bei der Dämpfung kann man keine Härte (auch bei Öhlins nicht) einstellen. Man kann höchstens die Zug und Druckstufe einstellen.
"Härte" einstellen kann man allenfalls für die Feder, wobei dort man nur die Vorspannung verändert. Besser ist es aber bei Bedarf eine passende Feder zu kaufen und einzubauen.
Im Moment wird alles (Federbein/Feder/Dämpfung) durcheinander in einen Topf geschmissen und dann aneinander vorbei kluggeschwätzt.
Die Dinger haben 5 Einstellmöglichkeiten, weiter nichts.
- alprider
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
mit dem Vorspannen reguliert man die hobel- Fahrwerkshöhe.....bei guten Fahrwerken kann man zusätzlich zug UND druckstufe Verstellen......
Federhärten sind gegeben....mit dem Federweg bzw Vorspannung kannst hierbei in einem gewissen Sinn eingreifen bei mehr Beladung...bzw. damit sie nicht so schnell auf block geht...weil der Bock ja höher gestellt hast ..oder anderst herum , eine härtere Feder geht auch nicht so schnell auf block...
progressiv gewickelte Federn können eine simpel beherrschbare Lösung sein für besseres Fahrwerk bzw. ohne, dass man sich mit zug und druck auseinander setzen muss............
vielfach sind Werksfedern ein Kompromiss....wo Komfort nicht zu kurz kommt bzw. nicht jeder flitzt mit seinem Hobel auf Buckelpisten um die Kurven ( im Doppelpack)..........oder / und sie sind nicht für Menschen +90kg (oder wieviel auch immer) ausgelegt.....
oder bauart bedingt hat z.b. eine Enduro von grundauf längere Federewege...
Fahrwerk ist sowas von individuell.........eben : Zuladung ,, Strassenzustand, angestrebter Fahrstil ...dein Empfinden dabei.....
und zu guter letzt können bekanntlich Die Gummis UND deren Luftdruck auch noch Einfluss haben wie das Handling gerade in Kurven ist...naja Lenkopfwinkel Radstand Radgrösse Gewichtsverteilung Sitzposition kommen schlussendlich auch noch hin zu ..wie es über holpriges od. holprige Kurven zu fahren händeln ist
Federhärten sind gegeben....mit dem Federweg bzw Vorspannung kannst hierbei in einem gewissen Sinn eingreifen bei mehr Beladung...bzw. damit sie nicht so schnell auf block geht...weil der Bock ja höher gestellt hast ..oder anderst herum , eine härtere Feder geht auch nicht so schnell auf block...
progressiv gewickelte Federn können eine simpel beherrschbare Lösung sein für besseres Fahrwerk bzw. ohne, dass man sich mit zug und druck auseinander setzen muss............
vielfach sind Werksfedern ein Kompromiss....wo Komfort nicht zu kurz kommt bzw. nicht jeder flitzt mit seinem Hobel auf Buckelpisten um die Kurven ( im Doppelpack)..........oder / und sie sind nicht für Menschen +90kg (oder wieviel auch immer) ausgelegt.....
oder bauart bedingt hat z.b. eine Enduro von grundauf längere Federewege...
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und zu guter letzt können bekanntlich Die Gummis UND deren Luftdruck auch noch Einfluss haben wie das Handling gerade in Kurven ist...naja Lenkopfwinkel Radstand Radgrösse Gewichtsverteilung Sitzposition kommen schlussendlich auch noch hin zu ..wie es über holpriges od. holprige Kurven zu fahren händeln ist
Zuletzt geändert von alprider am Fr 28. Aug 2020, 09:58, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal das ULTIMATIVE Bike für Stadt, Land und Fluss nennen:
The Winner is: C125A (hier in der YSS, Puig und K-Venture Fernreise Edition)
Sparsam, sportlich, schnell.
Leider muss die Alte aufgrund der Beifahrer Beschränkung zu Hause bleiben (zum Glück).
Fotos werden zur Belustigung aller bald folgen.
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Sparsam, sportlich, schnell.
Leider muss die Alte aufgrund der Beifahrer Beschränkung zu Hause bleiben (zum Glück).
Fotos werden zur Belustigung aller bald folgen.
IM HERZEN SUPERCUBIST
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ist der Sinn des Vorspannens die Höherstellung des Gerätes ?
Ein zweites Auge oder ein zweiter Bolzen wären dafür doch besser geeignet.
Gibt's nicht auch Dämpferverlängerungen ?
Wird der Federweg duch die Feder begrenzt oder durch die Stange ?
Ein zweites Auge oder ein zweiter Bolzen wären dafür doch besser geeignet.
Gibt's nicht auch Dämpferverlängerungen ?
Wird der Federweg duch die Feder begrenzt oder durch die Stange ?
Zuletzt geändert von sivas am Fr 28. Aug 2020, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
SC71 hat geschrieben: ↑Fr 28. Aug 2020, 08:27In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal das ULTIMATIVE Bike für Stadt, Land und Fluss nennen:
The Winner is: C125A (hier in der YSS, Puig und K-Venture Fernreise Edition)
Sparsam, sportlich, schnell.
Leider muss die Alte aufgrund der Beifahrer Beschränkung zu Hause bleiben (zum Glück).
Fotos werden zur Belustigung aller bald folgen.
Ich bin gespannt auf deine eierlegende wollmilchsau.
Dann können wir bei der nächsten Tour ja für ein paar Stationen tauschen

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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
eben...es schlägt dir in den Rücken.bzw. .die Feder geht auf Block...mit längerem Federweg brauchts mehr dazu... mit längerem Federweg ,der Bock kommt hoch....
und die Vorspannung hast grundsätzlich schnell verstellt......die Sozia kommt heute wieder mal mit....
.nur der Schlüssel ist glaub vielfach nicht mehr im Bordwerkzeug soferns nicht ein handDrehrad hat ..die AT hat eins ander Pan European hatte ich eins.
und die Vorspannung hast grundsätzlich schnell verstellt......die Sozia kommt heute wieder mal mit....
.nur der Schlüssel ist glaub vielfach nicht mehr im Bordwerkzeug soferns nicht ein handDrehrad hat ..die AT hat eins ander Pan European hatte ich eins.
Zuletzt geändert von alprider am Fr 28. Aug 2020, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Vielleicht kann uns hier Fritz Walter Egli weiterhelfen.