Günstige Super CUB C125

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von SC71 »

Es werden maximal 26 Monate Marktpräsenz sein (Rollout war November 2018. Käufer Nummer 1 meines Wissens war FALSCHE RHEINSEITE)

Die Fehleinschätzung von unserem geschätzten Dons (mindestens 3 Modelljahre) spricht Bände.

Diese Maschine ist bis heute niemandem auch nur im entferntesten bekannt. Das wird ein fröhliches Preisgeschacher werden und ich kann jedem, der eine C125A sein Eigen nennt, nur davor warnen, diese zu verkaufen!

Und am weitesten daneben liegt Peppone mit irgendwelchen finanziellen und essenstechnischen Ausreden. Harri ist sowieso beratungsresistent.
IM HERZEN SUPERCUBIST

Eifelbiker
Fahrzeuge: Honda Super Cub, BMW F800R

Beitrag von Eifelbiker »

SC71 hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 15:34
Die Geschäftsführerin hat entschieden richtig gehandelt.

Sie wollte wahrscheinlich ihr eigenes Werkstattpersonal vor diversen Fallstricken bewahren (Kupplung einstellen, richtiger Ölstand, Zentrifugen-Abdeckung richtig auseinander und wieder zusammenbauen (Achtung Dichtung richtig rum einsetzen)).

Da sage ich Respekt vor so viel Weitblick!
Mir ist nicht bekannt, dass Honda Fahrzeuge ausliefert, die ein Händler aufwendig nachgebessert werden müssen. Eine eher abstruse Vermutung.

SC71
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

Eifelbiker hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 20:18
SC71 hat geschrieben:

Sie wollte wahrscheinlich ihr eigenes Werkstattpersonal vor diversen Fallstricken bewahren (Kupplung einstellen, richtiger Ölstand, Zentrifugen-Abdeckung richtig auseinander und wieder zusammenbauen (Achtung Dichtung richtig rum einsetzen)).

Mir ist nicht bekannt, dass Honda Fahrzeuge ausliefert, die ein Händler aufwendig nachgebessert werden müssen. Eine eher abstruse Vermutung.
Es waren kommende Werkstatt besuche gemeint. Bei Cub 3 Auslieferung war der Reifen Druck deutlich zu niedrig und der Ölstand unter Minimum.

Ich gebe dir Recht bei der Zentrifugen Reinigung. Das sollte bereits der Lehrbub des öfteren gemacht haben.
IM HERZEN SUPERCUBIST

Eifelbiker

Beitrag von Eifelbiker »

SC71 hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 21:42
SC71 hat geschrieben:

Es waren kommende Werkstatt besuche gemeint. Bei Cub 3 Auslieferung war der Reifen Druck deutlich zu niedrig und der Ölstand unter Minimum.

Ich gebe dir Recht bei der Zentrifugen Reinigung. Das sollte bereits der Lehrbub des öfteren gemacht haben.
Es tut mir leid! Deinen Einwand kann ich noch immer nicht nachvollziehen. Die von dir beschriebenen Arbeiten gehören doch zu den Inspektionsarbeiten, für die der Kunde schließlich bezahlen muss. Für versierte Mechaniker ergeben sich doch keine Fallstricke.
Die Schrauben ansonsten an Fireblades, Africa Twins und andere Boliden. Ein besseres Moped wie die SC
stellt da bestimmt keine Herausforderung dar.

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Nicht zu vergessen der nur in Honda Fachwerkstätten erhältliche Langzeitintervallschutz. Ohne den, ist die Garantie sofort weg. Schon deswegen müssen die Wartungstermine, alle 6.000km oder jährlich, pünktlichst eingehalten werden.
Zuletzt geändert von DonS am Di 11. Aug 2020, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.

SC71
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

Wie viele andere Forumsmitglieder empfehle ich deshalb ALLE Wartungen turnusgemäss durchführen zu lassen.

Zum Wohle der Maschine und zur Erhaltung der Garantie (insbesondere bei den fast 50000 absolvierten Cub Kilometern seit 11/2018 gab es gerade im meinem Fall eine nicht zu unterschätztende Anzahl von Garantie Anträgen!)

Wir sind ein freies Land und auf die Honda Werkstätten lass ich nichts kommen.
IM HERZEN SUPERCUBIST

SollteBremsen

Beitrag von SollteBremsen »

Aprpros, wie weit kann man die erste Inspektion, also bei 1000 km wenn ich es richtig verstanden habe, überziehen ?

Ich habe auf meiner Monkey nun knapp 1100, möchte aber nächstes Wochenende noch mit ihr zum campen fahren, da kommen noch ca 200 km hinzu, ist das noch im grünen Bereich ?
Diese Witzbolde. Wenn der Kern explodiert, bekommt das Warnsystem doch keinen Strom mehr.

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

Di 11. Aug 2020, 22:25
Es tut mir leid! Deinen Einwand kann ich noch immer nicht nachvollziehen. Die von dir beschriebenen Arbeiten gehören doch zu den Inspektionsarbeiten, für die der Kunde schließlich bezahlen muss. Für versierte Mechaniker ergeben sich doch keine Fallstricke.
Die Schrauben ansonsten an Fireblades, Africa Twins und andere Boliden. Ein besseres Moped wie die SC
Das muß man auch nicht verstehen und von Blades oder At weiß sc71 nichts, dafür liebt er es, erstmal jedes neue Mitglied zuzutexten.
Es sind aber immer wieder nur die gleichen Geschichten und Anworten liest er auch nicht, bzw setzt diese nicht um..

SC71
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

SC71 hat geschrieben:

Bin verwundert, dass hier schon wieder die beste Fernreisemaschine der Welt (ich spreche nicht von SCHNELL) als besseres Moped dargestellt wird.

