Bow & Arrow

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Brämerli »

:wtf: Der steckt da als würde er genau da hin gehören. :D

Wenn ich mit Junior schiesse, dann ist der Stressfaktor regelmässig der Pfeil, den wir nicht wiederfinden. Da wir in der flachen Natur die Scheibe auf den Boden stellen ist es jeweils nur eine Frage von Minuten bis der erste Pfeil daneben geht und sich im schlechtesten Fall absolut unsichtbar macht. Ich muss dann imer auf Verantwortungsvoll machen und wir suchen gemeinsam. Wobei Juniors Geduld nach 10 Minuten spätestens zu ende ist, was sich in untätigem herumstehen äussert, während ich suche und nun noch reklamiere, er solle gefällligst mitmachen.

Die Ausrüstung muss auf den Ponyhof... :laugh2: Da gibts zumindest Hang/Gefälle welcher verhindert, dass die Pfeile sich noch 10 Meter weiter eingraben.

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Bogenschießen stärkt die Rückenmuskeln

Servus Peers,
gestern war nix. Aber diese Sache mit den Rückenmuskeln baut mich auf. Kann man Rückenschmerzen vorbeugen? Die Kraft kommt tatsächlich aus dem RÜCKEN.
..
Es ist gut für den Geist. Es wirkt gegen Stress.
.Es fördert die Geselligkeit.
Ein 26- oder 28 lbs Bogen ermöglicht, dass ca. 90 % der interessierten Menschen das Hobby/den Sport ausüben können.
.
Pfeile sind Verbrauchsmaterial. So lange sie bloss € 5 kosten, soll er halt "versteckt" bleiben.
werni883
25 Pfeile...aus jedem Dorf einen Hund - aber es geht! Die 1. Serie des Tages.
25 Pfeile...aus jedem Dorf einen Hund - aber es geht! Die 1. Serie des Tages.
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Rückenmuskeln und Schulterkopfmuskeln. Stressabbau ist schon gut gegen Rückenverspannungen.
Bin mal gespannt, ob meine Artemis Bogenlehrgang Ende Mai stattfindet?
Mein Schußstreukreis wird immer enger, gut, mehr Konstants. Aber an der falschen Stelle :lol:
Das schwierigste finde ich den Abzug, den release.
P1120065.JPG

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Der Kurs findet statt.
Der Kurs findet statt.
Servus,
jeden Tag Schönwetter kann auch heftig sein!
Der 33 lbs Bogen ist doch eher grenzwertig. Es gehen gute Schüsse, aber bei 120 Pfeilen am Tag wird mir die Zuglast doch zu schwer.
.
Wenn du eine zweite Sorte Pfeile schößest, ECCO, täten diese eine Gruppe anderswo auf der Scheibe bilden! Beim Kurs werden SIE dich auf 20 Fehler hinweisen, die du bekämpfen sollst.
Schaumamal, werni883

Ecco

Beitrag von Ecco »

Au, aber teuer. Ich zahl für 10 Stunden 50€.
Ja, ich kauf mir noch paar Sätze Pfeile. Auf dem Schußbild oben, ziele ich auf 6 Uhr :stirn:
Auf 200 m G3 ging's damals besser.
Der Fingerling kriegt Vaseline, doch zu hart das Leder.
Ich versuche es heute Abend mal mit Zielwasser (Paderborner Pils)

werni883

Beitrag von werni883 »

20200508_170035.jpg
Servus Peers,
soll ich ~ € 50 nachweinen und den ~ €'100k, die mir CORONA ganz sicher kosten wird, aber nicht!
.
Jener Verein hat € 95 Jahresgebühr für Erwachsene. Ich hoffe mich dort wohl zu fühlen. 5 km von mir.
werni883
.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300

Beitrag von Brämerli »

Geiles Bild, und kein Pfeil steckt in der Batterie. :up2:

werni883

Beitrag von werni883 »

Servus Peers,
alle ins Gold.
.
Nun, gestern war es echt stürmisch! Ich musste aufhören, weil es mir den oberen Dämpfer ständig herunterriss. Ich werde ihn am Rahmen festbinden.
.
https://youtu.be/T--IawyRxjk
.
Dieser junge Meister ist Australier, evtl. koreanischer Herkunft, den kann ich mit seinen Videos sehr empfehlen. Er selbst hat einen Auszug von grad mal 26 ".
.
Das baut mich auf, denn ich selbst bringe es auf 28" - seit neuestem bin ich sehr zufrieden damit.
werni883

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hallo, neue Konstruktion aus 2 m Dachlatten. Die Aluleiter wäre sonst bald ein Sieb.
Die Latte für 1,50 Euro kann man dann oft genug zerschießen.
Den Barcode hab ich abgerissen wegen manipulativer Strahlung.
P1120067.JPG
P1120072.JPG

werni883

Beitrag von werni883 »

