Servius Peers, Archer und Interessierte,
dienstags waren 3. und 4. Trainingsstunde. Wieder, wie alles, auf vernünftigen 10 m.
.
Nun habe ich mir eine Fingerschlinge mit heim genommen und übe z.. H. mit dem Japanbogen/Hankyu, da der Yamaha mir dafür zu stark ist. Ich verwende zweitklassige Pfeile, da sonst (auch auf 10 m) die Verluste an die Substanz gehen.
.
Beim 34 lbs Hankyu hat die Lehrerin bei mir 29 " Auszug und 30 bis 30 1/2 lbs Zuggewicht gemessen. Das ist gut so! Sie selbst hat 26 1/2 " Auszug und schießt spitzenmässig Blankbogen.
.
In 1 Wo. ist theoretische und praktische Abschlussprüfung, wo man auf eine 80 cm Auflage mit 15 Pfeilen >210 Ringe, also einen 7er Schnitt erzielen muss.
.
Ein junger Busche von ca. 15 Jahren schoss mit einem olympischen Bogen auf 60 m bei ganz leichtem Wind. Eine schöne Gruppe, etwas tief. Aus dem kann noch was werden. Ende Sep gibt es dann ein Jux-Schießen.
.
Was Technisches: die Bogenhand drückt über den Handballen den Bogen noch vor, während die Sehnenhand nach hinten zieht. vo. Schulter nieder, hi. Schulter hoch. Beim Lösen zieht die Sehnenhand in Verlängerung des Auszuges.
werni883

- 60 m
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.