Den wahren Spirit der C125A gilt es langsam zu entdecken. Für manch einen ist es ganz einfach nur die falsche Maschinen Wahl.

Für mich ist es eine Lebensphilosophie.
IM HERZEN SUPERCUBIST

Eifelbiker

Beitrag von Eifelbiker »

SC71 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 00:04
SC71 hat geschrieben:

Bin verwundert, dass hier schon wieder die beste Fernreisemaschine der Welt (ich spreche nicht von SCHNELL) als besseres Moped dargestellt wird.

Den wahren Spirit der C125A gilt es langsam zu entdecken. Für manch einen ist es ganz einfach nur die falsche Maschinen Wahl.

Für mich ist es eine Lebensphilosophie.
Ich glaube wir reden resp. schreiben aneinander vorbei. Vom technischen Aufbau her ist die SC nun mal eher ein Moped als ein ausgewachsenes Motorrad.
Mir geht es nur um das anfängliche Thema, in dem zur Sprache kam, dass es für das Werkstattpersonal mit "Fallstricken" verbunden sein könnte, eine SC
fahrbereit zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin mit meiner SC sehr zufrieden. Wenn ich mal Lust auf etwas Schnelleres habe, greife ich
auf meine BMW zurück. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

Mi 12. Aug 2020, 06:33
Wenn ich mal Lust auf etwas Schnelleres habe, greife ich
auf meine BMW zurück.
Dir ist aber schon klar, daß Du mit dieser Aussage, sämtliche Spezialspezialisten, zu in der Regel unqualifizierten Äusserungen aufrufst.

Eifelbiker

Beitrag von Eifelbiker »

Harri hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 06:53
auf meine BMW zurück.
Dir ist aber schon klar, daß Du mit dieser Aussage, sämtliche Spezialspezialisten, zu in der Regel unqualifizierten Äusserungen aufrufst.
Viel Feind, viel Ehr. :lol:

DonS

Beitrag von DonS »

Als bekannter Werkstättenskeptiker fühle ich mich ”aufgerufen“ zu dem ewigen Thema doch noch was zu sagen.
Weder ich, noch wie ich meine, werkstattkritische andere, wollen irgendwem was ein oder ausreden. Meine Erfahrungen mit Werkstätten sind schlecht, darum meide ich sie wo es nur geht. Wenn andere Kollegen aber die Werkstätten aufsuchen weil sie selbst nicht schrauben wollen, nicht können, ihre Garantie erhalten oder den Mechanikern dort einfach vertrauen bzw. mit deren Arbeit zufrieden sind, ist das deren Sache und mir völlig gleichgültig.

Die gemachten Erfahrungen können dann, je nach Charakter, hier im Forum geschildert werden, oder auch runtergeschluckt. Bleibt alles jedem selbst überlassen.

Und Eifelbiker, dein geflügeltes Wort ”Viel Feind’... mag dich zwar erheitern, aber ich kann dir versichern das kein Forist hier, der dir von Werkstättenbesuchen abrät, dein Feind ist.
Vielleicht kommst du da irgendwann noch selbst drauf.

Peppone

Beitrag von Peppone »

Mit welcher Motivation macht ein Händler an einer Mopette wie der SC eine vernünftige Übergabeinspektion. Unser Händler vor Ort hatte bei den letzten Abverkäufen der SC pro Fahrzeug ca. 500€ an Firmengeld draufgelegt. Marge also weit im Minus...

Dann ist die Zugänglichkeit der Verkleidung u.a. Für die Batterie etwas, sagen wir mal nicht optimal gelöst. Nippelchel brechen gerne ab, diese Verkleidungsteile müssten dann auf die Händlerkappe gehen, tun sie i.d.R. aber nicht...

Für den Mechaniker unter Saisonstress, mittlerweile durch Ausdünnung des Händlernetzes, Mitarbeiterreduktion oder Probleme gute Mitarbeiter vom Markt zu fischen, absolut ganzjährig unter Dauerfeuer...gibt es barrierefreie Motorradkonstrukte. Zudem halten es einige Lohnschrauber für eine Beleidigung an einem LKR Roller Schrauben zu müssen...

Und da soll eine solide Grundqualität der Arbeit erfolgen ?
Im Facebook AT Freundeskreis und Honda Forum wird oft genug gejammert wegen Verkleidungsschäden nach erfolgten Inspektionen, Übergaben am Weltbesten Fernreisemoped... für ferne Länder wie Sauerland, Weser-Bergland oder Eichsfelder Land...

Auch Honda kocht nur mit Wasser, Rahmen schweißen :sonne: :sonne: nachträglich an GW1800, Rückrufe etc. Honda war mal einer der Marktführer in Deutschland, diese Zeiten sind lange vorbei.

Viele Händler sind bis heute nicht in der Lage die Kupplung korrekt einzustellen, aber Schräglagen ABS und VTEC sind Alltag ... für banale Dinge, abweichend vom Standard ist da kein Platz. Die Händler müssen Umsatz generieren, da stört so ein Sparbrötchen nur und blockiert die Bühne.

Gruß Frank

DonS

Beitrag von DonS »

Harri hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 06:53
auf meine BMW zurück.
Harris zwanghafter Drang zum Widerspruch erreicht gerade eine neue, durchaus originelle, Dimension.
Er kann den Streit gar nicht mehr erwarten, so versucht er eine Gegenreaktion herbeizureden bevor irgendwer überhaupt noch ein Wort gesagt hat.
Damit der Giftpfeil auch sicher wirkt, setzt man noch das Wort ”unqualifiziert” dazu.
Wie kann man nur mit einer so negativen Aura durchs Leben gehen?

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“