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Heute angemeldet, Erstbetankung, erste Probefahrt. Hatte mir zwar irgendwann mal geschworen, nie wieder ein Moped blind zu kaufen, aber so ist das halt mit den guten Vorsätzen.
Von der Anmutung und Verarbeitung merkt man schon, wo der Preisunterschied zu meinem 110er Vision herkommt, im Vergleich wirkt das wie Dacia gegen Daimler.
Sofort den für hiesige Verhältnisse unvermeidlichen Feldweg-Test gemacht – da scheppert nix!
Fahrwerk von der Dämpfung her für einen Roller herausragend, Federung ok, die Federbeine habe ich bzgl. Vorspannung noch nicht angefasst.
Überraschend finde ich die extrem breite Sitzbank, bin jetzt mit bissl über 1,80 nicht kleinwüchsig, aber da muss ich fast fußeln. Beide Füße ebenerdig abstellen grenzwertig.
Der Antritt ist eher gemütlich, der Gerät zieht linear durch wie mit E-Antrieb, ohne Kick. Vermute wg. EU5 arg schwere Vario-Gewichte. Werde dort bald hineinsehen und evtl. ein Rendezvous mit Malossi vereinbaren.
Was ich vermissen werde, sind die vorderen kleinen Staufächer des Vision, den ich heute in der Scheune vorläufig eingelagert habe, der hat jetzt erst mal Pause. Warum da vorne nicht mal ein kleines Handschuhfach ist, weiß ich nicht. Platz wäre genug.
Die erste Betankung war unmittelbar eine Mordssauerei, weil man in den Stutzen nicht mal mit halber Kraft der Pistole reinleuchten kann. Doof.
Wirklich kacka ist allerdings, dass ab 80 km/h feste Vibrationen im Lenker kommen. So ein Mini-Lenkerschlagen. Ich befürchte eine arge Unwucht im Vorderrad und werde das schnellstmöglich zu einem Reifenmenschen zum Auswuchten bringen.
Wenn man mal die Praktikabilität und die Servicefreundlichkeit eines so hochausgereiften Hondagerätes bedenkt,
ist eine UB vergleichsweise ein wartungsintensiver Oldtimer.
Ich steh ja total drauf, wenn man auf einer längeren Reise einfach nur tanken und sich nicht um den schmierigen
Abtrieb kümmern muss.
Was die Wartung angeht, halte ich die SuCu für einfacher. Was mich aber wirklich überrascht hat, ist das Fahrwerk. Ich kenne/hatte schon ein paar Scooter, das war bislang fahrwerkstechnisch immer Brechmittel speziell hinten mit der schweren Triebsatzschwinge. Das haben die Hondamen bei der neuen SH schon ganz passabel gelöst, Hut ab.
Eine echte Sensation, hatte ich vergessen zu erwähnen, ist aber der Starter-Generator, kannte ich bis jetzt nur aus Autos. In dem Moped fühlt sich das an, als würde irgendwer die Karre mit einem Seilzug anlassen. Surr-Brumm, vibrations- und fast geräuschfrei. Sehr speziell. Aber dufte.
Bevor du zum Wuchten fährst, vielleicht zwei Versuche.
Luft komplett ablassen und den ’oller ein paar Mal vor und zurück schieben. Dann auf über 3bar aufblasen und runterkorrigieren. Kann sein der Reifen sitzt nicht ganz optimal auf der Felge.
Radachsmutter lockern und Vorderradgabel zwei, dreimal kräftig einfedern. Dann neu festziehen. Kann sein die Gabel ist leicht verspannt.
Luft komplett ablassen und den ’oller ein paar Mal vor und zurück schieben. Dann auf über 3bar aufblasen und runterkorrigieren. Kann sein der Reifen sitzt nicht ganz optimal auf der Felge.
Radachsmutter lockern und Vorderradgabel zwei, dreimal kräftig einfedern. Dann neu festziehen. Kann sein die Gabel ist leicht verspannt.
Das werde ich versuchen und berichten. Ans Topcase glaube ich nicht ganz, aber ist auch einen Versuch wert.
Bei flattriger Vorderhand kann es DEN eindeutigen Grund geben.
Oder eine Vielzahl von Teilaspekten. Watt hamma da alles?
Reifensitz, Reifenluftdruck, VR-Unwucht, Felgen-Dellen,
Gabel-Verspannung, HR-Flucht nach Kettenspannung
(okay, gilt nicht für Oller, Betonmischer und Hängetitten-BM),
Lenkerendgewichte, Frontbebauung (Wintergarten!), Heckanbau
(Topkääs), nach längerer Laufzeit allerlei Lagerei (VR, HR, Lenkkopf).
Gestern kleine Speditionsrunde mit der Inno.
20 Kilo Olivenöl in den Pott, eine Microwelle aufm
Sattel retour, abendrötliches Auslaufen ohne Gewicht (Fahrer reicht).
Jedesmal komplett anderes Fahrverhalten. Schnurgerade dagegen
um Punkt (!) 22:00 die ISS. Wie machen die das? Isaac N. steuert!
Weiter stur Ideallinie,
Dr. Wackel-Pitter
(mit Dr.-Oetker-Sahnesteif drauf)
Wirklich kacka ist allerdings, dass ab 80 km/h feste Vibrationen im Lenker kommen. So ein Mini-Lenkerschlagen. Ich befürchte eine arge Unwucht im Vorderrad und werde das schnellstmöglich zu einem Reifenmenschen zum Auswuchten bringen.
War bei meinem SH 150 anno 2012 genau so.
Der Vorderreifen, ein damals schon veralteter Dunlop, hatte einen amtlichen Höhenschlag.
Da war nix mit wuchten.
Ich hatte damals auf Garantie einen neuen bekommen.
Der hintere war damals auch nicht ganz rund, aber nicht so schlimm.
Danach nur noch Michelin City Grip, seitdem ist alles takko, Haltbarkeit auch.
Also leg´ mal los, daß Du mich einholst. Nur noch 71k