Der Pfad des Virus

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von thrifter »

Harri hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 11:23
.... für so m.M. blöde Sprüche, daß es ja nicht schlimm wäre, wenn die Weltbevölkerung durch unterlassene Hilfeleistung verkleinert wird, habe ich überhaupt kein Verständnis und kann/werde das b.B. auch noch angemessen wesentlich schärfer formulieren....
Bevor der Toni hier zurecht dicke Backen kriegt, möchte ich Dich darauf hinweisen, daß Du ihm etwas unterstellst, was er weder geschrieben noch angedeutet hat.
Es war die Rede von Fruchtbarkeitszahlen, nicht von Sterberaten. In diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, daß Deutschland auch mit einen niedrigeren Bevölkerungsstand gut klarkommen würde, und den Bogen zu Kanada zu spannen, ist eine durchaus legitime Meinung.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Harri hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:49

Sollte man denn jetzt besser auf Schnuffi oder Dich hören?
Gibt kein Vergleich anzustellen, denn Ich hatte keine Meinung geäußert oder Vorschlag zu Maßnahmen, Auswirkung , Gefahrenpotiential usw. gemacht.
Wohl aber um Aufmerksamkeit gebeten zu Beobachten was im Hintergrund für Schweinereien ablaufen könnten, da
ein Jeder, mich eingeschlossen unter einem Schock standen.
Mitte März als 50 % der Menschen am TV klebten, bemerkte ich bei der Aufführung ein befremdendes und bekanntes Muster
was mich aufhorchen lies.
Daher einst der Hinweis *Wie man die Massen hypnotisiert* von einer Userin Jasina, die sich
mit dem selben Thema wie auch der Wahrnehmungsforscher und Psychologe Rainer Mausfeld auseinandersetzte.
Hier im Text sind einige Zitate:
https://www.rubikon.news/artikel/psycho ... egsfuhrung

Dazu hörenswert ein Interview, das mir wirklich Bauchweg machte. Ich kopiere den Text mal rein:
Dietrich Murswiek ist Rechtswissenschaftler. Bis zur Emeritierung 2016 war er Professor für Staats- und Verwaltungsrecht und gehörte von 1972 bis 2015 der CDU an. Er berät Bundestagsabgeordnete, erstellt Rechtsgutachten und übernimmt Prozessvertretungen für Parteimitglieder der CDU, der GRÜNEN und der AfD.

Diskutiert man aktuell über die Auswirkungen des Coronavirus, steht die medizinische Komponente mehrheitlich im Vordergrund. Wie schaut es aber mit der juristischen Betrachtung aus?

Angesichts der globalen Corona-Pandemie suspendiert auch dieses Land seine in den Verfassungen verbrieften Bürgerrechte, ohne dass darüber auch nur ein Parlament beratschlagt hätte. Die anfänglichen Ohnmachtsgefühle der Politiker mutierten binnen weniger Wochen zu Allmachtsfantasien.

Ausgehverbote. Amüsierverbote. Arbeitsverbote. Abstandsgebote. Versammlungsverbote.

Die Verunsicherung eines Großteils der Bürger, hinsichtlich dieser einzigartigen Situation, sorgt nicht nur für Irritationen bei Betrachtung der diskutierten gesundheitlichen Gefahren, sondern stellt zusehends auch eine elementare Beeinträchtigung im alltäglichen Dasein und entsprechenden Abläufen dar.

Welchen politischen und verfassungsrechtlichen Handlungsspielraum hat gegenwärtig die Bundesregierung? Inwiefern spielt hier das parlamentarische Kontrollrecht eine Rolle?

Wäre ein Gesetz, dass Gesundheitsbehörden ermächtigen würde Zwangstest, Zwangsimpfungen und Zwangsbehandlungen zur Eindämmung des Coronavirus durchzuführen in Deutschland verfassungsgemäß?

Hat der Bürger individuelle Chancen, sich den Anordnungen der Politik zu widersetzen?
https://www.youtube.com/watch?v=1d6hPaG ... sktop#menu

aus Quelle, mit guten Leserbriefen:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=59973:

Sich nicht kirre und auseinander dividieren zu lassen. war mit meinem letzten Posting als Brückenwurf im Fluß des Freds gedacht.
:prost2:

Die kommenden Tage :
Weiter informieren. Sport drinnen und draussen machen, Lecker Essen kochen. Im Garten die Beete vorbereiten
und *Das bisschen Haushalt* singen .

---
Zuletzt geändert von sznuffi am Mo 6. Apr 2020, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 11:23
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 10:44
Im übrigen ist es nicht schlimm.......
Wenn um Menschen herum ein Witschaftlichkeitsexkurs werden soll, dann frage ich mal wer den glaubt, daß er alleine wäre.
Mal so nebenbei gefragt, bezahlst Du eigentlich Solidaritätszuschlag?
Ich möchte Zb nicht ausrechnen, wieviel ich in 30 Jahren ohne zu murren bezahlt habe, ohne jemals dafür irgendeine eine Leistung bekommen zu haben.

Ich denke, daß sollte man mal wieder ganz schnell vergessen und auch für so m.M. blöde Sprüche, daß es ja nicht schlimm wäre, wenn die Weltbevölkerung durch unterlassene Hilfeleistung verkleinert wird, habe ich überhaupt kein Verständnis und kann/werde das b.B. auch noch angemessen wesentlich schärfer formulieren.
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, bezogen auf Geburtenüberschuss, bzw fehlenden Geburtenüberschuss, ist es nicht schlimm wenn den Bevölkerung in Deutschland schrumpft.
Ich meinte nicht Reduzierung durch Corona oder so.
Bild

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

Ich bin zu dem Thema der Bewertung des Lebens älterer Menschen (oder hier der Risikopatienten) immer schon empfindlich/ dünnhäutig gewesen und werde mich auch immer melden, sowie da nur im Ansatz etwas vermutbares formuliert wird.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SollteBremsen hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 11:53
Wenn du 30 Jahre nicht gemurrt hast, dann fang doch bitte jetzt nicht damit an. Was sollen denn die nachfolgenden Einzahler sagen, die die nächsten 50 Jahre den erneuten Aufbau unseres Landes durch den Corona Zuschlag bezahlen müssen ?
Ganz einfach.
Ich will mich jetzt auch nicht in den Vordergrund spielen, wieviel nur an Soli von mir gekommen ist da gibt es genügend andere auch und das ist auch gut so.. Woran ich erinnern will, ist, daß in einer Gesellschaft selbstverständlich immer auch für andere bezahlt wird. Wenn da wirklich weiter aufgerechnet werden soll, kommen wir an den Punkt, daß der nächste anfängt zu hinterfragen, ob er, wenn er Teile einer Infrastruktur nicht nutzt, dann überhaupt, oder nur für den Teil den er nutzt, Steuern bezahlen soll.
Wieso sollte jemand der mehr verdient überhaupt mehr Steuern bezahlen.
Warum soll Jemand der keine Kinder hat, überhaupt an Schulen beteiligt werden. Das was für seine Schule an Kosten angefallen ist hat doch die Vorgeneration schon bezahlt. und und und.

Bitte jetzt dazu keine weitere Diskussion. Wenn Kosten für ein solches Korona Ereignis anfallen, dann müssen die Kosten, meinetwegen auch über 50 Jahre ohne zu murren bezahlt werden. Die Alternative wäre gewesen, daß vorher schon, natürlich auf Kosten derer, die jetzt da, die entsprechenden Rücklagen hätte bilden müßen.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Harri, selten genug,
aber hier stehe ich auf deiner Seite.
Wer über "Kolateral-Schäden" bei Risikogruppen
nachdenkt, kann dann direkt das Fass "Euthanasie"
aufmachen. SC71 wird jetzt wieder anmerken,
dass der Fred hier geschlossen werden kann,
weil der erste NS-Vergleich gezogen wird.

Natürlich gibt es irgendwann eine Grenze.
Wenn nämlich die Rettung des letzten C19-Falls soviel
Ressourcen verbraucht, dass an anderer Stelle 2 Personen
sterben. Wo die Grenze liegt, muss eine Ethik-Kommission
treffen (und nicht Politiker oder Virologen).

Bei der Finanzierung von Unternehmer-Schäden sollte aber
stringent verfahren werden (Stichwort Lastenausgleich nach
1945). Auto-Hersteller oder Reise-Büros dienen eben nicht der
Daseins-Vorsorge. Sogesehen ist die C19-Krise die Chance schlechthin,
aus der Wachstums-Ökonomie auszusteigen. Globalisierung ist dann
auch erledigt.

Wieso soll für deutsche Geldbeutel eine Schutz-Maske "Made in Germany"
unbezahlbar sein. Geld für SUVs (oder G-Essen) ist ja auch da. Nein, dies
ist keine Neid-Debatte.

Weiter-Umbauen,
Gesundheitssystem, Leichtkrafträder, Wasauchimmer.

Fox-Pit
(Vorsorglich erwähnt: Gäbe es eine heimische Fox,
würde ich auch diese kaufen. Gibts aber nicht.
Noch nicht. FFFF !!!!)

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Es gibt immer und überall einen Kompromiss zwischen Geld und Menschenleben.
Wer das noch nicht wahrgenommen hat, lebt in einer anderen Welt.

Ich sehe gerade die Bundespressekonferenz.
Was für ein Gestammel, die schwimmen scheinbar alle.
Spätestens nach Ostern muss sich was ändern...

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 13:13
Die Alternative wäre gewesen, daß vorher schon, natürlich auf Kosten derer, die jetzt da, die entsprechenden Rücklagen hätte bilden müßen.
Das hat schon mit der Rente nicht funktioniert als auch dem letzten Erstklässler mit seinen Mathematikkentnissen klar war, dass der Generationenvertrag nicht funktioniert. Zumindest nicht, wenn man die geburtenstarken Jahrgänge nicht spätestens drei Jahre nach Renteneintritt erschießt.

"Kolateral-Schäden", "Euthanasie" etc, dieses Fass kann man stets aufmachen, wenn man ein Gesundheitswesen (meintwegen auch die Renten- und Pflegeproblematik) nur für sich stehend nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet. Für sensible Naturen ist das Zynismus pur. Da muss Leben, Lebenszeit, Lebensqualität etc in Geldwerte umgerechnet werden. "Triage am Schreibtisch" nannte das mal ein Eishockeykumpel, der als Mathematiker in das Versicherungswesen einstieg, im Gespräch mit einem angehenden Bundeswehrarzt.

Das machen aber alle. Stichwort Rückrufaktionen in der Pkw-Branche. Wenns nur um Abgase geht intersssiert das keine Sau. Gehts um Sicherheitsaspekte und die Öffentlichkeit hat es noch nicht mitbekommen, dann wird auch gerechnet: Was kostet ein Rückruf, was die einzelnen Klagen der Angehörigen? Was ist auf Dauer billiger? (Googlen: Ford Firestone Rückruf)

Ist völlig normal, nur aktuell beim Coronathema reagieren wir alle etwas gereizt. Ist vielleicht auch gut so, denn wir könnte alle unmittelbar betroffen sein oder sind es bereits ohne es zu ahnen.

Locker bleiben
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 6. Apr 2020, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/ih0A38iIBMs

Servus,
"der Ewige möcht' uns schützen vor allem, was (laut Frau Merkel) alternativlos ist."
Schaumamal, wann und wie diese Grundrechtsklage verhandelt wird.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

Sechzig Millionen Einwohner gab es zuletzt um 1900.

Wahrscheinlich aber mit einer deutlich niedrigeren Lebenserwartung.

https://www.worldometers.info/de/

nach wie vor wächst die Weltbevölkerung (auch Deutschland mit +0,3% durch Migration)

Dürfte also noch dauern, bis wir Harris Wunschwert von 60 Millionen erreicht haben.
IM HERZEN SUPERCUBIST

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 15:36
Dürfte also noch dauern, bis wir Harris Wunschwert von 60 Millionen erreicht haben.
Häh????
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bohne hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 13:58
Butter bei die Fische.
Nenne doch jetzt einfach mal einen Euro Betrag für ein Menschenleben?
ich meine am besten noch gestaffelt nur nach Lebensalter und ich frage jetzt noch nicht mal, ob Du evtl sogar einen Bezug dazu hast.

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

Dax wieder über 10000 Punkte....

ZUVERSICHT!

@pit....aus der Wachstums Ökonomie wird niemand aussteigen (ausser ein paar wenige, die immer noch an eine bessere Welt glauben). Zuviel Rosarot und Blauäuigkeit in dieser Welt.

Mache mir bereits jetzt Gedanken, wie ich umsatztechnisch nach dem erzwungenen Stillstand (nicht Krise, wenns nach mir gegangen wäre, hätte es nie den Stillstand gegeben) die Produkte in den Markt drücken kann (wohlgemerkt nicht freiwillig)
IM HERZEN SUPERCUBIST

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Harri hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 15:40
ich meine am besten noch gestaffelt nur nach Lebensalter und ich frage jetzt noch nicht mal, ob Du evtl sogar einen Bezug dazu hast.
Da sollte man doch besser die Experten fragen, die sich mit sowas besser auskennen.
Also deutsche Versicherer
oder Somalische Piraten
oder Taliban - Geiselnehmer
oder Auswärtiges Amt...
Die können Dir das auf den Dollar genau sagen, und auch, welchen Einfluß Lebensalter, Bildung und soziale Stellung dabei haben.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Kritiker werden weiterhin Mundtot gemacht.
signal-attachment-2020-04-06-165538.jpeg

Nachtrag: 06.04.20. 20:00 Uhr
Der Account Wordag wurde wieder freigeschalten.
Meinungsfreiheit ! :up2:

In Österreich ist auch ned so dolle was noch kommen könnte
https://alexandrabader.wordpress.com/20 ... more-36737

USA- Im Land der Freiheit und .....
https://www.rubikon.news/artikel/der-an ... freiheiten
Zuletzt geändert von sznuffi am Mo 6. Apr 2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Harri hat geschrieben:
Bohne hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 13:58
Butter bei die Fische.
Das kann ich nicht.
Das ist überhaupt nicht mein Gebiet, der Wert würde auch für jeden einzelnen der unendlich vielen Zusammenhänge ein anderer sein.

Aber ein Beispiel, gar nicht so weit entfernt von Corona:
Die sog. Hilfsfrist, also die Vorgabe, wie schnell der Notarzt im Durchschnitt beim Notfall sein soll.
Da gibt es einen Zusammenhang zwischen Dauer, Überlebenschance und Kosten.
Die momentane Vorgabe liegt bestimmt nicht beim Maximum der Überlebenschance.
Es ist also ein Kompromiss. Eine weitere Reduzierung der Hilfsfrist würde immer mehr Geld kosten.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Harri hat geschrieben:
Pro gesundes Lebensjahr 60.000 €. Wird es teurer, überwiegen die Nachteile
einer medizinischen Investition.
Ira Helsloot im "Volkskrant" Niederlande.

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“