Servus,
4 x 2 h nach Anweisung üben , trainieren. Sicherheitsregeln lernen und einhalten. Am Ende des 4. Tages eine Prüfung bestehen und die Platzreife "weisse Feder" ist erlangt.
.
Ich kann getrost alles vergessen, was ich mir bzgl. Bogenhaltung, Auszug und Ankern angeeignet habe.
.
Bogen senkrecht
Pfeil einnocken
leicht vorspannen
Grundhaltung (XYZ)
Kopf zum Ziel
Kinn runter
Heben- (etwas) senken
Ziehen
Ankern
Visieren (Ellbogen des Zugarmes hoch halten)
Release
Nachhalten.
.
Kein Anspruch auf Wahrheit und Vollständigkeit!
Ich war rechtschaffen müde, habe z.H. mit 10 Pfeilen auf 10 m das Ganze geübt, damit ich es nicht gleich vergesse.
Ja, 2 x 4,8 km. Es war regnerisch/kalt, aber zugleich schön. werni883

ps: die li. Hand kriegt auf den Mittelfinger und den Daumen 2 Schlingen einer "Fingerschnur." Diese fängt den Bogen nach dem Schuss sicher. Ist ganz, ganz einfach!
Zuletzt geändert von werni883 am Mo 18. Mai 2020, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Häuptling Weisse Feder, Herzlichen Glückwunsch.
Der Dark Fire ist zu lang beim Auszug, der langsame dicke Dumbo passt besser.
Hab mir jetzt in Anklam, Demminer Str. hoffentlich den richtigen Pfeil bestellt.
P1120069.JPG
Demnächst wird ein Kartoffelsack mit Altkleider beschossen.

werni883

Beitrag von werni883 »

Servus Peers,
jedenfalls ICH bin immer wieder überrascht. Ich muss jetzt "artgerecht" mit dem Daumen unter der Kinnlade und dem Zeigefinger zw. Wangenknochen und der Kinnlade ankern. Das sind etwa 2,5 " mehr Auszug. Der 33 lbsYamaha Bogen fordert mich zu stark und ich bin SEHR froh, Dir und allen anderen Bogensportfreunden etwas unter 30 lbs nahegelegt zu haben!
werni883

werni883

Beitrag von werni883 »

Servius Peers, Archer und Interessierte,
dienstags waren 3. und 4. Trainingsstunde. Wieder, wie alles, auf vernünftigen 10 m.
.
Nun habe ich mir eine Fingerschlinge mit heim genommen und übe z.. H. mit dem Japanbogen/Hankyu, da der Yamaha mir dafür zu stark ist. Ich verwende zweitklassige Pfeile, da sonst (auch auf 10 m) die Verluste an die Substanz gehen.
.
Beim 34 lbs Hankyu hat die Lehrerin bei mir 29 " Auszug und 30 bis 30 1/2 lbs Zuggewicht gemessen. Das ist gut so! Sie selbst hat 26 1/2 " Auszug und schießt spitzenmässig Blankbogen.
.
In 1 Wo. ist theoretische und praktische Abschlussprüfung, wo man auf eine 80 cm Auflage mit 15 Pfeilen >210 Ringe, also einen 7er Schnitt erzielen muss.
.
Ein junger Busche von ca. 15 Jahren schoss mit einem olympischen Bogen auf 60 m bei ganz leichtem Wind. Eine schöne Gruppe, etwas tief. Aus dem kann noch was werden. Ende Sep gibt es dann ein Jux-Schießen.
.
Was Technisches: die Bogenhand drückt über den Handballen den Bogen noch vor, während die Sehnenhand nach hinten zieht. vo. Schulter nieder, hi. Schulter hoch. Beim Lösen zieht die Sehnenhand in Verlängerung des Auszuges.
werni883
60 m
60 m
Zuletzt geändert von werni883 am Mi 20. Mai 2020, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Grüß Gott Werner, ja, die 28 lbs sind für den Garten das Richtige.
Jetzt war ich im tiefen Wald schießen auf 18 m, da hätte ich gern 33 lbs.
Bei Einschlag in den Baumstumpf hats nach 5 Runden bei allen Pfeilen die Nocke zerhauen? Mal wieder keine Ahnung, zu hohe G-Kräfte?
Die meisten Pfeile blieben nicht stecken, sondern sind zurückgeprallt, nicht Spitz genug. 3 Pfeile sind vorbei und spurlos verschwunden.
Kam mir vor wie beim Ostereier suchen. Ende Juni bin ich auf Usedom, da gehts nach Anklam mich eindecken mit Material und neuen Bogen :superfreu:

Die Hand zum Gruß

guri

Beitrag von guri »

...für die richtige Durchschlagskraft wäre nicht der
englische Langbogen das richtige?
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi